Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Kann sein, allerdings weiß ich, dass es bei anderen bei ähnlicher (bzw identischer) Beleuchtung, also ca 0,5W/L, perlt.
Wachsen tut es jetzt schön, und auch flach am Boden, was ja eigentlich für ausreichend Licht spricht? Naja, vielleicht überlegt es sich's ja noch mal.
 
Jo, hab mich auch herrlichst über Grünzeug und Rotzeug amüsiert...:ausla:
 
Hoffentlich hält sich das Rotzeug.

(Wuselndes) Gelbzeug und (kriechendes) Blauzeug gibts ja auch noch, aber Grün ist schon die vorherrschende Farbe irgendwie (und BB Code ist doch deutlich einfacher als HTML/CSS *lach*)
 
BUNT! :hehe:
 
Ein wirklich wunderschön grünes Becken. Daran erkennt man wer einen grünen Daumen hat =)
 
Es wächst und gedeiht alles =)
 
So, Rotzeug ist oben angekommen und will das Becken verlassen *g*

ludwigia01.jpg
 
Hi,

das Rotzeug ist ja prächtig geworden, Gratulation. :D

Und wie geht's damit weiter? :eek:


LG
 
Ich hab bestimmt überlesen, nachdem ich mal wieder alles von Anfang an gelesen habe, wie die hübsche rote Pflanze heißt..
Würdest du mir den Namen noch einmal nennen?

Super "Blog" übrigens. Habe hier einige Inspirationen für mein neues AQ bekommen :)
 
Die ist ja mal sowas von knallrot... Neid! :D
 
So, heute wirklich mahl Kahlschlag, Rotala rotunfolia, Wasserfreund und Ludwigia mussten 1/3 ihrer oberen Triebe lassen, es kam einfach kein Licht mehr unten an! Zuerst dachte ich, oha, so kannst du das Becken aber nicht zeigen, aber dann - warum nicht, gehört auch dazu.

Joa, oberes Drittel leer...Schwimmpflanzen wurden der besseren Übersicht halber kurzfristig rausgeschmissen.
aqua_front07.jpg


aqua_front_diag06.jpg


Unten habe ich den schönen rote Stängel vom gestrigen Bild re-implantiert *g*
kahlschlag01.jpg


Die Wasseroberfläche ungewohnt frei, ohne "Schwimmies". Beim abfischen der Wasserlinsen glotzte mich natürlich eine YF aus dem Kescher an, gut, dass ich das Grünzeug immer noch mal kontrolliere *g*
wasseroberfl02.jpg


Hier wieder die gewohnte Ansicht, mit Schwimmpflanzen(wurzeln), die auch schön die freie Fläche oben tarnen
aqua_front08.jpg


Detailfotos:

Hier sieht man schön, wie das Perlkraut "kriecht", es macht sich, ebenso wie das Marsilea, von dem es diesmal kein Bild gibt
perlkraut02.jpg


Die Blyxa japonica links im Bild sieht unter der stärkeren Beleuchtung ganz vital aus,
und die YF guckt, ob sich auf dem (frisch abgeschrubbten) Stein nicht doch was findet
yf_blyxa01.jpg


Salat gefällig :D ?
schwimmpfl_topf.jpg



Kleinere Probleme gibt es allerdings auch, die Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen.
Meine Recherchen ergaben: Eisenmangel durch zu wenig Magnesium, denn wenn davon zu wenig vorhanden ist, kann Eisen nicht richtig aufgenommen werden. Also wird nun Bittersalz als Magnesiumquelle zugedüngt. Sowie Kalium (aus Pottasche), denn die Plfanzen haben schon länger kleine Löcher/Nekrosen, was auf einen Mangel in diesem Bereich hinweist.
Die neuen Düngerkomponenten sind seit zwei Wochen dazu gekommen, ich hoffe, der Effekt zeigt sich bald.

Violette Triebspitze am Hornkraut, deute ich als Eisenmangel
hornkraut_mangel01.jpg


Löcher, und gelbe Flächen zwischen grünen Blattadern, bei H. difformis
wasserstern_mangel01.jpg
 
Hi,

sieht gut aus.


Und TDS, Schnecks... :faint:

Unsere AQ unterscheiden sich schon deutlich von der Art der "Aufmachung" und den Pflanzen her, ich schätze das bei mir mind. 45% des AQ mit Pflanzen belegt sind...aber Grüne Höllen finde ich schön...

Dein Perlkraut wächst jetzt so wie es soll. :D


Grüße nach D-Stadt,
Navajoa
 
Huhu

Hi,

sieht gut aus.

Danke :)


Und TDS, Schnecks... :faint:

Was ist damit *g* Kannst welche haben :P

Unsere AQ unterscheiden sich schon deutlich von der Art der "Aufmachung" und den Pflanzen her, ich schätze das bei mir mind. 45% des AQ mit Pflanzen belegt sind...aber Grüne Höllen finde ich schön...

Mehr als 45% bei dir. Grüne Hölle ist meins ja auch - wenn ich nicht gerade mit der Machete dran war *g*

Dein Perlkraut wächst jetzt so wie es soll. :D

*nick*


Grüße nach D-Stadt,
Navajoa

Grüße zurück ins Vogtland :)
 
Hallo Steffi,
ich habe mich gerade durch die Seiten gelesen,ich habe dasselbe "Phänomen":arrgw:wie du,seitdem mein Becken "oben ohne"läuft,wachsen die Wasserlinsen langsamer und der Froschlöffel wird braun/gelb.Meine Wassermimose,die mir im geschlossenen Becken eingegangen war,verbrennt teilweise an den Blättern.Ich habe aus 70 Watt 144 Watt gemacht,Anfang Oktober war der Beleuchtungswechsel,mal abwarten,wie sich der Froschlöffel weiterhin macht.C0 2 Anlage blubbert auch,gedüngt wird noch mit Tagesdünger für Pflanzenaquarien.:D
 

Anhänge

  • Ebay 057.jpg
    Ebay 057.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 98
  • Ebay 056.jpg
    Ebay 056.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 86
  • Juwel neu 024.jpg
    Juwel neu 024.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Tina,

ja, stimmt, das mit deinem "oben ohne" Becken (auch eine schöne grüne Hölle :))habe ich mitbekommen. Der Froschbiss leidet wohl wirklich unter der Lichtstärke. Die Muschelblume bekommt zT gelbe Blattränder, macht sich aber insgesamt besser. Die violetten Spitzen am Hornkraut allerdings sind wohl kein Mangel, sondern auch "Lichtschutz"farbe, wie sich in einem anderen Thema hier im Forum rausgestellt hat.
Die Nekrosen an den Blättern scheinen besser zu werden, aber so ganz fit sehen die Pflänzchen immer noch nicht aus. Ich jammere aber auf hohem Niveau, der Gesamteindruck ist nach wie vor "grüne Hölle", und Algen gibt es auch so gut wie keine.
 
Zurück
Oben