Get your Shrimp here

Schulaquarium

Hallo!

Wie kann denn ein Aquarium zur Anschauung dienen, in dem die Fische sterben weil sie verhungern, in dem alles verdreckt ist und das nicht gepflegt wird?
Eigentlich dient es dann ja nur als schlechtes Beispiel.:(

Meine Meinung ist und bleibt:
Wenn sich keiner kümmert, muss es weg! Die Tiere leiden ja, auch wenn es für viele Menschen "nur" Fische sind. Verhungern ist nicht wirklich schön.
Anscheinend übernimmt ja keiner von den Erwachsenen Verantwortung für das Aquarium und das geht einfach nicht! Sowas ist dann auch Tierquälerei.
Kümmert sich aber jemand vernünftig (so wie du es vorhast), dann kann es ja gerne bleiben. :)
Allerdings sollte trotzdem noch eine Lehrperson mit zuständig sein, sowas kann man als Lehrer nicht einfach agbeben ohne je wieder danach zu schauen.
 
Mmmh, und wenn du den lehrern einfach mal drohst, wenn sich da nix tut schaltest du den Tierschutz ein? Besser kein AQ als eines, in dem die Fische schlecht gepflegt werden. Vielleicht hilft es auch, wenn sich mehrere Schüler zusammen tun und mal zum Direx gehen und ihn über die Missstände aufklären.. Alleine wirst du wohl nicht viel ausrichten können wie du sicherlich schon gemerkt hast. Aber so kann es ja nicht weiter gehen. Irgendjemand wird die Diskusse doch angeschafft haben und die haben doch geld gekostet. Vielleicht kannst du den Direktor auf diese Schiene ja locken. ;)
 
hi

ich finde das auch echt traurig gerade als schule (die ja auch ein gewisses vorbild ist). meiner meinung wäre die drohung mehr als nur gerecht. man könnte das auch anonym beim tierschutz melden dann brauch der schüler keine angst in der schule zu haben.

privaten haltern werden auch die tiere wieder weggenommen wenn diese nicht für die pflege der haustiere sorgen können/wollen.

wie gesagt gerade für eine öffentliche einrichtung wie eine schule find ich das interne verhalten bei dem aquarium nicht wirklich haltbar und die schule sollte sich schnellstmöglichst um diese misstände kümmern bevor nicht wirklich noch ein ambitionierter tierschützer dahintersteigt.

ps;

die tiere LEIDEN.
 
Hey,

Also wenn ich bis Montag Abend keine Antwort habe, geh ich direkt Dienstag morgen noch vor der 1. Stunde ins Lehrerzimmer, und frag den Lehrer nochmal. Vielleicht weiß der ja was neues. Das mit dem bekannt machen, hab ich schon angefangen. Ich habe allen aus meiner Klasse den Link zu diesem Thread geschickt, und selbst meine Biolehrerin hat ihn schon. Und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis der Director es erfährt. Zudem können wir gar nicht hin, der ist immer beschäftig, und alleine würde ich ds kein Wort rausbringen. War das jetzt mit dem Tierschutz ernst gemeint ? Achso, jetzt kommt das größte, wo ich mich drüber aufgeregt habe. Die Disken stammen von dem zuständigen Lehrer selbst, und die waren noch richtig klein, als die eingesetzt wurden.

MFG Lars
 
War das jetzt mit dem Tierschutz ernst gemeint ?

ja die möglichkeit wäre gegeben wenn es den tieren (wirbeltiere, also auch fische) wirklich dreckig geht.

in sachen wirbellose ist das nicht ganz so einfach, die fallen aufgrund der fehlenden wirbel aus dem paragraphen.
 
Und wenn wir hier alle aus dem Forum einen Brief an die Schule bzw. an den Lehrer schicken ?
 
Ich meinte das schon ernst, wieso auch nicht? Gibt es bei dir im Ort nen Aquaristikverein? Ruf die doch an und frag da ob die Fische nehmen könnten. Ansonsten Veterinäramt/Tierschutzverein. Keine Ahnung wer genau für Aquarien in öffentlichen Einrichtungen zuständig ist. Aber lass dich bloß nicht abwimmeln!!
 
Ich bin gespannt, wenn ich dann die erlaubnis habe, kommen die disken unter Quaratäne [Falls irgendwer ein leeres Becken mit mindestens 80cm kantenlänge haben sollte, was err nicht mehr braucht, sofort bescheid sagen. Bitte möglichst kostengünstig.

MFG Lars
 
mach doch ne suchanzeige rein hier liest es vielleicht nicht jeder
 
Hallo,

nach langem mitlesen muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Wenn Tiere vernachlässigt werden kannst Du auch beim Ordnungsamt Bescheid geben.
Von meiner Nachbarin die Eltern hatten einen Vermieter ,der sich nicht mehr um Katzen,Fische und Terrarium gekümmert hat,sogar wurde ihm der Strom abgeschaltet,was mit den Terrarien und Aquarienbewohner passierte brauche ich nicht zu schreiben,alle tot.Aufgefallen waren der Vermieterin das sie ihren Vermieter seit Tagen nicht sah,aber die Katzen verstört am Fenster sah und da hat sie das Ordnungsamt gerufen und die sind sofort gekommen und haben die Katzen befreit die kurz vorm verdursten waren,der Mann hat sich einfach aus dem Staub gemacht ohne sich um seine Tiere zu kümmern.....:censored:

Ich finde es sehr gut das Du Dich um das AQ kümmern willst,ich würde klipp und klar den Lehrern sagen das die Fische unterernährt sind und dringend Hilfe benötigen.
Einen Apell an Deine Lehererin wenn Sie das liest:

BITTE unterstützen sie Lars das er sich um das Aquarium kümmern kann,wie Sie hier lesen können macht er sich große Sorgen um das Wohlbefinden der Fische und er versucht sich hier zusätzlich fachkundige Hilfe zu holen.


Ich selber stehe unsere Schule zur Verfügung wenn was mit den Aquarien im Bioraum nicht stimmt,da die betreuende Lehrerin keinen Plan davon hat und auf Hilfe angeiesen ist und sich auf manche Aussagen von Schülern nicht verlassen kann z.B wenn Schwimmpflanzen drauf sind ersticken die Fische oder meinten man könne Clownfische(Meerwasserfisch) in ein Süßwasseraquarium setzen und Skalare in 40cm Höhe!

Auf einer Seite kann ich das nicht verstehen,da die Schulen ja mittlerweile alle I-Netanschluß haben und man wichtige Informationen daraus beziehen kann!

@Lars ich drücke Dir die Daumen und find es wirklich klasse von Dir!

Und wenn sich wirklich nichts tut,dann würde ich halt wirklich die Ämter einschalten.
Dann kannst Du ruhigens Gewissen sagen:Ich habe es versucht den Tieren zu helfen,anstatt ...Hätte ich doch......

sonst besorg Dir von Freunden noch Verstärkung um mit den Lehrern zureden...allein ist man stark...gemeinsam noch stärker...

MfG Sanne
 
Hey,

danke, danke. Meine Biolehrerin steht auch schon auf meiner Seite. Wie gsagt, ich warte nur noch auf das ok von dem Lehrer und dem Schüler. Dienstag morgen werde ich dann vorm Lehrerzimmer stehen.

MFG Lars
 
Hey,

Ich habe nochmal eine Suchanzeige aufgegeben, vielleicht findet sich jemand, der eine Spende abgibt.

MFG Lars
 
Hey,

Ich habe noch eine Frage, wenn ich dann das Quarantäne-Becken aufgebau habe, werde ich ein paar Literchen aus dem anderm Aquarium nehmen. Was meint ihr, es wird ja maximal nur eine Wurzelreinkommen, wie lange ich das Becken dann einfahren lassen muss ? Es handelt sich ja hier um einen Notfall.

MFG Lars
 
Hallo,

altes abgestandenes Wasser nutzt dir nichts.
Einen Filter brauchst du bei täglichen Wasserwechseln (80-100%) auch nicht wirklich einlaufen lassen, siehe Asiaten, die tuns ganz ohne Filter.
 
Hey Matthias,

mangut dass das Aquarium in der Schule steht, was müssen das für Wasserkosten sein ?

MFG Lars
 
Hi Lars,
von mir kannst du einen großen Heizstab haben,da hab ich noch mindestens 4 im Keller.Habe ja lange Disken gepflegt.
Ich schau mal was ich noch so im Keller habe.
Könnte dir auch günstig ein 600L Becken abtreten...nur das wird schwer mit dem Versand ;)
Falls du das becken evtl selbst besorgen musst achte darauf das es 50cm hoch ist.
(kannst ja in der Schule eine Spendenaktion machen,ich hoffe du hast noch ein paar Mitstreiter wenn jeder der 2000Schüler nur 50 Cent abtritt kannst du denen ein super Becken und Futter dazu besorgen)


Schicke mir bitte deine Adresse per PN und ich schicke ihn dir sobald ich dazu komme.

Lieben Gruß und viel Glück

Steffi
 
Zurück
Oben