Hallo zusammen,
die erste kleine Garnele habe ich heute gesichtet. Sie ist genauso winzig, wie die im Transportbeutel. Es ist kaum zu glauben, dass sie in 6 Wochen schon 2 cm groß sein werden und die Geschlechtsreife erreichen.
Denkst du eher, dass es sich bei der Art um eine Wildform handelt?
Ja, das würde ich vermuten... aber vermuten heißt nicht wissen. Es soll wohl eine Flussgarnele sein. Die Fanggebiete konzentrieren sich in Sulawesi hauptsächlich auf die Seen und vielleicht noch deren Zuläufe.
Ein Sulawesigarnelen Exporteur vom Towuti See mit welchem ich ab und zu kontakt habe meinte es handelt sich um Flussgarnelen aus einer ganz anderen Ecke des Landes, die überhaupt nichts mit den Garnelen aus dem Maliliseen System oder dem Pososee zu tun haben.
Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum sie nicht schon längst entdeckt wurden. Über deren genaue Herkunft wird ja weiterhin nichts gesagt. Auch auf der Homepage des Taiwanesischen Züchters Ebitengu sind keine weiterführenden Informationen zu der Art. Auf Facebook finde ich auf der Seite des Züchters das erste Bild der Garnele im Dezember 23. Vielleicht vertreibt er die erst seit der Zeit im größeren Stil, auch wenn einzelne auffindbare Bilder der Garnelen auf Instagram älter sind. Den ältesten Eintrag zu den Garnelen, den ich finden konnte, war von Oktober 22:
Auch international findet sich bisher nur eine Handvoll Onlinehändler, die diese Art anbietet.
Es ist jedenfalls schon ein bisschen seltsam, dass es so wenig Infos im Netz gibt, dass die Garnelen nicht weiter verbreitet sind und dass sie, angesichts der Tatsache, dass es sich um eine neue Art oder Form handelt, relativ günstig angeboten werden.
Da sie in Deutschland aktuell nur in einem Onlineshop erhältlich sind und meines Wissens nach auch erst seit dem Frühjahr, sind sie wahrscheinlich noch nicht weit verbreitet. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich das bald ändern wird. Sie sind bei ShrimpTim, Wolfgang und auch bei mir pflegeleicht und vermehren sich zügig nach dem Einzug. Bei dem schnellen Wachstum und der Vermehrungsfreude wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis es die ersten deutschen Nachzuchten zu kaufen gibt.
Den günstigen Preis kann ich mir auch nicht wirklich erklären.
Liebe Grüße
Nadine