Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

Hallo Garnelenfreunde,
ich melde mich noch mal kurz zu Wort - da jetzt plötzlich Funkstille herscht.
Ich möchte mit meinem vorangegangenen Beitrag niemanden die Freude am Experimentieren mit LED's als Auariumbeleuchtung nehmen.
Manch einer hat bestimmt schon positive Erfahrung gemacht, währe spitze, dass zu erfahren.
Eh man nen Haufen Kohle verbrennt!

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
ich habe bisher eine Energiesparlampe mit 500 Lumen, würde ein LED-Strahler mit 500 Candela und 3000 K als Ersatz reichen? Kennt sich da jemand etwas aus?
 
Hallo,

um die Lumen aus Candela zu errechnen brauche ich mehr Daten des Strahlers.
Hauptsächlich den Abstrahlwinkel.

Mich würden aber auch weitere Daten interessieren - Art des Strahlers und Leistungsaufnahme.
 
Multi-LED-Strahler 230V/E27
Hochvolt-Strahler mit zum trafolosen Betrieb mit 230 V in E27-Fassungen. IP50. Abstrahlwinkel ca. 20°. Nicht für Dimmerbetrieb geeignet!

2.2 Watt (50 LED) / Länge 92mm / Durchmesser 95mm

Ich hoffe das reicht ;)
 
Hi,

und wie viele LEDs sind bei einer Leiste verbaut?

Gruß Johannes
 
Hallo,

ich bin mit meiner Beleuchtung leider nicht weiter gekommen.
Habe gestern zwar alles umgebaut (und gepflegt eine gewischt bekommen :eek:)
aber der Trafo war auf ein Minimum von 20W und höchstens 60 W aus gerichtet.
Da ich die ovalen blauen aber extra schalten möchte komme ich nur auf knapp 16 W.
So, den Trafo heute wieder hin gebracht - einen kleineren hatten sie nicht.
Habe jetzt ewig mit der teuren Hotline von Conrad telefoniert und der empfahl mit das hier:

klick mich - Edith - der Link funzt leider nicht - wie kriege ich den denn jetzt hier so rein?

Er meinte, wenn ich den flachen Stecker ab trenne und dort alle LEDs mit Hilfe einer Nüsterklemme an schliesse funktioniert das.
Kann mir da jetzt jemand helfen.
Mein Nano MW steht nämlich jetzt leider im Dunkeln und ich muß mir schnell was ein fallen lassen.
 
hallo,

das sieht ja noch recht abenteuerlich aus ...
also vorsicht bei strom und wasser ;-)

ich habe auch schon oft überlegt, aber nach aussagen von fachleuten benötigt mann um eine vergleichbare leistung mit leds zu erreichen deutlich mehr power, so nach dem motto um 11 watt energiesparlampe zu ersetzen benötige ich mindestens auch 11 wat led, eher mehr. also meine 11 watt macht glaube ich 700 oder 900 lumen, wenn ich mich im internez umsehe, dann macht eine power led bei von z.b. (EdiStar Edison Highpower Star 20W cool white 900Lm) diese ding kostet aber alleine schon 29 euronen ohne weitere technik und strom habe ich erst recht nicht gespart!?!??

also ich komme so mit meinem technischen sachverstand nicht weiter!

vg rené
 
Hi Rene,

wenn du es in Betracht ziehst dir eine Selbstbau-Lösung anzuschaffen, dann musst du eh mehrere LEDs nehmen. Du musst ja zusehen, dass das Licht gleichmäßig verteilt ist. Also kannste je nach größe des Aquariums min. 5 Stück nehmen, sag ich mal.

Es gibt jez von Cree neue High Power LEDs. Die haben eine Effizienz von 98lm/W. Und eine einzelne kostet 5€. Damit könnt man schon wat feines anfangen. Nur die Anschaffungskosten werden nicht grade gering sein. Um ganz bewuem umzusteigen ist es noch zu früh. Noch n paar Jahre warten und es wird bald nur noch LED-Leuchten geben.

Edit: Die LED heißt Cree XP-G R4 und hat eine Abstrahlleistung von bis zu 325lm.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes

in Meerwasserforen kann man jetzt ja schon des öfteren von LEDs als Beleuchtung lesen.Dort werden auch häufig die Cree´s verwendet. Aber wie viele würde man da z.B. bei einem 54l Becken benötigen um anspruchsvolle Bodendecker zum wachsen zu bringen?
Wenn ich die Beckenmaße in einen LED-Calculator (gibts auf ner MW-Seite) eingebe kommt heraus dass man 18 High Power LEDs braucht für Weichkorallen und für Steinkorallen 22. Allerdings ist dies ja für Korallen..

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian,

da die LED's meist annähernd monochromatisch sind, ist es fraglich, ob deren Licht für anspruchsvolle Pflanzen reicht. Genau das müssen erst viele Testläufe zeigen.
 
Hallo Christian

hab gerade mal gegoogelt und da beleuchtet jemand seine Chilis mit Cree´s und K2`s.Der hat welche mit fast Tageslicht und rot.Ist zwar jetzt keine Aquariumpflanze aber die Chilipflanze ist ordentlich gewachsen wie man es aus den Bildern entnehmen kann. Vielleicht würde es ja funktionieren wenn man rote und weiße nehmen würde..


Gruß
Fabian
 
hallo,

soweit ich gesehen habe gibt es auch schon uv leds, was eventuell recht wichtig wäre, da normal leds ja keinerlei uv spektrum haben, dies aber sehr wichtig für das wachstum ist.

vg rené
 
Hi,

das mit den Chilis kenne ich auch.

Klar, für Meerwasser brauchste ja eh viel Power! Da musste schon ne Menge verbauen.

WIe viele Crees man für Bodendecker brauchst? Tja, musste ma ausprobieren. Kommt natürlich drauf an wie hoch dat Becken ist und wie groß der Abstrahlwinkel der LEDs ist. Man könnte ein BEcken einrichten in dem im Vodergrund Bodendecker wachsen die viel Licht ebnötigen. Dort scheinen dann LEDs mit hoher Leistung. Im hintergrund wachsen dann Pflanzen mit geringen Lichtanspruch. Dort scheinen dann LEDs mit geringerer Leistung.

Wie viele LEDs du brauchst hängt natürlich auch davon ab wie du sie betreibst. Lässt du sie mit 350mA laufen halten die eeeeewig. Aber sie sind net so hell. Daher kann man se auch mit 700mA betreiben. Dann sind se heller werden, aber auch wärmer und gehen damit auch schneller kaputt.

Gruß Johannes
 
hier mal mein LED Projekt:

- Becken mit 25 l
- 2 Leisten mit warmweis
- 2 3er LED Einheiten mit xenonartiger Farbe
- Netzteil mit 2 x 12 V

Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?
 

Anhänge

  • 100.jpg
    100.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 189
  • 101.jpg
    101.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 222
Hi Andy,

wieviel Watt haste jetzt insgesamt? Hab mir die Tage ne Osram LED 5Watt (ähnlich wie die Cree Dinger) geholt. Die war schon ganz ordentlich. Für nen 12L Pott super, 20L geht auch noch gut, wegen des geringen Abstrahlwinkels. Aber 327-30L sind schon grenzwertig und 1 LED REflektorbirne für 60L ist zu wenig.
Da bleib ich erstmal bei den LED Stribes für die 12L Pötte und für die 30er. WErd nachher auch mal Fotos machen. Find das kommt auf Fotos aber schlecht rüber. Das Licht sieht auf den Fotos irgendwie stärker aus als mit blossem Auge.

LG Diana
 
eine Leiste glaub 2 Watt und eine 3er Einheit glaub 1 Watt, so in dem Dreh müsste das sein. denk mal so 5 - 6 Watt.

MFG
 
das ist nicht viel Stromverbrauch. Hab an zwei 12ern und zwei 30ern die LED Stribes auf ne Plexiglasplatte geklebt. Find das Ergebnis ordentlich, wenn man keine Showbecken betreibt.
Die 39€ Osram- LED Birne hab ich wieder umgetauscht.

LG
 
zwei 12L mit den LEDs in der Abdeckung


zwei 12L Pötte mit den LEDs auf ner Plexiglasscheibe unter der Abdeckung (Abdeckung dient nur der Abrundung der Optik bzw Innenreflektor)



zwei 30L Pötte mit LEDs auf ner Plexiglasscheibe (Becken bis an die Wasseroberfläche dicht bewachsen) und im Vergleich dazu daneben zwei 30L mit Standard 15W Neonröhre (aber wenig Bewuchs)





Hoffe man kann sich was darunter vorstellen. LG Diana
 
Zurück
Oben