Get your Shrimp here

Warum sterben allen die Bees weg??

Das ist meine Schuld habe aus versehen PHP Dateien gelöscht.
Das hat alles vorgestern morgen funktioniert.
Bitte alle Fehler melden..DANKE!

:)
Update: Newsletter geht wieder.

Kann ein zu hoher PH-Wert schuld an Häutungsproblemen sein???

Hallo ???,

eigentlich nicht. Ich habe Bees die ich bei einem PH um die 8 halte. Die haben keine Häutungsprobleme und vermehren sich sogar.

Gruß
Uwe

Hallo Sealife,
sicherlich ist weiches und leicht saures Wasser eine gute Grundlage für Bee´s, es ist aber kein Garant für eine erfolgreiche Vermehrung.
Es giebt kein Patentrezept.
Wenn es ganz easy wäre, würde es Bees ohne Ende und zum Guppypreis geben.
Die Leute, die ich kenne und von denen ich weiß, das sie Red Bees sehr erfolgreich züchten, sind meißtens schon sehr lange in der Aquaristik und das mit großer Leidenschaft.
Ich muß immer wieder staunen wenn mein Schatz oder Ihre Mutter morgens ins Becken schauen und genau wissen was zu füttern, zu wechseln oder weiß der Geier was zu tun ist.
Das ist wohl sone Art Aquagen.
Gruß
Niel

Hallöchen

Genau so sieht das aus!!!!!!

Wenn ich morgens Rundgang mache,überall wo sichs bewegt,alles klar

die müde sind,da wird erst mal gemessen ,habe nur PH und Leitwert

anderes habe ich nicht und mach mich auch nicht weiter verrückt.

Da wo es nicht stimmt muß gehandelt werden ,wenn ein kleines bischen

Erfahrung vorhanden ist und ein gutes Auge biegt man schon alles wieder hin.

Oftmals ist der verstopfte Filter schuld und wenn zu wenig gefressen wird fehlt

Sauerstoff oder zu altes Wasser

Liebe Grüße Karin

moin
henrik, du schreibs auf deiner seite, das diese rocks gut bei soilbecken sind, wo bekommt man die den her?
ich finde irgenwie nichts.
auch gerne shops per pn.
dankööö

Hallo Ralf,

bei Eb.y kannste welche bestellen. Die werden dann aus Asien geschickt.

Ich geb Dir nen Tip, spar Dir das Geld - die Dinger sind für die Füße ;-)

Gruß
Uwe

hey
also das heißt, das du keine guten erfahrungen damit gemacht hast?
oder hatten sie keinen einfluss auf die nelen?

danke dir schon mal.

Hallo Ralf,

ne, habe keine schlechte Erfahrung damit gemacht.
Hätte ich keine rein, wäre es aber auch nicht anders gewesen!!

Ich habe gerade mal geschaut, da gibt es keine mehr!!

Wie viele willst Du denn??
Schick mir ne PN - ich habe noch welche.

Gruß
Uwe

@ Plutonium... genau das meine ich... Mein PH-Wert ist laut Messungen längst nicht optimal. Ich hab da laut Tröpchentest PH 8 wo ich mit Streifentest immer PH um 7 messen konnte. Ja... diese Müdigkeit von der Du sprichst fällt bei mir oft auf, in Kombination mit Trägheit. Dann stehe ich immer von nem Schritt wo ich nicht weiss wie ich den gehen soll... Habe immer Weibchen die tragen und ständing mehr oder wniger Junge im Becken, die allerdings nie hoch kommen. Ich habe schon oft überlegt einen 20-30% Wasserwechsel zu machen. Die andere Seite der Medaille ist doch aber, dass man die Jungen ja durch solche großen Schwankungen durch Wasserwechsel nicht aussetzen sollten und die tragenden Weibchen wo möglich Ihre Eier weg werfen... Ich komme immer wieder auf den Punkt, dass ich bei mir Probleme mitg der Häutung habe, denn ich finde sogut wie nie Exuvien. Die Garnelen, die bei mir kaputt gehe stehen meines Erachtens immer kurz vor der Häutung. Ich habe in zwei Jahren fast 400 Euro ausgegeben um mir was mit den Bees auf die die "Beine zu stellen". Aber es klappt vorne und hinten nicht. Irgendwann hat man die Schnauze auch voll... Nicht das mich die Zeit ärgert, aber das Geld!!! Ich habe einfach kein Erfolg... Aus 3 Würfen ist eine Kleine über geblieben. Junge sind zur zeit da, aber meisst immer nur ne Woche zu sehen und dann sind alle verschwunden!!!

Genau das meine ich ,Du siehst es den Tieren an ob die sich wohl fühlen.
glaub man nicht das ich noch keine Schwierigkeiten gehabt habe.
gerade eben mußte ich wieder handeln,weil in einem Becken die red Bees wie die
Lemminge an einer Stelle am Liebsten das Wasser verlassen würden.
Habe 10Ltr von 50 Ltr mit vorbereitetem Torfwasser ausgetauscht,da in dem Becken
7,6 PH war.
Nun sind das junge Tiere,da wäre eine Häutung nicht so problematisch.
Am Besten sieht man an den CPOs das nach dem Wasserwechsel viele Tiere sich Häuten.
In den Becken mit PH Werten um 6PH läuft es am Besten.
Leider kann man kein Patentrezept geben weil jedes Wasser anders reagiert.
Liebe Grüße Karin

Hi

Pflanzen und Wasser mit Sauerstoff anreichern ? ... ne das ist ein nicht tot zubekommender Mythos! der Modernen-Aquaristik ...

Pflanzen produzieren nur bei Licht Sauerstoff ... Nachts brauchen sie selber Sauerstoff! ... wenn du nun noch Laub & Co im Wasser hast ist die Sauerstoffzerrung deutlich über den was die Pflanzen produzieren können << außerdem ist der Sauerstoffgehalt auch von der Wassertemperatur abhängik soll heißen um so wärmer um so weniger Sauerstoff kann das Wasser aufnehmen ...

es gibt kein besseren Sauerstoffeintrag als durch Belüftung des Wassers! dadurch wird der Gasaustausch verbessert ...
...

Hallo,

das ist zwar schon lange her, aber dieser Beitrag ist mir trotzdem aufgefallen.
Durch Pflanzen kann man wohl sehr gut das Wasser mit O2 anreichen. Zwar oxidieren sie die benoetigten Naehrstoffe nachts oder ohne Licht, sodass die Menge an Sauerstoff verringert wird, sie produzieren am Tag aber deutlich mehr Sauerstoff, als sie in der Nacht (ohne Licht) verbrauchen!!! Und je schneller sie wachsen, desto mehr O2 wird produziert, denn die neugebaute organische Materie besteht aus Kohlenhydraten. In der Nacht ist der Stoffwechsel viel langsamer und es wird viel weniger O2 benoetigt. Durch Oberflaechenbewegung (allg. durch Kontakt zu Atmosphaere) kann auch O2 angereicht werden, allerdings kann man hier nur spekulieren in welchen Massen, da man die Menge im Verhaeltnis zu Pflanzenmenge nicht relativieren koennte.

Wenn die Pflanzen nachts genau so viel O2 verbraucht haetten, wie sie am Tage produzieren, dann haetten wir auch nicht leben koennen ;)

Mfg

Hi

@ Enrico: Der quirligste Wildbach kann höchstens 100% O2 Sättigung haben. Ein durchsonnte Pfütze mit Algen drin bringt es auf bis zu 130%, also Übersättigung. Übrigens ist ja wohl im Meer der aus Algen und Tang entstehende Sauerstoff so reichlich, dass er auch noch für die lichtarmen bis lichtlosen Tiefen ausreicht. Wenn bei guter Belichtung im Aq Sauerstoffperlen hochsteigen, ist die Sättigung auch 100%, da kann eine Durchlüftung auch nichts mehr verbessern, eher mögliche Übersättigungen abbauen.

MfG.
Wolfgang

Ich kenne keine einzige Hochzucht (nicht nur auf Garnelen bezogen), die auf Dauer "gut geht". Die Tiere sind krankheitsanfälliger, sterben früher und andere, wichtige Merkmale treten nicht mehr auf. Wieso sollte es ausgerechnet bei Garnelen anders sein?

Hi,

ich werde jetzt von CR und Bees Abstand nehmen. Hatte mir Mitte Dezember noch einmal 10 Bees zuschicken lassen, jetzt leben noch VIER Stück:eek:

Ich gebe es mit dieser Art auf. Trotz Mineralgestein, trotz Spezialfutter.....

LG

Kerstin

Zurück
Oben