Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Hei, habe auch schon gehört, das Pferdeäpfel gut gehen sollen.
Bei den Medakamenschen macht das gerade die Runde....
Wie groß hast Du angesetzt?

Was bei mir letztes Jahr unfreiwillig super lief, waren Eierschalen, von hartgekochten Eiern.
Ich hatte die für die Tomaten gesammelt. Aber nur die von gekochten Eiern, weil ich nicht will, das irgendwer im Garten Salmonellen kriegt, egal ob Mäuse, Nachbars Kater oder die Vögel.
Die von Rohen Eiern sammle und trockne ich auch (da kommt ganzschön was zusammen) und schieb sie aber nach dem Kuchen backen in den Ofen und lass sie solange drin, bis der abgekühlt ist.
Egal. Auf jedenfall wollte ich die Eierschalen gegen Blütenendfäule an die Tomaten verteilen..ich hab mir gerade einen Stein gesucht, zum kleinklopfen, als ein Gewitter mit ordentlich Sturm aufzog. Ich schnell ins Haus gerannt und alles stehen lassen.
Die folgenden Tage hat es weiter geregnet. Auf jedenfall war der 20 Liter Eimer halb voll.
Der hat wie verrückt die schwarzen Mückenlarven angezogen :D ...
Was ich natürlich erstmal weidlich ausgenutzt habe...Irgendwann waren da lauter so dünne Fäden drin..hm...was ist das? Umgerührt...waren Rattenschwanzlarven die ihr Atemrohr an die Wasseroberfläche hielten...Für Leute mit großen Barschen auch ein tolles, nahrhaftes Futter, aber bei mir frisst die keiner.
Als das dann vorbei war, hab ich den Eimer mit großen Moina angeimpft...Lief super den ganzen letzten Sommer...auch ohne viel Futter. Ok, zum Aufwerten hab ich manchmal grünes Wasser rein und 2 Stunden später dann Moina abgefiltert zum Verfüttern.
Als dann größerer Frost drohte irgendwann im Januar, habe ich 3/4 von dem 20 Liter Baueimer abgefiltert und ihn in den Frühbeetkasten gestellt. Letztens geguckt und bissi grünes Medakawasser reingegeben, bei der Flohfütterrunde, und da sind sie schonwieder eifrig gehüpft...
Mal sehen, ob das so gut weiter geht, oder ob ich wieder von vorne anfangen muß.
Hab den ganzen Winter schonwieder Eierschalen für die Tomaten gesammelt ;-)
Was auch mal nen Versuch wert wäre, wäre Koreanische TDS oder Purple Haze Junge ab Mitte Mai da rein zu tun. In meinen andern Wasserflohpötten wohnen PHS, Blasen, Radix balthica und Tellerschnecken. Die kriegen auch ohne Eierschalen sehr schöne Gehäuse da drin. Viel besser als in den Aquarien.

Was man doch nicht so alles per Zufall und tranfunzeligkeit entdeckt:ausla:

VG Monika

Wie groß hast Du angesetzt?
Hallo Monika,
derzeit habe ich eine etwa 20 l Plastikwanne (Freiland), eine ungefähr 5 l Eimerchen im Gewächshaus, einen Mörtelkübel und eine Mörtelwanne (beides Freiland und schon länger in Betrieb). Als Vergleichsansätze dienen ein 5 l Eimerchen und unser Wassergrand, die ohne Pferdemist auskommen müssen, aber Phytoplankton enthalten. Der Unterschied im Betrieb der Testgefäße besteht darin, dass in einigen Gefäßen einzelne "Boller" in Netzbeuteln direkt eingehängt werden und in anderen nur Mistsaft zugegeben wird. Letzteren erzeuge ich mit einem Pferdeapfel in einer 1 l Flasche, aufgegossen mit Wasser. Interessanterweise stinkt das auch nach Tagen nicht, obwohl ich die Flasche grundsätzlich geschlossen halte. Davon kommt immer wieder einmal ein Schluck (nicht wörtlich nehmen!) in diejenigen Gefäße, die nicht zur Netzbeutelfraktion gehören.

Meine erste Überraschung: Das 5 l Eimerchen im Gewächshaus war eigentlich nur zur Produktion von Mistsaft gedacht und es wurde ein schön großer, ca. 1 Tag alter "Boller" in einem Netzbeutel eingehängt. Kurz darauf war alles dunkelbraun, Sichtweite (ohne Tauchmaske :D) ca. 2 - 3 cm. Dort habe ich - nicht ganz unabsichtlich - einige Daphnien eingeschleppt und jetzt ist das Eimerchen dicht mit knallroten Wasserflöhen besetzt. Da es im Gewächshaus steht, war die Temperatur natürlich auch etwas günstiger, als bei den Gefäßen im Freiland. Aber dass sie den doch recht konzentrierten Mistsaft nicht nur überlebt, sondern zur massenhaften Vermehrung genutzt haben, erstaunt mich doch.

Und noch eine Erkenntnis: Der blaue Kescher am Walking-Stock (s.o.) führt doch noch zu schrägeren Blicken als der sonderbare Typ, der wohl eine Art Golf spielt, indem er Pferdeäpfel mit dem Stock in einen Probenbecher schubst. :)

Das sind aber jetzt nur Kurzzeiterfahrungen, wie das Experiment auf Dauer läuft, muss sich erst zeigen. Aber vielleicht entsteht ja dann die Bauernregel;

Für Wasserflöh am besten ist,
eine Schippe Pferdemist! :no:

Gruß

Wolfgang

Ich seh mich schon mit einer Tüte Mist beim Nordic Walking oder Nordic Wandring am Stock im Wald rumrennen...
Es tut mir jedesmal leid, die Pferdeäppel liegen zu lassen...aber nee...ich hätte da noch 2 andere Quellen...muß halt nur:pray:-was mir einigermaßen schwer fällt:o
Da könnte ich sogar um Äpfel ohne Medikamente fragen, weil bekannt ist, ob und wann die Pferde was bekommen müssen.

Übrigens gibt es asiatische Zuchtvideos für normale Tubifex mit getrocknetem Rinderdung.
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert für Leute, die irgendwo wohnen, wo es nicht weit ist zu Wanderungen über Kuhweiden. Die Asiaten hatten einen Wasserfall aus Schüsseln in einen Hang gebaut. Über dünne Röhrchen floß im Überlaufsystem das Wasser langsam aber plätschernd von einer Schüssel in die Andere. Als unteres stand ein Eimer, mit dem das Wasser einfach wieder in die oberste Schüssel geschüttet wurde.

Schafköttel gingen vielleicht auch?
Ich kenn noch Berichte, wo sie Karnikelköttel als Bodengrunddünger ins Aquarium gesteckt haben...
Tja, unser Hobby treibt ab und zu seltsame Blüten:smilielol5:

Übrigens fangen die Leute der Lebendfuttergruppe jetzt an, das Abwasser ihrer Microfex an die Moina zu verfüttern. Klappt wohl auch sehr gut..die Begeisterung ist groß. Das könnte ich auch mal versuchen.

VG Monika, die mal Ausschau nach Pferdeäppeln hält.

Rinderdungpellets hab ich sogar auch. Die sind sogar wegen BSE sterilisiert.
Gibt es bei Dehner.
Ob die so noch gehen, weiß ich aber nicht.
Aber klar..an die hab ich garnicht gedacht.
Vielleicht sollte doch mal wieder ein Tütchen Tubifex in den Einkaufswagen hüpfen ;-)

Und mit den Wasserflöhen könnte ich auch ein Testgefäß machen.

Ja, ich weiß, das es nicht witzig ist, einer Kuh auf der Weide in die Quere zu kommen.
Ich war schon ewig nicht mehr in den Bergen, aber dort war es zu meiner Zeit eigentlich normal, das man über die Koppeln laufen mußte, wenn man Bergauf wollte...das war halt so...aber wie gesagt, ich war schon lange nicht mehr dort...
VG Monika

ch war schon ewig nicht mehr in den Bergen, aber dort war es zu meiner Zeit eigentlich normal, das man über die Koppeln laufen mußte, wenn man Bergauf wollte...das war halt so...aber wie gesagt, ich war schon lange nicht mehr
In den letzten Jahren gab es pro Jahr durchschnittlich ein Todesopfer zu beklagen, weil Leute, meist auch noch mit Hund, über eine Weide mit Mutterkühen und Kälbern gelaufen sind. Wie dämlich sie sich dann dabei angestellt haben weiß natütrlich leider nicht, es gehört schon was dazu.

Süße, kleine Kälbchen streicheln.
Vor etlichen Jahren wurde einem Bauern der auf der Weide eine Betreuungsarbeit am Kälbchen vornehmen wollte durch die Mutterkuh sein Leben ausgehaucht.

Süße, kleine Kälbchen streicheln.
Guzzi, guzzi machen. :D Meine Frau ist so eine, absolut null Ahnung von derlei Belangen, ein Stadtkind halt. Das Rinder große Tiere sind, die sich nur einmal drehen müssen und man liegt im Dreck, wissen die einfach nicht. Mutterinstinkt kennen sie nur von sich, ihren Müttern und Großmüttern. Manchmal stehe ich, der als 3- jähriges Landkind eifrig mitgeschlachtet hat, auch nach bald 30 Jahren immer noch fassungslos davor.

Ich seh mich schon mit einer Tüte Mist beim Nordic Walking oder Nordic Wandring am Stock im Wald rumrennen...
Es gibt Schlimmeres.:)

Heute Nacht haben die kleineren Gefäße im Freiland bei etwa minus 7 - 8 Grad etwas gelitten. Aber nach dem Entfernen einer dicken Eisplatte und Erwärmung im Gewächshaus hoppelten auch in der 20 l Wanne doch wieder viele Flöhe herum. Die größeren Kübel und Wannen waren auch dick zugefroren, aber dort macht so ein Frost natürlich weniger aus. Die kleine Wanne steht jetzt vorsichtshalber diese Nacht auch im Gewächshaus, es soll wieder bis minus 7 Grad abkühlen. Aber grundsätzlich sieht es nach wie vor sehr gut aus. Mein Bedarf an Pferdeäpfeln ist aber höher, als gedacht.

Ach ja, oben ganz vergessen: Nach vielen Jahren habe ich meine Artemiawanne (ausrangierte Acryl-Badewanne) umfunktioniert, das Salzwasser entfernt und - jedenfalls derzeit -auch mit Wasserflöhen besetzt. Dort gibt es eine Kombi aus Phytoplankton, Mistsaft, Spirulina und was sonst noch so herumliegt. Alles aber recht sparsam. Und ein Pferdeäpfelchen habe ich mit Netzbeutel eingehängt. Da hüpfen schon eine ganze Menge Daphnien herum.

Im Wassergrand entwickeln sich gerade recht viele Cyclops. Meist geht es dann mit den Wasserflöhen langsamer voran. Mal schauen, ob es auch diesmal so ist.

Gruß

Wolfgang

Hei, warscheinlich würde ich es auch besser finden, die Perdeäppel in einem eigenen Pott wie für eine Jauche anzusetzen. Ich mag es auch nicht, wenn Fetzen von Organischem Material beim Abfischen dabei sind.
Deswegen auch die Rasenschnittteebeutel für die schwarzen Mückenlarven.
Einfach einen Damenfeinkniestrumpf, Rasenschnitt rein und ab ins Wasser. Bin gespannt, wann es losgeht.
Mückenlarventeebeutel.jpg
Muß ich mir gleich auf die Todoliste schreiben...Rote Mückenlarven abernten und für schwarze Mückenlarven vorbereiten. Im Gewächshaus schlüpfen die roten Mückenlarven schon. Gutes Thema, die brauchen Blumen zum Nektar trinken. Muß ich mal Blümchen besorgen, auch zum Schwebfliegen reinlocken gegen Blattläuse.
VG Monika

Hei, kennt Ihr diesen Artikel über Artemia?
https://www.<beliebiger Händler>.de...-verfuettern-alles-wissenswerte-ueber-artemia
Zeit zum Lesen mitbringen...
Ja, der Beliebige Händler...den müßt Ihr selber einfügen :ausla:
VG Monika

Hei, kennt Ihr diesen Artikel über Artemia?
.de/blog/ernaehrung/artemia-zuechten-halten-vermehren-verfuettern-alles-wissenswerte-ueber-artemia
Zeit zum Lesen mitbringen...
Ja, der Beliebige Händler...den müßt Ihr selber einfügen :ausla:
VG Monika
Nach einigem raten und testen hab ich auch den beitrag nun gefunden. Das JBL Artemia-Set hab ich selbst im einsatz. Ist für mich tatsächlich die einfachste Lebendfuttermöglichkeit weil halt deutlich ertragreicher als meine Wasserflöhe ist.
Wasser rein, 2 löffel eier-salz-mix, 2 tagen warten und dann ganz oder in teilen verfüttern. Meine Garnelen und Fische finden die Super.

Fällt mir ein das ich noch 2 Tüten Süßwasser Feenkrebse von Amazon liegen habe. Falls mein Wasserflohansatz mal wieder stirbt probiere ich das mal mit denen :)

Zurück
Oben