Was immer das sein soll, es wäre mir auf jeden Fall sympathischer, als frische Kuhfladen.
Hei, an die muß man erstmal rankommen.
Ich hatte mich mal quer durch Youtube geguckt zum Thema Tubifex. Da nehmen sie auch Rinderdung zum Züchten und das klappt bei denen wohl prächtig. Dort ist es halt auch immer schön warm und feucht...schon vorteilhaft für alle möglichen Sorten Lebendfuttter. Wobei Tubifex wohl im Kühlschrank besser gehen als im Fischkeller.
Am Besten hat mir dort ein selbst gebasteltes Zuchtgerät gefallen, wo sie paar Schüsseln wie einen Wasserfall aufgestellt haben, an der Seite ein kleines Röhrchen und haben oben einen Eimer Wasser reingeschüttet, der dann durch das Röhrchen in die untere Schüssel, durch alle Schüsseln gelaufen ist...Alles ohne Motor und Strom...
Aber jetzt hab ich ja die Microfex, die gehen auch prächtig ohne solche Basteleien.
Die Exkremente der Schweine sollen dabei dafür gesorgt haben, dass sich wahre Massen an Wasserflöhen (wohl Daphnien) entwickelten, die dann wiederum der Aquakultur dienten oder getrocknet als Fischfutter verkauft wurden.
Das Problem dabei ist, das manches Lebendfutter das man billig gefroren kaufen kann, mit Bakterien und sonstwas belastet sind und unsere Fische krank machen kann. Als ich sowas noch verfüttert habe, waren meine Fische ständig krank. Seit ich mein Lebendfutter selbst züchte, habe ich diese Probleme nicht mehr.
Brennesseln und Trockenhefe haben im Prinzip den gleichen Jaucheeffekt wie Tierexkremente
Nochmal für Dich Wolfgang, ich glaub, da warst Du noch nicht da, als ich den Brennessel/Rasenschnitt teebeutel für Mückenlarven gepostet habe
Brennesseln oder Rasaenschnitt in einen Damenkniestrumpf, zuknoten und in einen Eimer/Mörtelwanne mit Regenwasser hängen.
Das zieht Massen an Stechmücken an, die ihre Eier da reinlegen. Wenn genug drin sind, den "Teebeutel" entfernen und wenn die Mückenlarven die gewollte Größe haben, den ganzen Kübel
restlos absieben. So hat man nur Mückenlarven und keine Rasenschnittfetzen mit drin. Und man tut etwas gegen Neozoen. Dauernd sind Berichte in der Tageszeitung, das sich asiatische Mückenarten bei uns Breit machen. Wenn man die Mücken mit diesen Kübeln anzieht, legen sie ihre Eier nicht "wild" ab und werden komplett entfernt. Jaja, sie können nur dann Krankheiten übertragen, wenn sie vorher einen kranken Wirt gestochen haben, aber es hat diesjahr einige Fälle von Westnilfever in Deutschlang gegeben. Wenns dumm läuft, können sie Hirnhautentzündung, ähnlich wie Zecken übertragen. Und sie holen sich die Bakterien von Vögeln. Wir waren 2006 mit den Kindern in Canada, da war das mit dem Westnilfever dort relativ neu. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Tagsüber brütende, feuchte Hitze und sowie es dunkel wurde und man hätte sich mal entspannt draußen hinsetzen können, kamen die Mücken...aber wie...dagegen ist das bei uns ein Witz. Aber durch die Klimaerwärmung wird auch das bei uns schlimmer werden. Deswegen..stellt Kübel auf und fangt das Viechzeugs einfach weg und verfüttert es an Eure Fische...
VG Monika