Get your Shrimp here

Warum sterben allen die Bees weg??

Hallo zusammen!!

Ich denke es hat viel mit dem Wasser zu tun, welches einem zur Verfügung steht.

Hat man dann mal Nachwuchs, der im eigenen Wasser aufwächst, ist dies schon die halbe Miete!!

Die, bei denen es mit den Bees läuft, sagen fast alle - ist total Easy, ich betreibe keinerlei Aufwand, es läuft mit Leitungswasser. Warum soll das bei anderen nicht auch so gehen??

Ich könnte jetzt in den Raum werfen, Kardinalsgarnelen sind total Easy, ich betreibe keinerlei Aufwand und verwende nur Leitungswasser, die Garnelen vermehren sich wie die Fliegen!!
Warum sterben bei anderen die Kardinalsgarnelen??

Ich glaube es ist mit unseren Mitteln nicht immer greifbar, wo das Problem liegt!!

Gruß
Uwe

Woher bekomme ich dann als Leie die Terminator Bees, da Schickimicki Bees drauf gehen würden !?

Bei Haltern die wenig Schickimiki machen oder Du machst auch Schikimiki...

Soll jetzt nicht negativ sein für die Leute die sich den POPO aufreißen etc, aber es ist doch klar das ich, wenn ich gewohnt bin, normale Luft zu haben, nicht einfach auf ne Zugspitze in 3 Sekunden gehen kann und nicht nach Luft japse...

Ich nehme für meine Tiger uns CPO´s nur normales kaltes Leitungswasser. Nur kommt dann noch ein Spritzer Garni Safe rein und fertig !

Solch Tiere sind halt schwer zu bekommen die auch nur mit Leitungswasser neues Wasser bekommen, und sonst nix ! :(

Ich nehme für meine Tiger uns CPO´s nur normales kaltes Leitungswasser. Nur kommt dann noch ein Spritzer Garni Safe rein und fertig !

Solch Tiere sind halt schwer zu bekommen die auch nur mit Leitungswasser neues Wasser bekommen, und sonst nix ! :(

Hallo,

wir waren doch schon soweit, dass Leitungswasser von Region zu Region oder sogar innerhalb der Stadt große Unterschiede aufweist (wir haben in Ol drei Wasserentnahmestellen, aus allen kommt etwas anderes Wasser - geht man jetzt nach Berlin naja kennt man ja die Berliner Werte. Es hilft also nichts hier über Leitungswasser an sich zu dikutieren, denn das hat keine konstanten Parameter.
PS: hab auch kein Schikimiki nur nen guten Bodengrund, überdimensionierter Filter, starke Ströhmung, viel Moos, nur Moos, Außen und Innenfilter lange einlaufen lassen und einen geduldigen Mentor.

Hi
@ Timo:
Vielleicht ist das die Lösung....Gut gewöhnte Garnelen an ganz normalen Leitungswasser=keine Probleme.

MfG Dirk

Ich hatte vergessen kalten Dortmund Leitungswasser zu schreiben.

Das war nur eine Frage von mir formuliert, da es selten möglich ist solch Tiere aus der Umgebung zu bekommen die nicht verwöhnt wurden.

Vielleicht ergibt sich ja später mal die Gelegenheit. Momentan sind all meine Becken belegt :D

Ich bin mit 5 Liter Mulmmodderwasser angerückt, 3 Tage drauf war Ruhe...

Ich denke einfach das ein Becken das Bakterienstabil ist, auch viele Fehler verkraftet...

Denke eh das Mulm im Becken wichtig ist, ebenfalls Schnecken. Schaut Euch mal die Becken eines bekannten deutschen Züchters an, wieviele Schnecken dort zu sehen sind.
Denke auch wenn die Becken zu steril gehalten werden, sind die Tiere anfällig für Krankheiten.

Bei mir klappts seit ich

1. Torfgranulat und Zeolith im Becken habe, beides im Strumpf
2. wenig Wasser wechsel, direkt aus der Leitung
3. viel Sauerstoff reinblase
4. das Becken voll mit Moos ist ( Meine Becken sehen nie schön aus ) Chaos:eek:

Wasserwerte aus der Leitung PH 8.05 LW 242 GH 5.8 KH 3.6
Wasserwerte im Becken PH 5,8-6,8 LW 300

Dafür klappt es bei mir mit den Tigern nicht :confused::confused:

( Meine Becken sehen nie schön aus ) Chaos

In der Natur kommt ja auch Niemand aufräumen gg*

Achja, mal angemerkt - ich habe gerade 1 weiteres Becken am einlaufen (incl Mulm)
Die ersten Bewohner sind schon drin: PHS, TDS und ca 100 Muschelkrebse
Letzteres mit absoluter Absicht

Hi Uwe,
es gibt zwar Berichte über angriffe der Krebse, was ich jedoch nicht bestätigen kann.
Bestätigen kann ich aber das sie alles fressen was Niemand haben will und das sie Plötzlich VIELE werden, sobald was nicht stimmt (z.B. eine tote AS) und BEVOR etwas tragisches passiert.
Ich sehe in den Schwimmbällchen mittlerweile eher einen Vorteil

Hab ja auch ganz brave, die keine Garnelen mögen :D:D

Hier mal ein paar schlechte Bilder vom Becken und Tieren.
Gut es sind keine Toptiere aber mir gefallen sie

Anhänge

• red bees 005.jpg
    red bees 005.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 82
  • red bees 007.jpg
    red bees 007.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 83
  • red bees 009.jpg
    red bees 009.jpg
    90 KB · Aufrufe: 94
  • red bees 011.jpg
    red bees 011.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 52
  • red bees 004.jpg
    red bees 004.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 90
Hi Steffan
Mir gefallen die Bilder und Garnelen;).
Und was seh ich als Bodengrund....:eek:
Sand:D....

MfG Dirk

Hallo, keine Toptiere?
Die sind phantastisch!

Echt ? kein Scherz.
Es ist ein 25 Liter Becken mit ca 80 Tieren, es waren mal 150.
Und Nachwuchs ist auch in Sicht.
Dort schwimmt alles bis zum Doppelhino.
In 2 Wochen will ich selektieren, die neuen laufen gerade ein.
Mit Shrimpsoil als Bodengrund, ein wenig bedenken habe ich schon..... hoffe mal das alles gut geht.

Hi
Mir gefallen die Tiere auch gut.
Der Bodengrund.... da muß ich an mein Chaosbecken denken
25Ltr, 6cm Sandboden, Mopaniwurzel..... :eek::( aber 150 RF und 30 blaue Tiger :D:rolleyes: als ich dann mal jedem ein Einzelbecken verpasst habe

Hallo!

Wenn ich mal meinen laienhaften Senf hier dazugeben darf:

Ich denke, dass das Problem des Massensterbens, wie man er hier immer wieder liest, ein Produkt des Hochzucht-Wahns ist.
Wir züchten die tollsten Farben, machen das Rot noch roter und das weiß nich weißer, geben den Tierchen lustige asiatische Namen und sind der Meinung, wir hätten etwas ganz tolles und wertvollen geschaffen.
Doch auf Merkmale wie die Robustheit wird nicht der geringste Wert gelegt, sowas sieht man ja nicht, also ist das egal.
Nun gibt es ja viele Aquaristik-Anfänger, die ihr erstes Glück mit Garnelen versuchen, weil das nunmal platzsparend ist. Völlig unbedarft und von tollen Fotos geleitet fällt die Wahl meist sofort auf irgendwelche "schönen" Hochzuchten. Doch woher wollen Anfänger das Fingerspitzengefühl und die Erfahrungen haben, die für sensible, hochgezüchtete Tiere notwendig sind?
Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber vielleicht ist es manchmal besser, man lernt erstmal auf einem alten Golf bevor man in den Ferrari steigt.

Hallo Stefan,

meinst Du wirklich, nur den Anfängern sterben die Bees weg??
Ich bin mir sicher, da sind auch viele Aquarianer und Garnelenhalter mit jahrelanger Erfahrung dabei!!

Gruß
Uwe

Hi stefan,
dem stimme ich zu...

Hatte gestern einen Vater + Sohn hier
Beide nett...
Er hätte gerne ein paar RW-Bee Mixe mitgenommen, abgegeben habe ich Red Fire.
Damit soll er erst mal versuchen wie gut es klappt

Ich denke, das sollte eigentlich immer so laufen, weil alles Andere tötet unnötig unzählige Tiere (auch wenn ich meine z.B. Bees nicht anders behandel als die Red Fire)

Hallo Stefan,

meinst Du wirklich, nur den Anfängern sterben die Bees weg??
Ich bin mir sicher, da sind auch viele Aquarianer und Garnelenhalter mit jahrelanger Erfahrung dabei!!

Gruß
Uwe

Nein, das würde ich nicht sagen. Aber vor allem, wie man ja hier immer sehr schön lesen kann.
Dass es auch erfahrenen Aquarianern so geht weiß ich, aber auch das ist für mich nicht unbedingt verwunderlich.

Zurück
Oben