Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

Hallo Johannes,
Guter Einwand,
aber
das eine "NEUE" je nach Modell soviel Lumen hat ist mir durchaus bekannt.

Dennoch rechne ich eher Minimalistisch;), also schlechtes Modell mit 600 Lumen und man muß ja auch bedenken das die Leuchtkraft nach 6 Monaten schon drastisch abgenommmen hat. Also habe ich einfach mal 450 Lumen als Mittel angesetzt.
 
Hi,

ja Torsten, da hast du natürlich recht, dass die 900 Lumen nicht von dauer sind. Aber ein Mittel von 450 halte ich für zu wenig. Aber das muss ja jeder selber wissen...

WOW, guckt euch mal folgende LED an: Cree XP-G R5 an. Schade das die einen A bstrahlwinkel von 125° hat. 90° fände ich besser.
Aber ansonsten is die klasse. Sehr effektiv.

Gruß Johannes
 
Stimmt, jeder muß das für sich selbst und seine Ausgangsröhre mal durchkalkulieren.

Als Beispiel mal Hagentypen mit 15 Watt:

PowerGlo 55 Lux
LifeGlo 90 Lux
AquaGlo 35 Lux
SunGlo 80 Lux
 
Hi,

bitte jetzt nicht Lumen mit Lux durcheinander schmeißen.

Die Einheit Lux ist die Lichtleistung in Abhänigkeit mit der Fläche die sich mit dem Abstrahlwinkel ergibt.

1Lux=1Lumen/m²

Man kann die Lichtleistung von LSR und LEDs nur sehr schlecht in Lux vergleichen, da die LSRs ihr Licht recht ungerichtet abstrahlen (im vergleich zu einer LED).

Jup, Linsen kann man einsetzen. Treibt dann die Anschaffungskosten noch mehr in die Höhe. Tja, is halt alles net so einfach.

Gruß Johannes
 
bitte jetzt nicht Lumen mit Lux durcheinander schmeißen.

Hatte grad nur diese Angaben zur Hand. Wollte auch nur etwas verdeutlichen das Röhre nicht gleich Röhre ist. Watt ist ja ohnehin bedeutunglos, da es ja nur die Angabe der aufgenommenen Leistung ist.
Daher verstehe ich auch diese Angabe von 0,5Watt/Liter nicht
 
Ich hab jetzt mal gegrübelt und gesucht wie ein Wilder.

Also mein Vorhaben:
LED Aquarium Beleuchtung

Aquarium Maß: 59,4 x 29,2
( Wie ich es genau zusammen Bastle ist jetzt eine andere Sache)

Plexiglas Platte Maß: 50 cm x 25 cm

LED Power super hell pro led:

Weiß
10 mm Groß
135.000mcd = 4,6 Lumen pro LED
Beleuchtungsstärke (LUX) = 1500 lx
Abstrahlwinkel = 12 Grad


beleuchtung01.jpg



Gsamt werden 60 LED´s verbaut.

60 LED´s * 4,6 lm = 276 Lumen

__________________________________________________

Bei einem Abstand von 30 cm ( Aquarium Boden zu LED ) bleiben 1485 lx über.

Hab ich noch was vergessen?


Was meint ihr dazu?


MFG
Dominik
 
Ja hast was vergessen....

Bei einem Abstand von 30 cm ( Aquarium Boden zu LED ) bleiben 1485 lx über.
Wie bist du auf die 1485 gekommen?

Und ich hätte gern ne PM mit Link zum Produkt.

Ansonsten würde ich mal überdenken warum die Platte 50 und nicht 55 cm breit gewählt ist. Bei 12 Grad wird das evtl DUNKEL
 
Ich bin auf die Zahl gekommen, weil der Rechner es so ausgerechnet hat.


rechner.jpg

(Quelle)


Wenn es zu wenig licht währe, könne ich es auch so bauen:

beleuchtung02.jpg



PN hast du bekommen
 
Hallo

Ist der Rechner für Aquariumbeleuchtung.Ob das Licht durch Luft oder Wasser leuchtet ist ein großer Unterschied.

MsG René
 
Mahlzeit,

Ob das Licht durch Luft oder Wasser leuchtet ist ein großer Unterschied.

Genau.

Also ich würde ganz andere LEDs benutzen. Die LED-Sorte halte ich für nicht so passend, da es mittlerweile viel effizientere gibt. Schau mal nach der Cree XP-G R5. Die ist so im Moment einer der effizientesten die es gibt denke ich. Und wenn de ne Konstantstromquelle nimmst kannste die auch ganz leicht anschließen. Am besten benutzte ne Aluabdeckung, weil die optimal kühlt.

Deine LEDs reichen vermutlich auch, aber sie spren ent so viel Geld auf Dauer...

Gruß Johannes
 
Ich wollte eigentlich in eine art LED gehe, die nicht heiß werden. Auf die Art (Cree XP-G R5) LED bin ich auch schon gekommen. Aber die werden Heiß und brauchen vernünftige Kühlung. Sonst verabschieden die sich
 
Hi,

also ich benutze im Moment die Cree Q5. Betreibe sie mit 350mA und da wird die gerade so eben lau warm. Warscheinlich ist das bei der R5 genau so, aber das lässt sich leicht in Erfahrung bringen. Bei 350mA ist die LED eh am effizientesten.
Mit ner Abdeckung komplett aus Alu hat man in Sachen Kühlung eh keine Probleme...

Gruß Johannes
 
Und wie schaut es dabei mit der Ausleuchtung aus?

Wieviele von den Strahlern hast du in welchem Becken?
 
Ich habe 8 Stück bei nem 54l Becken.
Wenn man von unten nach oben guckt kann man die Lichtkegel der LEDs sehen. Aber das störrt mich nicht weiter. Ich suche ma den Thread wo ich die Beleuchtung vorgestellt hab.

Gruß Johannes
 
Danke, das paßt schon...hatte mir das eben grafisch auch so erarbeitet dass man 8 Stück Q5 für eine "Vernünftige Ausleuchtung" benötigen würde.

Was für ein Netzteil benutzt du für den Betrieb?

Würde wenn ich jetzt solch Beleuchtung in Erwägung ziehen würde auf jedenfall die Q5 der R5 vorziehen. Bei der R5 gefällt mir der Abstrahlwinkel von 125 Grad überhaupt nicht.
 
hi johannes was bedeutet pwm ?
 
ah ok, ich kenn mich nur mit denen ohne etwas aus und weiss wo man sie her bekommt weil ich anderweitig selbst mit high power leds versuche mache und sachen baue.....sonst hätt ich dir vieleicht nen tipp geben können
 
Zurück
Oben