Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Beiträge und Diskussionen heute. Ich komme erst jetzt zum Schreiben, wenn mein Junior im Bett ist und Ruhe ins Haus einkehrt...
Bettina nimmt dieses Algen als Futter für ihre jungen Babaulti Garnelen. Bei ihr scheint es gut zu funktionieren. Daher hat sie es mir empfohlen. Ich habe ja auch sinngemäß geschrieben, dass das, was wohl bei meinen anderen Garnelen als Futter gut funktioniert, hier wahrscheinlich nicht das Optimum ist, da es hier nur Spirulina pur und Bacter AE als Staubfutter gibt. Katzenfische kann so ein Produkt in Flockenform für die Fische gebrauchen. Die ganz kleinen Jungtiere halten sich bei mir vorwiegend an den veralgten Scheiben auf. Es scheint also in der ersten Zeit ihre Hauptnahrung zu sein. Also erstmal vielen Dank dafür.
Auch die Einwände von Hans und Wolfgang sind sicher in Hinblick auf den Salzgehalt berechtigt. Da hängt sicher auch viel von der Höhe der Dosis, der Häugigkeit der Wasserwechsel und anderen Faktoren ab.
Bei jedem eurer Beiträge versuche ich, mir etwas herauszunehmen, an dem ich mich ein Stück weiter belesen und dann auch ein Stück weit bewerten und orientieren kann.
Von Katzenfische habe ich mir mitgenommen, dass meine relativ hohe Temperatur für die Garnelen kein Problem ist, hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Am Anfang war ich durch das Sterben der Tiere und die wenig bekannten und teilweise auch widersprüchlichen Infos zur Haltung, ziemlich ratlos. Da hat Hans mir den Stups in die richtige Richtung gegeben, dass er es so machen würde wie ich und erstmal weiter beobachten, als sich die Importgarnelen dann stabilisiert haben. Das hat mir ein Stück weit Gelassenheit gegeben, erstmal zu schauen und letztendlich wurde ich ja auch mit Nachwuchs zügig und bisher reichlich dafür belohnt. Hier nehme ich mir noch mit, dass vermutlich nicht der hohe Proteinanteil an meinem Futter selbst, sondern wahrscheinlich die Futtermenge davon zum Problem werden kann.
Auch für den Austausch mit Wolfgang bin ich sehr dankbar, da er die Tiere auch hält, ganz andere Ansätze zur Fütterung hat und seine eigenen Erfahrungen mit der Haltung der Garnelen gerade macht.
Bettina macht sich gerade ihre ganz eigenen Gedanken, ob sie diese Garnelen halten möchte und ob es mit ihrem Wasserwerten und dem niedrigeren PH-Wert funktionieren kann. Aus dem Bauch heraus gesagt, würde ich’s einfach probieren.
Über einen weiterhin regen Austausch mit euch würde ich mich freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine