Get your Shrimp here

Hält jemand von euch White Zebra Sulawesi - Caridina sp.?

Algensteine sind nicht schwer zu machen.
Ja, das ist natürlich richtig. Ich habe auch Meerwasseralgensteine schon herangezogen. Aber ich will jetzt trotzdem wissen, unter welchen Bedingungen auf welchen Substraten es am besten geht und ob unterschiedlicher Aufwuchs/Überzug entsteht. Hinter dem Versuch mit dem "Sulawesi-Wasser" steckt der Gedanke, vielleicht mittel- oder langfristig Aufwuchs zu erzeugen, der in seiner Zusammensetzung und seinem Nährstoffgehalt dem in den Seen Sulawesis näher kommt. Sicher kein Muss, aber ich habe Zeit, Platz und Lust.:D

Wenn man die Steine nach abweiden abkocht und wieder reinlegt, gibts auch keine "Fremdalgen"
Ja, auch das längere Trocknen in der Sonne hilft. Aber dabei wird auch der Rest des erwünschten Aufwuchses abgetötet, der als Keim für den Neubewuchs dienen kann. Wenn aber schon einmal unerwünschte Algen auf den Steinen sind, ist eine der rabiateren Methoden durchaus angebracht.

Hei, wow, sehr interessant..kannst Du dazu mal einen Thread aufmachen?
Die Lang- oder die Kurzversion?:)

Hier mal ein Einblick:
840-1.JPG

Gruß

Wolfgang

Hei, na selbstverständlich die Langversion :-)
Gerade bei den Elassoma hab ich schon in den Facebookgruppen gefragt, wann sie in Deutschland raus und reinkommen...aber irgendwie will da keiner antworten..fragste, wer hat in Deutschland melden sich paar, fragste nach Eckdaten, schweigen sie wie ein Grab...
Kannst auch einen Thread aufmachen, wo alle drin schreiben können, die sowas haben. Das wäre schön :thumbup: ...
Für Medaka gibt es sowas schon.

VG Monika

Hei, na selbstverständlich die Langversion :-)
Und ihr habt soviel Zeit zum Lesen? Nur so als Vorwarnung.:D

..aber irgendwie will da keiner antworten..fragste, wer hat in Deutschland melden sich paar, fragste nach Eckdaten, schweigen sie wie ein Grab...
Vielleicht hat da jeder andere oder sogar keine Eckdaten?

Kannst auch einen Thread aufmachen, wo alle drin schreiben können, die sowas haben. Das wäre schön :thumbup: ...
Ich versuche es, wenn ich dazu komme, aber versprich dir nicht zu viel davon.
Aber hier soll es vielleicht wieder um die Sulazebras gehen.;)

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

mit 2 cm Größe haben die Jungtiere alle eine weiße Färbung bekommen. Optisch unterscheiden sie sich von den ausgewachsenen Garnelen jetzt nicht mehr. Mindestens 10 der im Transportbeutel geschlüpften Babygarnelen sind groß geworden. Es scheinen wirklich alle Tiere diese weiße Farbe zu haben. Eine Selektion ist nicht nötig. Das größte weibliche Jungtier bekommt jetzt mit etwas mehr als 2 cm Größe einen Eifleck.

Bei der Wachstumsgeschwindigkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich 2 Jahre alt werden können. Meine größten gekauften Tiere sind schon über 3 cm groß, wirken aber agil und noch nicht alt.

Mein erstes Eier tragendes Weibchen ist kurz vorm Entlassen. Die Eier sind jetzt durchsichtig und man kann die Garnelen in den Eiern erkennen. Ich glaube, in den nächsten 4, 5 Tagen sollte es soweit sein. Sie bildet schon wieder einen neuen Eifleck. 3 weitere Garnelen tragen jetzt Eier. Ich würde sie als durchaus vermehrungsfreudig beschreiben und hoffe, dass der nächste Nachwuchs so gut hochkommt, wie die mitgereisten Babygarnelen. Wenn alles gut geht, sollten bis zum Herbst 60 bis 70 halbstarke und ausgewachsene Garnelen im Becken sein.

Liebe Grüße und einen schönen Abend Nadine

Anhänge

• Photo-3.jpeg
    Photo-3.jpeg
    771,2 KB · Aufrufe: 19
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    758,4 KB · Aufrufe: 19
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    894,8 KB · Aufrufe: 19
mit 2 cm Größe haben die Jungtiere alle eine weiße Färbung bekommen. Optisch unterscheiden sie sich von den ausgewachsenen Garnelen jetzt nicht mehr. Mindestens 10 der im Transportbeutel geschlüpften Babygarnelen sind groß geworden. Es scheinen wirklich alle Tiere diese weiße Farbe zu haben. Eine Selektion ist nicht nötig. Das größte weibliche Jungtier bekommt jetzt mit etwas mehr als 2 cm Größe einen Eifleck.
Einige Tiere wirken mehr rot als schwarz gestreift liegt das an den bildern oder sind sie so unterschiedlich?

Die Streifen variieren von leuchtend rot bis dunkelbraun. Ein großer Teil der Tiere hat rote Streifen und die ausgewachsenen Männchen auch rote Fühler.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_2186.jpeg
    IMG_2186.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2189.jpeg
    IMG_2189.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
Die Streifen variieren von leuchtend rot bis dunkelbraun.
Das ist bei meinen auch so. Von der Körperfärbung her sind bei mir einige Tiere gelblicher als andere, die eher "reinweiße" Grundfärbung haben. Ich glaube nicht, dass das an einer älteren oder frischen Häutung liegt, kann das aber auch nicht ausschließen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Von der Körperfärbung her sind bei mir einige Tiere gelblicher als andere, die eher "reinweiße" Grundfärbung haben. Ich glaube nicht, dass das an einer älteren oder frischen Häutung liegt, kann das aber auch nicht ausschließen.
Kannst du vielleicht mal schauen, ob die strahlend weißen Tiere bei dir die Männchen sind? Bei meiner Handykamera kommt dieses strahlende weiß leider nicht so gut rüber.

Bei mir ist es so, dass die Weibchen matter und weniger intensiv weiß gefärbt sind. Die Deckschicht des Panzers hat da viel mehr winzig kleine dunkle Punkte, was sie mehr graustichig wirken lässt. Auf Grund der kleinen Population kann ich aber nicht sagen, ob das generell so ist oder Zufall. Einen Gelbstich haben sie aber auch nicht bei mir :?: .

Liebe Grüße
Nadine

Kannst du vielleicht mal schauen, ob die strahlend weißen Tiere bei dir die Männchen sind?
Das traue ich mich nicht mit Sicherheit zu behaupten, aber es dürfte wohl so sein.

Einen Gelbstich haben sie aber auch nicht bei mir :?: .
Vermutlich spielt die Lichtfarbe der Beleuchtung und der Licheinfallwinkel auch eine Rolle.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolgang,

das Aquarium ist relativ schattig bei mir. An der Oberfläche schwimmen Muschelblumen zur Wasserreinigung. Die sind pflegeleicht, kommen mit der Wassertemperatur zurecht und meine Tylos fressen sie nicht.

Ich habe auch nur eine ältere LED Leuchte mit 6 Watt Leistung.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo zusammen,

das erste Weibchen hat nach genau 3 Wochen ihren Nachwuchs entlassen. Ein weiteres Weibchen ist kurz davor. Hier kann ich in den Eiern schon die Augen sehen. Diese wenig weiß gefärbte Garnele hat eine richtige Tarnfarbe bekommen mit vielen ganz kleinen rotbraunen Punkten auf dem Panzer.

Gesichtet habe ich die Winzlinge bisher nicht. Das wird sich in den nächsten Tagen hoffentlich ändern.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine

Anhänge

• IMG_2373.jpeg
    IMG_2373.jpeg
    826,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2374.jpeg
    IMG_2374.jpeg
    798,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo Wolfgang,

sie hatte schon immer einen geringen Weißanteil. Der Panzer sah bisher aber nicht so aus.

Hier ist ein Bild von dem Weibchen vom 15.06.

Vielleicht liegt es auch an der Fütterung. Am Sonntag gab es Artemia Nauplien. Die füttere ich gelegentlich. Die anderen haben aber keine Tarnfarbe bekommen.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_2130.jpeg
    IMG_2130.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 10
Interessant, Nadine. Ich würde allmählich gerne wissen, wie die Tiere in der Wildform aussehen - sofern es die gibt.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich würde allmählich gerne wissen, wie die Tiere in der Wildform aussehen - sofern es die gibt.

ich denke, das werden wir sicher wissen, wenn wir mehrere Würfe der Nachwuchstiere und vielleicht auch deren Nachkommen groß gezogen haben. Aktuell habe ich ja nur 10+ halbstarke Jungtiere, die wahrscheinlich im Transportbeutel geschlüpft sind. Die frisch geschlüpften Garnelen sehe ich noch nicht. Dann sind sie ja auch erstmal einige Zeit komplett farblos.

Die sind mit etwas mehr als 2 cm Größe optisch identisch mit den gekauften adulten Tieren. Daher vermute ich zumindest aktuell, dass es keine neue Zuchtform ist und auch keine Selektion stattfindet. Da wäre sicher der ein oder andere optische Ausreißer dabei. Dagegen spricht auch, eine neue Zuchtform so günstig auf den Markt zu bringen. Da wären die Tiere sicher um ein zigfaches teurer, da sie optisch ja wirklich der Knaller sind, einzigartig mit diesem weißen Körper, obwohl der Panzer zumindest teilweise durchsichtig ist.

Ich versuche mich aktuell seit einigen Monaten an der gezielten Zucht an Blue Pearl mit breiten, gleichmäßigen Streifen. Da sind erstmals seit über 3 Jahren 2 der Weibchen mit einer solchen Zeichnung spontan im Hauptstamm aufgetaucht. Die Streifen sind vererbbar. Der Erfolg ist trotz, gezielter Selektion und Verpaarung, mäßig. Von sicher 20 ausgewachsenen Weibchen hat gerade mal 1 Weibchen die Merkmale vollständig. Mein Stamm Blue Zebra Pearl ist daher aktuell noch recht übersichtlich mit vielen passenden Männchen, aber gerade mal 6 ausgewachsenen Weichen. Da steckt noch viel Arbeit drin, wenn es überhaupt möglich sein sollte, dieses Merkmal über mehrere Generationen zu festigen. Zurück zum Thema… bei einer neuen Zuchtform oder Kreuzung wären die Nachzuchten in meinen Augen wahrscheinlich nicht so farblich stabil…

Liebe Grüße
Nadine

Glückwunsch Nadine, ich freue mich für dich! Zumal du ja in den ersten Tagen Ausfälle hattest....toll, dass es jetzt rund läuft.

Denkst du eher, dass es sich bei der Art um eine Wildform handelt?

Es ist jedenfalls schon ein bisschen seltsam, dass es so wenig Infos im Netz gibt, dass die Garnelen nicht weiter verbreitet sind und dass sie, angesichts der Tatsache, dass es sich um eine neue Art oder Form handelt, relativ günstig angeboten werden. Ich finde das alles wahnsinnig spannend!

Weiter viel Erfolg und viel Spaß mit den Hübschen.

Hallo zusammen,

die erste kleine Garnele habe ich heute gesichtet. Sie ist genauso winzig, wie die im Transportbeutel. Es ist kaum zu glauben, dass sie in 6 Wochen schon 2 cm groß sein werden und die Geschlechtsreife erreichen.

Denkst du eher, dass es sich bei der Art um eine Wildform handelt?
Ja, das würde ich vermuten... aber vermuten heißt nicht wissen. Es soll wohl eine Flussgarnele sein. Die Fanggebiete konzentrieren sich in Sulawesi hauptsächlich auf die Seen und vielleicht noch deren Zuläufe.
Ein Sulawesigarnelen Exporteur vom Towuti See mit welchem ich ab und zu kontakt habe meinte es handelt sich um Flussgarnelen aus einer ganz anderen Ecke des Landes, die überhaupt nichts mit den Garnelen aus dem Maliliseen System oder dem Pososee zu tun haben.
Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum sie nicht schon längst entdeckt wurden. Über deren genaue Herkunft wird ja weiterhin nichts gesagt. Auch auf der Homepage des Taiwanesischen Züchters Ebitengu sind keine weiterführenden Informationen zu der Art. Auf Facebook finde ich auf der Seite des Züchters das erste Bild der Garnele im Dezember 23. Vielleicht vertreibt er die erst seit der Zeit im größeren Stil, auch wenn einzelne auffindbare Bilder der Garnelen auf Instagram älter sind. Den ältesten Eintrag zu den Garnelen, den ich finden konnte, war von Oktober 22:

Auch international findet sich bisher nur eine Handvoll Onlinehändler, die diese Art anbietet.

Es ist jedenfalls schon ein bisschen seltsam, dass es so wenig Infos im Netz gibt, dass die Garnelen nicht weiter verbreitet sind und dass sie, angesichts der Tatsache, dass es sich um eine neue Art oder Form handelt, relativ günstig angeboten werden.
Da sie in Deutschland aktuell nur in einem Onlineshop erhältlich sind und meines Wissens nach auch erst seit dem Frühjahr, sind sie wahrscheinlich noch nicht weit verbreitet. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich das bald ändern wird. Sie sind bei ShrimpTim, Wolfgang und auch bei mir pflegeleicht und vermehren sich zügig nach dem Einzug. Bei dem schnellen Wachstum und der Vermehrungsfreude wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis es die ersten deutschen Nachzuchten zu kaufen gibt.

Den günstigen Preis kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    973,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben