Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Hi Nadine,
Vielleicht verhindern die Moinas gerade eine Bakterienblüte und die Bakterienblüte den Moinatod. Win-win sozusagen.
:D
Dann wäre Win-Win aber nur in der Einfahrphase. Da muss @WeNa gut aufpassen. Keine Ahnung, aber Filterschwamm-ausdrücken hört sich da gut an.

Hallo zusammen,

Keine Ahnung, aber Filterschwamm-ausdrücken hört sich da gut an.
Hallo Katzenfische,

Filterschlamm ist da schon drin und auch in einer anderen Vase, die nach etwas mehr als 2 Monaten nicht mehr rund gelaufen ist. Da wird es jetzt langsam besser, ist aber immer noch nicht richtig gut. Ganz ohne Bodengrund scheint hier auch nicht das Allheilmittel zu sein. Da werde ich mir am Wochenende nochmal Gedanken machen, was ich mit der Vase am Besten mache. Das Wasser bleibt in dieser zwar jetzt klar, aber der Mulm beim Absaugen riecht nicht so, wie er riechen sollte. Der riecht immer noch leicht faulig und nicht so erdig, wie der normal riecht.

Da muss @WeNa gut aufpassen.
Ich kann hier ja schnell reagieren, wenn es notwendig werden sollte. Ich hatte bisher auch eher selten eine Bakterienblüte beim Einfahren.
Vielleicht verhindern die Moinas gerade eine Bakterienblüte und die Bakterienblüte den Moinatod. Win-win sozusagen.
Das wäre zumindest die einzige Erklärung, die für mich Sinn ergibt. Wahrscheinlich ist es reiner Zufall, das es so läuft und aktuell nicht in die eine oder andere Richtung kippt.

Liebe Grüße
Nadine

Hei, Moina mögen es ja gerne etwas "mockig"
Die Vermehrung ist am besten, wenn man am Rande des Umkippens jongliert.
Warscheinlich haben sich einfach nur "falsche" Bakterien etabliert und denen gilt es jetzt das Milieu zu entziehen, in dem sie sich wohlfühlen.
Evt. kann mehr Sauerstoff helfen. Weil diese schwarzen Steine von unten ja Schwefelwasserstoff hatten und das entsteht unter Sauerstoffarmen Bedingungen. Das hat auch gerne mit dem Verhältnis von Höhe und Breite eines Gefäßes zu tun und dem Gasaustausch.
Das passt auch mit der Erfahrung zusammen, das in einfachen Gurkengläsern der Bodensatz nicht zu dick werden darf. Weil dann passiert das gleiche und wenns zuviel wird, kippt das Ding über Nacht, auch wenn es vorher wirklich blendent funktioniert hat.
Was tust Du nochmal für ausreichend Sauerstoff?
Sind Pflanzen drin, die wirklich gut sprudeln am Tag?
Ich denke gerade an Spießmoos. Das ist wirklich eifrig.
Hornkraut kann auch schnell mal unzufrieden sein und schnell eingehen. Dann bewirkt es das Gegenteil. Solange es fit ist, hilft es aber schon.
VG Monika

Hallo zusammen,

Die Vermehrung ist am besten, wenn man am Rande des Umkippens jongliert.
Ja, da hast du natürlich Recht. Nachdem ich aber schon 2 Moinaansätze von dir in diesem Jahr gehimmelt habe, traue ich mich das aktuell nicht mehr. Daher füttere ich sie jetzt sparsamer, habe aber auch weniger Ausbeute. Bei 2 großen Gläsern reicht das aktuell so für einen Snack pro Woche in 6 Aquarien, manchmal auch seltener. Das ist aber auch ok, ist ja nicht das einzigste Lebendfutter im Haus.

Was tust Du nochmal für ausreichend Sauerstoff?
Sind Pflanzen drin, die wirklich gut sprudeln am Tag?
Bisher versuche ich auf mehreren Wegen wieder die Dinge ins Lot zu bringen. Ich habe jetzt eine Klemmleuchte drauf, die aktuell 13, 14 Stunden am Tag brennt, da sie nicht sehr hell ist und die Tage aktuell schon sehr trüb. Zusätzliche Bucen sind drin.

Ich denke gerade an Spießmoos.
Dieses Moos habe ich bisher nicht, steht jetzt aber auf meiner Wunschliste ;) .

Die 7 größten Jungfische, die schon über 2 Monate in der Vase waren, sind mit über 1,5 cm Größe jetzt ausgezogen. Es sind, wie vermutet, Perlhuhnbärblinge. Nach dem Urlaub kamen immer mal wieder einzelne winzige Fischlarven dazu. Die sind noch drin, aber wesentlich kleiner. Neue Larven setzte ich nicht mehr dazu. Die Fütterung ist somit auch wesentlich reduziert.

Neue Moina setze ich morgen nochmal dazu. Die kleinen Moina haben alle die größeren Fische gefressen. Es sind nur noch einzelne große Moina in der Problemvase drin.

Die größten koreanischen TDS mit ca. 1 cm Größe sind auch ausgezogen. Da gehe ich morgen nochmal sammeln. Da sind sicher noch 50, 60 oder mehr Schnecken drin. Das wird langsam zu viel mit zunehmender Größe. Die kommen dann zu den großen Koreanern ins Aquarium.

Das hat auch gerne mit dem Verhältnis von Höhe und Breite eines Gefäßes zu tun und dem Gasaustausch.
Die Vase ist nur so hoch gefüllt, wie die Seiten lang sind und hat auch keine nennenswerte Kahmhaut.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_4258.jpeg
    IMG_4258.jpeg
    1.000,6 KB · Aufrufe: 9
Nachdem ich aber schon 2 Moinaansätze von dir in diesem Jahr gehimmelt habe, traue ich mich das aktuell nicht mehr. Daher füttere ich sie jetzt sparsamer,
Hei, am Besten einen oder 2 Ansätze auf Sicherheit laufen lassen..das heißt, so gut wie garnicht füttern und die andern unter Volllast. Das geht sehr gut in Saftflaschen.
Moina1.jpg
Wenn ich viel brauche, filtere ich jeden Tag eine der Flaschhen zu 3/4 ab, geb paar Krümel Trockenhefe rein und fülle mit Abgestandenem Leitungswasser wieder auf. Die andern kriegen nur Trockenhefe und werden kurz etwas geschwenkt, dass sich das auflöst
Im Sommer stehen 20 Liter Baueimer im Garten, die kräftig gefüttert werden. Da passiert normal nix. Das grüne Wasser bekommen die Wasserflöhe. Das scheint für die Moina zu "grob" zu sein.
Sonst würden sie es ja klar filtern.
Spießmoos hab ich ohne Ende..könnte ich Dir schicken...wenn ich die Zeit dazu finde...Zeit ist mal wieder extrem knapp zur Zeit.
Aber nur das Moos geht ja schnell...
VG Monika

Hallo zusammen,

… und auf Wunsch von Monika auch hier nochmal der Link zu der Publikation zur Zucht der Moinas:

Liebe Grüße
Nadine

Danke Nadine, der Bericht ist interessant!

Ich habe schon viel Zuchtfutter ausprobiert, aber Kuhfladen und Pferdeäpfel noch nicht. Das hat aber was. Vor vielen Jahren war in einem Bericht (ich glaube der DATZ) bebildert zu lesen, dass irgendwo in Asien Schweine auf einer Art Spaltenböden direkt über der Wasseroberfläche von Teichen gehalten werden. Die Exkremente der Schweine sollen dabei dafür gesorgt haben, dass sich wahre Massen an Wasserflöhen (wohl Daphnien) entwickelten, die dann wiederum der Aquakultur dienten oder getrocknet als Fischfutter verkauft wurden. In einer älteren Untersuchung - soweit erinnerlich einer indischen Fischereiorganisation - stand, dass die Vermehrungsraten von Moinas sehr gut waren bei einer Fütterung mit "Kichererbsen- und Maiskuchen". Was immer das sein soll, es wäre mir auf jeden Fall sympathischer, als frische Kuhfladen.:rolleyes:

Gruß

Wolfgang

Hei, am Besten einen oder 2 Ansätze auf Sicherheit laufen lassen..das heißt, so gut wie garnicht füttern und die andern unter Volllast.
Ich habe aktuell 2 große Gurkengläser, die ich im Wechsel neu aufsetzte. Wenn ich neu starte, schütte ich das Wasser erst durch einen relativ groben Kecher. Dann habe ich alle großen Moinas, die werden dann verfüttert. Das verbliebene Wasser schütte ich durch ein Artemiasieb. Mit den kleinen Moinas aus dem Artemiasieb starte ich dann neu mit abgestandenen Leitungswasser und Trockenhefe. Den Schmodder in den Gläsern lasse ich drin. Regelmäßig füttere ich dann Trockenhefe. Gelegentlich gebe ich dann dein grünes Wasser, in Wasser aufgelöstes Spirulinapulver oder auch mal Filterschlamm aus einem Aquarium dazu. Zwischendurch ziehe ich gelegentlich den Kecher einmal direkt durch die Gläser, um die großen Moinas abzufischen.

Viel mehr Platz habe ich aktuell auch nicht, da im Bad auch noch ein großer Bonsai zur Überwinterung steht. Die beiden anderen großen „Überwinterungspflanzen“ haben leider den letzten Winter nicht überlebt :zeit:. Dafür stehen dort jetzt 3 schöne Schneckenvasen :innocent:, ein 30 Liter Cube, Rettichtierchen und Essigälchen…eh wieder zum Muttertag eine nicht winterharte Pflanze dazu kommt ;), die unnötig Platz wegnimmt.

Im Sommer stehen 20 Liter Baueimer im Garten, die kräftig gefüttert werden.
Ich habe mir ja auch einen solchen Eimer besorgt, aber noch nicht benutzt. Da muss ich wahrscheinlich den Deckel bis auf den Rand ausschneiden und noch einen Aufsatz mit Fliegengitter zum Einklemmen basteln. Da bei mir durch unseren Gartenteich viel Libellen unterwegs sind, würde sonst im Eimer wahrscheinlich auch ungebetene Gäste schlüpfen. Das steht für nächsten Sommer auf dem Programm. So eine längere Phase mit richtig warmen Nächten gab es in diesem Jahr aber auch nicht.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Wolfgang,

ich probiere auch nicht alles aus, was da drin steht. Trotzdem belese ich mich und versuche es Stück für Stück besser zu machen. Diese Moinas sind schon mein dritter Versuch. Beim ersten Versuch vermute ich, zu wenig gefüttert zu haben, beim 2. wahrscheinlich zu viel oder zu niedrige Nachtemperaturen bei gekippten Fenster im Sommer. Da sind die Populationen in allen 3 Gläsern gleichzeitig zusammengebrochen. Aktuell läuft es relativ stabil, wenn auch nicht sonderlich ergiebig. Zumindest ein Überschuss zum Verfüttern ist da.

Liebe Grüße
Nadine

Hei, Moina sind nicht einfach, die muß man erst verstehen lernen.
Ich hab auch 2 oder 3x angefangen und ich mußte sie mir immer "Im Netz" besorgen. Per Post...und ordentlich "zahlen" dafür, auch wenn es nur Tauschobjekte waren.
Irgendwann lief es dann super...mit etwas Mühe und ich bin total happy, das ich die habe. Im Gewächshaus überwintern auch Eimer mit Moina, Daphina pulex und großen Moina.
Die bilden dann teilweise Dauerstadien und wenns im Feb im Gewächshaus warm wird, schlüpfen sie zuverlässig wieder. Die Daphina pulex hüpfen den ganzen Winter durch. Vermehren sich zwar nicht sonderlich, aber sie machen durch. So hab ich immer ein Backup, falls die Indoor in Streik treten.
Ich weiß nicht, ob ich das schonmal hier erzählt habe...aber im Mom hab ich meine Moina in den Pötten mit Microfex.
Das funktioniert wunderbar. Die Microfex stinken dann auch nicht so eklig, weil die Moina wohl diese stinkigen Bakterien fressen.
Ich kann täglich ein paar Spritzen abziehen, spüle die mit abgestandenem Leitungswasser und wenn ich hab, boostere icih sie noch mit grünem Wasser.
Dann werden sie an die Winzbarsche verteilt.
Ok, hab nur Filmchen mit Microfex, aber im Prinzip das Gleiche wie mit schwarzen Mückenlarven. Die wachsen auch gut in den Plörrepötten...
Microfex und schwarze Mückenlarven 2.jpg
Wenn sie die gewollte Größe erreicht haben, einfach über ein Artemiasieb abgießen, spülen und verfüttern.
Ich kann draußen in diversen Wasserkübeln die Schiffchen einsammeln und rein zu den Microfex transportieren.
Problem ist immer Urlaub...dann muß ich die Microfex wieder neu hochfahren, weil sie ohne Futter schwer nachlassen. Da sie Walnussblätter mögen, werde ich beim Nächsten mal 2 Walnussblätter mit reinlegen.
VG Monika

Hallo zusammen,

Ok, hab nur Filmchen mit Microfex, aber im Prinzip das Gleiche wie mit schwarzen Mückenlarven. Die wachsen auch gut in den Plörrepötten...
Das ist ein sehr wertvoller Hinweis für mich. Dann versuche ich es im nächsten Frühjahr mal, die Schiffchen im Moinabehälter zum Schlüpfen zu bringen. Im Aquarium wusste ich nie wirklich, ob die Mücken schlüpfen oder vorher vom Filter eingesaugt werden. In normalen Leitungswasser war die Schlupfrate der abgesammelten Schiffchen eher schlecht. Die Mückenlarven aus dem Gartenbottich wollte ich nicht nehmen, um mir nicht auch ungebetene Gäste ins Haus zu holen. Das könnte eine gute Kombi werden. Die mögen ja beide eher belastetes Wasser.

Ich habe schon viel Zuchtfutter ausprobiert, aber Kuhfladen und Pferdeäpfel noch nicht. Das hat aber was.
Pferdeäpfel würde ich wahrscheinlich eher nicht dafür einsammeln. Die brauche ich für meine Tomatenpflanzen :D. Aber es gibt so gepresste Pferdemist- Pellets. Die gibt es als Tomatendünger zu kaufen. Das wäre vielleicht mal einen Versuch im Sommer für ein Outdoorprojekt wert.

Liebe Grüße
Nadine

Was immer das sein soll, es wäre mir auf jeden Fall sympathischer, als frische Kuhfladen.:rolleyes:
Hei, an die muß man erstmal rankommen.
Ich hatte mich mal quer durch Youtube geguckt zum Thema Tubifex. Da nehmen sie auch Rinderdung zum Züchten und das klappt bei denen wohl prächtig. Dort ist es halt auch immer schön warm und feucht...schon vorteilhaft für alle möglichen Sorten Lebendfuttter. Wobei Tubifex wohl im Kühlschrank besser gehen als im Fischkeller.
Am Besten hat mir dort ein selbst gebasteltes Zuchtgerät gefallen, wo sie paar Schüsseln wie einen Wasserfall aufgestellt haben, an der Seite ein kleines Röhrchen und haben oben einen Eimer Wasser reingeschüttet, der dann durch das Röhrchen in die untere Schüssel, durch alle Schüsseln gelaufen ist...Alles ohne Motor und Strom...:thumbup:
Aber jetzt hab ich ja die Microfex, die gehen auch prächtig ohne solche Basteleien.
Die Exkremente der Schweine sollen dabei dafür gesorgt haben, dass sich wahre Massen an Wasserflöhen (wohl Daphnien) entwickelten, die dann wiederum der Aquakultur dienten oder getrocknet als Fischfutter verkauft wurden.
Das Problem dabei ist, das manches Lebendfutter das man billig gefroren kaufen kann, mit Bakterien und sonstwas belastet sind und unsere Fische krank machen kann. Als ich sowas noch verfüttert habe, waren meine Fische ständig krank. Seit ich mein Lebendfutter selbst züchte, habe ich diese Probleme nicht mehr.

Brennesseln und Trockenhefe haben im Prinzip den gleichen Jaucheeffekt wie Tierexkremente
Nochmal für Dich Wolfgang, ich glaub, da warst Du noch nicht da, als ich den Brennessel/Rasenschnitt teebeutel für Mückenlarven gepostet habe
Mückenlarventeebeutel.jpg
Brennesseln oder Rasaenschnitt in einen Damenkniestrumpf, zuknoten und in einen Eimer/Mörtelwanne mit Regenwasser hängen.
Das zieht Massen an Stechmücken an, die ihre Eier da reinlegen. Wenn genug drin sind, den "Teebeutel" entfernen und wenn die Mückenlarven die gewollte Größe haben, den ganzen Kübel restlos absieben. So hat man nur Mückenlarven und keine Rasenschnittfetzen mit drin. Und man tut etwas gegen Neozoen. Dauernd sind Berichte in der Tageszeitung, das sich asiatische Mückenarten bei uns Breit machen. Wenn man die Mücken mit diesen Kübeln anzieht, legen sie ihre Eier nicht "wild" ab und werden komplett entfernt. Jaja, sie können nur dann Krankheiten übertragen, wenn sie vorher einen kranken Wirt gestochen haben, aber es hat diesjahr einige Fälle von Westnilfever in Deutschlang gegeben. Wenns dumm läuft, können sie Hirnhautentzündung, ähnlich wie Zecken übertragen. Und sie holen sich die Bakterien von Vögeln. Wir waren 2006 mit den Kindern in Canada, da war das mit dem Westnilfever dort relativ neu. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Tagsüber brütende, feuchte Hitze und sowie es dunkel wurde und man hätte sich mal entspannt draußen hinsetzen können, kamen die Mücken...aber wie...dagegen ist das bei uns ein Witz. Aber durch die Klimaerwärmung wird auch das bei uns schlimmer werden. Deswegen..stellt Kübel auf und fangt das Viechzeugs einfach weg und verfüttert es an Eure Fische...
VG Monika

Übrigens, wer Rinderdung braucht, den gibt es perliert beim "Thomas Phillips".

Das ist ein sehr wertvoller Hinweis für mich. Dann versuche ich es im nächsten Frühjahr mal, die Schiffchen im Moinabehälter zum Schlüpfen zu bringen.
Mückenlarven und Wasserflöhe gleichzeitig geht nicht gut. Zumindest wollen Mückenlarven ihre Eier nicht in Wasserflohkübel legen, weil die Wasseroberfläche immer leicht "zittert"
Übrigens, wer Rinderdung braucht, den gibt es perliert beim "Thomas Phillips".
Ja, Dehner hat auch, und die sind sogar sterilisiert...ob das jetzt für Tubifex ein vor oder ein Nachteil wäre, weiß ich nicht.
VG Monika

Hei, an die muß man erstmal rankommen.
Also da, wo ich wohne, gibt es noch reichlich Rinder auf Weiden und Pferde auf sämtlichen Wegen mit entsprechenden Hinterlassenschaften. Walking ist manchmal ein Pferdeapfelslalom.:)

Nochmal für Dich Wolfgang, ich glaub, da warst Du noch nicht da, als ich den Brennessel/Rasenschnitt teebeutel für Mückenlarven gepostet habe
Nett von dir! Ich habe etwas ganz Ähnliches seit vielen Jahren in Gebrauch. Ich verwende einen größeren Filterbeutel, den ich mit welken Brennnesseln aus dem Garten und etwas Gras fülle. Ich gebe aber auch noch einen Stein zu, damit das Ganze auf den Boden sinkt. Noch früher habe ich einfach Brennnesseln in die Gefäße gelegt, aber die stören eben beim Abfischen der Mückenlarven. Der Tipp mit dem Beutel stand einmal in einer Zeitschrift. Afizucht hat vor über 15 Jahren auch so etwas veröffentlicht, allerdings mit Gitterkörben und Heu. Auch das habe ich natürlich gleich probiert. Aus den Gitterkörben sind mir aber zu viele Fitzelchen entwischt und Heu war bei mir nicht der Bringer. Mit dem "Teebeutel" klappt es besser.
Ich habe eine andere Wanne mit Regenwasser (Überlauf aus einer 400-l-Regentonne) unter Büschen stehen. Dort fallen viele Blätter und auch Beeren hinein. Obwohl bei Regen das Wasser öfter erneuert wird (über einen mückenlarvensicheren Ablauf), entwickeln sich dort mehr Mückenlarven, als im Heukübel. Warum auch immer.

Mückenlarven und Wasserflöhe gleichzeitig geht nicht gut.
Das kann ich voll bestätigen!

Ich fische auch gerne auswärts. Da ich häufig mit meiner Frau Nordic-Walken gehe und dabei oft an temporären größeren Pfützen vorbeikomme, nutze ich im Frühjahr und Sommer die dort zeitweise in Massen vorkommenden Mückenlarven und gelegentlich Cyclops als Tümpelfutter. Ich habe mir dafür extra eine Fangausrüstung für den Walkingstock gebaut. Einen Kescher zum Anklipsen an den Walkingstock:
WSC_0889.JPG WSC_0897.JPG
Beim Laufen wird der Kescher etwa in der Mitte des Stocks angeklemmt, beim Fangen an der Spitze, womit ich eine gute Reichweite erreiche. Daher verschiedene Clips für unterschiedliche Dicken. Ok, die komischen Blicke entgegenkommender Leute muss man aushalten und auch, dass sie einen großen Bogen um den Verrückten machen, der mit Kescher durch den Wald stöckelt.:D

Zwei Siebe, ein Ablaufgefäß und ein Beutel zum Aussieben und Transportieren passen in eine kleine Umhängetasche:

WSC_0900.JPG

Da wir auch viel mit dem E-Bike unterwegs sind, habe ich mir zudem eine zusammensteckbare Verlängerungsstange aus Installationsrohr gebaut, die zerlegt in die Gepäcktasche passt.

WSC_0914.JPGWSC_0916.JPG

Mit dieser Ausrüstung, den richtigen Fangplätzen und etwas Glück ist manchmal die Ausbeute durchaus zufriedenstellend, wie hier z.B. ein Cyclops-Fang.

Cyclops.JPG

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht das Thema verlassen oder gar gesprengt.:(

Gruß

Wolfgang

viel Zuchtfutter ausprobiert, aber Kuhfladen und Pferdeäpfel noch nicht. Das hat aber was.
Aufpassen, daß vorher die Tiere nicht eine Wurmkur bekommen haben. Nicht, daß der Kot seine Fressfeinde killt.
Und wer weiß, ob die Pellets von medikamentfreien Tieren stammen?
Am besten Biokuhfladen als Souvenier von der Alm mit ins Tal nehmen. Damit könnte man die Blicke der Leute wegen Aquariumnetzen an Stöcken toppen. :smilielol5:

Aufpassen, daß vorher die Tiere nicht eine Wurmkur bekommen haben. Nicht, daß der Kot seine Fressfeinde killt.
Ich weiß aus Erzählungen von Pferdehalter/innen, dass ihre Tiere doch häufiger mit Medikamenten, insbesondere auch Antibiotika, behandelt werden. Daher sammle ich auch keinen Pferdemist, obwohl hier viel herumliegt. Vielleicht riskiere ich aber versuchsweise im Frühjahr doch einmal ein Äpfelchen...

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

Mückenlarven und Wasserflöhe gleichzeitig geht nicht gut. Zumindest wollen Mückenlarven ihre Eier nicht in Wasserflohkübel legen, weil die Wasseroberfläche immer leicht "zittert"
Ich dachte daher eher, dass ich diese Gefässe nutzen kann, um die abgesammelten Schiffchen aus meinem Brennesselbeutelkübel zum Schlüpfen zu bringen. Hast du das schonmal probiert?

Ok, die komischen Blicke entgegenkommender Leute muss man aushalten und auch, dass sie einen großen Bogen um den Verrückten machen, der mit Kescher durch den Wald stöckelt.:D
Auf Außenstehende wirken wir, glaube ich, alle irgendwie verstörend :gnorsi:. Ich nehme immer Hundekotbeutel, wenn ich Blätter oder Erlenzapfen sammeln gehe. Die Gesichter der Menschen, die mich dann mit vollem Beutel, aber ohne Hund umherlaufen sehen, ist unbezahlbar :D.

Und wer weiß, ob die Pellets von medikamentfreien Tieren stammen?
Guter Hinweis Katzenfische. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Am besten Biokuhfladen als Souvenier von der Alm mit ins Tal nehmen. Damit könnte man die Blicke der Leute wegen Aquariumnetzen an Stöcken toppen. :smilielol5:
Ich sehe schon, ich bin nicht die einzige Irre hier :thumbsup:

Liebe Grüße
Nadine

Ok, die komischen Blicke entgegenkommender Leute muss man aushalten
:D Ja, man blickt oft in freundlich lächelnde Gesichter, wenn man mit Nordicwalkinstöcken daherkommt. Ich frage mich dann immer...lächeln die einen an, oder lachen die einen aus?
Früher kam dann immer gerne noch die Frage, wo die Ski wären:arrgw:
Da wir auch viel mit dem E-Bike unterwegs sind, habe ich mir zudem eine zusammensteckbare Verlängerungsstange aus Installationsrohr gebaut, die zerlegt in die Gepäcktasche passt.
:D Mein Schatz muß nur immer ertragen, das bei mir immer Tüten am Start sind, zum Blätter sammeln. Besonders wenn es Walnussblättersammelsaison ist, steht er immermal 10 Min mit herrum...Im Jan, dann wieder Erlenzapfen.
Ich glaube, wenn ich auchnoch Kescher und Eimer mitführen würde, wäre es aus mit dem Frieden...
VG Monika

Ich nehme immer Hundekotbeutel, wenn ich Blätter oder Erlenzapfen sammeln gehe. Die Gesichter der Menschen, die mich dann mit vollem Beutel, aber ohne Hund umherlaufen sehen, ist unbezahlbar :D.
Ich stelle es mir gerade vor.:smilielol5:

Bei mit hinge der Beutel mit der dampfenden Flade ja auch noch am Stock. Ich würde einfach behaupten, das wäre ein Handwärmer,:rofl:

Ich frage mich dann immer...lächeln die einen an, oder lachen die einen aus?
Hänge einen blauen Kescher an einen Stock, dann wechselt das Lächeln beim Näherkommen zunehmend zum ängstlichen Blick und man sieht buchstäblich die Überlegung, ob es nicht besser wäre, schnell umzukehren und dieser unheimlichen Begegnung der dritten Art zu entkommen. Richtig lustig wird es, wenn wir am Wegrand ein paar Schwammerl finden, die dann meine Frau sichtbar mitträgt und die Leute sich fragen, wer und wie man Pilze mit Keschern fängt.:banghead:

Ich glaube, wenn ich auchnoch Kescher und Eimer mitführen würde, wäre es aus mit dem Frieden...
Och, irgendwie muss man ja herausfinden, ob es wirklich die wahre Liebe ist - und wenn es mit Eimer und Kescher sein muss.

Ich dachte daher eher, dass ich diese Gefässe nutzen kann, um die abgesammelten Schiffchen aus meinem Brennesselbeutelkübel zum Schlüpfen zu bringen. Hast du das schonmal probiert?
Ich habe das schon des öfteren praktiziert, auch im letzten Sommer, aber stets mit mäßigem Erfolg. Die Mückenlarven schlüpften zwar, aber nur wenige wurden größer, auch wenn das Gefäß gut veralgt war. Ob es am Wasser, an den Wasserflöhen oder woran auch immer liegt, weiß ich noch nicht.

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben