Get your Shrimp here

Schulaquarium

Hallo,

Langsam kommt das ganze Projekt in Gang. Heute habe ich ein Zettel hinter die Schiebetür gelegt. Er liegt jetzt gut Sichtbar vor dem Aquarium, und spätestens am Freitag müsste er gefunden werden. Ich hab meine Ícq Nummer, Klasse und Raum draufgeschrieben. Hoffentlich meldet sich der Schüler bald.

MFG Lars
 
Hallo Lars,
find ich toll, dass Du Dich drum kümmerst.
Ich bin sicher, wir kriegen hier ein paar Leute zusammen, die zugunsten der Tiere auch ein paar Pflanzen abgeben würden, wenn Du welche brauchst.
Ich bin auf jeden Fall dabei und kann sicher was locker machen.
 
3 Diskusse, 20 Noens, 5 Blackmollys, 10 Antenenwelse, 4 kleine Hechtlinge und 4 Skalare

Also die Antennenwelse solltet ihr reduzieren. Ich denke, die haben sich über die Jahre vermehrt. Ein Männchen und zwei Weibchen wären in dem Becken sicher besser aufgehoben.
Wenn du dir wirklich ein Diskusbecken einrichten willst, dann würde ich die Diskusse umziehen lassen.
Was den Rest des Beckens angeht, würde ich versuchen es so einzurichten, dass es gut aussieht und wenig Arbeit macht. (Irgendwann wirst auch du Abi machen und gehen) Also Pflanzen drinnen lassen, aber vorne einen Schwimmraum schaffen. Den Bestand nicht weiter aufstocken, so dass das Becken auch in Zukunft überschaubar bleibt.

Und ich finde auch gut, dass du die Sache in die Hand nimmst!
 
Hallo Ute,

darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Aber wohin mit den Disken und Anntenenwelsen ? Die wird keiner nehmen. Und ich kann sie nicht gebrauchen. Ich habe Hexenwelse, und das reicht schon. Außerdem hatte ich 7 Jahre Ancistrus und irgendwie komm ich mit denen nicht klar. Den ging es zwar gut, aber ich fand die nicht so anschaulich. Meine Schwester hat immer Angst gekriegt, wenn sie die "fiesen"Barteln gesehen hat.

MFG Lars
 
Hi Lars,
dumm gefragt, würde irgend was gegen ein zweites Schulaquarium sprechen?
Wenn nein, würde ich einen Zettel ans Schwarze Brett pinnen, suche Aquarium (Größe <80cm) für Schul-AG (oder so ähnlich).
Ok, im ersten Moment sieht das nach mehr Arbeit aus, aber bei spärlicher Besetzung würde es nicht mehr Arbeit machen.
 
Hallo Ute,

Ja, es gibt kein Platz mehr in der Biologie. Leider. Es steht noch eine erweiterte Fensterbank frei, da steht aber ein großes Terrarium drin. Das heißt, es ist eigentlich ein Aquarium, nur das dort immer Mäuse drin waren. Und ich glaub nicht, das die Dishtungen noch ok sind. Also da geht nichts mehr. Da müssen wir uns was anderes Einfallen lassen. Aber Disken kamen von einem Lehrer der Aquarie hat. Vielleicht nimmt der die.Wobei der immer uns die Fische gibt, die übrig sind.

MFG Lars
 
Hallo Lars,

ich würde erstmal nicht zu viel ändern. Das könnte sonst nach hinten losgehen und die Bedigungen im Becken verschlechtern. Der Bodengrund sieht ganz schön dick aus. Könnte es sein, das er etwas zugesetzt und teilweise faulig ist. Ich würde ihn nicht zu doll anfassen und nicht viel rausnehmen. Mit einer Mulmglocke gut absaugen wäre erstmal besser. Die toten Pflanzenteile müssen raus und das regelmäßig. Die Pflanzen, die bis zur Wasseroberfläche wachsen würde ich kürzen. Schwimmpflanzen würde ich auch rein machen. Ist der Filter in Ordnung? Regelmäßig sauber machen, spätestens wenn die Strömung nachläßt. Wie ist eigentlich die Strömung? Kommt genug Sauerstoff ins Wasser und wird die Oberfläche bewegt?
Bitte mache einen Teilwasserwechsel. 30°C ist auch ganz schön warm, weniger wäre besser. Aber ich kenne mich nicht mit Diskus aus, vielleicht vertragen sie nicht weniger. Und immer angemessen füttern, lieber weniger als zu viel, aber regelmäßig. Ich schlage vor einmal täglich und das Wochenende sind dann Fastentage, die ok sind. Die Diskus sehen aus, als wären sie sehr lange nicht gefüttert worden.

Halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg!

Beste Grüße!

Thomas
 
Hey Thomas,

Also Disken müssen bei mindesten 28°C gehalten werden. Leider haber ich den Filter noch nicht gesehen, und große Strömung ist in dem Becken auch nicht. Ich werde erstmal einen großen Teilwasserwechsel machen, und den Ph-wert senken. An der Schutzscheibe steht, das er 7.0 ist. Ich hab noch ein bisschen Bio-CO2. Vielleicht kann man ihn ja auf 6.8 senken. Das ist besser für die Disken. Mal gucken, die Hächtlinge (glaube das die so heißen, muss ich nochmal nachgucken) werden auch immer größer. Ich werde die Wasserwerte mal testen(Ich hoffe das die da einen Testkofer haben, ich krieg meinen erst zu Weihnachten), und gegebenfalls nachhelfen, das sie wieder im grünen Bereich sind. Ich glaube, das das mit dem Kies eine schwierige Aktion wird, weil er ja wirklich nicht mehr ganz so "frisch"aussieht. Ich werde erstmal mit meine Mulmglocke den Kies so gut durchsaugen, und ihn dann nochmal waschen. Ich glaube, das ein Wasserwechsel auch öfter benötigt wird, da das Wasser leicht grünlich aussieht, wenn man direkt vor dem Becken steht. Ich werde auch noch weitere Bilder machen.

MFG Lars
 
Hey,

Ich hab ne neue Idee. Wie wärs, wenn wir noch ein paar Red-fires ins Becken setzen ? Die können die rausgenommenden Welse ersetzen. Und die Skalare halten bestimmt auch gegen den Nachwuchs.

MFG Lars
 
Die Skalare fresen aber leider auch die "großen " Red Fire...
 
Hallo Lars,

das ist teures Lebendfutter. Da wird nicht nur der Nelennachwuchs vernascht, sondern auch gleich die Eltern mit und das bestimmt in max. 1 Stunde.

:(

Beste Grüße!

Thomas
 
Mensch Henrik,

das war ja fast eine Stereoantwort. Aber Du warst schneller.

Thomas
 
Hey Thomas,

Die Skalare sid noch ganz klein, und das Becken hat ja einiges an Pflanzen. Da werden sich immer welce verstecken. Außerdem habe ich bstimmt 100, die nicht richig Rot sind, und bevor die bei mir nur rumstehen und ich weiter Becken aufbauen muss, können sie ja auch in der Schule stehen. Weiß hier vielleicht jemand, um welche Diskussorten es sih handelt ? Bitte dauschreiben welcher es ist, ich kann nur ein paar Namen. Wenn es Malboro Red wären, würd ich ja die beiden nehmen, und aus Mitleid den andern auch.

MFG Lars
 
hallo Lars,
Wie wärs mit Glasgarnelen. Die habe ich auch bei meinen Skalaren drin und bis jetzt keine Ausfälle.
 
Hallo Jan,

Ich glaube, das die Schule keinen Euro zu dem Aq zuzahlt. Das müssten wir uns alles Selber kaufen. Und ich spar grad auf ein großes Diskusbecken.

MFG Lars
 
Hallo,

Ich bin heute am Aquarium vorbei gekommen, und habe natürlich direkt nach dem Filter geguckt. Es ist ein Außenfilter, ich konnte ihn aber nicht sehen, weil er hinter dem Aquarium stand. Er schien aber leicht verdrckt zu sein, es war nur leichte Oberflächenbewegung. Ich hab noch ein Vorschlag. Wie wärs, wenn ich eine Bio CO2 Flasche dranstelle, nur für ein paar Tage, und nur über die Stunden wo ich in der Schule bin. Das wäre gut für einige Pflanzen, und der PH-Wert würde auch ncoh sinken. Nennt mir eure Meinung.

MFG Lars
 
Hi Lars,
ich würde dir raten jetzt kurz vor Weihnachten nicht in großen Aktonismus auszubrechen. Denn geht irgendwas schief, verbringst du deine Ferien in der Schule. ;)
Wichtiger wäre jetzt eine Bestimmung der Wasserparameter und falls nötig ein Teilwasserwechsel. Könnte mir gut vorstellen, dass das Becken nach dem Prinzip Altwasser läuft. Um da die Biologie nicht total auf den Kopf zustellen, solltest du nur vorsichtig umstellen.
Mulm absaugen und das entnommene Wasser auffüllen, wäre schonmal ein vernünftiger Schritt. In dem Zug, kannst du auch abgestorbene Pflanzenteile entfernen. Achte aber darauf, dass du nicht zuviel Mulm absaugst, je nachdem wie gut der Außenfilter noch arbeitet, befindet sich hier die biologische Reinigungsleistung des Beckens.
Wer füttert die Fische eigentlich in den Ferien?
 
Hallo Lars,

ich befürchte die Diskusfische wird dir keiner in diesem Zusatnd abnehmen.
Wenn ein Diskus schon so abgemagert ist und zudem seine Streifenzeichnung zeigt geht es ihm nicht wirklich gut. Diese eingefallenen Rückpartie bezeichnet man als "Messerrücken". Es kann mehrere Gründe haben warum das Tier in einem so schlechten Zustand ist.
Diskusfische sind sehr ruhige Fresser und kommen oft bei einer Vergesellschaftung mit Skalaren zu kurz.
Ein anderer Grund für diese Abmagerung kann eine Erkrankung des Verdauungssystems sein, was bei Diskusfischen recht häufig vorkommt.
Anzeichen für eine Erkrankung sind u.a. der eingefallene Rücken, durchsichtiger langgezogener Kot und kleine Löcher in der Kopfpartie (daher auch der Name Lochkrankheit).

Gruß

Christian
 
Hallo.

Was für Hechtlinge sind es eigentlich?
Kannst Du von denen auch eine Nahaufnahme machen?

Grüße,
Sascha
 
Hi Lars,
ich würde dir raten jetzt kurz vor Weihnachten nicht in großen Aktonismus auszubrechen. Denn geht irgendwas schief, verbringst du deine Ferien in der Schule. ;)
Wichtiger wäre jetzt eine Bestimmung der Wasserparameter und falls nötig ein Teilwasserwechsel. Könnte mir gut vorstellen, dass das Becken nach dem Prinzip Altwasser läuft. Um da die Biologie nicht total auf den Kopf zustellen, solltest du nur vorsichtig umstellen.
Mulm absaugen und das entnommene Wasser auffüllen, wäre schonmal ein vernünftiger Schritt. In dem Zug, kannst du auch abgestorbene Pflanzenteile entfernen. Achte aber darauf, dass du nicht zuviel Mulm absaugst, je nachdem wie gut der Außenfilter noch arbeitet, befindet sich hier die biologische Reinigungsleistung des Beckens.

Genau das ist auch meine Meinung. Wann gehts los Lars?
 
Zurück
Oben