Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

Frage:

Hat eigentlich schon wer gute Erfahrungen mit einem LED Produkt gemacht das auch ein super Ergebnis gebracht hat?

Ich hab jetzt schon so mache Sachen ausprobiert aber noch kein akzeptables Ergebnis erzielen können dabei.



MFG
Dominik
 
Hallo,
beschäftige mich seit einer Woche mit Leds und werde mich wohl für diese entscheiden:
10 mm Leds je 0.5 watt
Weiss: 285 000 mcd
Warm Weiss: 210 000 mcd
Blau: 130 000 mcd
Rot 135 000 mcd
Laut berechnung sollten die Weissen denn 108 Lumen bringen, wobei 85 Lumen wohl
eher der Fall sein wird.Aber für 0.5 Watt nicht schlecht.
 
Hi Super30,

wie heißt du denn?

Ist das eine fertige Abdeckung oder baust du dir die selber?

Und für was für ein Becken soll die genutzt werden? 108Lumen ist ja nicht viel.

Gruß Johannes
 
Hallo,
naja habe mich noch nicht vorgestellt,wie sollte ich auch,habe den ganzen Nachmittag wieder am Pc und in diesen und andere Foren verbracht.
Also, ich beachsichtige diese selber zu bauen,ich habe ein 1000l Becken,das zur Zeit mit 8 T5/39W beleuchtet wird.
Es sind nur Malawis im Becken,und seit 2 Wochen 2 Cherax Hoa Creek im Becken und 5 kleinere Cherax Orange im 200L Filterbecken.
Ich habe ausgerechnet das ich um die 200 Leds brauche,wobei mein Problem die 70cm höhe von meinem Becken.
Es soll ein Versuch werden, und wer weiss mal später,wenn dieser Positiv sein sollte, meine eigene kleine Firma aufzubauen und einen Job machen den "Mann" liebt...
Achja zur Kurz vorstellung, heisse Mario und komme aus Belgien.
Also bitte nicht über meine "Rechtschreibung" :ausla:lachen, en français ce serait plus facile :arrgw:
 
Hi Mario,

dein Projekt hört sich sehr interessant an. Spannend sind bei dir in der Tat die 70cm Beckenhöhe. Was hast du denn an Pflanzen in dein Becken?
Und möchtet du mit den LEDs weniger, gleich viel oder gar mehr Lichtleistung erzielen?
An welche LEDs hast du denn gedacht?
Und hast du auch in einem LED-Forum dazu einen Thread geöffnet (bitte mal einen Link dann angeben)?

Gruß Johannes

PS: Sobald was fertig ist auf keinen Fall vergessen Bilder zu machen und hier hochzuladen...
 
Hallo Mario,
wenn das die "normalen" 10mm LED in der üblichen Bauform sind wird man hier starke Probleme mit der Wärmeentwicklung haben.

Alles ab 0,5W und der zugehörigen Verlustleistung/Wärme wird üblicherweise in SMD-Bauweise aufgelötet oder anderweitig auf einen Träger aus Metall aufgebracht, um eine gute Wärmeableitung zu gewährleisten.


vG

René
 
Mahlzeit,

10mm LEDs kann man für das Projekt eh vergessen, da die schlicht weg nicht genug Power haben um ein 70cm tiefes Becken zu beleuchten.

Jedoch lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren.
Da würd ich große Augen machen falls das klappen sollte.

Also ich würde High Power LEDs von Cree verwenden und mit 350mA oder 700mA betreiben.
Bei 350mA muss man nicht mal kühlen.

Allerdings ergibt das dann mit den High Power LEDs n nettes Sümmchen das da zu investieren wäre...

Wie lang und breit ist denn dein Becken? Und wie groß ist der Abstand von Abdeckung zur Wasseroberfläche?


Gruß Johannes
 
Hi,
würde mich auch interessieren. Bin am Planen mit nem 1000L Becken,und dessen Beleuchtung.
Gruß Ludger
 
Hi,

also mein Becken hat 200cmx70cmx70cm und hat zur Zeit keine Planzen und es werden auch nur die eine oder andere Anubia dabei kommen.
Ich bin selber nicht sicher ob es hinhauen wird mit den 10mm Leds.
Meine Absicht ist es jedoch Strom zu sparen.
Zum vergleich
10mm Led mit 100mA ,285000mcd und 40° bringt laut Rechnung 107Lumen
Cree Led mit 700 ma 194 Lumen
Sodass ich nur 2 mal mehr Lumen für einen 7 mal höheren Strom Verbrauch,ohne vom Preis der Cree Led zu sprechen.
Wie gesagt habe ich zur Zeit 8 x T5 39w auf dem Becken wobei ich ohne Planzen volkomen mit 4 auskomme(160Watts).
Ich denke 200 Leds zu 0,5 watt also 100Watts in den Farben Kaltweiss,Warmweiss Rot und Blau.
 
Hi,

aso, nur das die Fische n bischen Licht haben. Und für den Betrachter des Beckens.

OK, das ist was anderes.

Schade, ich hätte es sehr spannend gefunden wenn es ein dicht bepflanztes Becken wäre.

Nuja, trotzdem gutes gelingen!

Gruß Johannes
 
Also bei den Malawis ist das wirklich so das man mit relativ wenig Licht gut auskommt. Meine sind sogar am aktivsten wenn nur ganz schwach was vom Tageslicht ins Becken fällt. Aber zum Betrachten sit das natürlich nichts.
Beleuchtung ist bei mir 2 ESL mit jeweils 8 Watt bei 50cm Abstand Leuchte zum Bodengrund. Habe sogar Pflanzen(Anubien, Vallerisnien, Javamoos, Sumatrafarn) im Becken die wachsen.

@super30:
Für dein Vorhaben solltest du mit 18 Watt ESL Pro 50cm Beckenlänge auskommen.
Ist auch wesentlich schneller und einfacher zu realisieren als 200 LED's zu verteilen.

Und wenns zu dir zu hell oder zu dunkel ist, kannst du ja ganz leicht mit der Wattzahl variieren.
Es gibt jemanden(von dem habe ich die Idee) der betreibt ein 2000Liter-Becken (1m hoch) mit 23Watt ESL. Glaube es waren 4 Stück. Die hat er in HQI-Hänge-Scheinwerfer eingebaut
 
Hallo Torsten,
was sind bitte ESL?
Esslöffel:D
:ausla: sorry kenn ich nicht
 
Achso
aber da hab ich nur eine Farbe?
Die Farben der Fische kommen da nicht zur geltung?
 
Achso
aber da hab ich nur eine Farbe?
Die Farben der Fische kommen da nicht zur geltung?

Hi

wieso nur eine Farbe ? ... es gibt auch bei den Energie Spar Funzeln mit verschiedene Kelvin Zahl zukaufen ...
 
Na dann mußt du nur um die Ecke denken ;-)

Statt 1 Birne einer Farbe kannst du doch auch 2 schwächere mit 2 Farben benutzen.
Die gibts doch in den Farben 830, 840 und 865.
Das sollte ausreichen.
Bei mir kommen die Fische gut zur Geltung mit den daylight. Sind aber auch selektierte Tiere mit kräftiger Färbung.
 
Naja...?
Bei 4 Funzel muss das ja toll aussehen,wenn die fische von der Weissen,dann unter der blauen zur roten Lampe schwimmen?
ps:sorry Torsten war nicht für dich gedacht lol
 
Zurück
Oben