Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure vielen Rückmeldungen.
Ich wollte nur sicher gehen, dass die Flusen auch tatsächlich zu diesen Tieren gehören
Ja, vor der Frage stand ich auch noch vor einigen Tagen. Sind das jetzt schlecht gefärbte rote Sakuras, die ich vielleicht einfach auf Grund der fehlenden Farbe übersehen habe oder die mitgebrachten Jungtiere. Habe mir dann mal beide näher angeschaut. Die ganz kleinen Sakuras sind bulliger (Verhältnis Länge zu Dicke der Tiere), auch die Augen sind anders. Bei mir haben normal auch schon die ganz kleinen eine rötliche Färbung, wenn auch nicht deckend, wie die ausgewachsenen.
Es ist nur so das die Kunden immer die größeren Tiere wollen, trotz dem Hinweis das die auch älter seien und die kleineren stabiler.
Ok, da hast du sicher wesentlich mehr Erfahrung als ich. Ich habe ja noch nicht so viele Garnelenarten und auch nicht seit so vielen Jahren. Ich dachte immer die ganz kleinen und die ganz alten Tiere sind am empfindlichsten. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man sie unter 1 cm nicht abgeben soll.
Die ausgewachsenen Tiere, die ich bekommen habe, sind zwischen 1,5 und 2,5 cm groß. Die Größe der gestorbenen Garnelen ist verteilt, also nicht so, dass ich sagen könnte, wäre wahrscheinlich eh in den nächsten Wochen vorbei, auch ohne mein Zutun.
Heute Abend habe ich noch eine ganz winzige junge Garnele entdeckt, viel kleiner als die anderen. Da hatte wohl doch noch ein Weibchen vielleicht ein einzelnes Ei irgendwo, auch wenn mir kein Weibchen mit Eiern aufgefallen ist.
Eine weitere ausgewachsene Garnele sieht anders aus als der Rest. Bis auf die Streifen und einzelne Punkte hat sie keinerlei Farbe im Panzer mehr. Die Fühler sind auch nicht mehr rot. Sonst verhält sie sich aber wie die anderen Tiere auch. Ich hoffe, dass sie nur kurz vor der Häutung ist und nicht der nächste Kandidat, den ich dann morgen tot im Becken finde.
Liebe Grüße
Nadine