Hi,
also das Becken läuft schon ein paar Monate. Und von Anfang an starben im Zeitraum von ca. 8 Wochen fast mindestens 10 Tiere. Nachwuchs gabe es nie. Immer wurden wieder 10-15 Tiere aufgestockt.
Nun sind vom 12.12.-bis Heute 10 von 14 Tieren gestorben, da kann mir keiner erzählen, das ich mir die Probleme nur einbilde.
´Mit dem Wasser experimentieren tue ich nicht, ich ändere auch nicht permanent was am Becken, da habe ich gar keine Zeit zu.
Das größte, was ich verändert habe war: Den Schwarzen Kies durch Naturkies ersetzen. Dabei lief permanent der Filter weiter und auch das Wasser wurde beibehalten. Dies geschah, bevor die Bees am 12.12. einzogen, nachdem vom Altbestand (der auch schon der zweite Bestand insgesamt war) nur noch vier Tiere übrig waren.
Ich hatte die Vermutung, dass der Kies Kunststoff ummantelt ist und die Nelen deshalb starben. Vor zwei Wochen habe ich dann die Wurzel rausgeschmissen, weil das Sterben nicht aufhörte.
Und nun reicht es, ich habe auch Torf im Filter, damit der PH gesenkt wird (liegt bei 7,5), aber was anderes fällt mir nicht mehr ein und mein Mann killt mich, wenn ich jetzt noch einmal Bees oder CR hole. Habe ihm beim letzten mal schon versprochen, dass es der letzte Versuch ist. Nun reichts.
Ich beneide die, die Erfolg mit den Bees haben, ich hole mir Red Fire, basta
So, bin jetzt total geknickt...
Bis denne
LG
Kerstin