Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

Hi

ob es per Messung mit entsprechender Meßtechnik tatsächlich so ist sei mal dahingestellt ...

ABER die Wahrnehmnung mit unseren Augen ist dies auf jedenfall so ! ...

ich habe in meiner Küche die 5x 12 Volt mit 20 Watt Halogen Spots ausgetauscht gegen LED Power Spots mit 3,5Watt und ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen wenn mann die Lichtfarbe "kalt weiß" verwendet ...

Hmmm

Aber wie das wieder im Sinne von Pflanzen im AQ Bereich ist, ist wieder anders.
 
So, da mußte ich doch glatt mal nen Link ausgraben:

Hier mal eine Aquarium-Vorstellung mit solchen Spots....

http://www.iaqua.de/


Hi

das sehe ich bei meiner "Mini-Version" also im 10er Nano auch dh die Schatten und Lichtspiele so wie mann es bei HQI Beleuchtung im Meerwasserbereich kennt mit den Gringeleffeckt was dadurch sehr natürlich wirkt im gegensatz zu den Röhren die immer künstlich wirken ...

wenn es sich in meinen 10er Nano als positiv herrausstellt werde ich als nechstes mein 54ziger umrüsten ...
 
Da muß ich dir absolut zustimmen. Habe bei mir mittlerweile alle Becken Röhrenfrei.
Bin gespannt wie sich das Zwergperlkraut im 54'er bei mir in nem Monat macht. Den Helferi-Sternen scheint es mit meinen Led's ganz gut zu gehen.
Tigerlotus hat auch ein neues Blatt bekommen.

Habe grad in nem 25'er nen Extremtest gestartet und habe bei ganz wenig Led-Power(1,5Watt) angeschlagene Pflanzen(Vallerisnien) eingesetzt. Entweder gehen sie wieder an oder eben nicht. Mal schaun.

Obendrein gibts keinen zusätzlichen Dünger.
 
Da muß ich dir absolut zustimmen. Habe bei mir mittlerweile alle Becken Röhrenfrei.
Bin gespannt wie sich das Zwergperlkraut im 54'er bei mir in nem Monat macht. Den Helferi-Sternen scheint es mit meinen Led's ganz gut zu gehen.
Tigerlotus hat auch ein neues Blatt bekommen.

Habe grad in nem 25'er nen Extremtest gestartet und habe bei ganz wenig Led-Power(1,5Watt) angeschlagene Pflanzen(Vallerisnien) eingesetzt. Entweder gehen sie wieder an oder eben nicht. Mal schaun.

Obendrein gibts keinen zusätzlichen Dünger.

Wie viel Watt hast du in deinem 54er mit LEDs?
 
Dann brauch ich ja gar nicht so viele LED Streifen. Reichen ca: 4 Stück a´ 4,8 Watt.

Das ist schwer zu sagen, kommt ja auch stark auf deine Pfleglinge an.
Ist eigentlich so wie bei allen anderen Beleuchtungsarten auch.
Man muß es auf die Bedürfnisse anpassen.

Bei mir stehen ja die Pflanzen nicht im Vordergrund, daher auch nur leicht zu Pflegende Arten. Es reicht wenn sie schön grün und gesund ausssehen, wachsen und nicht sterben oder rumkümmern. Wer jedoch gärtnern will der muß auch mehr Licht und Dünger geben.

Warum jetzt doch Streifen???
 
Das ist schwer zu sagen, kommt ja auch stark auf deine Pfleglinge an.
Ist eigentlich so wie bei allen anderen Beleuchtungsarten auch.
Man muß es auf die Bedürfnisse anpassen.

Bei mir stehen ja die Pflanzen nicht im Vordergrund, daher auch nur leicht zu Pflegende Arten. Es reicht wenn sie schön grün und gesund ausssehen, wachsen und nicht sterben oder rumkümmern. Wer jedoch gärtnern will der muß auch mehr Licht und Dünger geben.

Warum jetzt doch Streifen???

Sind besser zu anbringen und sparen an Platz.

Ich hab auch nur die gleichen Ansprüche wie du. Hab aber Bodendecker, die viel Licht brauchen. Also dann doch lieber mehr Licht (Watt). Oder?
 
Sind besser zu anbringen und sparen an Platz.

Ich hab auch nur die gleichen Ansprüche wie du. Hab aber Bodendecker, die viel Licht brauchen. Also dann doch lieber mehr Licht (Watt). Oder?

Mehr Licht definitiv ja, mehr Watt nicht unbedingt....Watt ist nicht alles, man bedenke die gute alte Glühbirne;)

Wichtiger wäre ein kleinerer Abstrahlwinkel und eine gute Lumenzahl/Watt
 
Mehr Licht definitiv ja, mehr Watt nicht unbedingt....Watt ist nicht alles, man bedenke die gute alte Glühbirne;)

Wichtiger wäre ein kleinerer Abstrahlwinkel und eine gute Lumenzahl/Watt

Also die Streifen haben:

120° Abstrahlwinkel
Lichtfarbe 6400k
Spannung 12V
4,8 Watt ( 50 cm)
Stromstärke 120mA
Leuchtkraft 300-350 LM pro Meter
60 LED SMDs ( 50 cm )

Kann man doch nehmen oder?
 
Hi

hier mal schnell ein kleines Video von meiner 10er Nano gemacht ... die ersten paar sek. ist es recht dunkel geworden da dies der "Schatten" Bereich ist ... und mann kann schön die Gringel erkennen die durch die Wasserbewegung an der Oberfläche bis tief ins Wasser geworfen werden ...

http://www.youtube.com/watch?v=KTgDsDZs4Z0
 
Also die Streifen haben:

120° Abstrahlwinkel
Lichtfarbe 6400k
Spannung 12V
4,8 Watt ( 50 cm)
Stromstärke 120mA
Leuchtkraft 300-350 LM pro Meter
60 LED SMDs ( 50 cm )

Kann man doch nehmen oder?

Kann man...aber man kann soooo vieles:hehe:

Hier mal ne Grafik zum Abstrahlwinkel.
Rote Linien 120 Grad
Gelbe Linien 60 Grad

Abstrahlwinkel.jpg
 
Mahlzeit,
ich halte es nicht für sinnvoll seine LED-Beleuchtungen mit der Watt-Angabe (Leistungsangabe) zu vegleichen. Denn die LEDs unterscheiden sich wesentlich in ihrer Effizienz! Das heißt das 2 Anlagen mit jeweils 5 Watt nicht die gleiche Lichtleistung abstrahlen müssen, da sie verschiedene LEDs beinhalten.
Daher ist es sinnvoller die tatsächliche Lichtleistung anzugeben. Also zum Beispiel: Meine LED-Beleuchtung hat 1000 Lumen. Das hat einen viel höheren Aussagewert. Es gibt an wie viel Licht aus der LED abgestrahlt wird und nicht wie viel Energie aus der Steckdose "gezogen" wird.


Gruß Johannes

PS: Der Abstrahlwinkel der LEDs spielt auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Wenn man mal ein Foto des Aquariums macht ohne Umgebeungslicht sieht man wie viel Licht in etwa nicht im Aquarium landet, also unnötig für die Pflanzen verloren geht.
 
Ich hab jetzt hier noch was gefunden. Die sind von der Verarbeitung her besser zu verbauen, da man sie schnell wieder austauschen kann.

Hier

Nur haben die nicht viel Lumen:confused:


MFG
Dominik
 
Ich hab jetzt hier noch was gefunden. Die sind von der Verarbeitung her besser zu verbauen, da man sie schnell wieder austauschen kann.

Hier

Nur haben die nicht viel Lumen:confused:


MFG
Dominik

Hi

steht doch auf der Seite !
Zitat:
Technische Daten:
- Leistung: 0,87 Watt

- Eingangsspannung: 12-14 Volt

- Inorm: 54-62 mAmpere

- Lumen: 19 - 21,0 Lm

- Farbtemperatur: ca. 6000 - 6500 Kelvin

- Leuchtwinkel: 45-55° Grad

- Arbeitstemperatur: von -40 C bis +100 C

- Maße : 39 mm x 18,2 mm

dh bei nur 0,87Watt 19 bis 21 lm



 
Fraglich ob sich das lohnt.

Wenn man mal davon ausgeht das die 15 Neonwatt so 450 Lumen bringen, wovon dann 2/3 im Becken verbleiben...naja, usw...da wird man sicher dann für eine gleichmäßige Ausleuchtung 15 bis 20 dieser Soffiten verbauen müssen. Bei dem Preis wird das ungünstig, zumal ja auch noch ein Netzteil und die ganzen Fassungen her müssen. Vorschriftsmäßig (also min Spritzwassergeschützt) ist es dann ohne Plexi oder Glasverblendung auch noch nicht.

Muß man mal ganz genau rechnen wann sich solch Umbau(geschätzte 160Euro bei 20Einheiten) dann mal rechnen würde.
 
Hallo,

eine normale Leuchtstoffröhre mit 15W für ein 54l Becken hat ca. 900 Lumen Lichtleistung.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben