eigentlich wollte mein Mann ein Aquarium und jetzt habe ich zwei und er hat keine Lust mehr, weil er bei mir sieht, dass das Arbeit macht.
Ja auch das kenne ich. Mein Mann war es, der die Fische und Garnelen unseres Nachbarn während dessen Urlaub gefüttert hat und mir von den Zwerggarnelen begeistert erzählte. Die musste ich dann natürlich auch ansehen nach dessen Rückkehr und war schockverliebt
… also in die roten Sakura-Garnelen, nicht in unseren Nachbarn.
Während Corona sind wir wenige Wochen später aus lauter Langeweile zum fast schon regelmäßigen Ausflug in einen Baumarkt gefahren. War ja fast alles geschlossen in der Zeit. Ich bin dann gezielt in Richtung Aquaristikabteilung abgebogen. Raus gekommen sind wir mit UNSEREM ersten 30 Liter Cube. Die ersten Garnelen gab es dann vom Nachbarn geschenkt.
Mein Mann hat dann leider recht schnell das Interesse verloren. Ich war angefixt, habe mich belesen und so wanderte in den letzten Jahren ein Aquarium nach den anderen in unser Haus… Nicht jedes der Becken ohne leidliche Diskussionen, Widerstand, mit Tricksereien oder als „temporäres“ Quarantänebecken, das nie wieder abgebaut wurde
.
Wildformen erzielen keine besonderen Preise und die fetten Jahre des Garnelenhandels sind auch vorbei. Von daher wundert mich das nicht besonders,
Mir ist das trotzdem irgendwie suspekt. Die sind günstiger als die meisten Neocaridina Garnelen und preislich nicht zu vergleichen mit anderen Wildformen aus Sulawesi, natürlich aber auch pflegeleichter.
Vielleicht, weil zu viele Leute Angst haben vor Garnelen welche innen weiss sind und daher zu wenig gekauft werden.
Eine Krankheit würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Bei Ankunft waren sie fast durchsichtig, die weiße Farbe kam erst in den nächsten Stunden während der Eingewöhnung zurück. Die Jungtiere sind die erste Zeit komplett farblos und bekommen erst nach einigen Wochen langsam die weiße Färbung. Ich habe mal noch Bilder von der Ankunft angehängt.
Jetzt muss ich erst mal den Thread durchlesen, diese Art erscheint mir sehr interessant, und da letzte Woche mein Kafi über die Regenbogenbrücke geschwommen ist, hätte ich ein Becken frei...
Ich würde den Onlinehändler jetzt nicht unbedingt empfehlen, kann aber auch nicht ausschließen, dass ich selbst Fehler gemacht habe, so dass mir in den ersten Tagen mehrere Garnelen gestorben sind. Ich habe aber auch nur 1 Mal dort bestellt, da ich keinen anderen Anbieter gefunden habe.
Wenn es aber einmal läuft, was dann recht schnell ging, dann sind sie pflegeleicht und vermehrungsfreudig. Ich entdecke aktuell jeden Tag mehr frisch geschlüpfte Garnelen, habe mehrere eiertragende Garnelen drin und heute hat sich schon wieder ein Weibchen gehäutet.
Liebe Grüße
Nadine