Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

schau mal bei dotlight auf die internetseite, da hab ich meine ksq her
 
So, habs gefunden:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=104039&highlight=Cree&page=3

Ich möchte jedoch bald die Konstantstromquelle wechseln. Denn ich will mal den Pflanzenwuchs testen wenn ich die LEDs mit 700mA betreibe und es somit deutlich heller ist. Schön wäre es wenn ich eine Konstantstromquelle mit PWM Eingang für wenig geld finde...

Gruß Johannes


Von deinem Link.

Bin ich gerade auch wieder auf die Idee gekommen ( steht im Link ) Kaltlichtkathoden zu benutzen. Die kann man besser verbauen als LEDs.

Aber wie ist es mit der Lichtausbeute? Also ich hab jetzt eine als Mondlicht Beleuchtung drin, und die Ist schon ganz schön hell.

Wenn man jetzt 5 bis 8 Kaltlichtkathoden Weiß nimmt, am inneren Deckel noch Spiegelfolie anbringt, Dann müsste man doch genug licht haben. Oder.

Bekommt man auch billiger im Computer Bereich mit Vorschaltgerät im Doppelpack.

MFG
Dominik
 
Hi,

keine Ahnung. Hab mir noch nie Kaltlichtkathoden angesehen.
Die Lichtleistung ist doch sicher angeben.

Gruß Johannes
 
Hallo,

60 Lumem pro Kathode is ja nicht viel. Also wenn du so viel Licht haben willst wie ein standard 60cm Becken in der Regel hat musste ja schon min. 15 Stück davon haben. Und passen die auf eine Fläche von 60x30 Zentimeter? Und wie Strahlen die das Licht ab? Wie Leuchtstoffröhren als Zylinder oder wie LEDs punktuell?

Gruß Johannes
 
Hallo,

60 Lumem pro Kathode is ja nicht viel. Also wenn du so viel Licht haben willst wie ein standard 60cm Becken in der Regel hat musste ja schon min. 15 Stück davon haben. Und passen die auf eine Fläche von 60x30 Zentimeter? Und wie Strahlen die das Licht ab? Wie Leuchtstoffröhren als Zylinder oder wie LEDs punktuell?

Gruß Johannes

Das weiß ist doch nicht genau:(


Ist auch egal. Ich spring jetzt einfasch mal ins Kalte Wasser. Probieren geht über Studieren. Nur aus Fehler lernt man. Und ganz so teuer wie LEDs sind die nicht.

MFG
Dominik
 
Moin,

Ist auch egal. Ich spring jetzt einfasch mal ins Kalte Wasser. Probieren geht über Studieren. Nur aus Fehler lernt man. Und ganz so teuer wie LEDs sind die nicht.

OK, ich gehnehmige es dir. :hehe:

Ne ma im Ernst, bitte berichte dann mal von deinem Test.

Gruß Johannes
 
Tja, habe gestern auch nichts wirklich brauchbares dazu gefunden.
Wird immmer nur geschrieben sie sollen heller als LSR sein und Angaben über Lebensdauer gehen von 15000 Stunden bis 20 Jahren.
Abstrahlwinkel ist 360 Grad.
Preislich bekommt man 4 31cm Röhren für 12Euros.

Testen würde ich da aber nur in einem passendem Becken von 80cm wollen, bei nem 60'er gefällt mir das Maß der Röhren nicht.
 
Mahlzeit,

ich habe gestern auch ma ganz kurz gesucht. Revoltec stellt welche her. Die geben aber nicht an welche Lichtleistung die Kathoden haben. :arrgw:

Die Kathoden strahlen ihr Licht ja so wie LSR ab, also müsste man auch wohl Refekloren einsetzen. Billig sind die, aber ich glaube nicht das die genug Licht abstrahlen. Man kanns ja auch schon ganz grob testen, indem man einfach mal direkt in son ner Lichtkathode reinschaut. Bei meinen High-Power LEDs ist das verdammt hell. Und wenn ich die auf 700mA betreiben würde, würd ich da net mehr reingucken. Bei ner 900 Lumen LSR isset auch schon ziemlich hell. Bei ner Lichtkathode die ich ma vor Jahren inne Finger hatte konnte man ohne Probleme reinschauen. Nuja, ich bin mal auf Berichte gespannt. Allerdings liest man sons noch nix von so nem Experiement...

Gruß Johannes
 
Na mit dem reinschauen ist das denke ich so ne Sache. Man müßte die Kaltkathode optisch ja dann auch mit ner 3 Watt LSR vergleichen. In Emitter höherer Leistung sollte man nicht direkt reinschauen!!!
 
Moin,



OK, ich gehnehmige es dir. :hehe:

Ne ma im Ernst, bitte berichte dann mal von deinem Test.

Gruß Johannes


Ist aber Nett von dir:D


Werde ich dann ganz bestimmt machen.

_______________________________________________________

Hab jetzt mit Turbo CAD eine 1:1 Zeichnung mit original Maße des AQ´s und der Kaltlichtkathoden gemacht:

beleuchtung03.jpg


Ich hab es in zwei verschiedene Farben dargestellt, damit mann die 14 Röhren besser sehen kann.

14 Röhren * ca: 60 Lumen = 840 Lumen. Das entspricht doch so gut wie eine normalen AQ Röhre


MFG
Dominik
 
Wie kommst du auf die 60 Lumen? Gibts da ne Quelle?

Edit: Lohnt sich das überhaupt außer man will es unbedint Testen, denn jede Röhre hat 3 Watt verbrauch, also 42 Watt zusammen und das entspricht deinen Angaben nach grade mal einer LSR. Wenn ich dein Ursprüngliches Ziel der Besseren Ausleuctung betrachte würde ich mir höchstens 2 der Röhren an der Hinterseite der Abdeckung verbauen.
 
Wie kommst du auf die 60 Lumen? Gibts da ne Quelle?

Edit: Lohnt sich das überhaupt außer man will es unbedint Testen, denn jede Röhre hat 3 Watt verbrauch, also 42 Watt zusammen und das entspricht deinen Angaben nach grade mal einer LSR. Wenn ich dein Ursprüngliches Ziel der Besseren Ausleuctung betrachte würde ich mir höchstens 2 der Röhren an der Hinterseite der Abdeckung verbauen.

Hab ich mal wo gelesen ( aufgeschnappt ).


Ich will es aber mit LED ( Kaltlicht ) bauen, weil ich nicht gerne mit 230 V und Wasser herum bastle.

Ebenso auch wegen der Wärmeabstrahlung bin ich von einer ( 2 ) zusätzlichen LSR abgekommen.
 
So heute war ich beim ( Ohh wie ist das schön ):ausla: und hab Material für die Abdeckung eingekauft. Ebenso sind auch heute die kaltlichtkathoden gekommen.

Bilder so wie Lese Material kommt noch:D


MFG
Dominik
 
Fein, da bin ich gespannt. Und imma fein Fotos machen:D

Gruß Johannes
 
Hallo!

Suche dringend Baupläne bzw Bezugsquellen für brauchbare Aluabdeckungen (per pm) für's Aqua... und bitte nicht die für EUR > 100,-.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Eva
 
Hallo
weil es mich gerade auch interessiert habe etwas gefunden hat da jemand schon Erfahrung damit?
Edit: Und wech isser der shoplink!!!
 
Hi Klaus,

komisch, bei einigen LED-Röhren schreiben die dazu wie groß die Lichtleistung bei den Produkten ist und bei anderen wiederum nicht?:confused:

600 Lumen für eine 60cm LED-Röhre halte ich für zu wenig. Eine normale 15W Röhre hat neu 900 Lumen. Ich setzte daher auf High-Power-LEDs, damit ich genung Leistung habe. Bin mal gespannt wie die anderen Tester mit ihren LED-Leisten zu frieden sind.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben