Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Weiß ich doch...nur kann ich so nicht ganz stehen lassen ;-)
Wir kennen uns ja schon lange:ausla:...andere nicht :nono:
VG Monika
 
Hallo zusammen,

ich setze seit einiger Zeit mit einem Strumpf voll Brennesselblätter Mückenlarven im Garten an.

Jetzt habe ich in dem Eimer einige dieser wurmartigen Larven entdeckt. Sie sind ca. 2 cm groß und haben einen langen dünnen Schnorchel, der an der Wasseroberfläche ist. Die Larven bewegen sich träge schlängelnd durchs Wasser.

Kann mir jemand sagen, welches Tier das ist? Google Lense liefert mir keine passenden Ergebnisse.

Viele Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2326.jpeg
    IMG_2326.jpeg
    702,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2328.jpeg
    IMG_2328.jpeg
    796,6 KB · Aufrufe: 11
Ja, würde ich auch sagen. Diese Larven habe ich manchmal in den Regentonnen.

Ob die ebenfalls gefressen werden, weiß ich nicht mit Sicherheit, denke aber schon - im Aquarium habe ich noch nie welche gesehen (aber zusammen mit schwarzen Mückenlarven zugegeben).
 
Die wollen unheimlich belastetes, "duftendes" Wasser...im Aquarium ist es ihnen zu sauber.
Ich habe letztes Jahr mal Eierschalen gesammelt für meine Tomaten, damit die keine Blütenendfäule bekommen.
Die Eierschalen dann im Backofen nach dem Kuchenbacken mal durchgeröstet, weil ich keine Salmonellen am Salat haben möchte und dann das ganze in einen 20 Liter Baueimer und mit Regenwasser aufgegossen, um dann von dem Wasser an meine Tomatenstöcke zu verteilen. Das soll ein guter Dünger sein und Blütenendfäule vorbeugen.
Tja..dann haben die Mistbienen sich das als Kinderstube auserwählt. Es wimmelte grad so und die Larven versteckten sich unter den Eierschalen und haben die Rüssel nach oben gestreckt..sah irgendwie crazy aus und ich hab erstmal ne Weile überlegen müssen, was das ist und ob das schädlich ist, bis mal eine an der Oberfläche rumringelte...Dann war es mir klar...
Ich hab den Pott dann mal in Ruhe gelassen...Mistbienen sind ja auch Nahrung für Vögel und bestäuben Blumen....gestern habe ich gesehen, das sie wohl ausgeflogen sind.
Jetzt kann ich endlich meine Eierschalenplörre vergießen. Mückenlarven hat das auch magisch angezogen...hab die Schiffchen mit einem Becher abgeschöpft und in einen andern Eimer rein.
Rattenschwanzlarven sind wohl gutes Futter für größere Barsche. So große Fische hab ich aber nicht...
VG Monika
 
Die wollen unheimlich belastetes, "duftendes" Wasser...im Aquarium ist es ihnen zu sauber.
Das stimmt. In meiner Kindheit auf dem Bauernhof kamen sie massenweise vor in Pfützen, die mit Mistsaft heftig belastet waren.

Ich hab den Pott dann mal in Ruhe gelassen...Mistbienen sind ja auch Nahrung für Vögel und bestäuben Blumen....
Wenn nur alle Leute so (mit)denken würden!

Gruß

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ja, das werden Mistbienenlarven sein. Für meine kleinen Nanofische sind die zu groß zum Fressen.

Durch die Brennesselmischung entsteht eine grüne Jauche im Eimer. Das wird sie sicher angezogen haben.

Dan lasse ich die Larven bis zum Schlupf drin, sammle regelmäßig die Schiffchen ab und hoffe, dass darin keine Mückenplage heranwächst.

Liebe Grüße Nadine
 
Daher kenne ich die auch, woanders habe ich noch keine Rattenschwanzlarve gesehen.
Hallo Hans,
tatsächlich habe ich die Larven in den letzten Jahrzehnten auch nur höchst selten zu Gesicht bekommen. Ausgerechnet heuer habe ich aber welche in meiner Mückenlarvenwanne, die mit Brennnesseln und diversem Falllaub etwas zu gut "verjaucht" ist. Verfüttert werden aber nur die Massen an schwarzen Mückenlarven, die sich auch darin tummeln. Manchmal meine ich, wenn ich mit einem Kescher voller Mückenlarven an das Freilandaquarium herantrete, dass die Medaka und Elassoma ein "Nicht-schon-wieder-Gesicht" aufsetzen. :) Gefressen werden die Mücken in spe aber immer noch ratzfatz.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

nachdem meine Moina-Population mehrere Wochen mit sehr langsamer, aber stetiger Vermehrung vor sich hin getümpelt ist, läuft es jetzt richtig gut. Was jetzt anders ist, kann ich nicht sagen. Im großen Bottich hat sich ein flockiger Bodensatz gebildet. Daher habe ich schon 2 neue Behälter angesetzt und die restlichen Moina auf die Aquarien aufgeteilt.

Beim letzten Kechern waren dann auch einige kleine Brocken des flockigen Bodensatzes dabei. Den Kecher habe ich dann unter fliesenden Wasser durchgespült und ins Tigergarnelenbecken gegeben. Die haben sich regelrecht auf den Bodensatz gestürzt.

Nun zu meinen Fragen…

Kann man den Bodensatz generell mit verfüttern? Wenn nein, wie trennt ihr das sauber?

Jetzt, wo es gut läuft und die Ausbeute endlich ergiebig ist, naht der Urlaub. Was kann ich tun, dass der Ansatz nicht kippt, aber die Moinas auch nicht verhungern in Zeit? Die sind dann 2 Wochen ohne Fütterung und Wasserwechsel sich selbst überlassen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,

wie lange die Flöhe ohne Zufüttern durchhalten, weiß ich nicht.

Aber den Satz aus den Zuchtbehältern kannst du ganz bestimmt verfüttern, erst recht wenn die Garnelen offensichtlich davon fressen. Das ist ja nichts anderes als Mulm eigentlich und sicher aus Garnelensicht sehr lecker und nahrhaft.
 
Hei, einfach stehen lassen. Da passiert normal nix. Wenn es sehr viele sind, vielleicht die Hälfte bis 2/3 verfüttern.
So stellen, das sie morgen oder Abendsonne kriegen. Nicht den ganzen Tag.
Wenn keiner füttert, kippt auch nix.
Kann man den Bodensatz generell mit verfüttern? Wenn nein, wie trennt ihr das sauber?
Ich schöpfe mit einem Becher über ein Artemiasieb aus Eimern ab und fülle mit grünem oder abgestandenem Wasser wieder auf.
Aus Flaschen und Gläsern schütte ich über ein Artemiasieb ab. Der Bodensatz bleibt so drin.
Der wird irgendwann ganz fein und wenn er zu dick wird, bildet sich unten drin Schwefelwasserstoff. Dann kippt das ganze.
Bis der Bodensatz so Dick wird, dauert aber ne ganze Weile. Solange hilft es, den Bodensatz immermal in Bewegung zu setzen. Glas schwenken oder beim Auffüllen mit Schwung reingießen, damit alles aufgewühlt wird. Bis zum nächsten Tag hat sich das wieder gesetzt.
VG Monika
 
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Dann mache ich vor meinem Urlaub einen neuen Ansatz mit wenigen Tieren im großen Bottich. Der steht schon am Längsten, hat das größte Volumen und die größte Oberfläche.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo an alle Mückenlarvensammler,

nach einer mehr als reichlichen Ausbeute an Mückenlarvenschiffchen im Frühsommer, versiegt diese Quelle an Lebendfutter bei mir zunehmend. Eigentlich wollte ich vorm Urlaub meine Becken mit Fischen damit reichlich bestücken, damit sie auch während meiner Abwesenheit nicht nur Trockenfutter haben. Nur leider sind kaum mehr welche da :(. Das Wasser im Eimer habe ich gelegentlich gewechselt und auch immer wieder mit Brennesselblättern aufgefüllt.

Überall lese ich von richtigen Mückenplagen in diesem Sommer. Ich merke davon allerdings nichts :confused:. Wie schaut es bei euch aus?

Liebe Grüße
Nadine
 
Hier ist es ähnlich mau, alle Kübel und Regentonnen haben zwar Mückenlarven aber sehr wenig. Es ging auch erst spät im Frühjahr los, sonst hatte ich oft schon Ende März welche.
 
Hallo Euch,
Das Wort "Mücke" setzt bei mir Adrenalin frei
Wie schaut es bei euch aus?
Mückenplage und Nacktschneckenmonster. Ich kaufe mir morgen einen Wachspapieranzug damit ich die Gartenarbeit gegen Mückenstiche überlebe. Ich hoffe ich krieg den Anzug im Malerzubehör-Fachgeschäft. Weil Baumärkte Flopp.
 
Zum Glück werde ich fast nie gestochen. Dafür meine Holde laufend, der Beweis sind Stechmücken im Schlafzimmer, ich null Stiche, sie drei bis vier. Angeblich lieben Mücken Blutgruppe 0!
LG Winni
 
Die Viecher orientieren sich am CO2-Gehalt in der Luft. Deshalb muss man sich immer Gesicht rumfuçhteln.
 
Hei, sie hat warscheinlich Vit B Mangel...einfach mal B-Komplex einnehmen. Das hilft super...nicht nur gegen Mückenstiche.

Überall lese ich von richtigen Mückenplagen in diesem Sommer. Ich merke davon allerdings nichts :confused:. Wie schaut es bei euch aus?
Bei uns ist auch nicht übermäßig. Aber wenn ich Rasenschnittwasser anbiete, gehen die wenigen dann doch da rein.
Machst Du noch "Teebeutel"?
Es ist halt einfach zu kalt..die Nachbarn sitzen abends nicht auf der Terrasse ;-)
VG Monika
 
Zuckmücken gibt es übrigens auch kaum, fällt mir gerade auf. In meinem bevorzugten Tümpel-Tümpel gibt es fast ausschließlich Cyclops, mit der üblichen Begleitfauna an Eintagsfliegen, Daphnien und weißen Mückenlarven. Davon hatte ich die letzten Male überhaupt nichts im Kescher, eigentlich 100% Cyclops mit wenigen Muschelkrebsen dazwischen.

In einem anderen Tümpel (im Wald) gibt es sogar im Winter weiße Mülas, jetzt zwar auch aber sehr wenige. Sehr viele Muschelkrebse, die aber ungern gefressen werden und wochenlang durchs Aquarium taumeln.
 
Zurück
Oben