Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

LEDs

Hallo zusammen, komm im Moment nicht viel dazu hier zu schreiben. Pinn grad Selbststudiumsaufgaben für mein Studium. Und morgen simma übers WE wech. Wellness :hurray::hurray:

Nur ganz kurz:
Die LEDs sind da. Sauber verarbeitet so weit. Im dunklen Raum erhellen die 60 LEDs nen qm des Raumes schon ganz ordentlich. Mag durchs Wasser wieder anders sein.

Hab sie bei Dunkelheit in die Abdeckungen der 12er Pötte und eines 60er gehalten. Die Fotos wirken heller als fürs Auge, daher hab ich die noch nicht gepostet. Ebenso bei bewölktem Taglicht- die LEDs schaffen es nicht wie die LSR das Becken über das Taglicht hinaus gut zu erleuchten. Ist geschmackssache.

Erstes Fazit:

Nur eine Reihe LEDs ist wohl für die Garnelen ausreichend, da es ja auch vollkommen unbeleuchtete Becken gibt (techniklos).
Denke aber den Meter komplett auf zwei 12er Pötte zu verteilen, ist besser. Macht 30 LEDs pro 12L Becken. Also 4,5W Stromverbrauch statt 15W.

Bei dem 60er ist natürlich die Tiefe größer. Somit hat man mit einem Meter, also 60 LEDs eine mittelprächtige Ausleuchtung. An die Leuchtstoffröhre kommt das nicht ganz ran.
Überlege, es mal mit 1,5 Metern, also 90 LEDs zu versuchen. Das wären immerhin noch weniger als 7W pro Stunde Stromverbrauch statt 15W.

Also eine Reduzierung des Stromverbrauchs um mehr als die Hälfte.

Manko am System: Man muss wirklich löten. Stellt aber auch nicht wirklich ein Problem dar. Werde ummantelte Kabelstücke verwenden und die Lötstelle wieder mit Silikon verdichten. Die LEDs sind ja in ner Art Silikon/Acryl eingebettet. Ebenso die Lötstellen.

Hab erstmal nen kleinen 12V Trafo. Mein Liebster möchte mir aber Netzteile aus Computern bringen und die bauen wir dann um.

Dieses Wochenende wird das nix mehr mit dem Einbau. Hab noch keine Lötkolben und bin ja morgen wech. Aber nächste Woche bestimmt.

Alles weitere dann.

LG Diana
 
Hallo Diana,

die Netzteile aus Computern haben einen Nachteil.
Viel zu groß dimensioniert für die LED's (oft 300 Watt bei nur max. 20Watt Bedarf)
Dafür fällt eine Menge Verlustleistung an.

Lieber spezielle geringleistige Netzteile verwenden.
 
Hi Christian, da kannst Du recht haben. Werd das mal mit meinem Freund diskutieren. LG
 
Hallo,

echt klasse mit den LED´s ich hab welche beim Drogerie Mü.... entdeckt 1,2 W und 3500 Kalvin (3,99 Euro) also ich denk mal 2-3 davon würden für ein 25l Becken reichen nur muß man eben irgendwie etwas konstruieren um sie anzubringen mal schauen mein Bruder ist Elektriker vielleicht kann er mir ja etwas basteln :) ....
 
Hallo Ayla,

die Kelvin sind nur die Farbe des Lichts. Interessanter wäre eine Angabe der Lichtleistung.
Aber der Preis ist nicht schlecht - selbst für recht einfache.
 
Moin,

ok, da steht dran wie viel Energie die Umsetzen. Das ist schon mal was wert.
Nur wäre es noch seehr nützlich zu wissen wie viel die davon auch in Licht umsetzen. Also z.B. die Angae des Lichtstromes in Lumen (lm). Dann wüsste man wie effizient sie sind Lumen pro Watt.

Gruß Johannes

PS: PC-Netzteile sind keine gute wahl. Zu hohe Verlustleistung. Eine Konstantstromquelle soll ganz gut sein (KSQ). Mit einer KSQ musste auch keine Widerstände verwenden. Sind auch nicht teuer.
 
Hallo Johannes,

bei einer Konstantstromquelle muss diese aber genau auf die Stromstärke der Leuchtdioden passen.
Das ist hier aber gar nicht nötig, da die Stripes bereits für 12 Volt vorbereitet sind.
Da reicht ein einfaches 12 Volt Netzteil mit geringer Leistung aus.
 
Hi,

ich könnt mir jedoch vorstelln das die KSQ am effektivsten "Arbeiten".
Oder wat gibbet so an effektiven Stromquellen die noch besser sind als KSQ?

Gruß Johannes
 
... ok - effektiv sind die natürlich.
Aber die Verlustunterschiede zwischen Konstantstromquelle und elektronischem Spannungsnetzteil mit geringer Leistung sind absolut minimal.
Man sollte halt nur nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Hallo,

ich hoffe, dass ich mich hier mal einklinken darf.
Ich möchte mein 25er MW Becken ganz auf LED umstellen.
Es ist ein Karlie Becken und ich werde die ganze Technik oben aus bauen.
Habe schon 2 x blaues Mondlicht und warte jetzt auf 3 x 24 cm LED Streifen. Ein Streifen hat 4 Watt und es sind blanke Kabel am Ende, also ohne Anschlüsse.
Jetzt suche ich ein Netzteil wo ich alle 3 an schließen kann.
Da ich mit der Elektrik nicht viel auf den Kasten habe wäre ich für Tipps sehr dankbar. Auch wie man sie an schließt und was ich dafür brauche.

Kann auch gerne per PN sein da dies ja nicht mein Thread ist - wollte nur nicht extra einen neuen auf machen - hoffe Diana nimmt es mir nicht übel :rolleyes:
 
Wat für ne Spannung wolln die LED-Stripes ham? 3 oder 3,5 V? Oder 12V? ro
Am Besten wärs wenn de n datenblatt has. Dann kann man ablesen welchen Strom die abkönnen. Am Besten fährt man etwas unter dem Nennstrom, dann halten de länger. Sind aber auch etwas dunkler.

Sowas hier wäre sicher denkbar: Konstantstromquelle 700mA IP20

2. Suchergebnis bei google.
1. Suchergebnis ist das passende Forum des Shops.

Oder wat meins du Christian?

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

die haben 12V.
Das Teil auf dem Bild wie wird das denn an Strom angeschlossen:confused:
Und ich habe auch schon danach gegooglet aber nichts passendes gefunden.
Habe leider auch keine Ahnung davon.
Datenblatt habe ich nicht - die Streifen sind unterwegs - habe sie bei 3 2 1 gekauft. Hatte der Verkäufer extra wegen der Watt Anzahl angeschrieben, weil das nämlich nicht mit dabei stand.
 
Hi,

also das Anschließen is ganz einfach. Zu erst muss man die blauen Schutzkappen abschrauben. Dann kannste an der einen Seite ne 220V kabel anschrauben. Am besten so ne Kontaktröhrchen auf die Kbaeladern schieben. Damit beim Anschrauben die Ander nicht auseinander gedrückt wird und ein größerer Widerstand entsteht. An der anderen Seite werden dann die dünneren Kabel angelötet an denen die LEDs dran hängen.
Das Teil kostet 10€. Man kann auch n normales Steckernetzteil nehmen. Sind ünstiger, aber dafür musste halt auch Widerstände benutzen und die sind nicht so effektiv. Muss man halt selbst wissen wat man will.
Google einfach ma nach Konstantstromquelle 700mA IP20.
Ansonsten bei leds.de
Ganz feiner Shop. In einigen Sachen teuer in anderen günstig. Auch ne feine Aswahl an High Power LEDs. Hat auch n feines Forum. So, nu genung "Werbung". Hoffe ma ich krieg keinen aufn Sack. :rolleyes:

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

vielen Dank :)

Aber ich bin blond und verstehe nur Bahnhof - löten kann ich Mangels Zubehör nicht.
Menno, da hab ich wohl ein dickes Problem. Dachte wirklich die 3 Streifen lassen sich einfacher irgendwo an ein Netzteil an schließen :o
Da werde ich wohl mal in die Elektroabteilung hier ins Bauhaus gehen müssen wenn die Streifen da sind.
Hoffentlich ist da dann auch jemand der sich aus kennt und mir nicht irgend welchen Müll verkauft, der dann hinter her doch nicht funzt.
 
Hi, kann mir mal jemand sagen, ob es Trafos gibt (Netzteile), wo ich mittels einer Kupplung gleich mehrere LED-Stecker anschließen kann? Also AC/DC? Ein Becken läuft, aber ich habe derzeit nur einen 12V Trafo und möcht auch so wenig wie möglich laufen haben. Dass heisst ich müsste jetzt die zweite Abdeckung an die erste löten. Und dann hab ich alles zusammenhängen. FInd ich nicht so doll. Abklemmbar muss das sein. Gibbet so VErteiler? Ähnlich wie ne USB-Hub?

LG Diana
 
Hallo Diana,

ob es sowas für die vorkonfektionierten LED-Stripes gibt weiß ich nicht.

Ich habe an meinen Trafo WAGO Klemmen angeschlossen. Die gibt es min. in 3er und 5er, so dass du neben der Zuleitung aus dem Trafo noch vier LED-Stripes hängen kannst. Natürlich kann man das mit weiteren Klemmen weiter erweitern.

Diese Klemmen haben einen Klemmverschluss, den man immer wieder öffnen kann, so dass die Installation einfach zu ändern ist.
 
Hallo zusammen, hab inzwischen vier 12 Liter Pötte mit der LED Beleuchtung ausgestattet. Dranhalten ist das eine, verbaut haben dann das andere. Denke von der Lichtausbeute trotz 30LEDs pro 12er Pott gerade mal halb so viel wie ne Röhre. Macht für zwei 12er Pötte jetzt 4,5W statt 15W Stromverbrauch. Man gewöhnt sich an das "schlechte" Licht. Wie die Tiere und Pflanzen reagieren, muss man abwarten.
Geb mich aber noch nicht geschlagen, da mir das System mit der 60er Abdeckung über 2 12er Pötten quer eh nicht gefällt.
Überlege, ob ich die Abdeckungen komplett wegnehme und stattdessen auf Spiegelplatten oder auch nur Glas,-oder Kunststoffplatten umbaue. Dann würden die LED Stribes wieder an die Platte geklebt.
Eine weitere Lösung wäre jeweils eine Lampe mit GU10 Sockel pro Becken und ner LED-Birne darüber (z.B. Osram).
Werde weiter tüfteln. Bis dahin spar ich schonmal ein wenig Strom.

Genial wäre nen Solarfeld nur für die Aquarien aufm Dach :hurray:.

Auf jeden Fall reichten 60 LEDs dieser Bauart auf keinen Fall für ein Standard 60er Becken. Da müsste ich kräftig aufstocken und kämme dann sicher bald wieder an die 10W, womit ich die Röhre auch schon lassen kann.

LG Diana
 
Moin,

welche Bezeichnung haben die LED Stripes noch mal Dinana?
Anscheinend brauch man doch schon Hochleistungs-LED für die Aquarienbeleuchtung.

Gruß Johannes
 
Led

Hallo zusammen, hab inzwischen vier 12 Liter Pötte mit der LED Beleuchtung ausgestattet. Dranhalten ist das eine, verbaut haben dann das andere. Denke von der Lichtausbeute trotz 30LEDs pro 12er Pott gerade mal halb so viel wie ne Röhre. Macht für zwei 12er Pötte jetzt 4,5W statt 15W Stromverbrauch. Man gewöhnt sich an das "schlechte" Licht. Wie die Tiere und Pflanzen reagieren, muss man abwarten.
Geb mich aber noch nicht geschlagen, da mir das System mit der 60er Abdeckung über 2 12er Pötten quer eh nicht gefällt.
Überlege, ob ich die Abdeckungen komplett wegnehme und stattdessen auf Spiegelplatten oder auch nur Glas,-oder Kunststoffplatten umbaue. Dann würden die LED Stribes wieder an die Platte geklebt.
Eine weitere Lösung wäre jeweils eine Lampe mit GU10 Sockel pro Becken und ner LED-Birne darüber (z.B. Osram).
Werde weiter tüfteln. Bis dahin spar ich schonmal ein wenig Strom.

Genial wäre nen Solarfeld nur für die Aquarien aufm Dach :hurray:.

Auf jeden Fall reichten 60 LEDs dieser Bauart auf keinen Fall für ein Standard 60er Becken. Da müsste ich kräftig aufstocken und kämme dann sicher bald wieder an die 10W, womit ich die Röhre auch schon lassen kann.

LG Diana

Hallo allezusammen,
euer Forum ist super, deshalb möchte ich mal meine Erfahrung in Bez. auf LED zum besten geben.
Strom sparen ist angesagt, aber wie? LED ist die Zukunft, aber nach meiner Erfahrung z.Z. noch nicht ausgereift.
Bin im Herbst 2008 bei Googeln auf vermeintliche alternativen in Bezug Beleuchtung gestoßen.
Hatte bisher als Beleuchtung über mein Becken (150x45x50) zwei T8/ 36W LSR 827 u.840 K.
Stromverb.incl. Vorschaltgerät u. Starter ca. 75W.

Nach eingehender Recherche bekam ich ein Angebot eines Unternehmens LED-Röhren 120/4500K unter Aquriumbedingungen zu testen.
Die LED-Röhren sind mit 342 superbright Led's bestückt - Verbrauch beider Röhre ca.28 W, da kein Vorschaltgerät und Starter mehr benötigt werden. Weiterhin 5-6 fache Lebensdauer, fast keine Wärmeentwicklung usw.
Klingt alles gut - auch wenn der Anschaffungspreis etwas hoch ist.

Nach dem Einbringen der LED-Röhren folgte die Ernüchterung.
Wie Diana auch feststellt, ist das LED-Licht gewöhnungbedürftig.

Was aber das wichtigste ist, wie gedeihen meine Pflanzen und Tiere weiter, die sich bisher in einem super Zustand befanden.

Fazit;
Nach 5-monatiger Versuchsphase brach ich den Versuch ab,
da meine Pflanzen das Wachstum einstellten und ich mich nicht an die Lichtverhältnissen gewöhnen konnte. Meine zweite Hälfte sprach von eine Geisterbecken.
Denn Fischis hats nichts ausgemacht - die Farbe kamen aber nicht so richtig zur Geltung.
Für Zuchtbecken im Keller günstig-für Schaubecken z.Zeit noch nicht geeignet.
Stromeinsparung ist also nicht alles bei unserem Hoppy.
Hab vorerst wieder mein LSR eingebaut, Flora und Fauna erholt sich wieder,

Das wars zu LED

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben