Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Und wenn man in die oben stehenden Fotos zoomt,
mmm - lecker

sieht man sehr gut, dass im Pferdemist viele nur angedaute oder unverdaute Pflanzenbestandteile enthalten sind. Die möchte ich nicht im Zuchtgefäß herumschwimmen haben.
Gerade die unterschiedlichen Verwertungsgrade bringen die mögliche Vielfalt und eine längere Nützlichkeit. Aber, wie Du sagst - wohl dosiert. Das ist wie im Garten der Unterschied zwischen Kompost und Humus.
Jede Zersetzungsphase ist für eine andere Tierschicht gute Nahrung. Muss man echt rausfinden, wer was mag.

Zwecks Feststellung der Verdaulichkeit des Futters, wird Kuhkot ausgewaschen und gesiebt, ähnlich der Futtersiebe die wir verwenden, nur größer. Da war ich schon dabei, dieses grobe Zeug willst Du nicht in der Regentonne haben. Pferdeäpfel sind noch grober.

Danke Hans, für die Aufklärung.

Rinder- oder Pferdedung ist recht grob, das gäbe eine Riesensauerei. Vielleicht wenn man den Dung nach Mowa-Art in eine Socke packt.
Das meinte ich mit der "Teebeutelmethode". Das könnte für den gedachten Zweck sogar günstig sein, denn ich meine festgestellt zu haben, dass sich z.B. Brennnesseln und Gras in einem Filterbeutel weniger gut bzw. langsamer zersetzen, als wenn sie im Wasser locker verteilt sind. Dies wiederum hat den Vorteil, dass der Düngeeffekt länger anhält und dosierter abläuft, aber auch den Nachteil, dass die Wirkung länger braucht und wohl auch weniger ausgeprägt ist. Gut oder schlecht kommt halt immer auf den jeweils gewünschten Effekt an. So werden vermutlich auch Pferdeäpfel im Strumpfbeutel nicht so rasch zersetzt werden, wie verrührt im Wasser. Ein aufgelöster Mistbrocken bietet ja auch mehr Oberfläche und Umgebungssauerstoff für den bakteriellen Angriff, als ein zusammengehaltener. Aber für Moinakulturen könnte eine sanfte Dosierung durchaus von Vorteil sein. Ich will ja keine Mistbienen bzw. deren Rattenschwanzlarven heranziehen.
Da war ich schon dabei, dieses grobe Zeug willst Du nicht in der Regentonne haben. Pferdeäpfel sind noch grober.
Ich bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen, deshalb weiß ich, dass du absolut recht hast! Einfach ins Wasser schmeißen, dürfte nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Allerdings habe ich mal gelesen mit Urin würde es gehen, der nahm einen halben Liter pro Fass,leider weiß ich nicht mehr wie groß das Fass war.
Daran habe ich auch schon gedacht, bezweifle aber, dass sich damit das richtige Milieu für Moina einstellt. Ich kenne aber jemanden, der hat Spirulina mit der "Eigenurin-Methode" gedüngt.:) Ob es geklappt hat, weiß ich aber nicht.

Schaf- und Ziegenköttel wären vielleicht eine Alternative, werden das Problem der Schwebstoffe aber vermutlich nicht wirklich lösen. Auch Hasen produzieren nette feste Pellets.

Jede Zersetzungsphase ist für eine andere Tierschicht gute Nahrung. Muss man echt rausfinden, wer was mag.
Ja, das könnte ganz spannend werden. Eigentlich müsste ich eine ganze Reihe "Mistkübel" aufstellen (für die österreichischen Mitleser: Ich meine keine Abfalleimer!:D).

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch in den letzten Tagen mit dem Thema näher beschäftigt.

Was ich bisher gar nicht bedacht hatte, war, dass aus dem Mist, Kuhfladen oder Pferdeäpfeln dann alles mögliche an Insekten schlüpfen kann, die ich nicht im Aquarium haben möchte.

Hier mal ein Link, der das Thema am Rande streift:

Eine Sterilisierung im Backofen oder gar in der Mikrowelle vorm Einsatz im Kübel würde meinen häuslichen Frieden vermutlich nachhaltig schädigen :leaving:.

Liebe Grüße
Nadine

Schaf- und Ziegenköttel wären vielleicht eine Alternative,
Sind zumindest schöne kleine Portionen.
Ich muss jetzt echt blöd fragen, weil ich es vergessen habe: Sind alle Paarhufer auch Wiederkäuer? Weil darin ergibt sich ja der grosse Unterschied zu Pferden verdauungstechnisch.
Karnickel sind Nagetiere, manchmal wird aber zweimal gefressen.
Zuviel Körner-/Kraftfutter bei Großvieh kann E-Colikeime begünstigen.

Vielleicht wäre das eher eine Idee, in dessen Richtung man weiterdenken könnte.
Kommt auf Deine Nahrungskette an, Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Alle Konservierungsstoffe sind Tötungsstoffe an der Mikrobiologie.

Was ich bisher gar nicht bedacht hatte, war, dass aus dem Mist, Kuhfladen oder Pferdeäpfeln dann alles mögliche an Insekten schlüpfen kann, die ich nicht im Aquarium haben möchte.
Insektenlarven, die in Mist leben, werden im Wasser kaum Überlebenschancen haben. Da halte ich unerwünschte Keime/Bakterien/Einzeller für wahrscheinlicher und eher gefährlich. Der Dung gelangt ja auch nicht ins Aquarium, ich will damit ja nur die Moinas oder Daphnien züchten und nur diese dann verfüttern.

Gruß

Wolfgang

Hallo Katzenfische,

Kommt auf Deine Nahrungskette an, Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Alle Konservierungsstoffe sind Tötungsstoffe an der Mikrobiologie.
Guter Einwand… An den Wochenenden kochen wir frisch mit Fleisch vom Bauern aus dem Ort, unter der Woche muss es aber oft auch mal schnell gehen. Da stehen auch Fertiggerichte auf dem Programm.

Wie lange halten sich solche Stoffe im Körper, eh sie abgebaut sind?

Liebe Grüße
Nadine

unter der Woche muss es aber oft auch mal schnell gehen. Da stehen auch Fertiggerichte auf dem Programm.
Guten Appetit, dann aber nicht Moinatauglich.

Wie lange halten sich solche Stoffe im Körper, eh sie abgebaut sind?
Wartezeiten für Reststoff-Menschenverträglichkeit bekommst Du beim Veterinär.
Verträglichkeit für Moina beginnst Du die passende Studie. :D

Giraffen und Antilopen.
Also auch die Nilgauantilopen mit den noch runderen Kugeln. Giraffen machen auch runde Kugeln. :hehe:
Kameraden sind keine Horn- oder Geweihträger, machen rude Kugeln und haben zweigespaltene Füße, also auch Wiederkäuer.
All die machen gut vorverdautes.

Kameraden sind keine Horn- oder Geweihträger, machen rude Kugeln und haben zweigespaltene Füße, also auch Wiederkäuer.
Was hast du für sonderbare Kameraden? :smilielol5:
Vermutlich waren das vor der Autokorrektur Kamele. Die zählen zwar nicht zu den Wiederkäuern, kauen aber trotzdem wieder. Vielleicht sollte ich mal beim nächsten Lanzarote-Urlaub hinter den Kamelen herschleichen.

Gruß

Wolfgang

Was hast du für sonderbare Kameraden? :smilielol5:
Brüllanfall - Der sonderbare "Kamerad" ist die doofe automatische Rechtschreibkorrektur. :sign::arrgw:
Cameliden --> Camels, Dromedare, Lamas, Vikunjas, Guanakos.

Zurück
Oben