@ Plutonium... genau das meine ich... Mein PH-Wert ist laut Messungen längst nicht optimal. Ich hab da laut Tröpchentest PH 8 wo ich mit Streifentest immer PH um 7 messen konnte. Ja... diese Müdigkeit von der Du sprichst fällt bei mir oft auf, in Kombination mit Trägheit. Dann stehe ich immer von nem Schritt wo ich nicht weiss wie ich den gehen soll... Habe immer Weibchen die tragen und ständing mehr oder wniger Junge im Becken, die allerdings nie hoch kommen. Ich habe schon oft überlegt einen 20-30% Wasserwechsel zu machen. Die andere Seite der Medaille ist doch aber, dass man die Jungen ja durch solche großen Schwankungen durch Wasserwechsel nicht aussetzen sollten und die tragenden Weibchen wo möglich Ihre Eier weg werfen... Ich komme immer wieder auf den Punkt, dass ich bei mir Probleme mitg der Häutung habe, denn ich finde sogut wie nie Exuvien. Die Garnelen, die bei mir kaputt gehe stehen meines Erachtens immer kurz vor der Häutung. Ich habe in zwei Jahren fast 400 Euro ausgegeben um mir was mit den Bees auf die die "Beine zu stellen". Aber es klappt vorne und hinten nicht. Irgendwann hat man die Schnauze auch voll... Nicht das mich die Zeit ärgert, aber das Geld!!! Ich habe einfach kein Erfolg... Aus 3 Würfen ist eine Kleine über geblieben. Junge sind zur zeit da, aber meisst immer nur ne Woche zu sehen und dann sind alle verschwunden!!!