Get your Shrimp here

Hält jemand von euch White Zebra Sulawesi - Caridina sp.?

Guten Abend in die Runde,

Also bei mir hat sich die Befürchtung bestätigt, dass die im April erstandenen Tiere weniger werden. Von den 10 gekauften Garnelen sehe ich meist nur noch 4 gleichzeitig.
Das tut mir Leid Wolfgang. Meine habe ich seit Mai. Bis auf die toten Tiere in den ersten Tagen, hatte ich bisher keine weiteren Ausfälle. Ich hoffe, das ist auch so geblieben, wenn ich in einer Woche wieder zu Hause bin.

Die Jungtiere wachsen gut, aber trotz regelmäßigem Wasserwechsel, der Erhöhung der Temperatur auf 28° C und verstärkter Fütterung würde ich das Wachstum nicht als rasant bezeichnen.
Ich vermute, dass das schnelle Wachstum mit meiner Art zu füttern, insbesondere dem Spirulinapulver zusammenhängt. Wenn ich zurück bin, kann ich sicher mal einen Vergleich ziehen. Vor meiner Abreise am letzten Sonntag habe ich wieder ganz frisch geschlüpfte junge Garnelen entdeckt. Da niemand Wasser wechselt während meiner Abwesenheit, lasse ich meinen Nachbarn nur mit Eichen-, Buchen- und Wallnusslaub 2 Wochen lang füttern. Da kann ich das Wachstum der Kleinen dann mal mit alten Fotos der ersten Würfe vergleichen.

Sie werden von einem Wasser in ein anderes gesetzt, das genügt offenbar schon um die Lebensspanne zu verkürzen. Da muß man oft zusehen das man noch eine Nachwuchsgeneration zusammen bringt.
Zumindest haben wir Glück, dass sich die Garnelen recht zügig nach Ankunft vermehren. Die Transportzeit der Importgarnelen kommt ja auch noch als zusätzlicher Stressfaktor dazu.

Und Nadine hält ihre auch in relativ weichem Wasser oder @WeNa ?
Ja, mein Leitungswasser hat ca. 300 Mikrosiemens mit einem PH-Wert von ca. 8. GH und KH kann ich nochmal messen, wenn ich zurück bin. Bei dem Online-Händler, von dem ich die Garnelen erworben habe, wollte ich die dortigen Wasserwerte über eine Chatfunktion abfragen. Ich habe aber nur eine Angabe zum Leitwert mit 340 Mikrosiemens erhalten. Zu GH, KH und PH- Wert habe ich trotz Nachfrage keine weiteren Infos erhalten.

@Wolfgang S Hast du die Wasserwerte vom Transportwasser bei Ankunft gemessen? Ich habe das leider verpasst.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ist im Grunde die Zerstörung des HMF, denn eine der wichtigsten Eigenschaften des HMF ist eben die Sicherheit, deswegen ist er im Idealfall nur eine Matte und ein Luftheber. Vielen ist er so leider nicht schön genug.
Hallo Hans,

die Matte wird 29 x 29 cm haben bei 4 cm Stärke. Sie geht so passend über die gesamte Aquarienbreite und -höhe, womit ich dahinter ein Technikabteil für Heizung und je nach Bedarf für einen UV-Klärer oder auch einen Oxidator erhalte. Der "Rahmen" besteht aus U-Profilen an den Seitenwänden und am Boden, die etwas weniger als je 2 cm ins Becken ragen. Frei bleibt die Matte damit in einer Breite von mindestens 25 x 27 cm. Betrieben wird der HMF natürlich mit einem Luftheber. Ich habe das ohne Probleme in verschiedenen Becken schon so gemacht. Man kann die Matte bei Bedarf einfach und sauber nach oben herausziehen und auch wieder einschieben. Die Matte biegt sich nicht durch und rutscht nicht weg. Beim Herausziehen kommt kein Bodengrund unter oder hinter die Matte. Und mit einem passenden Kunststoffteil kann man das Technikabteil vor dem Herausziehen dicht absperren, sodass keine Garnelen oder andere Tiere in diesen Bereich eindringen können. Ich sehe da nur Vorteile, außer der Arbeit beim Zuschneiden und Einkleben des Rahmens.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Nadine, sehr wahrscheinlich auch brigittae, die haben einfach das krasseste Rot von allen Boraras.

Ursprünglich wollte ich sie mit den Sri Lanka Garnelen vergesellschaften aber die Jungtiere sind derart winzig, dass sie mit Sicherheit gefressen würden.

Die Sulawesi White Zebra würden sowohl von der Größe her als auch optisch (wenn ich mir das Weiß der Tiere in einem torfdüsteren Aquarium nur versuche vorzustellen....und dann noch der Kontrast zu den rot-schwarzen Bärblingen!) viel besser passen.
 
Nein, das "torf..." bezieht sich nur auf die Färbung des Wassers.
 
Hallo zusammen,

sind wohl auch die friedlichsten und haben wahrscheinlich das kleinste Mäulchen.
Ja, zumindest kann ich nichts negatives über diese wirklich schönen Fische berichten. Die rote Farbe ist richtig intensiv, wenn sie sich einmal eingewöhnt haben.

Obwohl sie gerne kleine tierische Nahrung wie Mückenlarven, Artemianauplien oder Essigälchen zu sich nehmen und aktiv jagen, konnte ich bisher nicht beobachten, dass sie sich am Garnelennachwuchs vergreifen. Bei mir sitzen sie mit Blue Pearl zusammen. Bei meinem hohen PH-Wert habe ich aber leider keinen Nachwuchs von den Fischen bekommen.

Liebe Grüße
Nadine
 
So sieht ein Algenstein (Lava) nach einigen Tagen in leicht gedüngtem "Sulawesi-Wasser" aus. Was mich etwas verblüfft: Das Gefäß mit den Steinbrocken steht in einem Gewächshaus und dank der aktuellen Tagestemperaturen von bis zu 35° C erreicht die Wassertemperatur um die 40° C. Das macht den Algen aber anscheinend wenig aus.

Algenstein.JPG

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, das sieht richtig lecker aus! Als ich kürzlich direkt im Becken Algen züchten wollte, gab es nur nutzlose Fadenalgen. Deine scheinen von der "fluffigen" Sorte zu sein - davon haben die Garnelen etwas.

Womit düngst du, NPK?
 
das sieht richtig lecker aus!
Das finden die Garnelen auch. So ein Stein, der ja nur etwa 6 x 4 x 4 cm groß ist, wird in weniger als einer halben Stunde blitzblank genagt, selbst wenn nur Halbwüchsige im Becken sind. Die Tylomelania "mini" stehen auch drauf, wenn sie in der Nähe sind oder vorbeikommen. Sind sie weiter weg, laufen sie m.E. aber nicht gezielt darauf los.

Womit düngst du, NPK?
Weil ich gelegentlich marines Phytoplankton züchte, habe ich hier f/2-Dünger nach Guillard herumstehen, den ich einfach testweise verwendet habe. Damit wachsen - im Gegensatz zu anderen Versuchen - bisher keine Fadenalgen, sondern nur die etwas glitschigen Algenbeläge, die aber zumindest augenscheinlich aus verschiedenen Arten bestehen. Was mir an diesem Dünger nicht so gefällt, ist, dass er in der Regel u.a. mit Natriumnitrat und Natriumdihydrogenphosphat hergestellt wird. Natrium möchte ich aber speziell für die Sulawesis eher vermeiden. Die Zebras sind da sicher nicht so empfindlich, aber wie es mit den empfindlicheren Arten des Malili-Systems auf Dauer aussieht, weiß ich nicht. Andererseits sind das winzige Düngermengen und wenn es sogar gute Erfahrungen mit Nannochloropsis gibt, dürfte da nichts passieren. Ich möchte aber trotzdem einfach weitertesten mit anderen Düngern. Ist ja spannend und macht Spaß.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das ist ja wirklich richtig schön, wie schnell die Steine veralgen. Danke für deinen Beitrag dazu. Das ist sicher mal einen Versuch wert im Hinblick auf eine ausgewogene Ernährung.

Andererseits sind das winzige Düngermengen und wenn es sogar gute Erfahrungen mit Nannochloropsis gibt, dürfte da nichts passieren
Nachdem ich in den ersten Wochen das Becken mit den White Zebras gar nicht gedüngt habe, verwende ich seit mehreren Wochen einen Mikro Basic Eisenvolldünger, den ich auch in meinen anderen Becken verwende. Hier nehme ich aber nur 30 % der empfohlenen Wochendosis. Die Garnelen kommen gut damit zurecht.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber man kann feststellen, dass die Nachzuchten der Zebras schon recht früh Eier tragen, obwohl sie noch deutlich kleiner sind als die ausgewachsenen Tiere. Ich denke, dass man aufgrund der Produktivität die Aquarienstämme gut erhalten kann. Das Vermehrungspotential könnte auch ein Grund für den moderaten Preis sein.

Gruß

Wolfgang
 
Guten Abend in die Runde,

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber man kann feststellen, dass die Nachzuchten der Zebras schon recht früh Eier tragen, obwohl sie noch deutlich kleiner sind als die ausgewachsenen Tiere.
Ja, das kann ich bestätigen. Bei den im Transportwasser geschlüpften Garnelen hat das erste Weibchen nach bereits 7 Wochen Eier getragen. In meinem Becken sind jetzt sicher schon 50 oder mehr ausgewachsene und halbstarke Garnelen, die schon weiß gefärbt sind.

Meine zweiwöchige Abwesenheit haben sie auch gut überstanden. Ob sie jetzt langsamer gewachsen sind während der sparsamen Fütterung ausschließlich mit Laub, kann ich nicht mehr beurteilen. Mittlerweile sind zu viele Garnelen in unterschiedlichen Größen im Becken.

Ich denke, dass man aufgrund der Produktivität die Aquarienstämme gut erhalten kann. Das Vermehrungspotential könnte auch ein Grund für den moderaten Preis sein.

Ja, da könntest du Recht haben. Sie sind wirklich ähnlich pflegeleicht und vermehrungsfreudig wie Neocaridina.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3062.jpeg
    IMG_3062.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal wieder ein kurzes Update geben.

Die frisch geschlüpften Garnelen scheinen nicht wirklich auf Staubfutter angewiesen zu sein, wenn genug Aufwuchs im Becken ist.

Die Garnelen auf dem Bild sollten jetzt etwas 3, 4 Wochen alt sein. Während dieser Zeit gab es längere Zeit nur Laub als Futter. Trotzdem sind sie gut und reichlich gewachsen.

@Wolfgang S
Wie geht es deinen Garnelen?

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3271.jpeg
    IMG_3271.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben