Get your Shrimp here

Schulaquarium

Hallo,

Ich glaub auch, das keiner die Disken nehmen wird. Ich muss mal gucken, ob ich die Hechtlinge erwische. Ich hab morgen leider kein Biologie oder Chemie, von daher komme ich in den Trakt nicht rein. Ich hab mich heute schon "reingemuggelt", und fast wär ich erwischt worden. Die Fotos werden dann aber sehr schlecht, weil meine Handy-Camera unter aller Kanone ist. Ich habe ein Sony Errics*n W200i. Mein Freund war in der Biologie-Ag, und der hat einen Zentralschlüssel gekriegt. Das heißt, mindestens einmal am Tag in den Ferien auf mein Fahrrad schwingen, und zur Schule radeln. Ich weiß auch noch nicht, wann es los geht. Wie gesagt, ich habe meiner Biolehrerin einen Brief gegeben, den sie am Mittwoch auf das Aquarium gelegt hat. Als ich heute nach der 6. Stunde beim Aquarium war, lag der Brief da noch. Meine Bio-Lehrerin war so schlau und hat ihn auf die Öffnung des Beckens gelegt, sodass er einfach auffallen muss. Da kann mir keiner was vormachen. Also bis jetzt hat sich der Schüler nicht gemeldet, das heißt, das die Fische heute nicht gefüttert wurden. :-( Naja, vielleicht krieg ich ja noch eine Nachicht per Icq, oder der Schüler kommt morgen zu mir in die Klasse.

MFG Lars
 
Hallo,

ich weiß nicht ob sie Namen haben, wenn du jedoch die Farbbezeichnung meinst, dann sind das wohl ein Rottürkis und ein Marlboro oder Pigeon Blood.
 
Hallo Matho,

Also wenns denn ein Pigeon Blood ist, könnte ich ihn nehmen. Es gibt schon wieder eine Planänderung. Statt einem 375l Becken wirds jetzt doch ein 450l Becken. Dann haben die Disken doch ein paar mehr Literchen, und vielleicht, kann ich die noch aufnehmen. Wobei mir die Malboro nicht gefallen. Ich will dann in mein Becken Malboro Red setzen, jedoch wenn es geht, welche, die kein Spitzes Maul haben. Kann ich den einen Pigeon Blood dann zu den andern Malboros setzen ? Und wenn ja, wie viele kann ich denn in das Becken setzen.Ich bin mir da relativ unsicher. Vielleicht 7 ? Als Beifische hatte ich an 25 Neons, 10 Metallpanzerwelse, evtl. 2 Harnischwelse und ein paar Garnelen. Ich will dann mal versuchen, vielleicht ein paar Nachzuchten von den Disken zu züchten. Geht das in einem Gesellschaftsbecken mit den richtigen Wasserwerten ? Aber zurück zum Schulaquarium. Ich hab heute versucht nach der 6. Stunde hinzugehen, war aber keiner mehr da. Der Zettel lag immer noch auf dem Becken, das heißt die Fische wurden heute nicht gefüttert. So Langsam werd ich ungeduldig was die Fische angeht. Irgendwann werden die bestimmt nochmal verhungern...

MFG Lars
 
Hallo Lars,

pro Diskus solltest du mindestens 50 Liter rechnen. Was die Vergesellschaftung von Malboro Red und Pigeon
Blood angeht sehe ich keine Probleme, es handelt sich nur um eine andere Farbform. Das einzige worauf du achten musst wenn du nachzüchten möchtest, ist das du in einer farblinie bleibst.
Die spitzen Mäuler bei Diskusfischen sind zuchtbedingt. Es gibt aber auch entsprechend gute Nachzuchten mit einem schönen runden Kopf.
Die Garnelen werden entweder als Lebendfutter enden, oder sie werden sich verstecken, so dass du sie nur sehr selten zu Gesicht bekommst. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher ob die Garnelen die Temperatur von 28°C vertragen, kommt sicher auf die Art drauf an.
Mit der Nachzucht im Gesellschaftsbecken wirst du kein Glück haben. Die Beifische werden sich über das Gelege her machen.

Gruß

Christian
 
Hey Christian,

Ja, das mir den Beifischen hatte ich mir schon gedacht. Wie sieht das denn mit der Reinigung der Scheiben aus ? Kann ich so mit der Hand in das Becken gehen ? Ich bin da immer ein bisschen ängstlich. Ich habe aber noch andere Dinge zum Scheibenreinigen. Die Garnelen wollte ich auch als Lebendfutter verwenden, aber die Harnischiwelse muss ich wegen der Reinigung der Scheiben drin lassen. Das mit den 50l wusste ich schon, ich wollte nur nochmla fragen wegen den Beifischen. Bin ich da mit 6-7 Disken im Optimalen bereich. Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher
 
Hallo,

je größer das Becken desto besser.
Ich würde diesen Diskus nicht zu denen setzen die du dir holst.
Der ist warscheinlich krank und er wird in einer Gruppe mit 6 Tieren nicht bestehen können aufgrund seiner Größe und Zustandes.

Für ein Becken wie du es für die Disken haben willst, solltest du ausserdem mit Disken so ab 12cm besser größer anfangen.
Die Gruppe würde ich personlich größer als 6-7 Tiere wählen, ich würde 8-10 nehmen. Gute FIlterung und regelmässige TWW vorrausgesetzt.

Und sicher kannst du mit der Hand ins Becken zum Scheiben reinigen, einfach mit nem Schwamm und gut...
 
Hallo,

Also bis jetzt hat sich keiner bei mir gemeldet. Hmmm, die Disken müssen am verhungern sein. In einem andern Forum wurden mir schon Glasgarnelen als Spende für die Disken angeboten,damit sie immer was zu essen haben.
 
Hallo,

Ich bin heute am AQ vorbei gekommen. Der Zettel war weg !!! :-) Dann gehts bald richtig los. Bezüglich des Filters habe ich nachgeguckt. Es ist ein Fluval 205. Allerdings habe ich feststellen müssen, das jetzt viele kleine Hechtlinge im Becken schwimmen.

MFG Lars
 
Hey,

Eine traurige Nachicht. Ein Diskus ist verhungert :-(. Und es hat sich immer noch keiner gemeldet. Ich versteh das nicht, das sind doch auch lebewesen, um die man sich kümmern muss.

MFG Lars
 
Hallo Leute,

ich habe den Thread still verfolgt und es ist wirklich traurig mit den Schulaquarien. Schon als Schülerin hatte ich Mitleid und nun als Lehrerin erst Recht. Noch schlimmer ist es in Kindergärten, da hämmert alle paar Sekunden jemand an die Scheibe. Das die Fische überhaupt überleben grenzt an ein Wunder. Es ist zwar toll für die Schüler, aber auch nur für die wenigen, die es wirklich interessiert. Tja...

Lars dein Einsatz in Ehren, ich würde an deiner Stelle diesen verhungerten Diskus aber auf keinen Fall in dein neues großes Becken aufnehmen. Diskus sind die Könige der Heikelkeit und sie gesund zu halten ist eine Kunst. Das Tier auf den Bildern sieht schon derart krank und schlecht aus, dass es wer weiß was auf deine Neuzugänge übertragen könnte. Dann hast du vielleicht 8 tote Diskusfische.

Das Tiere müsste man zuerst seperat aufpäppeln, um zu sehen, ob es überhaupt noch zu retten ist. In einem möglichst einrichtungsfreien Becken ohne Bodengrund, damit du siehst was es firsst und den Kot im Auge hast.
Als Futter viel Frost- und Lebendfutter und hochwertiges Diskusgranulat.
Mit viel Glück bekommst du das Tier dann durch, aber ich denke da ist das Kind leider schon fast in den Brunnen gefallen. Es wird immer ein Zwerg bleiben, aber vielleicht zumindest leben. Zum Päppeln würde dann auch ein kleines Becken langen, 80 cm zum Beispiel. Ob du es dir zumuten kannst und willst ist natürlich eine andere Sache.

Bleib am Ball, ich drück die Daumen.

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo Jenny,

Danke für das Lob. Ich bin am überlegen, die Disken irgendwann nach der Schule einmal zu füttern. Muss mal gucken, das mich keiner erwischt. Mit dem Frostfutter ist sone Sache. Erstmal muss ich das Zusatzfutter außer Diskusgranulat selbst bezahlen (Das wär ja nicht so schlimm), aber in der Schule gibt es nur Kühltruen die bei -30°C sind. Und wenn ich jetzt das Futter einwerfe, werden die Disken sich vermutlich relaiv erschrecken und es nicht mehr aus Angst annehmen. Leider kann ich die Disken bei mir aufpeppeln, ich ha schon 5 Becken, und das größte hat 180l. Und in der Schule das ganze, ne !!! Wenn ich überlege, das bei uns auch immeran die erste Sicherheitsscheibe geklopft wird, werden die Disken sich mächtig erschrecken. Außerdem müsste ich erstmal passende Filter, Heizer, und vorallendingen ein passendes Becken finden. Nagut, das wär kein Problem, einmal zu Fressnapf und einmal einkaufen. Aber wenni ch da an meinen Geldbeutel denke, der grad auf ein Diskusbecken sparrt, wird mir schon etwas bange. Ich muss mir da noch etwas überlegen, vielleicht kriege ich einige Sachen auch günstiger, wenn ich sie gebraucht kaufe.

MFG Lars
 
hey lars,

erstma toll das du dich so für die schulfische interessierst.

ich gebe dir mal den tipp versuche erstma diediskusifsche "loszuwerden"

-> http://www.kijiji.de/

da kannst du eine anzeige in dem jewiligen Bundesland einstellen und von dem erlös für das aquarium zu steuern !

-> auf allen möglichen zierfisch oder diskus Foren eine verkaufsanzeige einstellen!


wie wärs wenn du versuchst in der schule ( durch hilfe der lehrer / direktor ) ein paar gleichgesinnte "kennenzulernen" das nicht alle arbeit an dir hängen bleibt !

( pinnwand / tafel / schülerzeitung)

ich kümmer mich nebenbei um ein 120 liter aquarium in einen altenheim wo meine mutter arbeitet und das klappt auch ganz gut:o
 
Hey,

Das mit der Hilfe hab ich schon versucht,aber wie gesagt, die meisten haben Guppys, und wollen für das Aquarium nicht viel tun. Und die Disken in dem Zustand abgeben kann ich nicht. Die würden keinen Versand überstehen, geschweige denn eine Autofahrt über 30min.

MFG Lars
 
versuche es doch mal, ich würde dir eventuell helfen( zb. ebay , zwecks futter usw ) da gibts bestimmt günstig futter ;)
 
Hey,

Also Diskus-Granulat ist vorhanden. Dann brauch ich bestimmt noch Medikamente, und die richtigen Wasserwerte.

MFG Lars
 
hast du icq / msn? oder komm chat das wir mal besser schreiben können
 
da kannst du eine anzeige in dem jewiligen Bundesland einstellen und von dem erlös für das aquarium zu steuern ! -> auf allen möglichen zierfisch oder diskus Foren eine verkaufsanzeige einstellen!

Das kann er nicht bringen, der Diskus ist halb tot und kann guten Gewissens nicht für Geld verkauft werden. Ich würde eher in allen möglichen Diskusforen -da gibt es einige- Hilferufe posten. Vielleicht findet sich ein netter Diskushalter der das arme Tier in seinem Zuchtkeller aufpäppelt, so liebe Menschen gibt es immer wieder ;)

Lars stürz dich nicht in Unkosten, es ist super wie du dich reinhängst, aber du musst schon auch etwas an dich und deinen Geldbeutel denken, immerhin bist du noch Schüler und solltest dich bei aller Tierliebe nicht verschulden deswegen. Es gibt immer wieder solche Situationen wie diese, leider ist das so und wenn man jedes Mal sich selbst vergessen würde, hätte man bald ein echtes Problem. Leidre kann man nicht immer alle leidenden Tiere retten und muss einfach den besten Weg für sich und das Tier erst suchen, manchmal über Umwege.

Ich sehe das wie du, das heimliche Füttern ist nicht der Bringer. Du kannst mächtig Ärger bekommen und das Futter wird eventuell auch ungefressen am Boden landen, das Tier ist so mager, das hilft wirklich nur das Päppelbecken. So wie ich Diskus kennen gelernt habe, ist in dem Zustand wirklich die K**** am Dampfen, das bekommt man nur ausgewetzt, wenn man ihn richtig betreut und nicht nur etwas beifüttert. Hast du denn keine Möglichkeit sie offiziell wenigstens mit Flocken zu füttern? Frag doch nochmals einen Lehrer, wenn sich die Betreuer nicht melden. Heimlich würde ichwie gesagt nichts machen, das kann schief gehen und wenn du Pecht hast darfst du dann gar nichts mehr dort machen.

Hast du schon den Weg über die Foren versucht?

Liebe Grüße Jenny
 
mhh, wieso darf denn ein schüler nur innerhalb der unterichtszeit in den bio- und chemie-bereich? sind die schränke mit den chemikalien net abgeschlossen oder wieso ist es so riskant? sprech doch mal mit dem direktor direkt. wenn du auf kurz oder lang eh den schöüssel bekommen sollst, kannste doch auch jez schon da rein ohne ärger zu bekommen. aslo is dat da so gefährlich oder machen sich die lehrer da nur unnötig wichtig?

Gruß Johannes

PS: Jup, großen respekt vor deinem arrangement.
PPS; Genau, verschulde dich net. Das wäre übertrieben und den Tieren hilft es auf lange sich auch net.
 
Zurück
Oben