Warum sterben die Bees weg?
Antwort: Gammelstellen
Mir ist vorgestern -mal wieder- ein Supergau bei den Bees passiert.
Ich hatte mir vor Wochen eine kleine Gruppe wunderschöner deckender Hinomarus (Black) gegönnt, auch eine Masura und Withe war dabei.
Sie haben sich prima gemacht, aber die letzten Tage fingen sie plötzlich an zusammen mit den anderen Bees (K2er und 4er) immer weniger und träger zu werden...
Ich könnte flennen. Mir ist im Sand schon seit 1-2 Wochen an einer 10 cm langen Stelle an der Scheibe dunkler Boden aufgefallen, so wie es eben ab und zu passiert wenn Mulm absickert oder sich Schmieralgen bilden, wie auch immer. Ich hab mich nicht drum gekümmert, weil ich nach einer Op nicht im Wasser rumfummeln durfte drei Wochen, also hab ich nur normal WW gemacht. Beim WW jetzt wollte ich dann endlich also die Stelle mit der Mulmglocke absaugen und da ist es passiert: Ich steche rein und plötzlich blubbert mir eine absolute Ekelgeruchswelle entgegen, richtiger Gammelschlick hatte sich da versteckt und sprudelte nun hervor
SUPERGAU! Das Wasser war binnen Sekunden verseucht. Die Bees zeigten binnen Minuten Vergiftungserscheinungen, Verfärbungen und Lähmungen und waren schneller hin als ich kucken konnte. Ich also schnell den ganzen Gammel samt Sand rausgesaugt, 95 % WW (Altwasser aus meinen anderen Becken und Leutungswasser gemischt) und Daumen gedrückt, was sollte ich auch sonst machen. Auf einen Schlag über 250 € den Bach runter, ganz zu schweigen davon, dass ich die Tiere MOCHTE und vermisse. Nur eine einzige K2er ist übrig geblieben, nicht eine andere von den 30 Tieren
Ich könnt echt heulen wo ich es hier so schwarz auf weiß niedertippe. Ich hab gesucht und gesucht, aber es ist keine mehr da... Ich hatte so eine Miefstelle noch nie, ich fürschte eine Pflanze die abgestorben ist war der Übeltäter, aber eigentlich ist es mir ein absolutes Rätsel, das Becken steht erst seit August und diese Stelle liegt frei.
Die zig Sakura und Malayia im Becken sind übrigens pupsmunter, da hat es keine umgehauen oder zumindest wenn nur so wenige, dass ich es nicht wirklich sehen kann.
Und das schlimmste daran?! Ich hatte vor gehabt die Black Bees in ein eigenes Becken umziehen zu lassen, sinnvollerweise, dass 30er wäre reif gewesen sie einziehen zu lassen, ich hatte es extra dafür gekauft und eingefahren. Gemacht hatte ich es nur noch nicht wegen besagter OP, diese WE wollte ich es tun.
Ach shit. Wollt ich einfach mal rausschreien mein Elend.
Und vielleicht schaut der ein oder andere mit einem Beesterben mal nach versteckten Gammelstellen *seufz*
Traurige Grüße Jenny, Ex-Beebesitzerin