Get your Shrimp here

60L Becken von Anfang an (Beginn Fotodokumentation)

Da bin ich ja beruhigt dass die GELBEN drin bleiben dürfen :)
 
Wieso??

Ein bissl Essig auf nen Schwamm,
dann geht der Kalk schnell runter.;)


Wie sind eigentlich deine momentanen Wasserwerte??


Sieht hübsch aus!!:P


Grüßle, Daniel
 
Hallo Daniel

Wieso??

Ein bissl Essig auf nen Schwamm,
dann geht der Kalk schnell runter.;)

Genau. Essig auf ein (Kosmetik) Wattepad, geht gut für die Wasserränder, und dann läuft auch nix ins Becken.


Wie sind eigentlich deine momentanen Wasserwerte??
vom 13.11.2011, vor düngen und Wasserwechsel
KH: 11 (GH immer noch 16, nehme ich an, nicht aktuell getestet)
pH: 7
Fe: 0,05mg/l (leicht gefärbt)
NO3: 10mg/l --> wurde inzwischen auf 15mg/l angehoben
PO4: 0,25mg/l -->wurde auch etwas gesteigert

CO2 um die 20mg/l (Dauertest)
Temperatur (dank Heizung) 22°C

Düngung wurde um Magnesium (in Form von Bittersalz) und Kalium (als Kaliumcarbonat, aus Pottasche) erweitert.


Sieht hübsch aus!!:P

Danke :)
 
Huhu,

ich verfolge deinen Fred schon seit Anfang an und bin immer noch schwer begeistert von der gut gelungenen "grünen Hölle" :cool:

Jetzt kann ich mich nicht zurückhalten mit meinem ersten Post:
Nun spann' und aber mal nicht auf die Folter.
Was soll denn nun als neuer zusätzlicher Besatz rein, der eine Abdeckscheibe benötigt :D
 
Nun spann' und aber mal nicht auf die Folter.
Was soll denn nun als neuer zusätzlicher Besatz rein, der eine Abdeckscheibe benötigt :D

Danke, und: Doch :D
Bis morgen, wenn alles wie geplant klappt!
"Es" benötigt nicht zwingend eine Abdeckscheibe, aber es war mir so lieber, zumal das Verdunstungsproblem (2-3cm Wasserstands-Schwund in der Woche, je nach Temperaturdifferenzen) auch noch dazu kam.
 
Huhu :cool:

Erst mal wollte ich das Hornkraut zeigen, das sich unter der stärkeren Beleuchtung (wie Wolke und ich dank eines entsprechenden Themas nun wissen) verändert hat.

Roter Stängel, und rötliche Triebspitzen, Draufsicht
hornkraut01.jpg

von unten
hornkraut02.jpg
 
Aha!

Dacht ich's mir doch, die Abdeckscheibe ist dazu da, dass das Hornkraut im Aquarium bleibt und nicht das ganze Haus zuwuchert! ;-)

Grüße, Martin
 
....und dann war da noch was, das sich verändert hat. Einige Leute waren sogar neugierig, glaube ich*g*

Es gibt neue Bewohner
:biggrinjester:

12 überaus nervöse Perlhuhnbärblinge, ganz blass vor Schreck
phb_eingewoehnung01.jpg

...warten auf den Umzug in ihr neues Zuhause
phb_eingewoehnung02.jpg


Im Becken sind sie dann erst mal in Schreckstarre verfallen, was ich gemeiner Weise zum knipsen genutzt habe.

Da hängt was im Hornkraut
phb_hornkraut01.jpg

...und in den Schwimmpflanzenwurzeln
phb_maennl01.jpg

Auch schwimmend noch ganz gut getarnt
phb01.jpg


Die blauen (Schnecken)...
phs_yf02.jpg


..und die Gelben gibts natürlich auch noch!
yf19.jpg


Inzwischen sind die Fischlein etwas "aufgetaut", wenn ich aus gebührenden Abstand schaue, schwimmen sie frei durchs Becken. Die Schwimmpflanzenwurzeln werden gerne als Versteckpunkt genutzt, und sie wissen auch, dass sie vor dem Rotzeug noch schlechter zu sehen sind, als zwischen dem Grünzeug! Ihrem Ruf als scheue Fische werden sie, zumindest im Moment noch, voll gerecht - etwas zu nah ran, eine unbedachte Bewegung--->keine Fisch mehr da. Nie gewesen. Einfach weg *g*
Die Garnelen stören sich nicht an den gefährlichen Raubfischen und wuseln weiter fröhlich herum.
Soweit die "News" :)
 
Mir gefällt der Thread immer noch sehr gut, ein großes Lob! Ich bin auch sehr gespannt auf den neuen Besatz.
 
Also, mir hat ein Zoofachhändler mal alle möglichen Horrorgeschichten erzählt, selbst Minifische würden in kürzester Zeit jeden Garnelenbestand ins Jenseits befördern... ich dachte da an so kleine süße unschuldige Moskitobärblinge oder so was.
Zur Beruhigung: selbst in meinem Salmleraquarium vermehren sich die Garnelen. Und die Salmler schnappen wirklich nach allem, was ihr Blickfeld kreuzt.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie sich deine Bärblinge so machen.
 
Mir gefällt der Thread immer noch sehr gut, ein großes Lob! Ich bin auch sehr gespannt auf den neuen Besatz.

Danke :)

Also, mir hat ein Zoofachhändler mal alle möglichen Horrorgeschichten erzählt, selbst Minifische würden in kürzester Zeit jeden Garnelenbestand ins Jenseits befördern... ich dachte da an so kleine süße unschuldige Moskitobärblinge oder so was.
Zur Beruhigung: selbst in meinem Salmleraquarium vermehren sich die Garnelen. Und die Salmler schnappen wirklich nach allem, was ihr Blickfeld kreuzt.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie sich deine Bärblinge so machen.

Ich bin auch gespannt. Bisher schnappen sie noch nach gar nix, die sind eher froh, wenn sie nicht geschnappt werden *lach* Und von der Größe des Mauls her - da passt nicht mal ein Garnelen-Mini rein.
 
Aha!

Fischis an Board :D

Und? sind noch immer so schreckhaft?


MFG

Es wird. Wenn ich mich langsam bewege, bleiben sie immerhin im mittleren Drittel. Schwimmpflanzenwurzeln sind aber immer noch ganz toll (finden die PHB)!
 
Huhu,

na das sind ja mal süße Bewohner.

Die wären auch meine erste Wahl, seit dem ich sie einmal in einer Zoohandlung gesehen habe ...

... wenn ich mich nicht so grundsätzlich den Wirbellosen zugewandt hätte.
 
... wenn ich mich nicht so grundsätzlich den Wirbellosen zugewandt hätte.

Ja, so ging es mir auch, es hat gedauert, bis ich mich für Tiere "mit Wirbelsäule" entschieden habe. Aber irgendwie haben sie mich.....überredet :tt1:
 
Also "Tiere mit Wirbelsäule" habe ich schon auch zu Hause :cool:

... allerdings höher entwickelte wie Fische (falls "Hund & Katz" dazuzählen) ;)
 
Also "Tiere mit Wirbelsäule" habe ich schon auch zu Hause :cool:

... allerdings höher entwickelte wie Fische (falls "Hund & Katz" dazuzählen) ;)

*grins* Ich hatte es aufs AQ bezogen. Wollte dann noch editieren, ging aber nicht mehr.

"Tiere mit Wirbelsäule", und (viel) Fell, habe ich hier auch noch rumschleichen, die hier (um mein eigenes Thema mal kurz OT zu bringen *g*):
s_k_sofa04.jpg
 
Weil immer mal Fragen kommen, wie ich meine "grüne Hölle" dünge - ich mache im Prinzip das, was hier beschrieben steht: Flowgrow Aquascaping Grundlagen. Zwar ist mein Becken kein Aquascape, aber den Pflanzen tut das Einstellen der Verbrauchswerte trotzdem gut.
Inzwischen wurden einige Parameter modifiziert, weil eben jedes Aquarium anders ist und je nach Bedingungen unterschiedliche Bedürfnisse herrschen. So halte ich zum Beispiel den Nitratwert höher als 10mg/l, und gebe inzwischen Kalium und Magnesium als Einzelkomponenten. Aber das ergibt sich nach und nach "von selbst", wenn man vorsichtig an den Parametern schraubt und seine Pflanzen (und Tiere!) gut beobachtet.
Und, womit ich bisher gut gefahren bin: Keine Angst vor Chemie, respektive Dünger, haben ;)
Den Tieren, auch Wirbellosen, schadet normaler Wasserpflanzendünger nicht, sofern man die Grenzwerte nicht massiv überschreitet, und den Pflanzen nutzt die Düngung.
 
Zurück
Oben