Hallo zusammen,
Die Vermehrung ist am besten, wenn man am Rande des Umkippens jongliert.
Ja, da hast du natürlich Recht. Nachdem ich aber schon 2 Moinaansätze von dir in diesem Jahr gehimmelt habe, traue ich mich das aktuell nicht mehr. Daher füttere ich sie jetzt sparsamer, habe aber auch weniger Ausbeute. Bei 2 großen Gläsern reicht das aktuell so für einen Snack pro Woche in 6 Aquarien, manchmal auch seltener. Das ist aber auch ok, ist ja nicht das einzigste Lebendfutter im Haus.
Was tust Du nochmal für ausreichend Sauerstoff?
Sind Pflanzen drin, die wirklich gut sprudeln am Tag?
Bisher versuche ich auf mehreren Wegen wieder die Dinge ins Lot zu bringen. Ich habe jetzt eine Klemmleuchte drauf, die aktuell 13, 14 Stunden am Tag brennt, da sie nicht sehr hell ist und die Tage aktuell schon sehr trüb. Zusätzliche Bucen sind drin.
Ich denke gerade an Spießmoos.
Dieses Moos habe ich bisher nicht, steht jetzt aber auf meiner Wunschliste
.
Die 7 größten Jungfische, die schon über 2 Monate in der Vase waren, sind mit über 1,5 cm Größe jetzt ausgezogen. Es sind, wie vermutet, Perlhuhnbärblinge. Nach dem Urlaub kamen immer mal wieder einzelne winzige Fischlarven dazu. Die sind noch drin, aber wesentlich kleiner. Neue Larven setzte ich nicht mehr dazu. Die Fütterung ist somit auch wesentlich reduziert.
Neue Moina setze ich morgen nochmal dazu. Die kleinen Moina haben alle die größeren Fische gefressen. Es sind nur noch einzelne große Moina in der Problemvase drin.
Die größten koreanischen TDS mit ca. 1 cm Größe sind auch ausgezogen. Da gehe ich morgen nochmal sammeln. Da sind sicher noch 50, 60 oder mehr Schnecken drin. Das wird langsam zu viel mit zunehmender Größe. Die kommen dann zu den großen Koreanern ins Aquarium.
Das hat auch gerne mit dem Verhältnis von Höhe und Breite eines Gefäßes zu tun und dem Gasaustausch.
Die Vase ist nur so hoch gefüllt, wie die Seiten lang sind und hat auch keine nennenswerte Kahmhaut.
Liebe Grüße
Nadine