Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Es wird vermutet, daß die neuen Tiere auch neue Bakterien mit ins Aquarium bringen, an die die alten Garnelen nicht gewöhnt sind. Ebenso sind die neuen Garnelen nicht an die Bakterienstämme gewöhnt, die in ihrem neuen Aquarium leben.
P.S.: In einem Aquarium halte ich schwarz-weiße und rot-weiße Red Bee Mischlinge zusammen. Bei denen kann ich nicht erkennen, daß eine der beiden Färbungen robuster wäre als die andere. Zumindest bei mir gibt es da keine Unterschiede. Aber ich habe auch schon mehrmals von anderen Leuten gehört, daß die Roten etwas empfindlicher sein sollen als die Schwarzen.
hast Du irgendwie eine Idee, woran es liegen könnte??
Wie sind die Haltungsbedingungen??
Ich persönlich finde auch, dass die schwarzen robuster sind!!
Ich gebe ab und zu mal etwas Filtermulm von einem in ein anderes Becken. Die Garnelen und ganz besonders die ganz Kleinen fressen den sehr gerne. Dadurch werden bei mir immer auch Bakterienkulturen unter den Aquarien ausgetauscht und es müßten sich eigentlich in allen Aquarien ähnliche Kulturen durchsetzen. Außerdem kann sich das Immunsystem der Tiere auf die Bakterien aus den anderen Aquarien einstellen. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber normalerweise gibt es bei mir keine Probleme, wenn ich Garnelen von einem in ein anderes Aquarium umsetze.Damit (wenn nur das ein kriterium sein sollte) müsste aber auch dieses Sterben zu beobachten sein, wenn jemand aus seinen verschiedenen Becken Garnelen neu selektiert und zusammenstellt. Denn in jedem Becken leben unterschiedliche Bakterienstämme.
Ist das so, bei denen, die nur ihre Tiere zwischen den Becken umsetzen?
Ich nenne diese Garnelen Red Bee Mischlinge, weil der Züchter, von dem ich die Vorfahren dieser Tiere vor längerer Zeit mal bekommen habe, sie genauso genannt hat. Er hat gezielt Red Bees mit Hochzucht Crystal Reds (R&W) und B&W-Bienengarnelen verpaart und sie deshalb Red Bee Mischlinge genannt. So lange noch nicht hundertprozentig geklärt ist, ob Crystal Red und Red Bee ein und die selbe Art sind oder möglicherweise die Red Bee doch ein Hybrid aus Crystal Red und New Bee, bleibe ich auch bei diesem Namen.Was meinst Du jetzt mit Mischlingen? Verschiedene Farben, oder Mischling mit CR oÄ.? Sterben bei Dir die Mischlinge ebenfalls, oder fast gar nicht? Könntest Du sagen, dass Deine Mischlinge robuster sind?
Falls es dich tröstet, so geht es mir eigentlich schon mein ganzes Leben lang.Ich hab das Gefühl, dass die Lösung zum Greifen nah ist, dass sie aber entgleitet, sobald man versucht sie zu verstehen und in Worte zu fassen.
Denke da sind einige Punkte nicht zu verallgemeinern
Ich glaube, dass ihr auf dem Holzweg seid, wenn ihr eine Methode sucht die auf viele zutreffen soll...
Ich habe versucht nur die Aussagen hier im Thema zu ordnen (ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen), um dahinter zu kommen, was wichtig sein kann. In der Liste findet sich auch keine Einzige Angabe zu bestimmten Wasserwerten (ausser die Temperatur), denn genau hier liegen die Unterschiede. Deshalb ja: "Werte anpassen und wenig ändern" und nicht: "bitte haltet unbedingt eine kH von 0,75 ein und einen pH exakt bei 6,689" (so als Beispiel) Und sicher, trifft die Liste auch auf andere Garnelen zu, aber viele der anderen Arten sind eben toleranter und robuster. Und ich denke, die Leute werden sich auch weiterhin Bees holen und halten wollen. Und wenn dieses Thema dazu beitragen kann, dass weniger Bees sterben, dann hat sich die Mühe schon gelohnt Im übrigen glaube ich auch nicht, dass die Profis hier nie Ausfälle hatten. Geben sie ja selber zu. Nur sie haben an den Parametern gedreht, genaustens beobachtet und deshalb klappt es bei denen jetzt auch. Man kann also durchaus versuchen, ihr Vorgehen nachzuahmen.Die Liste, die oben zu lesen ist trifft meiner Meinung nach in vielen Punkten auf die allgemeine Garnelenhaltung zu und sollte nicht nur auf Bees/Bienen zugeschnitten werden. Wer Garnelen halten will, sollte das ein oder andere nun mal bereits wissen…
Und genau das wirst Du nicht verhindern können. Die Leute werden halten wollen, was ihnen gefällt.Ich bin sicher kein Bee/Bienenspezialist und daher will ich keine Erfahrungen speziell zu Bees beisteuern.
Allerdings habe ich doch recht viele Tiger und weiß, dass es mit denen nun mal bei mir besser klappt als mit Bienengarnelen und so frage ich mich, warum immer so viele Bees halten wollen und zich Garnelen umbringen weil sie denken, es wird schon irgendwann klappen.
Björns Aussagen hier im Thema hab ich ja ebenfalls aufgenommen. Da ich denke, dass sie ebenfalls wichtig sind. Und Geduld muss man als Aquarianer generell mitbringen. Aber auch das muss man unter Umständen erst hier lernenDie wichtigsten Faktoren hat nicht nur Björn in diesem Thema und in vielen anderen schon beschrieben.
Und wer nun zu ungeduldig ist um zum Beispiel speziellen Boden wochenlang einzufahren ist selber schuld und wenn von optimalen Bedingungen gesprochen wird, ist die Frage ob es nicht ein wenig einfach ist dabei von gh, kh, und ph zu sprechen…
Stimme ich voll zu. Genau dieses Abschauen hab ich eigentlich mit meiner noch unvollständigen Liste bezweckt.Ich will einfach nur sagen, hier sind viele Profis im Forum, bei denen man sich viel abschauen kann und man sollte es auch tun. Wer der Meinung ist es auch trotz Unstimmigkeiten bei den Wasserwerten zu versuchen kann das tun, sollte sich aber nicht wundern, wenn es nicht klappt.
Das wichtigste ist meine Meinung –was auch schon angesprochen wurde- wie wurden die gekauften Tiere gehalten und was kann ich ihnen bieten…