T8 15 Watt hat 950 Lumen [..] Ohne Reflektor kommen daher nur geschätzt 600 Lumen an der Wasseroberfläche an [...] Mit Reflektor kann der Wert bis auf knapp über 900 Lumen gesteigert werden. Der Rest geht durch die Reflexionsverluste verloren.
Sorry, aber die Größenordnung liegt gewaltig daneben! Wo hast du denn solche Werte her? Nicht alle Datenblätter und Werbungen sind wirklich realistisch...
600/950 sind knappe 60%. Wie willst du denn bitte 60% der Abstrahlung einer Lampe ohne Reflektor auf die Wasseroberfläche bringen?! Der Prozensatz ist WESENTLICH kleiner. Ich will das an einer einfachen Rechnung verdeutlichen:
Nehmen wir an, der Abstand Lampe - Wasser beträgt 10cm und das Becken hat eine Grundfläche von 100x40.
Welcher Winkelbereich trifft nun also auf die Wasseroberfläche?
Das lässt sich mit 2 x cot(20/10) = ca. 136° ausrechnen.
Es treffen also ohne Reflektor knappe 330 der 950 Lumen auf die Oberfläche. Mit den aktuellen Reflektoren kann man den Wert noch um ca. 60-80% verbessern, wären wir also bei 590 Lumen im Idealfall mit (!) Reflektor. Ein Wert von über 900 aus 950 ist vollkommen illusorisch, den würdest du ja nichtmal mit den Hochleistungsspiegeln die wir an der Uni verwenden erreichen und die kosten 3-stellig
Die Tests mit den 60-80% wurden auch noch mit nagelneuen Reflektoren gemacht. Jetzt lass da mal ein wenig Staub, evtl. Kratzer oder vielleicht den ein oder anderen Wasserfleck draukommen, dann sind wir nicht bei 60-80% sondern wohl eher in Richtung 30-50% unterwegs. Realistisch wären also von 950 Lumen so etwas zwischen 400-500 Lumen mit Reflektoren und 300-400 ohne (z.B. könnte ein weißer Innenkasten mit glatter Oberfläche da noch in Richtung 400 verbessern). Anteilmäßig kann man also sagen 1/3 ohne Reflektoren und 1/2 mit.
Wären für die 15W Röhre im Test also grob 20 Lumen/Watt ohne und 30 mit Reflektor. Das schaffen aktuelle LEDs ziemlich locker, denn bei den üblichen 120° Abstrahlwinkel passt das bestens ohne große Verluste.
Ich habe das Ganze aber auch schonmal durchgerechnet und muss sagen, dass es sich für mich aktuell nicht lohnt. Ich habe dort 6 Lampen und komme mit Vorschaltgeräten auf ca. 250W, mit Verbrauchszähler ziemlich genau ausgemessen. Das ganze Beleuchte ich 8h am Tag. Wenn ich nun annehme, dass ich nur die halbe Wattzahl für die gleiche Helligkeit brauche, käme ich bei unserem Stromtarif (21cent tagsüber) auf ein Ersparnis von ca. 75€ pro Jahr. Dagegen stehen aber immense Anschaffungskosten für die LEDs: Um nach der obigen Rechnung etwa die gleich Helligkeit zu erreichen, bräuchte ich von halbwegs guten LED Systemen einen Wert von 300€+60€ für 2 Netzteile.
Dann gibt's ja immer wieder das Argument mit der Lebensdauer: Eine neue Leuchtstoffröhre Osram Lumilux kostet mich knapp 2-3€ und soll 6-8000h halten, was bei mir ca. 2-2,7 Jahre sind, sagen wir als Mittel 2,3 Jahre und ich verwende hier 6 stück davon. Sind also für alle 6 Röhren und 3€ gerade mal 8€ für Leuchtmittel pro Jahr.
Es stehen also 360€ Anschaffung gegen 75€ (Strom) + 8€ (Leuchtmittel) pro Jahr.
360/83 -> 4,3 Jahre.
Diese Hochleistungs-LEDs sinken allerdings auch nach 15-30 000h auf ca. 50% ab, was bei mir im Schnitt dann bei etwa 7 Jahren sein dürfte, während die Röhren alle 2 Jahre wieder bei 100% starten. Aber bei 50% währe dann wohl auch der Punkt gekommen, sie zu ersetzen und gegen neuere Technologie zu tauschen.
Fakt wäre also: Bei 8h pro Tag braucht es knapp 4 Jahre, bis man bei +-0 ist. Wer 12h beleuchtet erreicht das schon nach 2,7 Jahren. Aber da ist die durchschnittliche Standzeit von einem Becken schon geringer, also ob das Sinn macht...
Finanziell lohnt sich ein Umstieg also aktuell eher nicht. Darüber nachdenken sollte man, wenn man das Becken neu kauft und daher auch für das System mit Röhre Geld investieren müsste. Da sollte man aber auch nochmal über T5 Röhren nachdenken, die sind nochmal eine ganze Ecke besser als die T8 und damit den LEDs wohl etwa ebenbürtig. Denn man kann sagen, was man will - homogener ist die Ausleuchtung sicherlich mit den Röhren.
Viele Grüße
Marc