Get your Shrimp here

Warum sterben allen die Bees weg??

Hallo,

- weniger Füttern
- auf Keimdichte achten
- Wechselwasser durchläuft Wasserfilter
- im Becken mit Kohle/Zeolithgemisch filtern
- für ausreichend Sauerstoff sorgen

Hallo,

ich stimme zu. Statt Kohle/Zeolithgemisch kann man aber sehr gut EasyLife FL. Filtermedium verwenden, wo wahrscheinlich auch Zeolithpulver drinne ist. Dann muss man auch nicht mit Zeolith filtern.

Mfg

Pple,
wer filtert denn sonst noch das Wasser, mit einem Wasserfilter fuer den Wasserwechsel? Und wie veraendert das die Werte, wenn ueberhaupt?

Mfg
Kin

Pple,
wer filtert denn sonst noch das Wasser, mit einem Wasserfilter fuer den Wasserwechsel? Und wie veraendert das die Werte, wenn ueberhaupt?

Mfg
Kin
Ich filter gar nichts vorher, was will ich rausfiltern was eh kaum im Wasser drinnen ist.
Einmal mit den Fingern im Becken und schon hast Du wieder andere Stoffe drinnen.
Das einzige was ich zur Wasserveränderung nutze ist Torf und Zeolith.
Aber beides im Becken.

Hi
Hast du das Zeolith im Filter oder hinter einem Mattenfilter?

Hi
hmmm, habe momentan hinter 2 HMF Tonröllchen liegen
Aber ehrlich gesagt wollte ich kein Wechsel-Filtermedium einbringen, weils einfach zu aufwendig wäre

Hi
Selbst das nicht, entweder kanns bleiben wo es ist (wie die Röllchen) oder eben nicht
Dafür sind es einfach zu viele Becken und ich müsste mir ne Wechselliste machen gg*

Warum sterben die Bees weg?

Antwort: Gammelstellen :mad:

Mir ist vorgestern -mal wieder- ein Supergau bei den Bees passiert.
Ich hatte mir vor Wochen eine kleine Gruppe wunderschöner deckender Hinomarus (Black) gegönnt, auch eine Masura und Withe war dabei.
Sie haben sich prima gemacht, aber die letzten Tage fingen sie plötzlich an zusammen mit den anderen Bees (K2er und 4er) immer weniger und träger zu werden...

Ich könnte flennen. Mir ist im Sand schon seit 1-2 Wochen an einer 10 cm langen Stelle an der Scheibe dunkler Boden aufgefallen, so wie es eben ab und zu passiert wenn Mulm absickert oder sich Schmieralgen bilden, wie auch immer. Ich hab mich nicht drum gekümmert, weil ich nach einer Op nicht im Wasser rumfummeln durfte drei Wochen, also hab ich nur normal WW gemacht. Beim WW jetzt wollte ich dann endlich also die Stelle mit der Mulmglocke absaugen und da ist es passiert: Ich steche rein und plötzlich blubbert mir eine absolute Ekelgeruchswelle entgegen, richtiger Gammelschlick hatte sich da versteckt und sprudelte nun hervor :censored:

SUPERGAU! Das Wasser war binnen Sekunden verseucht. Die Bees zeigten binnen Minuten Vergiftungserscheinungen, Verfärbungen und Lähmungen und waren schneller hin als ich kucken konnte. Ich also schnell den ganzen Gammel samt Sand rausgesaugt, 95 % WW (Altwasser aus meinen anderen Becken und Leutungswasser gemischt) und Daumen gedrückt, was sollte ich auch sonst machen. Auf einen Schlag über 250 € den Bach runter, ganz zu schweigen davon, dass ich die Tiere MOCHTE und vermisse. Nur eine einzige K2er ist übrig geblieben, nicht eine andere von den 30 Tieren :(:(:(:(:(:(:(:(

Ich könnt echt heulen wo ich es hier so schwarz auf weiß niedertippe. Ich hab gesucht und gesucht, aber es ist keine mehr da... Ich hatte so eine Miefstelle noch nie, ich fürschte eine Pflanze die abgestorben ist war der Übeltäter, aber eigentlich ist es mir ein absolutes Rätsel, das Becken steht erst seit August und diese Stelle liegt frei.

Die zig Sakura und Malayia im Becken sind übrigens pupsmunter, da hat es keine umgehauen oder zumindest wenn nur so wenige, dass ich es nicht wirklich sehen kann.

Und das schlimmste daran?! Ich hatte vor gehabt die Black Bees in ein eigenes Becken umziehen zu lassen, sinnvollerweise, dass 30er wäre reif gewesen sie einziehen zu lassen, ich hatte es extra dafür gekauft und eingefahren. Gemacht hatte ich es nur noch nicht wegen besagter OP, diese WE wollte ich es tun.

Ach shit. Wollt ich einfach mal rausschreien mein Elend.

Und vielleicht schaut der ein oder andere mit einem Beesterben mal nach versteckten Gammelstellen *seufz*

Traurige Grüße Jenny, Ex-Beebesitzerin

Hi Jenny
das ist hart und tut mir wirklich leid.
Hatte etwas Ähnliches jedoch auch.
Bei meinen Tigern war auch Sand drin, das Becken läuft auch schon ewig ohne Mulmsaugen.
Dann plötzlich hunderte von Muschelkrebsen :eek:, die man sonst max im Dutzend sehen konnte.
Alle Tiger fitt, aber mich wurmte es und da hinter dem Mattenfilter nichts war - bzw ich nur eine Rennschnecke vorne sah, habe ich dann doch mal Mulm gesaugt.
Hab so nen Minnisauger.
Schwarzes Wasser nach dem ersten Saugen - also aufgehört und Tigerevakuierung gemacht
Als ich dann alles gesaugt habe wurde klar was los ist - die zweite Rennschnecke lag tief im Sand und verweste fröhlich vor sich hin.

Hallo Jenny,

ECHT MIST !!!

Daran kann man aber sehen, dass eine nur 5mm dicke Sandschicht ihre Vorteile hat!!

Was mich wundert, wieder sind nur die Bees umgekippt - hat nicht jemand geschrieben, die sind nicht empfindlicher als andere!!

Gruß
Uwe

Ach Jenny,

das tut richtig weh, beim lesen. Glaub Dir, wie besch... Dir zumute ist.:(

Wenn ich Sand im Becken habe, dann nur 2cm, da ich keine Pflanzen drin habe die wurzeln.

Vielleicht wagst Du mit den Bees noch einen Versuch im neuen Becken, mit neuen Erkenntnissen und vielleicht mit V-Bändern als "Versuchstiere". Wenn die sich schön vermehren und Du welche abgibst, dann hast Du wieder Flüssiges um Dir die teureren zu gönnen. Ich würd Dich so gern aufmuntern. Leider hab ich nur ganz wenige Bees (die sich auch im Moment nicht vermehren wollen).

Hi Jenny
das ist hart und tut mir wirklich leid.
Hatte etwas Ähnliches jedoch auch.
Bei meinen Tigern war auch Sand drin, das Becken läuft auch schon ewig ohne Mulmsaugen.
Dann plötzlich hunderte von Muschelkrebsen :eek:, die man sonst max im Dutzend sehen konnte.
Alle Tiger fitt, aber mich wurmte es und da hinter dem Mattenfilter nichts war - bzw ich nur eine Rennschnecke vorne sah, habe ich dann doch mal Mulm gesaugt.
Hab so nen Minnisauger.
Schwarzes Wasser nach dem ersten Saugen - also aufgehört und Tigerevakuierung gemacht
Als ich dann alles gesaugt habe wurde klar was los ist - die zweite Rennschnecke lag tief im Sand und verweste fröhlich vor sich hin.

Hallo,

deswegen denke ich, dass es doch besser waere auf die Schnecken zu verzichten. Denn auch eine Kleine, kann z.B. ein Nano-Becken vergiften... Ich habe seit 3 Monaten gar keine Schnecken mehr. Auch keine Tylomelania, die sehr teuer waren.

Lg

Hi
Wieso sollte ich darauf verzichten?
Ohne den Sandboden wäre es ja nie so gekommen
Sri, aber ohne die kleinen Aufpasser in Form von Schnecken - neeee, da fehlt was

Hi
Wieso sollte ich darauf verzichten?
Ohne den Sandboden wäre es ja nie so gekommen
Sri, aber ohne die kleinen Aufpasser in Form von Schnecken - neeee, da fehlt was

Kann sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist zimmlich hoch, dass Eine unbemerkt eingeht, auch wenn sie zu alt wird... Aber jeder hat seiner Meinung.

lg
Kin

Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema.

Auch ich hab das Problem, dass die Tiere ohne ersichtlichen Grund einfach sterben.
Da wir hier sehr hartes Wasser haben, verschneide ich das Wasser für´s Garnelenbecken mit destilliertem Wasser.

In unregeläßigen Abständen hab ich immer wieder tote Tiere im Becken. Ich halte meine Bees zusammen mit White Pearl. Letztere haben sich minimalst vermehrt ud auch hier hatte ich mehr und mehr Todesfälle zu verzeichnen. Mittlerweile sind nur noch ca. 15 Jungtiere und ein Alttier der White Pearl übrig.

Was mich verwundert ist, dass mir bei den Bees immer nur die kleineren versterben. Die großen sind irgendwie robuster.
Anfang Januar hatte ich 3 tragende Beeweibchen....alle 3 haben ihre Eier nach und nach abgeworfen. Das gleiche Phänomen bei meinen Snow White. Nach 1 Woche Tragzeit waren alle Eier weg. :-(

Sauerstoff bringe ich mit einem Diffusor ins Wasser, der einfach auf den Ausströmer gesteckt wird und über einen Schlauch Luft "einzieht".

Soll ich trotzdem noch einen "Blubberstein" mit ins Becken machen???

Fragen über Fragen......

LG Tino

Tja, bei mir wars irgendwie gerad umgekehrt. Bei den etwas größeren (ca. 4Monate) gabs immer mal Verluste bzw sie waren nicht mehr aufzufinden. Und bei den Kleinen, die ich von nem Bekannten hab, so ca. 8-12 mm gabs bisher keine Ausfälle. Komisch.

Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema.

Sauerstoff bringe ich mit einem Diffusor ins Wasser, der einfach auf den Ausströmer gesteckt wird und über einen Schlauch Luft "einzieht".

LG Tino

Hi,

allgemeine Frage: Ist eine zusätzliche Sauerstoffzuführung zwingend erforderlich ? Ich habe ausreichend Pflanzen und nur den De***e Eck-Innenfilter. Der Ausströmer befindet sich ca. 2-3 cm unter Wasseroberfläche. Meine neuen bees leben noch :confused: (fragt sich bloß wie lange :eek:)

Gruß
Sascha

Hallo, deswegen denke ich, dass es doch besser waere auf die Schnecken zu verzichten.

Zumindest bei mir war das aber nicht der Grund, obwohl Schnecken im Becken sind. Größere suche ich täglich, wenn ich sie nicht sehe schaue ich von oben mit der Taschenlampe und kleinere wie Blasies und PHS werden sofort von den Nelen aus dem Haus gezupft ;)

Ich kann es mir bei mir wirklich nicht so ganz erklären, außer eben durch die Pflanze. An der Stelle saß eine die aber von oben her weggefault ist, ebenso wie die benachbarten dieser Art und ich dachte ich hätte die Wurzeln alle entfernt, dem war aber vielleicht nicht so und nun kann ich es nicht mehr sicher sagen, da es wirklich nur noch Schlick war und kein festes Material mehr in Sinne von Fasern oder dergleichen. Das war vor drei bis vier Monaten mit der Pflanze, kann also gut sein.

Das wird mir eine Lehre sein den Sand ab nun bei jedem WW gründlichst abzustaubsaugen, damit mir so was niiiiiiiiiiieeeeeee mehr passiert.

Gruß Jenny

Zurück
Oben