Get your Shrimp here

Hält jemand von euch White Zebra Sulawesi - Caridina sp.?

Hallo Wolfgang,

schön, von dir zu hören. Na, die lassen die Algen sich aber schmecken :thumbup:.

Bei wieviel Grad hältst du deine White Zebra Sulawesis aktuell?

Ich habe diese beiden in meiner Schneckenvase gefunden. Die müssen sich als ganz kleine Garnelen im August mit den Pflanzen aus dem Aquarium eingeschlichen haben. Die Streifen sind bei beiden etwas blass, sonst wirken sie aber agil. Die Vase ist unbeheizt. Aktuelle Temperatur liegt bei 22,3 Grad in der Vase. Ich lasse sie jetzt erstmal da drin.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_3474.jpeg
    IMG_3474.jpeg
    534,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3472.jpeg
    IMG_3472.jpeg
    598,9 KB · Aufrufe: 21
Bei wieviel Grad hältst du deine White Zebra Sulawesis aktuell?
Hallo Nadine,

ich halte sie derzeit bei 25° - 27° C, denke aber, dass sie das tatsächlich nicht unbedingt brauchen. Höher will ich nicht gehen wegen der jungen Neocaridinas, die auch noch im Becken sind. Aber in nächster Zeit will ich die Arten trennen und dann schaun_mer_mal. :)
Es soll ja mittlerweile Stämme von Garnelen aus dem Malili-Seensystem geben, die sich bei 23°/24° nicht nur halten, sondern auch vermehren. Ob es wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.

Gruß

Wolfgang

PS: Tatsächlich fehlen deinen Vasen-Zebras die Streifen. Interessant wäre, ob sie welche entwickeln/zeigen, wenn man sie in warmes Wasser umsetzt.

Es soll ja mittlerweile Stämme von Garnelen aus dem Malili-Seensystem geben, die sich bei 23°/24° nicht nur halten, sondern auch vermehren. Ob es wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.
Ja, über den Onlinehändler/ Züchter bin ich auch schon gestolpert, habe aber dort selbst noch nichts gekauft.

Die beiden scheinen Männchen zu sein. Da wird es keinen Nachwuchs geben. Ein ausgewachsenes Weibchen traue ich mich nicht dazu zu setzen. Im Aquarium sitzen sie bei 26 Grad. Vielleicht setze ich morgen noch 2, 3 Babygarnelen dazu, wenn ich wieder Mulm im Aquarium sauge. Perspektivisch ist die Vase aber zu klein.

Liebe Grüße
Nadine

PS: Tatsächlich fehlen deinen Vasen-Zebras die Streifen. Interessant wäre, ob sie welche entwickeln/zeigen, wenn man sie in warmes Wasser umsetzt.
Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass sie mit den Pflanzen in eine Vase gezogen sind, in der es kaum Nahrung gab. Die war ganz neu. Bis auf 1, 2 braun getrocknete Blätter und gelegentlich Bacter AE und Spirulina nachdem später die Schnecken eingezogen sind, gab es nichts. Von den beiden blinden Passagieren wusste ich ja zu dem Zeitpunkt nichts. Aufwuchs ist auch aktuell kaum vorhanden.

Meine beiden Vasen entwickeln sich recht unterschiedlich. In der anderen Vase gibt es richtig schöne Algenbeläge an den Scheiben, viele ganz kleine USOs und Scheibenwürmchen. Da ist neben den Schnecken richtiges Leben drin. Bei der Vase, in dem die beiden Zebra Sulawesi aufgewachsen sind, ist nichts von dem. Dabei habe ich schon Wasser von der anderen Vase in diese eingefüllt und auch Algen von den Scheiben mit einem Schwamm aufgenommen und in dieser Vase ausgedrückt. Warum das so ist, kann ich nicht sagen :confused:. Beide Vasen laufen sonst aber stabil und die Schnecken fühlen sich auch wohl.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo zusammen,

kurzer OT-Zwischenruf:
Bei dem Händler mit den kühlen Garnelen (Garnelen-Bremen) habe ich schon zweimal etwas bestellt und war sehr zufrieden. Die züchten selbst soviel ich weiß, jedenfalls manche Arten u.a. die C.dennerli.

@nadine
Die Streifen der blinden Passagiere fehlen zwar weitgehend (noch) aber hübsch sind sie trotzdem. Dieses milchige Weiß sieht so ganz anders aus als bei Bees oder auch White Pearls. Außerdem haben sie den erotischen :D Knick im Rückgrat, der vielen anderen Arten völlig fehlt.

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal wieder etwas über meine eingeschleppten White Zebra Sulawesis in der Schneckenvase berichten. Letztendlich waren es 3 Garnelen, 2 Männchen und ein Weibchen.

Die aktuelle Temperatur in der Vase beträgt 21,7 Grad. Alle 3 sind noch da und auch sonst recht aktiv. Die roten Streifen sind etwas blasser als beim Hauptstamm. Die Streifen bekommen sie sehr spät und erst, wenn sie schon flächig weiß gefärbt sind. Im Hauptstamm bekommen die Jungtiere erst die Streifen und dann die Farbe. Ob das jetzt an der niedrigen Temperatur oder der Ernährung liegt, kann ich nicht sagen.

Temperaturbedingt wachsen sie langsamer. Nach fast 3 Monaten hat das Weibchen jetzt aber auch einen großen Eifleck bekommen. Das dürfte jetzt nicht mehr lange dauern bis zur nächsten Häutung.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_4206.jpeg
    IMG_4206.jpeg
    902 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4207.jpeg
    IMG_4207.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Das ist keine Vase, das ist ein Bottich! :D

Also eigentlich ist es so ein Limonadenbehälter mit Zapfhahn… sehr praktisch beim Wasserwechsel.

Perspektivisch bleiben die blinden Passagiere da natürlich nicht drin. Aber zumindest will ich noch wissen, ob das Weibchen auch Eier trägt und ob sich die bei den kühlen Temperaturen auch entwickeln. Wenns klappt, ziehen diese White Zebras zu einem Neocaridina-Stamm in ein unbeheiztes Aquarium. Der Hauptstamm bleibt weiterhin bei 26 Grad im Tylobecken.

Liebe Grüße
Nadine

Zurück
Oben