Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

Habe gerade ein paar Bilder meiner Becken im Dunkeln gemacht um die Helligkeitsunterschiede zu zeigen
Das kleiner 15er ist mit einer LED-Arbeitsleuchte von L*DL mit 60 LEDs (3 W + leicht umgebaut) bestückt. Bin mit der Helligkeit zufrieden aber mit der Ausleuchtung nicht. :(
Werde mal schauen ob ich nicht eine Energiesparlampe mit Warmweiss draufbaue statt der LEDs
Das 54L Becken ist ohne LED, mit LED + Röhre und nur mit LED auf dem Bild. Die Röhre ist eine T5 Sunglo von Hagen
 

Anhänge

  • DSCAQUALICHT.jpg
    DSCAQUALICHT.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 270
Kommt auch drauf an was man für LED hat, die ganz normalen sind net so gut. Sie sollten schon einen gewissen Streuwinkel haben.
Für Zuchtbecken ohne großartige Bepflanzung ist ne LED Beleuchtung voll ausreichend. Allerdings sollte man auch die Farbe richtig auswählen, deswegen hab ich auch mehr Warmweis wie helles Weis genommen.

MFG
 
Moin,

was versteht man denn bitte unter normalen LEDs?
Meinst du die LEDs in 5mm Bauform? Das sind wohl die bekanntesten.

Gruß Johannes
 
normal versteh ich mit runden kopf. es gibt auch noch LED's mit flachen Kopf, die haben einen besseren streuwinkel oder milchiger Kunststoff.
 
Ich habe jetzt die Arbeisleuchte geschlachtet und die LEDs in Reihen auf der Abdeckung verteilt.
Die Ausleuchtung und die Lichtstärke sind jetzt ganz ok.

Bastelanleitung folgt noch :D
 

Anhänge

  • 20091116204222k.JPG
    20091116204222k.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 126
zeig mal wie es dein becken ausleuchtet
 
Hallo ...

ich hab bereits im Bastelthread einen Beitrag von mir eingestellt

Kopie

Hallo Bastelfreunde...

ich habe hier und in anderen Foren schon eine Menge über LED-Beleuchtungen und ähnliche Versuche gelesen. Meistens kommen die Anmerkungen geht nicht... zu umständlich ... keine Lichtausbeute usw. usw.
Allerdings experimentiere ich schon längere Zeit mit LED-Beleuchtungen herum und meine Aquarien funktionieren alle mit der Beleuchtung. Das Zauberwort heißt
Superflux LED Modul PIRANHA orange IP65 Megahell bright

und

LED Superflux Modul Strip weiß white IP65 Megahell

Kann selbstverständlichmal nachgegooglet werden auf welchem "Versteigerungsportal" soetwas angeboten wird. Ich betreibe mit 9 Module (a 3 LED'S) in der Farbe with und 3 Module (a 3 LED's) in der Farbe orange sogar mein 375 Literbecken. Keine weitere Beleuchtung und bei mir sind noch keine Pflanzen zugrunde gegangen.

Verbrauch: 1 Modul 12 Volt 25mA
Man kann bis zu 24 Module aneinander ketten. Durch die with und orange Module wird ein gutes Farbspectrum für Pflanzen wiedergegeben.

Weitere Stromsparversion ist bei mir das Anschaffen eines Lufthebers 10 Watt / 600l/h! Somit werden alle Becken mit einem Luftheber (Pumpe) betrieben und in den Becken befinden sich Schwammfilter. Alles zusammen läuft prima und ohne Ausfälle. Fische und Garnelen geht es prima.

Gesamter Stromverbrauch am Tag für alle Aquarien... 2 KW/h mach 34 Cent am Tag :-)

Kosten: 1 Modul a 2,18 € (habe 40 Module im Einsatz ca. 85 €)
und 2 Netzteile a 6,50 €

Fotos kann ich gerne schicken!

Gruß an alle ...
 
fast 100 € in der Art ist mir das echt zu teuer.
 
ich hab in meinen aquaart 20 2 von diesen in einer acrylröhre verbaut (1 würde auch langen). die platine ist mit 14 6-Pin RGB Superflux LEDs verbaut. im bausatz kostet ein so ein stripe um die 12 teuros.

alle aquaarts sind mit einem rgb fader controller verbunden auf dem ein spezielles "aquariumprogramm" eingespielt ist. morgens simuliert dieser fader dann einen sonnenaufgang (dauert ca 30 min), und abends einen untergang (wieder 30 min) und nachts werden alle leds dann auf mondlicht umgestellt (alle leds auf blau in stufe 1).
 

Anhänge

  • ledstripe.jpg
    ledstripe.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 81
Superflux mögen ja bei Nanos ok sein. Ab 54l ca. wären sie mir aber nicht effizient genug.

Klar, LED-Lösungen sind noch kostspielig. Daher haben sie den Siegeszug auch noch nicht geschafft.
Und die Skepsis der Aquarianer ist auch noch längst nicht gebrochen.

Gruß Johannes
 
Hallo an alle

Ein sehr interessantes Thema. LED. Ich beschäftige mich seit 95 mit LED und damals Glasfaser. Wir waren ein kleines Erfinderteam und wollten in Autos mit LED s die Cockpitbeleuchtung usw.ausrüsten. Große Nummer mit Autoherstellern von BMW bis VW. Patentamt München war auch im Spiel. Aber damals hat man uns ausgelacht und heute ist LED nicht wegzudenken. Ich beobachte das Thema weiter und sehe auch die Preise bei Power LEDs. Das Problem ist die Lumenzahl. Lichtfarben hat man ja jetzt auch im Griff. Phillips ist da sehr zu empfehlen. Auch gewickelte Trafos kommen da wieder zurück.
Schönes Thema. Werde ich weiter beobachten. Ich glaube die neuen Cubes sind auch mit LEDs ausgestattet.

Viele liebe Grüße

Sven
Eine blaue Mondlicht LED habe ich auch im Spiel.
 
Hey Johannes

Den Frosch den du im Bild hast habe ich mal gezüchtet. Dentrobates Azureus. Schön zu sehen.

Gruß Sven
 
@fluidman

Du kannst ja mal deinen Bausatz veröffentlichen. Hört sich super an. Wie lange läuft dein Projekt und wie reagieren deine Tiere und Pflanzen? Farbe und Wachstum. Welche Lichtfarbe hast du ?

Gruß Sven
 
fast 100 € in der Art ist mir das echt zu teuer.

kommt drauf an wie gerechnet wird
klar der Einstiegspreis ist hoch,
da mein (OK, sehr kleines) Becken 2,76 € Stromkosten im Jahr für Licht (11 mit Filter) hat und LED AFAIK nicht an Leuchtkraft verlieren und alles Jahr getauscht werden müssen wie Röhren sondern viele Jahre halten kann sich das gut wieder amonisieren.

LEDs werden auf jeden Fall noch eine große Rolle in der Aquaristik spielen und wir sind da noch lange nicht am Ende angekommen.
Irgendwann können wir dann wie die alten Säcke sagen "JAAA ich war dabei damals als .... " :D
 
Hallo Leute...

klar habe ich beim meinen Aquarien 100 Euros investiert! Jedoch betreibe ich mit meinen LED's insgesamt 4x20 Liter, 6x30 Liter und 2x120 Liter für meine Garnelenzuchtanlage sowie 1x375 Liter Barschbecken.
Rechnet das mal in normale Beleuchtung und sei es nur in Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren oder ähnlches um. Bei mir ist es eine Tagesleistung von 2kw/h incl. Luftpumpen für Ausströmer und 8x25 Watt Heizstäbe.

Ich rechne mal die Anschaffung von neuen Leuchtmitteln etc. für alle Aqaurien, da komme ich glaube ich auf Dauer nicht mit 100 Euros hin!

Gruß Michael
 
Hallo,

da ich für eine schöne Landschaft im Becken zu wenig licht habe mit der 15 W Röhre, und ich dann gleich Gelegenheit habe wieder zu Basteln, möchte ich eine Abdeckung selber bauen, und gehe dann auch gleich auf die LED Technik über.


Jetzt meine Frage:

Ich will in Sachen Beleuchtung von 15 W auf 25 bis 30 W oder mehr aufrüsten.
Hab auch schon ein Leuchtmittel gefunden.Hier

In der Beschreibung steht:

4 Watt 12 Volt.

Um auf meine 25 W zu kommen, brauche ich 7 Stück und hab dann 28 Watt.


Oder darf man so nicht rechnen, weil ich schon öfter gelesen habe:

Zitat:
3,6 Watt entspricht ca. 20 Watt einer normalen Halogenleuchte.
( Oder so ähnlich )

Könnt Ihr mir noch Tipps dazu geben?


MFG
Dominik
 
Oder darf man so nicht rechnen, weil ich schon öfter gelesen habe:

Zitat:
3,6 Watt entspricht ca. 20 Watt einer normalen Halogenleuchte.
( Oder so ähnlich )


Hi

ob es per Messung mit entsprechender Meßtechnik tatsächlich so ist sei mal dahingestellt ...

ABER die Wahrnehmnung mit unseren Augen ist dies auf jedenfall so ! ...

ich habe in meiner Küche die 5x 12 Volt mit 20 Watt Halogen Spots ausgetauscht gegen LED Power Spots mit 3,5Watt und ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen wenn mann die Lichtfarbe "kalt weiß" verwendet ...
 
Zurück
Oben