Get your Shrimp here

Hält jemand von euch White Zebra Sulawesi - Caridina sp.?

Guten Abend in die Runde,

es gibt zwar nichts neues, trotzdem freue ich mich sehr :hurray:. Die kleinen Garnelen der letzten Würfe wachsen und gedeihen. Heute konnte ich schon 18 kleine Garnelen zählen. Sie wandern jetzt langsam von den Scheiben in Richtung Tylo Schnecken zum Boden. Da sie noch durchsichtig sind, sieht man sie schlecht. Ich schätze daher, dass aktuell so 30 bis 40 kleine Nachwuchstiere da sind.

Mindestens 4 Garnelen tragen aktuell wieder Eier. Bei den gekauften Garnelen sind mehr Männchen dabei. Sie tragen zwar weniger Eier als zum Beispiel Neocaridina, sind aber durchaus vergleichbar in der Vermehrungsfreudigkeit.

Beim ersten ausgewachsenen Nachwuchs ist das Verhältnis der Geschlechter ausgeglichen. Bisher trägt hier nur 1 Weibchen, der Rest hat aber schon relativ große Eiflecke gebildet. Hier dürfte es dann auch nicht mehr lange dauern :tt1:.

Die gekauften Weibchen haben jetzt auch nach und nach noch etwas an Farbe zugelegt und sind nicht mehr so blass und graustichig, wie in den ersten Wochen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2498.jpeg
    IMG_2498.jpeg
    754,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2496.jpeg
    IMG_2496.jpeg
    826,5 KB · Aufrufe: 14
Super, Nadinefreut mich für Dich
 
Mich auch, schön zu lesen, dass es richtig rund läuft!
 
Guten Abend in die Runde,

auf Grund der vielen jungen Garnelen gab es in der letzten Zeit alle 2 Tage abwechselnd homöopathische Dosen Spirulinapulver oder Bacter AE. Die kleinen sind gut und reichlich gewachsen. Für die ausgewachsenen Tiere war es aber wohl etwas zu viel des Guten.

Ich habe jetzt schon 3 Garnelen gefunden, die diesen Häutungsspalt bekommen haben. Den habe ich bisher nicht gesehen. Ich dachte in den letzten Jahren, dass ich ein gutes Gefühl für ausreichend und zu viel Futter habe. Diese Garnelen scheinen viel weniger Futter zu benötigen als andere Garnelenarten.

Da die kleinen jetzt die veralgten Scheiben und ihren geliebten Heizstab verlassen haben und meine Tylos belagern, werde ich die Zufütterung erstmal einstellen. Dann gibt es bis zu den nächsten Würfen erstmal wieder nur Blätter, einmal in der Woche Moina und im Anschluss dann weniger und seltener Futter für die kleinen.

Die trächtigen Garnelen haben diesen Spalt zum Glück bisher nicht. Heute konnte ich gleich 3 auf einen Haufen beobachten.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2516.jpeg
    IMG_2516.jpeg
    503 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2509.jpeg
    IMG_2509.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Hallo Nadine, danke für deine Erfahrungen. Wäre schön, wenn du uns weiter auf dem laufenden hältst.
Bis jetzt läuft es ja soweit rund. Ich denke, dass der Häutungsspalt nicht unbedingt NUR die Fütterung ist. Kann auch von der Umstellung kommen….erwachsene Tiere sind da nicht so anpassungsfähig.
Lg und alles gute weiterhin!
LG, Bettina
 
Ich habe jetzt schon 3 Garnelen gefunden, die diesen Häutungsspalt bekommen haben. Den habe ich bisher nicht gesehen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber: Haben die bisherigen Tiere denn schon diese Größe erreichen können?

Erstmal würde ich den nur als Hinweis auf eine bevorstehende Häutung werten - v.a., wenn er nur im Nacken ist und nicht Tage lang einmal ganz drum rum geht. Wenn die Tiere noch klein sind, sieht man den einfach nicht so gut.
 
Solange nur die Gründerpopülation stirbt, kann man das noch als normal bezeichnen. Es ist oft der Fall das die sich gerade nochmal vermehren, bevor es zu Ende geht.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Hallo Nadine, danke für deine Erfahrungen. Wäre schön, wenn du uns weiter auf dem laufenden hältst.
Hallo Bettina, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Das mache ich gerne. Da die Art aber sonst durchaus pflegeleicht ist, gibt es aktuell nicht viel zu berichten. Sie fühlen sich scheinbar wohl, der Nachwuchs wächst und sie tragen wieder Eier. Tote gab es bisher, bis auf die Tiere, die in den ersten Tagen verstorben sind, keine mehr.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber: Haben die bisherigen Tiere denn schon diese Größe erreichen können?
Sie wachsen schnell und auch die gekauften Tiere haben nochmal an Größe zugelegt. Vielleicht wachsen sie zu schnell. Die Tiere sind jetzt genau 8 Wochen bei mir. Der mitgereiste, damals frisch geschlüpfte Nachwuchs ist schon zwischen 2 bis 2,5 cm groß. Mittlerweile sind mehrere dieser Nachwuchstiere schon trächtig.

Erstmal würde ich den nur als Hinweis auf eine bevorstehende Häutung werten - v.a., wenn er nur im Nacken ist und nicht Tage lang einmal ganz drum rum geht.
Auch das könnte die oder eine der möglichen Ursachen sein. Heute habe ich diesen Spalt auch bei einem der mitgereisten Nachwuchstiere entdeckt. Dieses Weibchen wird den Nachwuchs bald entlassen, die Eier sind schon weit entwickelt und steht damit wahrscheinlich schon kurz vor der nächsten Häutung.

Der Spalt ist bei den Garnelen relativ schmal, weit unter 1 mm Breite, nicht umlaufend und die drunterliegende „Haut“ ist auch nicht gerissen. Ich werde das ganze mal in den nächsten Tagen aufmerksam weiter beobachten.

Es ist oft der Fall das die sich gerade nochmal vermehren, bevor es zu Ende geht.
Wenn ich die gekauften Tiere mit dem mitgereisten Nachwuchs heute vergleiche, waren auch diese Tiere wahrscheinlich erst so 8 bis 11 Wochen alt, also noch jung. Bisher gab es zum Glück noch keine weiteren Toten. Ein Teil der gekauften Tiere trägt schon zum 2. Mal Eier und ich hoffe zumindest, dass dies jetzt nicht das letzte Mal ist.

Liebe Grüße
Nadine
 
Liebe Nadine, danke für die herzliche Begrüßung
Auf jeden Fall läuft es ganz gut bei dir und das freut mich sehr für dich!
Die wachsen ja förmlich beim zusehen Ich hab gelesen, dass sie ausgewachsen 3,5cm groß werden. Vielleicht brauchen sie tatsächlich weniger Futter…..
Ich bin noch am überlegen, ob ich sie mir zulege, aber ich hab einen pH von 7,2, möglicherweise zuwenig, obwohl damit geworben wird, dass sie im pH neutralen Wasser gehalten werden können.
Gibt es hier jemanden im Forum, der sie bei pH neutralem Wasser hält?
Danke Nadine für deinen ausführlichen Bericht. Drück die Daumen, dass es so bleibt. ☺️
 
Hallo Bettina,

ein pH-Wert um den Neutralpunkt sollte eigentlich vollkommen ok sein, jedenfalls kein Ausschlusskriterium.

HalterInnen der White Zebras gibt es (hier im Forum) anscheinend bis jetzt nur zwei. Ich habe derzeit kein geeignetes Becken frei, sonst wären wir vielleicht schon zu dritt.
:punk:
 
Hallo Jan, nö, hab’s eh nicht ausgeschlossen….*lach*. Kann eh nicht anders und werde es probieren. Becken hab ich erst im Oktober frei. Da hat mein lieber Mann mit Gift gesprüht und meine Nelchen (bis auf ein paar Heros) eliminiert. Jetzt fang ich die wenig Überlebenden raus und gib sie in mein neu eingefahrenes Becken. Da sind winzige Babys drin und ich schau, ob ein paar groß werden. Im Oktober räum ich dann alles raus und fahr das Becken neu ein. Trotz Wasserwechsel pendelt es sich nicht mehr ordentlich ein….
Mein armes Garnelenherz, noch dazu meine Lieblinge: Babaulti Malaya *schluchz*
 
Hallo Bettina,

Ich bin noch am überlegen, ob ich sie mir zulege, aber ich hab einen pH von 7,2, möglicherweise zuwenig,
Bei mir ist der PH-Wert mit 8 relativ hoch, weil das Wasser so bei mir aus der Leitung kommt mit einem relativ niedrigen Leitwert von etwa 300 Mikrosiemens, Temperatur aktuell 26 Grad über Heizer, wetterbedingt teilweise aktuell höher. Ein Aufhärtesalz für Sulawesi-Garnelen verwende ich nicht.

Ich hielt die Garnelen zunächst bei ca. 300 µS, senke den Leitwert aber nun versuchsweise etwas über Wasserwechsel. Der pH-Wert liegt bei 8, die Temperatur bewegt sich zwischen 24,5 und 26,0 Grad.

Wolfgang hält sie wohl auch bei einem PH-Wert von 8 zusammen mit Neocaridina.

ShrimpTim nimmt das 7,5 er Aufhärtesalz und hat Boxergarnelen im Becken.
Habe sie dann in ein 54L Becken zusammen mit ein paar Boxergarnelen (c. longidigita) gesetzt, bei 25 grad und dem 7.5er Sulasalz- sind ja schließlich auch sulas
Bisher haben sich hier leider keine anderen Halter gefunden. Sowohl bei der Temperatur als auch beim PH-Wert gibt es bei uns 3 Haltern Unterschiede. Es scheint trotzdem bei allen gut zu laufen (zumindest was ich in den Beiträgen gelesen habe).

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine, Hallo Wofgang!

Ich hab alle Beiträge hier zu dem Thema gelesen und deswegen nicht sicher ob das bei mir passen wird. Ich werde es probieren.
Nadine: du hast ja quasi Sulaesiwasser frei zur Verfügung, optimal!
Wolfgang: warum nur junge Neos dabei?

Lg an euch, Bettina
 
Sie wachsen schnell und auch die gekauften Tiere haben nochmal an Größe zugelegt. Vielleicht wachsen sie zu schnel
Das sind Gedanken die gehen weit an die Ursprünge der Garnelenhaltung zurück und stimmten schon damals nicht. Damals hies es auch , ja nicht zu viele Proteine nur vegetarisch, fast das Gegenteil ist der Fall. Was mich etwas stutzig macht, das 3 Garnelen am selbent Tag tot sind und am selben Fleck liegen. So sieht Alterschwäche nicht aus
 
Was mich etwas stutzig macht, das 3 Garnelen am selbent Tag tot sind und am selben Fleck liegen. So sieht Alterschwäche nicht aus
Wie meinst du das Hans? Ich habe aktuell keine toten Garnelen :confused:… Hast du tote Garnelen?

Den Proteinhunger habe ich heute Abend gesehen. Meine Tylos scheiden hin und wieder so weiße Klumpen aus. Die Garnelen fressen das dann nach und nach auf. Heute haben sich gleich 4 trächtige Weibchen regelrecht draufgestürzt und haben das in Stücke gefetzt und gefressen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo in die Runde,
hab im Beitrag vom Anbieter gelesen, dass sie wohl mehr Proteine brauchen als üblich.
Wollte ich mit euch teilen. :-)
LG, Bettina
 
Zurück
Oben