Huhu...Foddos sind fertig...
Also so hab ich sie auf dem Boden im Keller stehen. Die Gefäße sind Plätzchendosen von Aldi, die gibts an Weihnachten immer. Die Plätzchen sind sehr lecker und die Dosen vielfältig einsetzbar.
Dann Küchenschwämme. Diese liegen so im Wasser, das sie etwa 2-5mm aus dem Wasser ragen.
Die Wäscheklammer sagt mir, welchen ich zuletzt abgefiltert habe, da waren ja die ganze Zeit Moina drin, aber seit die Mückenlarven drin sind, scheint das nicht mehr zu gehen. Entweder oder. Im Vordergrund steht eine abgeschnittene 2 Liter Vittelflasche mit Artemiasieb. Da schütte ich die Behälter über die Ecke ab. Was da dann drin ist, spüle ich in die kleinere Eisdose rein..den Bodensatz mit Mückenlarven/Moina, und den gröberen Mulm. Da sind auch oft noch paar Würmer drin, die dann eine Kugel bilden und mit einer Spritze abgesaugt werden können. Die Moina und Mücklas hole ich auch mit einer Spritze raus und verfüttere sie direkt.
In der Flasche sind 7korn Babyflocken. Gemahlene Haferflocken mögen die Microfex aber auch.
Bei genauem Hinsehen sieht man auch die schwarzen Mücklas, die sich in der müffelnden Brühe sehr wohl fühlen. Mit Trittbrettfahrern stinkt es auch nicht. Kein Vergleich, mit Schalen, die ohne sowas laufen.
Nach dem ablaufen der Dreckbrühe, werden die Schwämme noch durchgespült. Die Würmchen ziehen sich dabei zurück in den Schwamm. Danach wieder Wasser auffüllen und die Schwämme dünn mit Futter bestreuen. Paar Stunden später sind die Schwämme wieder dick besiedelt.
Mit einem Eislöffelchen nehme ich dann von jedem Schwamm so ein Drittel Würmchen ab und gebe sie in einen Becher mit Wasser. Umrühren, dann ballen sie sich zusammen und man kann das Wasser in den kleinen Behälter gießen. Weil da sind auch immer noch Würmchen drin. Wenn sie dann mehrmals gespült sind, kann man sie mit einer Spritze oder einer Pinzette aufnehmen und sauber in die Becken zu den Fischen geben und verfüttern.
Das sind wenige Handgriffe, wenns mal läuft. Es kann aber lange dauern, bis ein Schwamm so voll ist, das man verfüttern kann. Und dann heißt es dranbleiben. Täglich füttern und so 1x in der Woche Wasserwechsel.
Urlaub war ohne Moina immer ein Problem. Mit aber garnicht..weil es einfach nicht so mockt. Da macht man einen neuen Schwamm als Backup, mit wenigen Würmern, falls die Großen kippen. Tun sie aber nicht, wenn man vorher so viel wie möglich verfüttert. Ein Eichen und ein Walnussblatt mit rein, am letzten Tag vor dem Urlaub noch ein wenig füttern, klar...nochmal WW machen und dann sich selbst überlassen. Evt. etwas kühler stellen, aber nicht zu kühl. 18 Grad ist eine gute Temperatur dafür, 15 Grad geht auch...ist aber schon ehr grenzwürdig. Je wärmer es ist, desto schneller läuft alles, wird dann aber auch arbeitsintensiver. Da kann ein täglicher WW fällig sein, wenn viele Würmchen drin sind. Und manchmal mögen sie garnicht...dann dranbleiben...immer schön ein wenig füttern und regelmäßig WW machen. Das wird schon.
Hier nochmal der Schwamm, mit den Mückenlarven. Für einen Snack für die Fische reicht es allemal...Warscheinlich könnten auch mehr Mückenlarven rein. Das ist ja noch neu für mich. Muß ich erst üben...Heute haben sie die perfekte Größe, denke mal es gibt heute WW und schwarze Mückenlarven für die Fische...Dann schreib ich mir mal auf, wann ich neue Schiffchen rein habe um rauszufinden, wie lange es dauert, bis sie die perfekte Größe haben. Wenn es keine Mückenlarvenschiffchen mehr gibt, werde ich wieder Moina reingeben.
Achja..die meisten würden in so eine Box 4 Schwämme machen. Das stinkt wie Hölle und man muß das ständig bearbeiten, das nix kippt. So, mit einem Schamm, finde ich es viel gechillter. Es kommt halt mal vor, das man verhindert ist und sie nicht bearbeiten kann..dann riecht man die Große Version, schon wenn man oben die Haustür aufmacht und reinkommt..neee, das muß echt nicht sein...
VG Monika