Rinder- oder Pferdedung ist recht grob, das gäbe eine Riesensauerei. Vielleicht wenn man den Dung nach Mowa-Art in eine Socke packt.
Das meinte ich mit der "Teebeutelmethode". Das könnte für den gedachten Zweck sogar günstig sein, denn ich meine festgestellt zu haben, dass sich z.B. Brennnesseln und Gras in einem Filterbeutel weniger gut bzw. langsamer zersetzen, als wenn sie im Wasser locker verteilt sind. Dies wiederum hat den Vorteil, dass der Düngeeffekt länger anhält und dosierter abläuft, aber auch den Nachteil, dass die Wirkung länger braucht und wohl auch weniger ausgeprägt ist. Gut oder schlecht kommt halt immer auf den jeweils gewünschten Effekt an. So werden vermutlich auch Pferdeäpfel im Strumpfbeutel nicht so rasch zersetzt werden, wie verrührt im Wasser. Ein aufgelöster Mistbrocken bietet ja auch mehr Oberfläche und Umgebungssauerstoff für den bakteriellen Angriff, als ein zusammengehaltener. Aber für Moinakulturen könnte eine sanfte Dosierung durchaus von Vorteil sein. Ich will ja keine Mistbienen bzw. deren Rattenschwanzlarven heranziehen.
Da war ich schon dabei, dieses grobe Zeug willst Du nicht in der Regentonne haben. Pferdeäpfel sind noch grober.
Ich bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen, deshalb weiß ich, dass du absolut recht hast! Einfach ins Wasser schmeißen, dürfte nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Allerdings habe ich mal gelesen mit Urin würde es gehen, der nahm einen halben Liter pro Fass,leider weiß ich nicht mehr wie groß das Fass war.
Daran habe ich auch schon gedacht, bezweifle aber, dass sich damit das richtige Milieu für Moina einstellt. Ich kenne aber jemanden, der hat Spirulina mit der "Eigenurin-Methode" gedüngt.
Ob es geklappt hat, weiß ich aber nicht.
Schaf- und Ziegenköttel wären vielleicht eine Alternative, werden das Problem der Schwebstoffe aber vermutlich nicht wirklich lösen. Auch Hasen produzieren nette feste Pellets.
Jede Zersetzungsphase ist für eine andere Tierschicht gute Nahrung. Muss man echt rausfinden, wer was mag.
Ja, das könnte ganz spannend werden. Eigentlich müsste ich eine ganze Reihe "Mistkübel" aufstellen (für die österreichischen Mitleser: Ich meine keine Abfalleimer!
).
Gruß
Wolfgang