Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Hi Nadine,
Vielleicht verhindern die Moinas gerade eine Bakterienblüte und die Bakterienblüte den Moinatod. Win-win sozusagen.
:D
Dann wäre Win-Win aber nur in der Einfahrphase. Da muss @WeNa gut aufpassen. Keine Ahnung, aber Filterschwamm-ausdrücken hört sich da gut an.
 
Hallo zusammen,

Keine Ahnung, aber Filterschwamm-ausdrücken hört sich da gut an.
Hallo Katzenfische,

Filterschlamm ist da schon drin und auch in einer anderen Vase, die nach etwas mehr als 2 Monaten nicht mehr rund gelaufen ist. Da wird es jetzt langsam besser, ist aber immer noch nicht richtig gut. Ganz ohne Bodengrund scheint hier auch nicht das Allheilmittel zu sein. Da werde ich mir am Wochenende nochmal Gedanken machen, was ich mit der Vase am Besten mache. Das Wasser bleibt in dieser zwar jetzt klar, aber der Mulm beim Absaugen riecht nicht so, wie er riechen sollte. Der riecht immer noch leicht faulig und nicht so erdig, wie der normal riecht.

Da muss @WeNa gut aufpassen.
Ich kann hier ja schnell reagieren, wenn es notwendig werden sollte. Ich hatte bisher auch eher selten eine Bakterienblüte beim Einfahren.
Vielleicht verhindern die Moinas gerade eine Bakterienblüte und die Bakterienblüte den Moinatod. Win-win sozusagen.
Das wäre zumindest die einzige Erklärung, die für mich Sinn ergibt. Wahrscheinlich ist es reiner Zufall, das es so läuft und aktuell nicht in die eine oder andere Richtung kippt.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, Moina mögen es ja gerne etwas "mockig"
Die Vermehrung ist am besten, wenn man am Rande des Umkippens jongliert.
Warscheinlich haben sich einfach nur "falsche" Bakterien etabliert und denen gilt es jetzt das Milieu zu entziehen, in dem sie sich wohlfühlen.
Evt. kann mehr Sauerstoff helfen. Weil diese schwarzen Steine von unten ja Schwefelwasserstoff hatten und das entsteht unter Sauerstoffarmen Bedingungen. Das hat auch gerne mit dem Verhältnis von Höhe und Breite eines Gefäßes zu tun und dem Gasaustausch.
Das passt auch mit der Erfahrung zusammen, das in einfachen Gurkengläsern der Bodensatz nicht zu dick werden darf. Weil dann passiert das gleiche und wenns zuviel wird, kippt das Ding über Nacht, auch wenn es vorher wirklich blendent funktioniert hat.
Was tust Du nochmal für ausreichend Sauerstoff?
Sind Pflanzen drin, die wirklich gut sprudeln am Tag?
Ich denke gerade an Spießmoos. Das ist wirklich eifrig.
Hornkraut kann auch schnell mal unzufrieden sein und schnell eingehen. Dann bewirkt es das Gegenteil. Solange es fit ist, hilft es aber schon.
VG Monika
 
Hallo zusammen,

Die Vermehrung ist am besten, wenn man am Rande des Umkippens jongliert.
Ja, da hast du natürlich Recht. Nachdem ich aber schon 2 Moinaansätze von dir in diesem Jahr gehimmelt habe, traue ich mich das aktuell nicht mehr. Daher füttere ich sie jetzt sparsamer, habe aber auch weniger Ausbeute. Bei 2 großen Gläsern reicht das aktuell so für einen Snack pro Woche in 6 Aquarien, manchmal auch seltener. Das ist aber auch ok, ist ja nicht das einzigste Lebendfutter im Haus.

Was tust Du nochmal für ausreichend Sauerstoff?
Sind Pflanzen drin, die wirklich gut sprudeln am Tag?
Bisher versuche ich auf mehreren Wegen wieder die Dinge ins Lot zu bringen. Ich habe jetzt eine Klemmleuchte drauf, die aktuell 13, 14 Stunden am Tag brennt, da sie nicht sehr hell ist und die Tage aktuell schon sehr trüb. Zusätzliche Bucen sind drin.

Ich denke gerade an Spießmoos.
Dieses Moos habe ich bisher nicht, steht jetzt aber auf meiner Wunschliste ;) .

Die 7 größten Jungfische, die schon über 2 Monate in der Vase waren, sind mit über 1,5 cm Größe jetzt ausgezogen. Es sind, wie vermutet, Perlhuhnbärblinge. Nach dem Urlaub kamen immer mal wieder einzelne winzige Fischlarven dazu. Die sind noch drin, aber wesentlich kleiner. Neue Larven setzte ich nicht mehr dazu. Die Fütterung ist somit auch wesentlich reduziert.

Neue Moina setze ich morgen nochmal dazu. Die kleinen Moina haben alle die größeren Fische gefressen. Es sind nur noch einzelne große Moina in der Problemvase drin.

Die größten koreanischen TDS mit ca. 1 cm Größe sind auch ausgezogen. Da gehe ich morgen nochmal sammeln. Da sind sicher noch 50, 60 oder mehr Schnecken drin. Das wird langsam zu viel mit zunehmender Größe. Die kommen dann zu den großen Koreanern ins Aquarium.

Das hat auch gerne mit dem Verhältnis von Höhe und Breite eines Gefäßes zu tun und dem Gasaustausch.
Die Vase ist nur so hoch gefüllt, wie die Seiten lang sind und hat auch keine nennenswerte Kahmhaut.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_4258.jpeg
    IMG_4258.jpeg
    1.000,6 KB · Aufrufe: 8
Nachdem ich aber schon 2 Moinaansätze von dir in diesem Jahr gehimmelt habe, traue ich mich das aktuell nicht mehr. Daher füttere ich sie jetzt sparsamer,
Hei, am Besten einen oder 2 Ansätze auf Sicherheit laufen lassen..das heißt, so gut wie garnicht füttern und die andern unter Volllast. Das geht sehr gut in Saftflaschen.
Moina1.jpg
Wenn ich viel brauche, filtere ich jeden Tag eine der Flaschhen zu 3/4 ab, geb paar Krümel Trockenhefe rein und fülle mit Abgestandenem Leitungswasser wieder auf. Die andern kriegen nur Trockenhefe und werden kurz etwas geschwenkt, dass sich das auflöst
Im Sommer stehen 20 Liter Baueimer im Garten, die kräftig gefüttert werden. Da passiert normal nix. Das grüne Wasser bekommen die Wasserflöhe. Das scheint für die Moina zu "grob" zu sein.
Sonst würden sie es ja klar filtern.
Spießmoos hab ich ohne Ende..könnte ich Dir schicken...wenn ich die Zeit dazu finde...Zeit ist mal wieder extrem knapp zur Zeit.
Aber nur das Moos geht ja schnell...
VG Monika
 
Zurück
Oben