WeNa
GF-Mitglied
Guten Abend in die Runde,
@Wolfgang S Hast du die Wasserwerte vom Transportwasser bei Ankunft gemessen? Ich habe das leider verpasst.
Liebe Grüße
Nadine
Das tut mir Leid Wolfgang. Meine habe ich seit Mai. Bis auf die toten Tiere in den ersten Tagen, hatte ich bisher keine weiteren Ausfälle. Ich hoffe, das ist auch so geblieben, wenn ich in einer Woche wieder zu Hause bin.Also bei mir hat sich die Befürchtung bestätigt, dass die im April erstandenen Tiere weniger werden. Von den 10 gekauften Garnelen sehe ich meist nur noch 4 gleichzeitig.
Ich vermute, dass das schnelle Wachstum mit meiner Art zu füttern, insbesondere dem Spirulinapulver zusammenhängt. Wenn ich zurück bin, kann ich sicher mal einen Vergleich ziehen. Vor meiner Abreise am letzten Sonntag habe ich wieder ganz frisch geschlüpfte junge Garnelen entdeckt. Da niemand Wasser wechselt während meiner Abwesenheit, lasse ich meinen Nachbarn nur mit Eichen-, Buchen- und Wallnusslaub 2 Wochen lang füttern. Da kann ich das Wachstum der Kleinen dann mal mit alten Fotos der ersten Würfe vergleichen.Die Jungtiere wachsen gut, aber trotz regelmäßigem Wasserwechsel, der Erhöhung der Temperatur auf 28° C und verstärkter Fütterung würde ich das Wachstum nicht als rasant bezeichnen.
Zumindest haben wir Glück, dass sich die Garnelen recht zügig nach Ankunft vermehren. Die Transportzeit der Importgarnelen kommt ja auch noch als zusätzlicher Stressfaktor dazu.Sie werden von einem Wasser in ein anderes gesetzt, das genügt offenbar schon um die Lebensspanne zu verkürzen. Da muß man oft zusehen das man noch eine Nachwuchsgeneration zusammen bringt.
Ja, mein Leitungswasser hat ca. 300 Mikrosiemens mit einem PH-Wert von ca. 8. GH und KH kann ich nochmal messen, wenn ich zurück bin. Bei dem Online-Händler, von dem ich die Garnelen erworben habe, wollte ich die dortigen Wasserwerte über eine Chatfunktion abfragen. Ich habe aber nur eine Angabe zum Leitwert mit 340 Mikrosiemens erhalten. Zu GH, KH und PH- Wert habe ich trotz Nachfrage keine weiteren Infos erhalten.Und Nadine hält ihre auch in relativ weichem Wasser oder @WeNa ?
@Wolfgang S Hast du die Wasserwerte vom Transportwasser bei Ankunft gemessen? Ich habe das leider verpasst.
Liebe Grüße
Nadine