Hallo zusammen,
vielen Dank für die weiteren Hinweise und Tipps.
Da sich jetzt, Stand heute, die ausgewachsenen Garnelen stabilisieren und die jungen Garnelen bei meinen Wasserwerten gedeihen, lasse ich es jetzt erst mal so. Meine Wasserwerte mit dem hohen PH-Wert und die restlichen gemessenen Parameter liegen im Toleranzbereich der Empfehlung auf Instagram.
Ich habe auch ehrlich gesagt etwas Angst, dass es wieder kippt, wenn ich jetzt wieder anfange, im Becken rumzumatschen.
Meine Garnelen mit 1,5 bis 2,5 cm Länge scheinen ja auch doch noch recht jung zu sein, wenn sie wirklich 4 cm erreichen sollten. Ich lass die Garnelen sich jetzt erst mal akklimatisieren und beobachte das ganze jetzt mal 2, 3 Monate, wenn sich nicht wieder eine Verschlechterung einstellen sollte.
Wenn sich in der Zeit kein weiterer Nachwuchs einstellen sollte, werde ich die Wasserwerte und die Einrichtung des Beckens langsam anpassen. Da muss ich mich aber auch erst mal ausführlicher mit der Thematik befassen. Da fehlt mir schlicht noch das Wissen zur Haltung von Sulawesigarnelen unter deren Bedingungen im Ursprungsfanggebiet.
In Taiwan gezüchtet, klar. Aber anscheinend aus einer (oder vielleicht aus mehreren) Sulawesi-Arten.
Ja, auch das scheint niemand so genau zu wissen. Die Tiere tauchen aus dem nichts plötzlich in Taiwan auf. Jeder Händler schreibt wenig bis gar nichts und wenn, dann das gleiche über die Tiere... zu halten wie Neocaridina. Alle Tiere auf den Bildern sind ausgewachsen, keine Jungtiere, lediglich ein Bild einer trächtigen Garnele im www auffindbar. Sie sind nicht scheu, im ganzen Becken verteilt, tagaktiv und bei dem strahlenden Weiß der ausgewachsenen Tiere tuhe ich mir schwer, zu glauben, wie so eine Garnele in freier Natur nicht einfach gefressen wird. Vielleicht bin ich in den nächsten Wochen schlauer, wenn ich sehe, ob sich alle Jungtiere noch ausfärben oder ob es eine neue Zuchtform ist und nur die schönsten Tiere davon selektiert werden für den Export.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine