Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

Hi,

also Erfahrungen mit großen Becken habe ich nicht.
Wenn man jedoch Becken mit größen wie 300L mit LEDs beleuchten möchte muss man eh High Power LEDs verwenden, da bei den normalen Stripes kaum Licht zum Boden kommt.

Gruß Johannes
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Hab mir Anfang der Woche von LIDL die LED Arbeitslampen bestellt. Kamen einen Tag später per Post und machen auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Sind 60 LED´s auf 20-25 cm Fläche, Anschluss über Steckernetzteil, wahlweise auch über Zigarettenanzünder für das Auto Aqua. :D Hab jett gestern mal ein 25 L Becken hergerichtet mit Javamoos, Anubias und Nixkraut. Mal schauen was da zu Stande kommt. Bilder kann ich am WE einfügen. Verbrauch prüfe ich am WE über Stromkostenmessgerät.

Ein Test im 60er steht auch noch an, aber ich denke das ich da nicht mit einer Leuchte auskomme. Mal sehen.

Gruß

Thorsten
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Hab mir Anfang der Woche von LIDL die LED Arbeitslampen bestellt. Kamen einen Tag später per Post und machen auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Sind 60 LED´s auf 20-25 cm Fläche, Anschluss über Steckernetzteil, wahlweise auch über Zigarettenanzünder für das Auto Aqua. :D Hab jett gestern mal ein 25 L Becken hergerichtet mit Javamoos, Anubias und Nixkraut. Mal schauen was da zu Stande kommt. Bilder kann ich am WE einfügen. Verbrauch prüfe ich am WE über Stromkostenmessgerät.

Ein Test im 60er steht auch noch an, aber ich denke das ich da nicht mit einer Leuchte auskomme. Mal sehen.

Gruß

Thorsten


Ha. Die Ideeeeeee hab ich auch gehabt. Die hatten sie bei mir am Montag im Laden. Dachte mir auch das das doch eine super sache sein muss 60 LEDs für 9,99 Euro auch Preiswert.

Hab es dann über mein 12l Becken getan, wofür ich es auch einsetzen wollte.

Aber was muss ich feststellen, kaum lich im Becken. Also Zurückgegeben und Geld wieder geholt.

Kann man voll vergessen. Das Netzteil arbeitet ja nur mit 6 oder 7V. Also müsste man ein 12V Netzteil nehmen denn internen Widerstand verändern, und dann könnte es gehen. Aber so aus der Verpackung nicht im AQ verwendbar.


MFG
Dominik


Hi Thorsten

und welche Watt Zahl hat dieser LED Block ? ...


Stand nichts auf der Verpackung drauf. Eventuell in der Beschreibung. Aber da hab ich nicht rein geschaut:)
 
Das Netzteil arbeitet ja nur mit 6 oder 7V. Also müsste man ein 12V Netzteil nehmen denn internen Widerstand verändern, und dann könnte es gehen

Kannst du mir bitte erklären, warum es gehen könnte wenn man die Beschaltung ändert?
 
Hallo
haben 3 Watt

Ihr könnt aber über die Watt Zahl nicht die Helligkeit definieren!

Watt ist nur die Leistung bzw. genauer der Verbrauch! Der ist bei LED natürlich gering, sonst würde man sie nicht nutzen...
 
.....Der ist bei LED natürlich gering, sonst würde man sie nicht nutzen...

Pro Lumen gerechnet meistens gar nicht mehr soooo wenig :( Da liegen T5-Röhren noch ein ganzes Stück besser.

Ich experimentiere seit längerem mit ausgesuchten LEDs von Cree, mal sehen was da noch kommt. Der Preis ist (wie noch immer) aber nicht günstig und umgerechnet auf die Stromkosten für T5 oder T8 könnte ich die wohl einige Jahre laufen lassen.


vG

René
 
Hi Dominik,

das kannst du so einfach nicht sagen. Oder du kennst die Schaltung bei dem Produkt genau. Ist eine Konsttantstromquelle verbaut, dann kannste nicht einfach den Widerstand ändern. Die Konstantstromquelle würde das wieder ausbügeln oder die Schaltung funktioniert vermutlich gar net mehr.

LED Produkte die so viel Power haben um eine 15W T8 Röhre zu ersetzen bekommt man nicht für 10€. Noch nicht.

Gruß Johannes

PS: Mit Cree High Power LEDs kann man wunderbar sein 60cm Becken beleuchten. Ich mache es seid über nem Jahr. Nur die Anschaffungskosten...
 
Hi René,

kannst du mir mal bitte eine PN schicken mit einer LSR die effizienter ist als eine moderne High Power LED wie zum Beispiel eine Cree XP-G R5?
Hab bisher keine gefunden.

Oder nennst du mir bitte hier einen Artikel?

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,
du hast schon Recht, bei dem Vergleich müssen aber alle Faktoren mit einbezogen werden und das geben dann auch die LED-Hersteller zähneknirschend zu. Wirklich gute LEDs liegen dann praktisch gleich mit T5 HO Röhren.

Bei den LEDs ist hier besonders zu berücksichtigen die unmittelbare Umgebungs-Temperatur (also z.B. am Die) sowie die Abnahme des Lichtstroms nach den ersten 2000 Stunden (das sind dann gerne mal 15% oder mehr).

Die Überlegung zur Anschaffung einer LED-Beleuchtung gehen ja vor allem in die Richtung STROM SPAREN und LÄNGERE LEBENSDAUER > und beides geht leider noch nicht.


Im Vergleich zu einer T5 80W HO von Osram kommt das summa summarum aufs gleiche ;)
Jetzt noch den Anschaffungspreis vergleichen und fertig.


vG

René
 
Hi,

aha. Interessant.

Die Überlegung zur Anschaffung einer LED-Beleuchtung gehen ja vor allem in die Richtung STROM SPAREN und LÄNGERE LEBENSDAUER > und beides geht leider noch nicht.

:confused: Wieso soll dat net gehn?
 
Hi

für kleinere AQ´s dh Wasserstand von bis zu 30cm ist es Heute schon möglich ein AQ mit LED zubetreiben ... das spart Strom und auch die Anschaffung hält sich in grenzen ...
völlig Anders sieht die Sache bei größeren Wasserstand dafür notwendige LED´s sind in der Anschaffung mir noch zu teuer ;) ich denke es wird noch ~10 - 15 Jahre dauern(maximal) bis sie die T5 & Co großflächig ersetzt haben werden ...
 
Hi,

ich würde gerne mal Erfahrungsberichte lesen von Projekte mit Becken von einer größe wie 300l Becken und High Power LEDs (dann wohl inkl. Linsen).

Ja, die LEDs sind noch recht kostspielig. Immer diese Warterei.:mad:

Gruß Johannes
 
Hallo,
es gibt mittlerweile fundierte Tests bei Meerwasseraquarien (!) für die LED-Beleuchtung über einen längeren Zeitraum, diese Dinger haben i.d.R. ja eine recht hohe Wassersäule.

Die Kosten entstehen eigtl. nur durch die selektierten LEDs, man benötigt ja ein gewisses Farbspektrum bei gleichzeitig hohem Lichtstrom (egal ob für Süß- oder Meerwasser), und da tuns leider keine Standard-Cree´s :)
Und das passende lässt man sich dann zahlen (wie immer....). Sofern solche lichttechnischen Dinge aber passen kommt man sogar mit etwas weniger Watt oder Lumen pro Liter aus!


Mal andersrum gefragt:
Was würdet ihr denn für eine funktionierende LED-Beleuchtung für ein Standard 60er Aquarium zahlen wollen?




René
 
... und da tuns leider keine Standard-Cree´s
? Was sind denn für dich Standard-Crees?

Also ich benutze ganz normale Cree XR-E 7090 Q5. Und es klappt gut. Ob es mit dem Lichtspektrum wirklich so kompliziert is wie man oft liest mag ich mittlerweile zu bezweifeln. Meine Pflanzen wachsen mit LEDs, LSR, ESL und Halogen-Lampen.

Gruß Johannes

PS:
es gibt mittlerweile fundierte Tests bei Meerwasseraquarien (!) für die LED-Beleuchtung über einen längeren Zeitraum, diese Dinger haben i.d.R. ja eine recht hohe Wassersäule.
Hast du ma n paar Links bidde? Ja ich bin faul manch mal. ;-)
 
Was würdet ihr denn für eine funktionierende LED-Beleuchtung für ein Standard 60er Aquarium zahlen wollen?

Was bezeichnest du als "Funktionierend"??

Und ohne Leistungsangabe kann man schwer einen Preis nennen ;-)
 
Hallo,
LEDs bekommt man auch selektiert für die verschiedensten Anwendungen, also Medizinische Optoelektronik, KFZ oder sonstwas. Bei diesen LED hat man dann geringere Toleranzen bei der Farbtemperatur usw., d.h. also jede einzelne LED wird geprüft und nach den Kriterien sortiert (sogen. binning).

Bevor ich lang erkläre, Zitat von Wikipedia:
Der Wirkungsgrad einer massengefertigten LED unterliegt einer gewissen Streuung. So wurden bereits vor Jahren einzelne LED-Labormuster mit hohem Wirkungsgrad im Labor hergestellt und bald darauf als Massenprodukt angekündigt. Mit dem sogenannten "Fluxbinning" werden aus einer Produktion mehrere Klassen verschiedener Lichtströme selektiert und mit jeweils unterschiedlichen Preisen angeboten. Selbstverständlich wirbt ein Hersteller mit seiner höchsten Klasse. Wie klein der Anteil der besten Klasse an der Gesamtproduktion ist, erfährt man indirekt über den Preis und die Lieferbarkeit.


Mit "Standard" meine ich eben einfach alles, was vom Band in den großen Karton fällt und dann so verschickt wird, ohne daß sich jemand das genauer angesehen hat oder eben schon angesehen hat und das beste aussortiert ist und nicht in dem "großen Karton" landet :)

Böse Zungen behaupten ja daß die Hersteller das generell so machen, sonst könnte man z.B. so eine LED nicht für 7,00 EUR anbieten, Stichwort Mischkalkulation.

Angenommen, eine Charge, Zielpreis je LED 8,30 EUR:

10 LED, selektiert, je 20 EUR
90 LED, unselektiert, je 7,00 EUR

Du zahlst für die normalen LEDs also 7,00 EUR und bekommst eigentlich nur die etwas schlechteren Teile (was den normalen Kunden für seine Küchenbeleuchtung aber nicht juckt).


Links dazu gibts wenige, das meiste ist auf Papier gedruckt oder als PDF erhältlich. Du müsstest dich mal bei anderen technischen Anwendungen für die LED-Sache umsehen, die Aquaristik ist da ja nur eine kleine Nische.
In besseren Meerwasserforen sollte mittlerweile auch was zu finden sein, die haben mit ihren hängenden Solarien natürlich großes Interesse dran irgendwo ein bischen Strom zu sparen.


René
 
Was bezeichnest du als "Funktionierend"??

Und ohne Leistungsangabe kann man schwer einen Preis nennen ;-)

Hi

und dazu kommt noch was für eine Art von Aquaristik mann betreiben möchte ..
ist schon ein "kleiner" Unterschied ob es ein Schwarzwasser-AQ , schwach beleuteter Urwaldfluß etc. beleuchten will um meine Tiere beobachten zukönnen

ODER !

ob ich ein auf Amanostyl machen will dh ein Starklicht AQ betreiben will ... für letzteres dürfte die Anschaffung Kosten in keinen vernüftigen Verhältnis zur Strom einsparung gegen über T5 mehr gegeben sein ...
 
Zurück
Oben