Get your Shrimp here

Testprojekt LED Beleuchtung

Naja...?
Bei 4 Funzel muss das ja toll aussehen,wenn die fische von der Weissen,dann unter der blauen zur roten Lampe schwimmen?
ps:sorry Torsten war nicht für dich gedacht lol
Dein Glück...:P

Also ich versuch das mal.

Bau dir 4 Scheinwerfer mit je einer 830 und einer 865 Birne.
Anordnung:

--------
I 830 I
I 865 I
--------
möglichst dicht beieinander, dann hast du nur geringfügig den Effekt das an manchen Stellen nur eine Lichtfarbe ist

Oder am Sinnvollsten wäre es wenn du dir von jeder Lichtfarbe eine Birne holst und mal Testweise über deinem Becken probierst. Dann weißt du was dier am ehesten zusagt.
Die übrigen ESL kann man ja zum Glück überall im Haus gebrauchen :-)))

So, habe mein 25'er jetzt mal neu gestaltet, zumnächsten Wochenende RF's einziehen werden.
Dabei auch gleich mal die Beleuchtung von den 12 Superflux auf 3 PowerSMD5050 umgebaut. Aktuell jetzt 1 Watt:D

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings noch. Ich will immer abends beim Verlassen des Raumes das Licht ausschalten.
Muß mich erstmal an das MEHR an Licht im Becken gewöhnen ;-)

img_0028 (Geändert in GIMP Image Editor).jpg

Hallo Torsten,

sieht echt gelungen aus deine Neugestaltung.
Also wenn ich dich richtig verstanden hab sind die 3 PowerSMD5050 heller als die 12 Superflux?
Hast du die daten von den PowerSMD5050?

Gruss.
Mario

Hi Mario,
Daten such ich mal raus, kleinmom

Also wenn ich dich richtig verstanden hab sind die 3 PowerSMD5050 heller als die 12 Superflux?
Folge mal dem Link in meiner Signatur, da siehst du den Unterschied selbst

• Betriebsspannung: 12 V
  • Abmessung für ein Modul: 66x10x07 mm LxBxH
  • Stromaufnahme ca. 80 mA / Modul
  • Lumen pro Modul: 58,5 lm (das glaube ich noch nicht, kommt mir zuwenig vor)
  • Maximale Module in Reihe ca. 25 Stück

habe bei allen 3 Becken LEDs, klappt ganz gut; die Becken stehen aber dazu auch sehr hell....
Bei Pflanzen muss ich natürlich welche nehmen, die nicht ganz so viel Licht brauchen.

Anhänge

• Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 62
Sieht doch richtig gut aus, vor allem die Moos-Meisenknödel:P

Verrat doch mal etwas mehr über deine Beleuchtung. Welcher Typ ist das?

Das sind die programmierbaren von BiUbe; machen je nach Einstellung bis zu 15 STd Tageslicht, gehen in Dämmerung über (sieht endgeil aus!) und haben für Nachts ein blaues Nachtlicht.

Vorsicht, mann braucht nen speziellen Trafo dazu...
Hab mir für die Cubes eine stabile Glasscheibe mit Loch zum einlassen der Lampe machen lassen - sieht viel besser aus als die Bogenlampen

Hab mir für die Cubes eine stabile Glasscheibe mit Loch zum einlassen der Lampe machen lassen - sieht viel besser aus als die Bogenlampen
Das hat wirklich was :-)

Aber bei dem Preis bin ich jetzt irgendwie froh das ich meine Tageslichtablaufsteuerung selbst bauen und programmieren kann. Kost mich grad mal n 1/4

Hallo Corinna,

echt "geiles" Licht, auch vom Design gibt es richtig was her.
Der Preis ist allerdings naja "urggg", aber mann hat eben nur für sein Geld.

Ps:Torsten ich komm bei dein Link nicht rein, woher hast du die Leds PowerSMD5050?

Was benützt ihr den für eine Tageslichtablaufsteuerung?
Baut ihr die selber und wie ?

Gruß
Christian

Wenn Selbst bau dann ist es meist mit einen IC Controller.

Mann kann es auch mit Transistoren und Kondensatoren machen. Aber IC ist einfacher und man kann damit richtig viel Spielereien mit einbauen.

habe bei allen 3 Becken LEDs, klappt ganz gut; die Becken stehen aber dazu auch sehr hell....
Bei Pflanzen muss ich natürlich welche nehmen, die nicht ganz so viel Licht brauchen.

sieht soweit ja ganz gut aus, aber neons haben in 30 liter mal gar nichts verloren.

Suche günstige und leicht zu bauende Tageslichtablaufsteuerung für LED.

Gruß

Christian

Hi Christian,

schaue dich doch mal in einem Mikrokontrollerforum um. Hier wird die warscheinlich keiner direkt helfen können.

In einem speziellen Forum kann man dir sagen welchen µC (Mikrocontroller) du am Besten benutzen kann.

Das Bauen der Schaltung ist meinst auch nicht das Problem, sondern das Programmieren des µC. Dafür braucht man noch mal eine eigene Schaltung um dern entsprechend ansteuern zu können.

Schau dich doch mal hier: http://www.mikrocontroller.net/forum/mikrocontroller-elektronik um. Da habe ich mich auch mal umgeschaut. Die sind gans nett.

Edith: http://www.mikrocontroller.net/topic/168661#1612646

Gruß Johannes

Hi Christian,

schaue dich doch mal in einem Mikrokontrollerforum um. Hier wird die warscheinlich keiner direkt helfen können.

Gruß Johannes

Las das lieber da mal und such dir ein anderes Forum dafür. Da wird man nur runter gemacht wenn man was Fragen tut.

Es gibt nur dumme Fragen aber keine dummen Antworten. Das ist das Motto von denen da.

Hallo

Wie könnte man den die LED s noch steuern?

Gruß

Christian

Hallo Corinna,

echt "geiles" Licht, auch vom Design gibt es richtig was her.
Der Preis ist allerdings naja "urggg", aber mann hat eben nur für sein Geld.

Ps:Torsten ich komm bei dein Link nicht rein, woher hast du die Leds PowerSMD5050?

habe ich aus der Bucht...

Zurück
Oben