Get your Shrimp here

Warum sterben allen die Bees weg??

Hallo zusammen,

ich finde es vom Prinzip her gut, dass so eine Diskussion zustande kommt. War auch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Ich finde eine Liste mit Rahmenpunkten auch nicht schlecht. Diese sollte aber nur den groben Rahmen abstecken. Klar, dass man nicht alles bis auf die Kommastellen definieren kann und soll!!

Eins ist wohl doch allen klar, Asnahmen bestätigen die Regel!!
Ich habe Bee`s, die wurden bei GH20 und PH8,2 gezogen.

Würde mich freuen, wenn noch mehr von den "GROßEN" hier ihre Meinung abgeben würden.

Gruß
Uwe

Die Diskusion hier finde ich jetzt richtig gut:D. Es führen viele Wege nach Rom. Vielleicht finden wir ja welche, welche für viele weniger steinig sind als andere.

Aber einige Dinge als 101er Faustregel zu nehmen, wäre nicht richtig, finde ich

Beispiele:
eines meiner Becken fast ausschließlich mit Anubia bepflanzt,

nur gerade das wurde hier im Thema noch nicht als Sterbegrund aufgeführt (woanders aber schon). Daran als alleinige Ursache mag ich ebenfalls nicht glauben. Es wird ja behauptet, dass nicht das vorhandensein der Anubien sondern ihr Schnitt die Probleme auslöst. Theoretisch könnte ja also sein, dass falls man die Anubien nicht schneidet, weil die eh langsam wachsen, es nicht beobachten wird. Oder der Schnitt der Anubien fiel nur zufällig in die Zeit, wo das Sterben eh eingesetzt hätte. Alles reine Spekulation.

Aber:

Würde ich bei meinen AQs nach der Ursache suchen, und hätte ich gewissenhaft einige mir bekannte Punkte abgearbeitet, und würde ich im BeeBecken, wo das Sterben auftritt Anubias haben, würde ich die ev. raustun.

Ich persönlich habe in keinem meiner Becken Anubias, weil ich sie einfach nicht mag. In die Liste ist es ja auch nicht aufgenommen;)

eines meiner Becken mit 27 Grad,
überlege mal aber bitte, welche Aussagekraft das Vorhandensein eines Beckens mit 27°C ohne Beesterben über die Bees und die Temperatur aussagt. Eigentlich nur, dass es funktionieren kann.

Aber

vielleicht nicht mit allen Bees und vielleicht nicht mit anderen Parametern als bei Dir gerade gegeben.

Zudem kommt ja noch die Tatsache, dass die Garnelen mal eben aus Bächen kommen, deren Temperaturdurchschnitt nicht bei 27° liegt sondern deutlich kälter. Da liegt es schon nah es an diese Temperaturen angleichen zu wollen.

eines meiner Becken mit Sandboden von gut 6cm dicke, [...]

Bei dickem Sandboden keine TDS kann evtl Probleme machen usw...
auch hier wurde nicht behauptet Sandboden ginge nicht. Lediglich, dass es manchmal Sinn macht Fertisoil und Co zu benutzen, um Neuzugängen die Bedingungen zu schaffen, die man mit Sandboden ev nicht, oder nicht so leicht hinbekommt (pH, kH). Alles natürlich abhängig von dem Ausgangswasser der Bees.

eines meiner Becken mit Mopani
In allen dieser Becken wohnen Bees - darunter einiges an Hochzuchten etc
wieder die Aussagekraft eines Beckens. Ich denke aber dass hier nicht pauschalisiert werden darf, denn Mopani ist ein Produkt entnommen aus der Natur. Vielleicht macht es ein Unterschied, wo es entnommen wurde, welche Firma es wie behandelt hat... Wie lange ist es im Becken. Als Fakt würde ich aber ansehen, dass ein Nichteinsetzen einer Mopani (aufgrund von vielen negativen Berichten im Forum, aber nicht hier im Thread) keinesfalls für ein Beesterben verantwortlich gemacht werden kann.

Meiner Meinung nach liegt mehr darin die "Spielregeln" zu beachten
jup:D
.
Wo ich jedoch zustimme ist der Bakterienstamm-punkt
Und das könnte ein verdammt wichtiger Punkt sein. So wichtig, dass, wenn man ihn beherzigt, die Bees durch die anderen Parameter nicht so leicht umzuhauen sind!!!

Ich meine, es läuft alles auf die Immunabwehr hinaus. Gelingt es die zu stärken, werden die Bees mit anderen für sie nicht optimalen Bedingungen ebenfalls zurechtkommen, sich anpassen, leben und sich fortpflanzen.

Aber bevor die Abwehr so gestärkt ist, müssen sie vielleicht wie rohe Eier behandelt werden. Das schrieb doch auch Björn mit dem Beispiel der C. venusta.

Wenn ich also bereits einen Sterbenden Stamm habe, muss ich versuchen erstmal die optimalen Bedingungen zu schaffen, bevor ich mich dran mache die Immunabwehr zu stärken. Wasserwerte anpassen, Temperatur anpassen, sauberstes Wasser hinkriegen, mögliche oder im Verdacht stehende Sachen entfernen...

:)Erst gesund werden und dann wieder mit Dreck spielen:)

Wo ich auch mit Euch einig bin ist die Einfahrzeit
Ob nun was fixer mit Altwasser + Mulm oder über längere Zeit frisch - es muß schon passen, ansonsten muß sich Niemand wundern der nach ner Woche Bees oder andere Arten in ein "frisch eingerichtetes Becken" setzt und die Tiere versterben
jup. Leider halten sich viele NewBees so gar nicht dran. Die wollen es nicht glauben, dass bei ihnen was schief gehen kann.- Und es tut mir jedesmal um die Tiere leid, besonders wenn die Leute so gar nicht einsichtig sind und womöglich die Ausfälle mit dem Neukauf der Tiere kompensieren wollen, ohne auch nur einen Tag abzuwarten.

Also sollte der Punkt dringends in die Liste aufgenommen werden, einfach weil es die Voraussetzung überhaupt ist, dass irgendeine Garnelenhaltung überhaupt möglich wird. (man kann hier nur leider nicht editieren)

@Eva
Richtig, das sind alles einzelfälle und nicht zu pauschalisieren, aber ich denke auch die andere Seite ist es großteils nicht
Sprich man dürfte auch nicht sagen "dies und das wird eine Garnele töten"
Das war alles was ich damit sagen wollte...
Ich für meinen Teil habe bisher auch Erfahrungen gemacht - klar...
Spielregeln gibts also Einige, wenn auch teils andere als bei Anderen

Was ich aber traurig finde ist der Punkt "neue Becken"

Ich habe nun mehrfach Tiere abgegeben und bei einem waren die Bees dann nen Tag drauf tot.
Nach 2 Mails kam dann das das Becken ja SCHON 3 TAGE läuft...
:mad::mad::mad::mad:
Am meisten daran hat mich noch geärgert das ich ihm geschrieben hatte, das wenn es fragen gibt, er doch ruhig fragen soll...
Obs nun ne Algengarnele oder die teuerste Hochzucht ist, ist wurscht, mir tat es um die Tiere leid, denn ich hänge an meinen Viecherln und hätte ihn gerne mal ne Woche in z.B. ne Jauchegrube eines Bauern gesteckt :censored:

@Nina,

ich fühle mit Dir. :heul2:

etwas OFF TOPIC:

Welcher Hirni holt sich für ein 3 Tage junges Becken Bees??? Ich hoffe dass sie zumindest richtig teuer waren, damit ihn zumindest dieser Punkt richtig weh tut.

Aber man kann eben nie sicher sein, wo die Tiere letztendlich hingehen, auch wenn das an diesem Hobby echt zum heulen ist.

Hallo,

da hätte ich nochmal ne Frage!!

Solche bakterielle Infektionen, werden die von Garnele zu Garnele oder über das Wasser übertragen??

Wie müsste man vorgehen, wenn man in einem Becken Garnelen hatte (ich sage jetzt mal ohne Probleme) und möchte nun in das Becken andere einsetzen?? Befinden sich die Bakterienstämme der alten Garnelen noch im Becken?? Wie lange müsste das ohne Garnelen laufen, bis es wieder Clean ist?? Oder hat man da keine Chance??

Gruß
Uwe

Hi Eva,
nicht wirklich, halt Standartpreis.
Hätte ich das aber vorher gewusst hätte ich dem ein eingerahmtes Foto geschickt mit der Anmerkung das er da länger was von hat :(
Er meinte dann ob ich ihm noch mal welche schicke und ich hab ihm geschrieben das wer so verantwortungslos ist, von mir nicht mal Kies bekommen würde auf dem Garnelen gesessen haben.
Ich war einfach stinksauer...
Schief gehen kann immer etwas, aber das war grob fahrlässig

so ein....:censored:, aber man darf hier nicht fluchen. Dem hätt ich auch keine mehr geschickt.

So wie es aussieht, muss man als Züchter oder Abgeber echt ganau ausfragen wohin die Tiere kommen. Aber selbst dann hat man keine Gewissheit, dass der Käufer nicht lügt. Echt schade sowas.

Lass uns den Garnis das beste Leben bieten, was sie haben können und hoffen, dass es die Mehrheit der Käufer ebenso gewissenhaft sieht und macht.

Hallo Uwe,

ich denke, da gibt es ein Mißverständnis.
Es gibt bakterielle Infektionen, also richtige Krankheiten, die durch Bakterien übertragen werden. Wenn solche Erkrankungen auftreten, wäre es sinnvoll, das Aquarium vor einem Neubesatz zu desinfizieren. Danach muß man es natürlich wieder ganz von vorne einlaufen lassen.
Und es gibt die ganz normalen Bakterien im Aquarium, die für sauberes Wasser sorgen oder einfach Futter, abgestorbene Pflanzenteile, uws. abbauen.
Mein Post oben bezog sich nicht auf die durch Bakterien übertragenen Krankheiten, sondern auf die ganz normalen Bakterien im Aquarium, die normalerweise den Garnelen überhaupt nicht schaden können. Wenn aber das Immunsystem mit den ihm unbekannten Bakterien überfordert ist, dann können auch die harmlosen bis nützlichen Bakterien Probleme bereiten und der Organismus wird geschwächt. Diese Schwächung kann, zusammen mit dem Umzugsstreß, dem ohnehin schwierigen Gewöhnen an die neuen Wasserwerte und anderen Faktoren dazu führen, daß die Garnelen daran sterben oder zumindest für andere Erkrankungen anfälliger werden. Diese Probleme werden also nicht durch die eigentlich harmlosen Bakterien ausgelöst, sondern haben ihre Ursache in den Schwierigkeiten der Garnelen, sich an die für sie ungewohnten Bakerienstämme zu gewöhnen. Soweit jedenfalls die Theorie.

Viele Grüße

Peter

Hi,

ich hätte gerne noch 2 Fragen gestellt und diese auch von den entsprechenden Usern beantwortet bekommen. ;)Sicher interessiert es auch alle anderen. Ich hoffe Eure Geheim-Futter-Zusatzstoffe-was-auch-immer sind nicht wirklich so geheim und Ihr teilt Euer Wissen mit uns:

@Mr. Crabs: was Immunaufbauendes (Immunaufpepper) setzt Du denn ein?

@Henrik: was ist in Deinem Selbstmachfutter drin? Wie machst Du es?

Ich freu mich schon auf Eure Antworten:D

Hallo,

in einem anderen Thema wurde eine Zutat schon genannt: Antikörper (Immunoglobuline).
Ich denke viel mehr wird auch nicht dazu gesagt werden (Geschäftsgeheimnis).

Hi Henrik,

außer Werbung für Euer Futter sehe ich da nichts.

Eva wollte doch wissen, was da alles drin ist :eek:

Ich persönlich finde feines Futter nicht so gut. Es verteilt sich im ganzen Becken und kommt in Ecken, in die Garnelen nicht hin kommen. Dort gammelt es munter vor sich hin, was sich wieder schlecht auf die Wasserquallität auswirkt.

Gruß
Uwe:eek:

:eek:Uwe
:eek: was da alles genau drin ist :eek: erfährt man nie frag doch mal bei Shirakura oder Ebi-en nach:eek:
Plankton,Mineralien,Enzyme,Aminosäuren,Immunstärkende Proteine....
Das mit dem feinen Futter ist deutlich besser als diese untertassengroßen Flakes. SO bekommt jede Garnele etwas ab, auch die kleinen, und kann sich ohne zanken mit seinem futter zurückziehen. Ecken an die Garnelen nicht hinkommen gibt es kaum in einem normalen Becken.

Hi

ich füttere ua auch Blütten Pollen (Terraristikfutter) ... meine RF fressen die mit begeisterung ... auch meine neuen Tigergarnelen fressen sie sie suchen diese gezielt bei der Fütterung herraus ... habe die Pollen-krümel unter normales Granulatfutter(Söll Organix) gemischt ...

auch die Idee Pollen zuverwenden/zuversuchen bin ich gekommen da ich zB meine Riedfrosch-Quappen ua damit füttere ...

Hi Henrik,

wie sieht es denn mit den Nährwerten aus?? Hast Du da Angaben?? Ist doch Pflicht in Deutschland, oder??

Beim Japanfutter stehen die Inhaltstoffe drauf, kannste das nicht lesen?? :p

Gruß
Uwe

Hai Henrik
ich glaube ihr bastelt zu viel an eurer Seite rum,meistens gehen nur 1 oder 2 Sachen die man öffnen kann
bis dann
Mario

@ Mario stimmt! Sind noch am werkeln. Ist aber bei allen Anfängen so.
@Uwe das stimmt nicht! Lies doch noch mal zum Beispiel auf dem Dennerle Futter nach. Da stehen nur ein paar aufgelistete Vitamine und Farbstoffe (was haben die darin verloren?!?!).
Nebenbei ist unser Futter ja noch nciht offiziell auf dem MArkt. ODer hast du es schon im LAden gesehen?

Hi Henrik,
ich glaube ihr bastelt zu viel an eurer Seite rum,meistens gehen nur 1 oder 2 Sachen die man öffnen kann
bis dann
Mario
Das ist mir auch aufgefallen. Wollte mich für den Newsletter registrieren - nix. :(
Wird aber scheinbar eine gute Seite. Also dann mal weiterhin frohes Schaffen.

Zurück
Oben