Hallo Zusammen,
bin gerade erst auf dieses Thema gestoßen und dacht mir ich geb mal meinen Senf dazu
Erstmal an Nadine: richtig cool das es bei dir jetzt so gut läuft, drück dir die daumen das da bald ne dicke Zebra Herde durch dein Becken gallopiert
Vor ca 2 Monaten habe ich mir ebenfalls nen Schwung white Zebras geholt, 20stk warens glaub ich.
Der Händler..... der einen sehr schlechten Ruf in der Szene hat, hat sie mir in einer kleinen Tüte mit maximal 300ml Wasser eingepackt, - trotz 24std Zustellung waren schon ein paar tot. Dachte mir, na toll wer weiß ob ich die durchbringe
Habe sie dann in ein 54L Becken zusammen mit ein paar Boxergarnelen (c. longidigita) gesetzt, bei 25 grad und dem 7.5er Sulasalz- sind ja schließlich auch sulas
Aber siehe da, die Kleinen haben sich gut gefangen, hatte keine weiteren Ausfälle. Auch bei mir sind sie sehr aktiv und haben sich bereits vermehrt, die größten Jungtiere sind ca 1,5cm groß und aktuell habe ich zwei trächtige weibchen.
Sie machen einen sehr robusten und vermehrungsfreudigen Eindruck auf mich.
Vom Verhalten her sind sie sehr aktiv im Becken unterwegs aber auch schreckhaft und fetzen teilweise wild durchs Becken wenn man zu schnell seine Birne vor die Scheibe schiebt
Ich habe die Garnelen seit ca einem Jahr auf dem Schirm, da kursierten die ersten Fotos aus Taiwan und Indonesien. Ein Sulawesigarnelen Exporteur vom Towuti See mit welchem ich ab und zu kontakt habe meinte es handelt sich um Flussgarnelen aus einer ganz anderen Ecke des Landes, die überhaupt nichts mit den Garnelen aus dem Maliliseen System oder dem Pososee zu tun haben.
Die Weißfärbung der Tiere ist das was mir am meisten zu denken gibt da sie wie eine Bakteriose im Endstadium aussieht.
Während die Haut der garnele fast komplett durchsichtig ist, ist das innere Fleisch bei manchen Tieren komplett Weiß, bei anderen leicht milchig und bei einigen wenigen überhaupt nicht weiß gefärbt. Man könnte meinen die Tiere sind von einem Bakterium befallen das sie nicht tötet aber diese Weißfärbung verursacht. Vielleicht ähnlich wie die Krebspest bei Amerikanischen Krebsarten (auch wenn es da keine optische Veränderung gibt)
Die ebenfalls im Becken befindlichen Boxergarnelen scheinen jedenfalls kein Problem mit den Zebras zu haben
Bin gespannt wie sich der Stamm entwickelt und hoffe auf weitere Halterberichte und updates von Nadine
Paar Fotos noch
Liebe Grüße
Tim
Jungtier, ca 1,3cm- schon mit Weißfärbung