Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

Mein Projekt: Kaltlichtkathoden Beleuchtung

nimmt schon Gestalt an.

Hab jetzt meine Abdeckung fertig gebaut, und einen test mit 2-4 Röhren hab ich auch schon gemacht.

Der unterschied ist schon ganz schön zu sehen. Und wenn ich dann erst mal 10-14 Röhren drin hab!! Hammer Licht:cool:


Bilder kommen schon noch:zeit:


MFG
Dominik
 
Hab ich mal wo gelesen ( aufgeschnappt ).


Ich will es aber mit LED ( Kaltlicht ) bauen, weil ich nicht gerne mit 230 V und Wasser herum bastle.

Ebenso auch wegen der Wärmeabstrahlung bin ich von einer ( 2 ) zusätzlichen LSR abgekommen.

Hallo Dominik,

du weist aber schon, dass der Inverter der CCFL die Spannung auf etwa 800-1200V erhöht?
Das Argument, das du nicht gern 230V am Becken hast, ist dann wohl nicht ganz richtig.
Lebensgefahrlich ist diese Spannung zwar nicht, aber in verbindung mit Wasser wohl nicht ungefährlicher als ne normale Leuchtstoffröhre.
Mir ist in meinem Rechner mal ne CCFL verraucht und das im wahrsten Sinne.
In einer Aquariumabdeckung möchte ich dieses Schauspiel nicht unbedingt erleben.
 
Eine solche Röhre ist aber komplett geschlossen mit einer Plastikröhre, und eine normale Leuchtstoffröhre nicht. Auch liegen die Kontakte offen bei einer Leuchtstoff.

Ich muss auch sagen: versehentlich ist mir mal eine kaltlichtkathode ins Becken gefallen. Die sich dann mit Wasser gefüllt hate.

Ergebnis: Leuchtete immer noch, und Fische sowie Garnelen schwommen normal weiter als wenn nichts gewesen ist.


MFG
Dominik

PS: Inverter macht 600 V
 
Hallo,
ich häng mich mal mit ran: Wir sind auch gerade am umstellen auf LED. Mein Freund ist da jeden Abend am löten.
Wir haben pro Becken (60cm) 24 LEDs (davon 8 UV Licht und 16 superhelle weiße LEDs). Alles hängt an einem Netzgerät 12V und verbraucht insgesamt 3 Watt.
Die Röhren verbrauchten die ganze Zeit ja mindestens 45 Watt, von daher wäre das schonmal ne große Ersparnis. Insgesamt lag der Anschaffungspreis bei 16€ um alle Becken umzustellen. Ich hoffe dass es auch auf die Dauer funktioniert mit den Pflanzen und Tieren
 
LED Projekt

Hallo zusammen, wollt als Themenstarterin noch mal kurz einwerfen, dass ich ja jetzt die LED Stribes ne Weile getestet habe. Vom Licht für 12L Pötte finde ich drei Stribes eigentlich ganz ordentlich. Das Moos entwickelt sich ganz gut dabei. Auch Najas wachsen. Allerdings lässt die Quali der Stribes zu wünschenübrig. Bereits nach wenigen Wochen ist die Feuchtigkeit hinter Kunststoffummantelung gezogen und die LEDs werden milchig- die Lichtleistung nimmt dann stark ab. Weiterhin ist tatsächlich ein Problem mit Feuchtigkeit, Korrosion und Wackelkontakten an den Lötkontakten aufgetreten, so dass ich auf kurz oder lang die Dinger wegwerfen kann. Die selbstklebenden Stribes hören auch langsam an manchen Stellen auf zu kleben und hängen wie Affenschaukeln herunter :nono:
Alles in allem nen Fehlkauf und nicht weiterzuempfehlen. Werde, wenn ich mal wieder flüssig bin, die Superflux-Module käuflich erwerben und ausprobieren. Die sind von der Bauart wohl schon robuster als das Klebespielzeug LED_Stribe.

Liebe Grüße Diana
 
man könnte auch versuchen die led leisten in durchsichtigen kunststoff oder kleber einzugiessen, dann dürfte es mit der feuchtigkeit keine probleme mehr geben
 
Hi,

es gibt auch Wasserdichte LED-Leisten zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht ob es die auch in so kurzen Maßen für ein 12l Aquarium gibt. Und die sind natürlich auch kostspieliger...

Gruß Johannes
 
Hallo,
nach ein paar Monaten des mitlesens möchte ich nun auch einmal was zum Thema betragen.
Ich habe mich mal am Umbau einer Standart 54er Abdeckung auf LED gemacht. Dazu habe ich auch LED-Stripes verwendet (von C****d für 10€/Stck). Von Anfang an hatte ich bedenken wegen der Wasserdichtigkeit. Darum habe ich einfach ein Doppelstegplatte auf das benötigte Maß gekürzt. Die Stripes habe ich auf ein Stück PVC (von einem Winkel der noch im Keller lag) geklebt und dann in die Doppelstegplatte geschoben. Die Seiten sind einfach mit Silikon abgedichtet. Zur befestigung sind einfach zwei Löcher (links/rechts) durch den "hinteren" Hohlräum gebohrt, und die ganze Konstruktion mit Edelstahlschrauben am Deckel angeschraubt worden. Dann noch zwei Kupplungen und zwei Schalter (Tageslicht/Mondlicht) eingebaut und fertig wars.

Gruß

Hier noch ein paar Bilder dazu:
 

Anhänge

  • IMG_0469_800x600.JPG
    IMG_0469_800x600.JPG
    93 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0470_800x600.JPG
    IMG_0470_800x600.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0471_800x600.JPG
    IMG_0471_800x600.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0472_800x600.JPG
    IMG_0472_800x600.JPG
    72 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0473_800x600.JPG
    IMG_0473_800x600.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 77
Hallo und Moin!

Das ist ein wirklich interessantes Thema. Da hab ich schon oft drüber nachgedacht und möchte zu weiteren Überlegungen anregen.

Mir ging es in erster Linie um LED-Birnen für die Standardfassungen. Also E27 und E14.
Ich habe verschiedene Modelle mit herkömmlichen Energiesparbirnen verglichen. Ich musste feststellen, daß sich der Umstieg (noch) nicht lohnt.

Ich denke mal, daß man noch etwas Zeit ins Land zieht, bis die LED's vom Lichtspektrum und der Lichtausbeute her interessant für Aquarianer und Terrarianer wird. Das war bei den Energiesparbirnen für uns Tierliebhaber auch so. Die Anschaffungskosten sind immer noch relativ hoch. Wie das mit den pflanzenfreundlichen LED's für Aquarien sein wird, bleibt abzuwarten.

Die Investition muß sich rechnen lassen. Wenn die sich z.B. erst nach 10 Jahren auszahlt, sollte man sich Gedanken machen. Wer weiß, ob das Interesse an dem schönen Hobby nicht nach ein paar Jahren ganz nachlässt oder es aus beruflichen Gründen aufgeben muß.

Bitte missversteht mich nicht. Ich wäre natürlich auch über Einsparungen erfreut. Und es ist prima, daß sich so viele damit befassen. Aber die Zeit für Beleuchtung mittels LED's ist nach meiner Meinung noch nicht gekommen.

@ Vorredner
Hmm. Sieht gut aus. Wie sieht es denn mit der Gesamtleistung der verbauten LED-Streifen und dem Netzteil aus? Verräts du uns das?
 
Mach doch bitte mal ne Gesamtansicht von dem Deckel.

Wie siehts mit den Leistungsdaten aus? Kalt- oder Warmweiß?
 
So sehe ich das auch Kanebee. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass das Licht der LEDs gut ist für das Pflanzenwachstum. Die Anschaffungskosten werden schon sinken. Mal schaun wie lang es dauert.

Gruß Johannes
 
Hallo,
nach ein paar Monaten des mitlesens möchte ich nun auch einmal was zum Thema betragen.
Ich habe mich mal am Umbau einer Standart 54er Abdeckung auf LED gemacht. Dazu habe ich auch LED-Stripes verwendet (von C****d für 10€/Stck). Von Anfang an hatte ich bedenken wegen der Wasserdichtigkeit. Darum habe ich einfach ein Doppelstegplatte auf das benötigte Maß gekürzt. Die Stripes habe ich auf ein Stück PVC (von einem Winkel der noch im Keller lag) geklebt und dann in die Doppelstegplatte geschoben. Die Seiten sind einfach mit Silikon abgedichtet. Zur befestigung sind einfach zwei Löcher (links/rechts) durch den "hinteren" Hohlräum gebohrt, und die ganze Konstruktion mit Edelstahlschrauben am Deckel angeschraubt worden. Dann noch zwei Kupplungen und zwei Schalter (Tageslicht/Mondlicht) eingebaut und fertig wars.

Gruß

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Hallo

Das mit der Stegplatte ist eine gute Idee,habe schon lange gegrübelt wie die Leisten so einbauen kann das Sie kein Schwitzwasser abbekommen.

schönen Gruß René
 
@Rene:

Kannst auch in ein Plexiglas-Rohr stecken. Da gibts Endkappen für die Enden und aus der Elektroabteilung kannste die Halter für das Leerrohr zum einclipsen nehmen.
 
Hallo

Torsten ich wollte das Teil gleich als Abdeckung fürs Aquarium nutzen.

schönen Groß René
 
Hier die Gesamtansicht (in der Mitte ist das Mondlicht zu sehen) und die Techn. Daten:

Abm.: (L x B) 16.8 cm x 1 cm
Farbe: Tageslicht-Weiß
Ausführung: 16,8 cm / 12 LEDs
Leistungsaufnahme: 1,3 W
Abstrahlwinkel: 110 °
Farb-Temperatur:
typ. 6300 K
RoHS-konform: Ja
Betriebsspannung: 12 V/DC

aso Netzteil ist ein altes von ner defekten Weihnachtsbeleuchtung 12V/1,25A,, also noch nen bischen Luft nach oben um Stripes anzubauen...
 

Anhänge

  • IMG_0468_800x600.JPG
    IMG_0468_800x600.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 60
Wenn du das anstelle einer Abdeckscheibe benutzen möchtest ist die Doppelstegplatte natürlich die simpelste Variante.
Frage mich nur grad wie man das Zeug sauber verarbeiten kann??? Soweit ich das weiß gibts das nur in sehr großen Platten. 4 mal 1 Meter hab ich hier eine liegen.
 
Danke Ulmo,

Beziehen sich die 1,3 Watt je Streifen oder alle 4??

Was ich noch gern sehen würde, wäre das Mondlicht im Betrieb. Wenn du so freundlich wärst davon ein Bild einzustellen.
Habe die Tage nämlich auch experimentiert und bin nicht begeistert. Hatte 6 Superflux bernstein gedacht. Aber war schon viel zu hell bei meinem 250 Liter Pott.
 
Wenn du das anstelle einer Abdeckscheibe benutzen möchtest ist die Doppelstegplatte natürlich die simpelste Variante.
Frage mich nur grad wie man das Zeug sauber verarbeiten kann??? Soweit ich das weiß gibts das nur in sehr großen Platten. 4 mal 1 Meter hab ich hier eine liegen.

Hallo

Kunststoff kann man gut und sauber mit einer Flex schneiden mache ich bei Kabelkanälen schon ewig so.

schönen Gruß René
 
Die Leistung bezieht sich auf einen Streifen. Ich schick dir mal den Link zum Produkt per PN. Mondlich dauert noch 10min bis ich das Foto machen kann^^

Die Doppelstegplatten lassen sich recht gut mit der Stichsäge (ohne Pendelhub) bearbeiten. Ich habe dabei ganz nah an einem Mittelsteg gesägt. Die überstehenden Reste kann man mit einem Cutter abschneiden. Wenn man die Platte als sichtbare abdeckung verwenden will, würde ich sie vielleicht mit einem Aluminium U-Profil umschließen...
 
Durchschmelzen könnte ich mir ja vorstellen:hehe:
Aber ich glaub dir das jetzt mal, da ich sowas noch nicht probiert habe.
Bisher habe ich Kunststoffe nur gesägt (Bügel oder Stichsäge) oder CNC gefräst.

Kann die aber sagen das die beiden Kunststoff-Sorten sich schonmal in der Verarbeitbarkeit unterscheiden. Plexi schmiert bei viel geringeren Temperaturen schon heftig.
 
Zurück
Oben