Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Hallo zusammen,

Bei uns ist auch nicht übermäßig. Aber wenn ich Rasenschnittwasser anbiete, gehen die wenigen dann doch da rein.
Machst Du noch "Teebeutel"?
Ja, die „Teebeutel“ aus Nylonstrümpfen nehme ich noch und fülle den immer wieder neu mit frischen Brennesselblättern. Es ist auch nicht so, dass ich gar keine Schiffchen mehr finde, aber eben nur noch einen Bruchteil, vielleicht so 10 % vom Frühsommer.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, heute hatte ich auch keine gescheite Beute...die Wasserflöhe sind auch in den Streik getreten...
Heute nacht sind nur 11 Grad gemeldet..da muß man sich nicht sehr wundern...
Aber der Wetterbericht verspricht besserung...
Bin begeistert von dem Dreamteam Microfex und Schwarze Mückenlarven..das geht echt zackig...
Muß ich mir mal aufschreiben..das sind nur wenige Tage bis zur Verfütterungsgröße...
VG Monika
 
Bei mir ist, nachdem es nach einer längeren Anlaufphase mal richtig gut gelaufen ist, meine Moina-Population in allen 3 Behältern gleichzeitig zusammengebrochen. Bei einem der Behälter habe ich die letzten Überlebenden über ein Artmiasieb mit dem Mulm ausgesiebt und neu angesetzt. Woran es lag, kann ich nicht sagen, die Behälter hatten eine unterschiedliche Standzeit bisher. Vielleicht war es einfach zu kalt in den Nächten. Da ich das Haus auskühlen möchte vorm Urlaub, sind aktuell nachts die Fenster offen.

Bin begeistert von dem Dreamteam Microfex und Schwarze Mückenlarven..das geht echt zackig...
Muß ich mir mal aufschreiben..das sind nur wenige Tage bis zur Verfütterungsgröße...
Das klingt interessant. Ich habe immer die Schiffchen der Mücken gesammelt. Als es weniger geworden sind, habe ich versucht, diese auszubrüten und erst dann zu verfüttern. Im Leitungswasser war das ein völliger Rohrkrepierer, im Aquarienwasser lief es etwas besser, aber auch nicht wirklich super. Magst du mal etwas zu deiner Zuchtkombination schreiben?

Gestern habe ich am Morgen endlich mal wieder 6 Schiffchen im Eimer gehabt, nachdem es in den letzen Tagen maximal 1-2 Schiffchen pro Tag waren, aber keine Zeit zum Einsammeln. Gestern Abend wollte ich diese nach einem starken Regenschauer dann endlich rausfischen. Da waren alle weg :confused:

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei,
Im Leitungswasser war das ein völliger Rohrkrepierer, im Aquarienwasser lief es etwas besser
Ja die mögen es gerne gehaltvoll, deswegen legen sie die Eier ja in den Rasenschnitteimer.
Warum nimmst Du nicht davon das Wasser? Dann müßte das doch gehen?
Oder versuch mal sie mit Pantoffeltierchen zu füttern? Vielleicht geht ja auch das?
Grünes Wasser sollte auch gut gehen.
Das ist ein altes Foto in einem kleineren, höheren Pöttchen, das lief nicht so gut und weil der Gasaustausch da schlechter ist, ist das auch ein permanenter Pflegefall und Moina wollen darin auch nicht wohnen. Ich mach nachher mal ein Foto mit den Mückenlarven. Jetzt ist das Licht noch aus.
Microfex.jpg
Es braucht einfach eine Dose mit großer Grundfläche, einen Spülschwamm und die Microfex. Die muß man täglich mit Haferflocken oder 7Korn Babybreiflocken füttern.
Ohne Moina ca. alle 4-5 Tage das Wasser wechseln, weil es sonst tierisch stinkt. Mit Moina reicht es oft, alle 7 Tage das Wasser komplett zu wechseln. Den Schwamm dürchspülen mit Gieskännchen und die Brühe auch noch weg...frisches Wasser wieder rein und paar von den Moina und weiter gehts.
Mückenlarven "pflegen" den Ansatz genauso. Nur muß man die halt dann komplett absieben, sonst schlüpfen die und dann wieder neu starten.
Microfex mögen auch getrocknete Brennesseln und Walnussblätter.
Man muß bisschen üben, um sie zu verstehen, dann geht es aber prima...
VG Monika
 
Fotos sind gemacht, in einer Ruhigen Minute, werde ich sie bearbeiten und reinstellen.
VG Monika
 
Huhu...Foddos sind fertig...
Also so hab ich sie auf dem Boden im Keller stehen. Die Gefäße sind Plätzchendosen von Aldi, die gibts an Weihnachten immer. Die Plätzchen sind sehr lecker und die Dosen vielfältig einsetzbar.
Dann Küchenschwämme. Diese liegen so im Wasser, das sie etwa 2-5mm aus dem Wasser ragen.
Die Wäscheklammer sagt mir, welchen ich zuletzt abgefiltert habe, da waren ja die ganze Zeit Moina drin, aber seit die Mückenlarven drin sind, scheint das nicht mehr zu gehen. Entweder oder. Im Vordergrund steht eine abgeschnittene 2 Liter Vittelflasche mit Artemiasieb. Da schütte ich die Behälter über die Ecke ab. Was da dann drin ist, spüle ich in die kleinere Eisdose rein..den Bodensatz mit Mückenlarven/Moina, und den gröberen Mulm. Da sind auch oft noch paar Würmer drin, die dann eine Kugel bilden und mit einer Spritze abgesaugt werden können. Die Moina und Mücklas hole ich auch mit einer Spritze raus und verfüttere sie direkt.
In der Flasche sind 7korn Babyflocken. Gemahlene Haferflocken mögen die Microfex aber auch.
Bei genauem Hinsehen sieht man auch die schwarzen Mücklas, die sich in der müffelnden Brühe sehr wohl fühlen. Mit Trittbrettfahrern stinkt es auch nicht. Kein Vergleich, mit Schalen, die ohne sowas laufen.
Nach dem ablaufen der Dreckbrühe, werden die Schwämme noch durchgespült. Die Würmchen ziehen sich dabei zurück in den Schwamm. Danach wieder Wasser auffüllen und die Schwämme dünn mit Futter bestreuen. Paar Stunden später sind die Schwämme wieder dick besiedelt.
Mit einem Eislöffelchen nehme ich dann von jedem Schwamm so ein Drittel Würmchen ab und gebe sie in einen Becher mit Wasser. Umrühren, dann ballen sie sich zusammen und man kann das Wasser in den kleinen Behälter gießen. Weil da sind auch immer noch Würmchen drin. Wenn sie dann mehrmals gespült sind, kann man sie mit einer Spritze oder einer Pinzette aufnehmen und sauber in die Becken zu den Fischen geben und verfüttern.
Das sind wenige Handgriffe, wenns mal läuft. Es kann aber lange dauern, bis ein Schwamm so voll ist, das man verfüttern kann. Und dann heißt es dranbleiben. Täglich füttern und so 1x in der Woche Wasserwechsel.
Urlaub war ohne Moina immer ein Problem. Mit aber garnicht..weil es einfach nicht so mockt. Da macht man einen neuen Schwamm als Backup, mit wenigen Würmern, falls die Großen kippen. Tun sie aber nicht, wenn man vorher so viel wie möglich verfüttert. Ein Eichen und ein Walnussblatt mit rein, am letzten Tag vor dem Urlaub noch ein wenig füttern, klar...nochmal WW machen und dann sich selbst überlassen. Evt. etwas kühler stellen, aber nicht zu kühl. 18 Grad ist eine gute Temperatur dafür, 15 Grad geht auch...ist aber schon ehr grenzwürdig. Je wärmer es ist, desto schneller läuft alles, wird dann aber auch arbeitsintensiver. Da kann ein täglicher WW fällig sein, wenn viele Würmchen drin sind. Und manchmal mögen sie garnicht...dann dranbleiben...immer schön ein wenig füttern und regelmäßig WW machen. Das wird schon.
Microfex und schwarze Mückenlarven 1.jpg
Hier nochmal der Schwamm, mit den Mückenlarven. Für einen Snack für die Fische reicht es allemal...Warscheinlich könnten auch mehr Mückenlarven rein. Das ist ja noch neu für mich. Muß ich erst üben...Heute haben sie die perfekte Größe, denke mal es gibt heute WW und schwarze Mückenlarven für die Fische...Dann schreib ich mir mal auf, wann ich neue Schiffchen rein habe um rauszufinden, wie lange es dauert, bis sie die perfekte Größe haben. Wenn es keine Mückenlarvenschiffchen mehr gibt, werde ich wieder Moina reingeben.
Microfex und schwarze Mückenlarven 2.jpg
Achja..die meisten würden in so eine Box 4 Schwämme machen. Das stinkt wie Hölle und man muß das ständig bearbeiten, das nix kippt. So, mit einem Schamm, finde ich es viel gechillter. Es kommt halt mal vor, das man verhindert ist und sie nicht bearbeiten kann..dann riecht man die Große Version, schon wenn man oben die Haustür aufmacht und reinkommt..neee, das muß echt nicht sein...
VG Monika
 
Hei, sie hat warscheinlich Vit B Mangel...einfach mal B-Komplex einnehmen. Das hilft super...nicht nur gegen Mückenstiche.
Ich nehme seit mindestens 5 Wochen B-Komplex und werde trotzdem gestochen. Ich bin bei uns in der Ehe auch die mit den 3-4 Stichen und mein Mann der mit 0. :D Und ich hab Blutgruppe A.
 
Bei uns ist es gerade umgedreht.
Zu meinem Leidwesen, würde lieber selber gestochen, weil er dann wieder sauer auf meine Mückenpötte ist...
Aber ich filtere die echt immer zeitnah komplett ab...da schlüpft nix. Durch den vielen Regen werden überall selbst in kleinsten Becherchen in der Nachbarschaft Mückenlarven groß. Da kann ich doch nix dafür...Heute nacht hat es stark geregnet. Deswegen waren die Biester gestern sehr agressiv. Er hat nurnoch gewedelt...und geschnaubt...
VG Monika
 
Aber ich filtere die echt immer zeitnah komplett ab...da schlüpft nix.
Aber Du lockst sie an mit brustättentauglichem Umfeld. Sie stechen vor der Eiablage, weil sie mit dem Opferblut eine kräftige Brut aufbauen :D . Du verfüttert tröpfchweise Deinen Mann an Deine Fische :smilielol5: . Ihr ernährt Euch Bio - super - biozertifizierte Mückenlarven für Aquarientiere.

Lass ihn das mal lesen :leaving: .
Ausnahmsweise nehme ich hier für Deinen Mann Partei ein.
 
Ohhh Mann...
Normal können wir bis tief in die Nacht unbehelligt draußen sitzen, trotz meinen Mückeneimern hinterm Haus.
Die sind ganz sicher nicht schuld daran. Es ist der viele Regen, der Pfützen bildet und überall unkontrollierte Brutstätten rumstehen.
Ich fange die Biester ab und tu damit Gutes...da bin ich überzeugt...
Sowie wir wo anders im Biergarten oder zum Grillen eingeladen sind, wird das normale Ausmaß erstmal sichtbar..da ist jeder nurnoch am Umsichschlagen...das macht echt keinen Spaß
VG Monika
 
Ohhh Mann...
Normal können wir bis tief in die Nacht unbehelligt draußen sitzen,
Normal gibt es ein Zeitfenster in der Dämmerung wo sie besonders aktiv sind, sonst ist man recht sicher, so kenne ich das hier auch. Dieses Jahr kann man kaum tagsüber zum Gießen raus ohne gestochen zu werden, abends in der Dämmerung gieße ich heuer nicht. Das sind die Überschwemmungsmücken.
 
Ja, das hab ich letztens im Garten meiner Mutter erlebt...weil es tags so heiß war, bin ich abends hin, um noch ein wenig den Garten zu bearbeiten, bis es dunkel wird.
Um mich rum war eine Wolke von Stechbiestern...ich glaub, ich sollte dort mal einen Teebeuteleimer aufstellen:D

Zuhause mache ich jeden Abend in der Dämmerung einen Schneckensuchrundgang im ganzen Garten. Überhaupt kein Problem.
Sooo und nun werde ich mal die Schere nehmen, ein bisschen Gras abschneiden und in einen Feinstrumpf packen..die nächsten Tage sollen warm werden...das wird ein Fest für die Fische :-)
VG Monika
 
Zurück
Oben