Get your Shrimp here

Hält jemand von euch White Zebra Sulawesi - Caridina sp.?

Danke für deine Antwort! Ne, ich glaub auch nicht, dass sie das verraten.
Ich hab beim selber recherchieren gelesen, dass man durch viel Geplubber sprich Wasserbewegung den pH Wert ein wenig erhöhen kann. Stimmt das?
Und, dass es in den Flüssen zumindest wenig Pflanzen, viel Stein und dazwischen Sand gibt. So werde ich es einrichten.
Und wegen dem pH noch einen zusätzlichen Luftsprudler, oder?
Wegen der Keine, habt ihr einen UVC klärer drin oder Twinstar?
Ich würde ja gerne mal eine Reise dorthin machen und mir das vor Ort ansehen
Lg, Bettina:thumbsup:
 
Da käme ich mit, bräuchte aber ein Sponsoring.

Blubber stabilisiert einen höheren pH-Wert eher, erhöht ihn aber nicht unbedingt. Es sei denn, der CO2-Gehalt ist besonders hoch - Luftfilter oder Sprudelsteine sättigen das Wasser mit dem Sauerstoff der Luft und der CO2 Gehalt sinkt, weil sich O2 im Wasser leichter löst als CO2.

Ein zusätzlicher Sprudelstein ist nur in seltenen Fällen nötig, schon gar nicht, wenn man mit einen luftbetriebenen Filter drin hat.
 
Eine Exkursion mit Garnelenliebhabern nach Sulawesi….genial :hurray:
Ok, danke Jan, dann lass i das sprudeln. Wenn’s nicht sein muss… und einen Entkeimer? Notwendig?
LG, Bettina
 
Hallo Bettina und auch an alle anderen Mitleser,

Ob die wenigen Händler auf Nachfrage verraten, woher sie die Garnelen bezogen haben? Unwahrscheinlich....
Die Garnelen, die in Deutschland erhältlich sind, stammen von dem Taiwanesischen Züchter Ebitengu. Auf dessen Homepage habe ich geschaut und keine weiterführenden Infos gefunden. Da auch bei anderen ausländischen Händlern genau die gleichen Infos mit der Zucht aus Taiwan verbreitet werden, gehe ich davon aus, das es sich wahrscheinlich überall um den gleichen Züchter aus Taiwan handelt.
Wegen der Keine, habt ihr einen UVC klärer drin oder Twinstar?
Ich habe keinen UVC-Klärer drin und halte dies, zumindest Stand heute, auch nicht für notwendig. Bei mir wird über einen Standardeckfilter mit Babyprotect das Wasser gereinigt. Ich vermute, so empfindlich wie die Tiere aus den Seen Sulawesis sind diese Garnelen nicht.
Bei der Einrichtung, Pflanzen brauchen sie nicht soviele, oder? Wie sieht da das natürliche Habitat aus bzw. wie kann ich das im Aquarium nachbauen?
Ich habe robuste Pflanzen, eine dünne Schicht neutralen Bodengrund, einen bepflanzten Lavastein und eine Wurzel drin, ob es wirklich notwendig ist, glaube ich nicht. Es ist bei mir aber auch klein klassisches Sulawesiaquarium. Sicher gibt es hier mehrere Möglichkeiten zur Gestaltung. Vermutlich ist in den Tanks, in denen sie in Taiwan gezüchtet werden, nichts von alledem drin.
Eine Exkursion mit Garnelenliebhabern nach Sulawesi….genial :hurray:
Ich befürchte, dass wir dort wahrscheinlich nicht mehr das vorfinden würden, was wir uns wünschen. Ein Großteil der dort heimischen Garnelen ist vom Aussterben bedroht, so dass aktuell schon ein internationales Erhaltungszuchtprogramm für die Garnelen der Seen in Planung ist.

Liebe Grüße
Nadine
 
... Luftfilter oder Sprudelsteine sättigen das Wasser mit dem Sauerstoff der Luft und der CO2 Gehalt sinkt, weil sich O2 im Wasser leichter löst als CO2.
... und der CO2-Gehalt sinkt, weil das CO2 durch Geblubber ausgetrieben wird wie wenn man eine Limonadenflasche schüttelt und dann öffnet. Ansonsten ist O2 kein aktiver Verdränger ggü. CO2. Beide Gase können paralell in Wasser verweilen.
 
Danke für deine Antwort Katzenfische!
Ich wollte euch zeigen, was mit dem Moos passiert, wenn ich 0,05gr nannochloropsis ins Wasser gebe, aber es schreibt immer zu groß um geladen werden zu können…
Leider, weil (schwierig zu beschreiben) es wird dann so richtig strahlend und fluffig, und scheint sich extra noch auszubreiten….toll zu sehen und echt schwierig zu beschreiben.
LG, Bettina
 
Bzw frag ich dich mit deiner Erfahrung Wolfgang, wie würdest du das angehen?
Hallo Bettina,

ich denke, du hast die weiterführenden Antworten schon bekommen, mehr kann ich dazu auch nicht beitragen. Ich habe zwar viele Jahre aquaristische Erfahrung in Süß- und Meerwasser, aber speziell bei Sulawesis habe ich noch keine breiten Erfahrungen und bin selbst noch mehr am Lernen und Sammeln. Da kamen mir die relativ unkomplizierten Sulazebras - und dann Nadines Thread hier :) - gerade recht.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, wenn wir Glück haben, dann kommen sie aus dem Süden wie die Sulawesi Inlandsgarnele und sie sind genauso unkompliziert…..und vermehren sich wie die Karnickel:drool5:
Ich hab’s schon ungefähr im Kopf wies ausschauen soll. Ganz sicher (wie Nadine) mit Lavasteinen.
Danke Dir und gute Nacht!
 
Hallo Wolfgang,

ich habe eine dünne Schicht Basaltsplit drin. Da dieser so schwer ist und die Schnecken große Mengen an Hinterlassenschaften haben, kann ich den am Besten mulmen, ohne den halben Bodengrund im Eimer zu haben. Die Schnecken können ganz gut drüber kriechen und auch das Drehen fällt bei dem ungünstigen Verhältnis der Größe von Fuß zu Gehäuse bei den Tylos relativ leicht.

Was aber auch gleich wieder der Nachteil ist, da dieser zu groß und zu schwer ist, dass die Garnelen die Steine nicht umdrehen können, wie zum Beispiel bei Soil oder Manado.

Liebe Grüße Nadine
 
Hallo Nadine,

danke dir! Basaltsplitt habe ich (neben einer Reihe anderer Bodengrundsorten) sogar hier auf Vorrat. Und zwar mit zwei unterschiedlichen Körnungen: 1 - 3 mm und, wenn ich mich recht erinnere, 2 - 5 mm. Letzterer ist aber schon ziemlich grob und kantig.

Gruß

Wolfgang
 
Blubber stabilisiert einen höheren pH-Wert eher, erhöht ihn aber nicht unbedingt. Es sei denn, der CO2-Gehalt ist besonders hoch - Luftfilter oder Sprudelsteine sättigen das Wasser mit dem Sauerstoff der Luft und der CO2 Gehalt sinkt, weil sich O2 im Wasser leichter löst als CO2.
Hei, irgendwo im Krause steht, das beblubbertes Wasser immer (?) einen Ph um 7 einstellt.
VG Monika
 
Hallo liebe Sulawesi Halter und an alle die mitlesen!
Wie gehts euch mit ihnen? Wie entwickelt es sich? Mögt ihr ein kurzes Update geben?
Danke und LG
 
Hallo Bettina,

ich bin momentan im Urlaub und kann daher aktuell nichts Neues berichten. Mein lieber Nachbar schaut bei meinen Aquarien nach dem Rechten. Ich gehe daher davon aus, dass es den Garnelen gut geht.

Liebe Grüße
Nadine
 
Also bei mir hat sich die Befürchtung bestätigt, dass die im April erstandenen Tiere weniger werden. Von den 10 gekauften Garnelen sehe ich meist nur noch 4 gleichzeitig. Sie können sich aber auch gut verstecken, sodass es durchaus noch die eine oder andere mehr sein könnte. Tote Tiere konnte ich nie finden. Interessanterweise leben noch die Tiere, die bei Lieferung kleiner waren, als die anderen. Daraus könnte man spekulieren, dass die anderen schon alt/älter waren und nach und nach ihre maximale Lebensspanne erreicht haben. Das ist aber eben nur eine Spekulation. Am Becken dürfte es nicht liegen, denn es krabbeln mehrere Generationen Nachwuchs munter durch die Gegend. Die Jungtiere wachsen gut, aber trotz regelmäßigem Wasserwechsel, der Erhöhung der Temperatur auf 28° C und verstärkter Fütterung würde ich das Wachstum nicht als rasant bezeichnen.

Das für den Umzug der Tiere vorgesehene größere und schon ältere Aquarium hat sich (leider erst) nach dem Einbau eines HMF-Rahmens und dem Anbringen einer Seiten- und Rückwandverkleidung als nicht mehr sicher erwiesen. Jetzt fange ich mit einem neuen Becken halt wieder von vorne an... :rolleyes:

Gruß

Wolfgang
 
Danke Wolfgang für dein Feedback!
Das tut mir leid, dass das mit dem Umzug nicht geklappt hat. Aber als Aquarianer ist sich in Geduld üben wohl eine Tugend, die man unbedingt mitbringen sollte. Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass sie wohl ihre Lebensspanne erreicht hatten. Sie haben noch Junge bekommen? Das ist toll! Bin gespannt wie es weiter geht! Erstaunlich, dass sie bei dir anscheinend weniger schnell wachsen als bei Nadine…
LG, Bettina
 
Es ist nahezu üblich bei Garnelen, das die Gründerpopulation nicht alt wird, selbst dann wenn man ganz junge Tiere nimmt. Sie werden von einem Wasser in ein anderes gesetzt, das genügt offenbar schon um die Lebensspanne zu verkürzen. Da muß man oft zusehen das man noch eine Nachwuchsgeneration zusammen bringt.
Ist im Grunde die Zerstörung des HMF, denn eine der wichtigsten Eigenschaften des HMF ist eben die Sicherheit, deswegen ist er im Idealfall nur eine Matte und ein Luftheber. Vielen ist er so leider nicht schön genug.
 
Mir gefallen die White Zebras inzwischen so gut, dass ich mir immer wieder das Hirn verrenke....aber momentan bringe ich sie einfach nirgends unter. Alles ist anderweitig belegt und Garnelen mischen möchte ich nicht.

Im Herbst will ich ein Aquarium für Boraras einrichten, das würde eigentlich passen. Sogar optisch. Und Nadine hält ihre auch in relativ weichem Wasser oder @WeNa ?
 
Zurück
Oben