Ptracy
GF-Mitglied
Daran kann man aber sehen, dass eine nur 5mm dicke Sandschicht ihre Vorteile hat!!
Was mich wundert, wieder sind nur die Bees umgekippt - hat nicht jemand geschrieben, die sind nicht empfindlicher als andere!!
Jupp, ich habe nun auch die Schicht etwas verdünnt auf nur noch 1,5-2 cm, vorher waren es drei. Ich kann mich mit gar keinem bzw. nur ganz wenig Bodengrund noch nicht so recht anfreunden, da ich es seit fünfzehn Jahren gern "hoch" habe und ich mich optisch einfach dran gewöhnt habe. Mir ist so ein Schei* aber auch wirklich noch nie nie nie passiert in all den Jahren und ausgerechnet in dem Becken, verflixt.
Was die Bees angeht: Wie ich schrieb verschwanden auch die Tage vorher in größeren Abständen schon Tiere ganz plötzlich, ich denke durch die schleichende Vergiftung mit den aufsteigenden Gammelstoffen. So hat es mindestens schon 10 der 30 erwischt gehabt. Aber es traf auch Sakura und Malaya, die Adulten sind sämtlichst auch gestorben, es waren allerdings nur wenige Ausgangstiere. Doch diese haben Massen an Jungtieren abgesetzt, ganze Dutezendschaften von beiden Arten, die nun zwischen wenigen mm und 1cm sind und selbst schon wieder Eier tragen. Die Jungen hat es komischerweise überhaupt nicht aus den Socken gehauen, auchc nicht beim SUPERGAU selbst, vielleicht weil sie unter den Bedingungen geboren wurden??? Keine Ahnung, Fakt ist aber, dass alle Weiber ihre Eier noch tragen, keines hat sie abgeworfen soweit ich sehen kann.
Die Bees also sind vielleicht nur gestorben, weil ich sie Adult bekommen habe und die Bedingungen sie überfordert haben mit der potentiellen Vergiftungsquelle. Klar auf den ersten Blick sah es nun auch für mich so aus als wären wieder nur die Bees die Sensibelchen, aber wo ich so drüber nachgedacht habe sind wie gesagt die anderen beiden Arten auch gestorben, nur eben schon vor besagtem Gau. Das tröstet mich aber kein bisschen, ehrlich gesagt Einzig die vielen vielen Jungtier der anderen Arten halten mich derzeit aufrecht, ich hoffe sie haben keine Langzeitfolgen zu befürchten, dann dreh ich echt am Rad.
Gruß Jenny