Get your Shrimp here

Hält jemand von euch White Zebra Sulawesi - Caridina sp.?

Ein Sulawesigarnelen Exporteur vom Towuti See mit welchem ich ab und zu kontakt habe meinte es handelt sich um Flussgarnelen aus einer ganz anderen Ecke des Landes, die überhaupt nichts mit den Garnelen aus dem Maliliseen System oder dem Pososee zu tun haben.
Das halte ich für eine durchaus naheliegende und schlüssige Erklärung, die aber natürlich die Frage nach den Wasserwerten im natürlichen Habitat aufwirft. Zum Glück scheinen die Garnelen insoweit ziemlich flexibel zu sein.

Gruß

Wolfgang
 
Den günstigen Preis kann ich mir auch nicht wirklich erklären.
- Vielleicht, weil zu viele Leute Angst haben vor Garnelen welche innen weiss sind und daher zu wenig gekauft werden.
- Und dann wohl die rel. einfache Hälterung und Vermehrung.
Aber eure Berichte machen vielleicht Mut.
 
Guten Abend in die Runde,

nachdem ich am Samstag Mittag mein neues Aquarium für die Blue Zebra Pearl abgeholt habe, hat mir mein Sohn noch am gleichen Tag mitgeteilt, dass er sein Aquarium nicht mehr mag und ich es bekommen kann :confused:. Er möchte lediglich, dass seine Tylos drin bleiben und es weiter in seinem Zimmer bleibt, damit er seine geliebten Schnecken weiter bei sich hat. Ja, das waren dann wohl 2 Aquarien auf einen Streich für mich :happybday:. Mein Mann hat dann auch nur gemeint, dass ich mir dann jetzt doch eine neue Garnelenart holen kann :cheers2:.
Ist ja auch bequem, er hat keine Arbeit, aber immer noch den Spaß. :D Erinnert mich an meinen Fall... eigentlich wollte mein Mann ein Aquarium und jetzt habe ich zwei und er hat keine Lust mehr, weil er bei mir sieht, dass das Arbeit macht. :D

Jetzt muss ich erst mal den Thread durchlesen, diese Art erscheint mir sehr interessant, und da letzte Woche mein Kafi über die Regenbogenbrücke geschwommen ist, hätte ich ein Becken frei...
 
Aufregende Preise erzielen heute nur noch neue Zuchtformen von Bienen&Co. in herausragender Qualität, Wildformen erzielen keine besonderen Preise und die fetten Jahre des Garnelenhandels sind auch vorbei. Von daher wundert mich das nicht besonders, mich wundert eher das diese Art so unbekannt ist.
 
eigentlich wollte mein Mann ein Aquarium und jetzt habe ich zwei und er hat keine Lust mehr, weil er bei mir sieht, dass das Arbeit macht.
Ja auch das kenne ich. Mein Mann war es, der die Fische und Garnelen unseres Nachbarn während dessen Urlaub gefüttert hat und mir von den Zwerggarnelen begeistert erzählte. Die musste ich dann natürlich auch ansehen nach dessen Rückkehr und war schockverliebt :tt1:… also in die roten Sakura-Garnelen, nicht in unseren Nachbarn.

Während Corona sind wir wenige Wochen später aus lauter Langeweile zum fast schon regelmäßigen Ausflug in einen Baumarkt gefahren. War ja fast alles geschlossen in der Zeit. Ich bin dann gezielt in Richtung Aquaristikabteilung abgebogen. Raus gekommen sind wir mit UNSEREM ersten 30 Liter Cube. Die ersten Garnelen gab es dann vom Nachbarn geschenkt.

Mein Mann hat dann leider recht schnell das Interesse verloren. Ich war angefixt, habe mich belesen und so wanderte in den letzten Jahren ein Aquarium nach den anderen in unser Haus… Nicht jedes der Becken ohne leidliche Diskussionen, Widerstand, mit Tricksereien oder als „temporäres“ Quarantänebecken, das nie wieder abgebaut wurde :zeit:.

Wildformen erzielen keine besonderen Preise und die fetten Jahre des Garnelenhandels sind auch vorbei. Von daher wundert mich das nicht besonders,
Mir ist das trotzdem irgendwie suspekt. Die sind günstiger als die meisten Neocaridina Garnelen und preislich nicht zu vergleichen mit anderen Wildformen aus Sulawesi, natürlich aber auch pflegeleichter.

Vielleicht, weil zu viele Leute Angst haben vor Garnelen welche innen weiss sind und daher zu wenig gekauft werden.
Eine Krankheit würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Bei Ankunft waren sie fast durchsichtig, die weiße Farbe kam erst in den nächsten Stunden während der Eingewöhnung zurück. Die Jungtiere sind die erste Zeit komplett farblos und bekommen erst nach einigen Wochen langsam die weiße Färbung. Ich habe mal noch Bilder von der Ankunft angehängt.

Jetzt muss ich erst mal den Thread durchlesen, diese Art erscheint mir sehr interessant, und da letzte Woche mein Kafi über die Regenbogenbrücke geschwommen ist, hätte ich ein Becken frei...
Ich würde den Onlinehändler jetzt nicht unbedingt empfehlen, kann aber auch nicht ausschließen, dass ich selbst Fehler gemacht habe, so dass mir in den ersten Tagen mehrere Garnelen gestorben sind. Ich habe aber auch nur 1 Mal dort bestellt, da ich keinen anderen Anbieter gefunden habe.

Wenn es aber einmal läuft, was dann recht schnell ging, dann sind sie pflegeleicht und vermehrungsfreudig. Ich entdecke aktuell jeden Tag mehr frisch geschlüpfte Garnelen, habe mehrere eiertragende Garnelen drin und heute hat sich schon wieder ein Weibchen gehäutet.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_1686.jpeg
    IMG_1686.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_1691.jpeg
    IMG_1691.jpeg
    963,9 KB · Aufrufe: 10
... musste ich dann natürlich auch ansehen nach dessen Rückkehr und war schockverliebt :tt1:… also in die roten Sakura-Garnelen, nicht in unseren Nachbarn.
:smilielol5:

Während Corona sind wir wenige Wochen später aus lauter Langeweile zum fast schon regelmäßigen Ausflug in einen Baumarkt gefahren. War ja fast alles geschlossen in der Zeit.
Zoogeschäfte, Gartencenter und Baumärkte haben irgendwie Ausflugsfeeling.
Ja, das war für uns Wohlstandspöppel eine aufregende, gespenstische Zeit, besonders als auch diese Geschäfte geschlossen waren.
 
Zoogeschäfte, Gartencenter und Baumärkte haben irgendwie Ausflugsfeeling.
Das kannste laut sagen...
Aber das ganze Familien mit kleinen Kindern dort zur Bespaßung hin sind, hab ich nicht ganz verstanden und in der Konsequenz mußten die dann ja auchnoch zumachen.
Blöd, wenn man grad nen Undichten Wasserhahn oder sowas hatte...Pech für die Kuh Elsa...
VG Monika
 
Corona... Am krassesten fand ich, dass eine zeitlang der Gartenteil gesperrt war, der Baumarktteil nicht. Im gleichen Gebäude und nicht wirklich voneinander getrennt, also keine festen Wände dazwischen. So als dürfte man im Supermarkt nicht in die Gemüseabteilung, aber sonst überall hin. Baumarkt war halt für den täglichen Bedarf relevant, Gartencenter nicht. Bei uns war das sogar derselbe Eingang, links Gartenteil geradeaus Baumarktteil.
 
Wenn es aber einmal läuft, was dann recht schnell ging, dann sind sie pflegeleicht und vermehrungsfreudig. Ich entdecke aktuell jeden Tag mehr frisch geschlüpfte Garnelen, habe mehrere eiertragende Garnelen drin und heute hat sich schon wieder ein Weibchen gehäutet.
Wir brauchen den Onlinehändler nicht, wir haben ja Dich... :D Also ich hätte Interesse. :hurray:
 
Corona... Am krassesten fand ich, dass eine zeitlang der Gartenteil gesperrt war, der Baumarktteil nicht. Im gleichen Gebäude und nicht wirklich voneinander getrennt, also keine festen Wände dazwischen. So als dürfte man im Supermarkt nicht in die Gemüseabteilung, aber sonst überall hin. Baumarkt war halt für den täglichen Bedarf relevant, Gartencenter nicht. Bei uns war das sogar derselbe Eingang, links Gartenteil geradeaus Baumarktteil.
Dafür durften die Gärtnereien offen haben. Damit man Salatpflanzen und Saatgut kaufen konnte...das war wiederum Systemrelevant. Zum Glück, auch für die Gärtner, weil das ist deren Hauptsaison. Das wäre der Gnadenstoß für so einige gewesen.
Und all den mühevoll aufgezogenen Pflanzen beim sterben zuzusehen, muß auch unglaublich frustrierend sein. Die müssen ja dann schnellstens in die Erde..die kleinen Töpfchen sind ja nicht für länger vorgesehen.
VG Monika
 
Und all den mühevoll aufgezogenen Pflanzen beim sterben zuzusehen, muß auch unglaublich frustrierend sein. Die müssen ja dann schnellstens in die Erde..die kleinen Töpfchen sind ja nicht für länger vorgesehen.
Die gute Lösung war dann Parkplatzverkauf.
‐‐-----------------------------------
Zoogeschäfte durften offen haben für den Bedarf für Hund, Katz, Maus, Vogel, Fisch und die Weisse Inland-Garnele .
Aber Lebendtierkauf war vorübergehend auch Tabu.
 
Hallo zusammen,

Wir brauchen den Onlinehändler nicht, wir haben ja Dich... :D Also ich hätte Interesse. :hurray:
Den Nachwuchs der ersten 3, 4 Würfe brauche ich erstmal selbst, um zumindest einen Stamm von 50, 60 Garnelen zusammen zu bekommen.

Da aber auch jetzt schon die erste Nachwuchsgarnele ihre ersten Eier schaukelt, kann ich vielleicht, wenn es weiterhin so gut läuft, im Spätsommer auch einige Nachwuchstiere abgeben.

Aber das ganze Familien mit kleinen Kindern dort zur Bespaßung hin sind, hab ich nicht ganz verstanden und in der Konsequenz mußten die dann ja auchnoch zumachen.
Bei uns waren, wenn ich mich richtig erinnere, fast die ganze Zeit die Baumärkte geöffnet. Ich glaube, da gab es in jedem Bundesland andere Regelungen.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2393.jpeg
    IMG_2393.jpeg
    702,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,


Den Nachwuchs der ersten 3, 4 Würfe brauche ich erstmal selbst, um zumindest einen Stamm von 50, 60 Garnelen zusammen zu bekommen.

Da aber auch jetzt schon die erste Nachwuchsgarnele ihre ersten Eier schaukelt, kann ich vielleicht, wenn es weiterhin so gut läuft, im Spätsommer auch einige Nachwuchstiere abgeben.


Bei uns waren, wenn ich mich richtig erinnere, fast die ganze Zeit die Baumärkte geöffnet. Ich glaube, da gab es in jedem Bundesland andere Regelungen.

Liebe Grüße
Nadine
Ja, es hat 200€ gekostet, wenn man von Bayern nach Hessen gefahren ist, um dort einzukaufen...
Das ganze war schon der Wahnsinn...aber ich war dafür. Zu der Zeit habe ich meinen Vater gepflegt, der schwer krank war und 3x in der Wochezur Dialyse mußte. Ich hatte eine Bestätigung vom Arzt, das ich auch nach 21:00Uhr unterwegs sein darf um ihn zu betreuen. Da ist das nochmal ganz anders, als wenn man selber "nur" krank wird. Und ich kenne auch 3 Fälle von schwerem Long Covid..braucht kein Mensch.
VG Monika
 
Zurück
Oben