Hallo,
LEDs bekommt man auch selektiert für die verschiedensten Anwendungen, also Medizinische Optoelektronik, KFZ oder sonstwas. Bei diesen LED hat man dann geringere Toleranzen bei der Farbtemperatur usw., d.h. also jede einzelne LED wird geprüft und nach den Kriterien sortiert (sogen. binning).
Bevor ich lang erkläre, Zitat von Wikipedia:
Der Wirkungsgrad einer massengefertigten LED unterliegt einer gewissen Streuung. So wurden bereits vor Jahren einzelne LED-Labormuster mit hohem Wirkungsgrad im Labor hergestellt und bald darauf als Massenprodukt angekündigt. Mit dem sogenannten "Fluxbinning" werden aus einer Produktion mehrere Klassen verschiedener Lichtströme selektiert und mit jeweils unterschiedlichen Preisen angeboten. Selbstverständlich wirbt ein Hersteller mit seiner höchsten Klasse. Wie klein der Anteil der besten Klasse an der Gesamtproduktion ist, erfährt man indirekt über den Preis und die Lieferbarkeit.
Mit "Standard" meine ich eben einfach alles, was vom Band in den großen Karton fällt und dann so verschickt wird, ohne daß sich jemand das genauer angesehen hat oder eben schon angesehen hat und das beste aussortiert ist und nicht in dem "großen Karton" landet
Böse Zungen behaupten ja daß die Hersteller das generell so machen, sonst könnte man z.B. so eine LED nicht für 7,00 EUR anbieten, Stichwort Mischkalkulation.
Angenommen, eine Charge, Zielpreis je LED 8,30 EUR:
10 LED, selektiert, je 20 EUR
90 LED, unselektiert, je 7,00 EUR
Du zahlst für die normalen LEDs also 7,00 EUR und bekommst eigentlich nur die etwas schlechteren Teile (was den normalen Kunden für seine Küchenbeleuchtung aber nicht juckt).
Links dazu gibts wenige, das meiste ist auf Papier gedruckt oder als PDF erhältlich. Du müsstest dich mal bei anderen technischen Anwendungen für die LED-Sache umsehen, die Aquaristik ist da ja nur eine kleine Nische.
In besseren Meerwasserforen sollte mittlerweile auch was zu finden sein, die haben mit ihren hängenden Solarien natürlich großes Interesse dran irgendwo ein bischen Strom zu sparen.
René