Get your Shrimp here

Schulaquarium

HEy, das ist so: Es gibt einen Biogang, von dem die Bioräume abgehen. Die sind nochmal alle abgeschlossen

MFG Lars
 
aslo is dat da so gefährlich oder machen sich die lehrer da nur unnötig wichtig?

Genau, die bösen Wichtigtuer sind sicher Schuld :rolleyes:

Bei uns an der Schule ist es so, dass die Schüler in den Pausen in bestimmten Gebäudebereichen keinen Zugang haben. Das ist einfach eine Aufsichtssache/Sicherheitsfrage und hat nichts mit Wichtigmacherei zu tun, denn als Lehrer steht man immer schon mit einem Bein im Knast, etwa wenn einem Schüler in der Schule etwas zustößt oder er etwas zerstört. Man haftet dafür, nur mal so am Rande.

Tschuldigung, aber so Aussagen finde ich echt daneben und kann da auch meinen Mund nicht halten, von allen Seiten wird man immer angegiftet in meinem Beruf :(

Gruß Jenny
 
[Tja Jenny,

man nennt so etwas "Verletzung der Aufsichtspflicht" und das hat zudem verischerungstechnische und letztlich evtl. auch strafrechtliche Folgen. Aber das interessiert wenige; Lehrer sind so und so alle doof und an allem schuld!

Ein (zukünftiger) Leidensgenosse]
 
sorry wenn das böse klingt. ich bin halt noch berufsschüler und daher nicht der beste freund von lehrern...

es ist doch so, dass lars so oder so einen schlüssel bekommen soll, sodass er ständig zutritt hat. von daher besteht das risiko für die lehrer auch. ob er nun mit oder ohne schlüssel verunglückt is doch versicherungstechnisch latte. wenn der direktor es erlaubt isses erlaubt, ob nu ne woche vorher ohne schlüssel oder später mit schlüssel. wie soll das denn versichrungstechnisch laufen wenn sommerferien sind? da wollte er sich ja auch kümmern.

oder hab ich da n gedankenfehler? ich finds nur blöd das lars auf n schüler warten muss und auf lehrer und somit fische dabei verenden. und wenns nur n flur is mit n aquarium isses auch nich gefährlicher als der schulhof. nur das is ner verischerung wieder egal.

Gruß Johannes
 
sorry wenn das böse klingt. ich bin halt noch berufsschüler und daher nicht der beste freund von lehrern...

nur das is ner verischerung wieder egal.

Gruß Johannes

Satz eins verstehe ich nicht :p:D Zumindest tue ich jetzt mal so, denn wenn alle meine Schüler mich auch in diesem Licht sehen, hab ich meinen Beruf verfehlt. Gut, anderes Thema...

Der letzte Satz dagegen trifft den Kern. Wir haben zum Beispiel einen tollen Kletterbaum auf dem Schulhof. Ich muss die Kinder dort runter holen. Auf dem Klettergerüst dürfen sie dann klettern. Und warum? Weil es das Gesetz so vorsieht und ich dran bin, wenn bei mir ein Kind vom Baum fällt.

Aber gratuliere, jetzt hast du einen ersten Einblick mit was für einem Vorschriftenwust wir uns tagtäglich rumplagen müssen und dann werden wir dafür auch noch von den Eltern und/oder Schülern verachtet/verurteilt. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich lieber einen Diskus weiter hungern lassen würde, als bewusst eine der Rechtsvorschriften die uns fesseln zu missachten, weil mich das meinen Job kosten kann, auch dauerhaft. Das bleibt einem nämlich als Akteneintrag lange (für immer) erhalten.

Mit Schrecken denke ich an die arme Kindergärtnerin die Aufsicht hatte, als sich ein Kind mit einem Seil an der Rutsche erwürgt hat. Ging durch alle Medien... Der Aufschrei war sehr groß und sie kam vor Gericht und verlor für immer ihren Job. Verständlich aus Sicht der Eltern, aber... Die arme Frau kann froh sein, wenn sie nachts jemals wieder schlafen kann und sich auf die Straße trauen ohne als Mörderin angesehen zu werden. Dabei muss man sich nur umdrehen und schon kann es passiert sein, man hat eben nur zwei Augen. Zwei prügeln sich und schon ist man darauf fixiert und zweie Meter weiter kann was schief gehen...

Allerdings kann ich dir versprechen, dass ich Lars nicht im Regen stehen lassen würde, wenn ich an der Schule wäre. Ich bin aber auch Aquarianerin. Allerdings sieht garantiert nicht jeder Lehrer da Handlungsbedarf, ist doch nur ein Schulaquarium (Deko). Das hat aber nichts damit zu tun, dass Lehrer generell miese Wichtigtuer sind oder Fieslinge, du findest nämlich überall Leute denen das Leid von Tieren gelinde gesagt schnurzpiepegal ist oder die es einfach nicht erkennen (oder beides). Die betreuenden Schüler scheinen auch nicht besser, oder? Also könnte ich jetzt auf die verantwortungslose Jugend schimpfen ;) Lasse ich aber, denn es gibt immer und überall Idioten. Dafür gibt es dann wieder andere wie Lars, die sich so reinhängen.

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo,

Da der Schüler sich immer nochn nicht gemeldet hat, bin ich heute nach bio nochmal zu unserer Bio und Chemielehrerin. Ich hab sie gefragt, ob denn der Lehrer irgendetwas wüsste, warum ich keine Antwort bekäme. Der wusste auch nichts und hatte gesagt, das der Schüler den Zettel gesehen haben muss. Irgendwie fühle ich mich vera***** !!!! Und der war am Aquarium, denn der Filter steht jetzt an einer andern Position. Hoffentlich bekomme ich noch eine Nachicht !!!

MFG Lars
 
Hallo Lars,

was hast du denn da für Schnarchnasen als Lehrer!? Die müssen doch wissen, WER (zum Teufel) das Aqua betreut! Dann könnte man den betreffenden Menschen ja direkt ansprechen! (Egal ob Abi oder nicht! Die Vermutung hattest du doch mal, oder?) Bei solcher Ignoranz kann ich verstehen, warum mancher Schüler sein Engagement auf das Nötigste reduziert.

Gib nicht auf und halt durch.
 
Hallo Jan,

Es liegt ja nicht an den Lehrern, die wissen ja wie der Schüler heißt, und ich auch. Ich weiß auch in welche Klasse er geht. Das leigt ja ganz alleine an dem Schüler. Wenn der nicht will das ich ihm helfe, könnte er mir ja netter Weise mal bescheid sagen

MFG Lars
 
Hast du den schon einmal angesprochen?

Hat den ein Lehrer schon einmal angesprochen?

Ich meine doch, dass auch dieser Schüler KEINE Narrenfreiheit besitzen kann und darf! Letztlich - wenn die Lehrer das nicht in die Hand nehmen - kann man auch mal im Direktorat anfragen!

Ich reg' mich gerade ein bisschen auf und fahr' da gleich selber hin. ;-)
 
Hey,

Also gesprochen hab ich ihn noch nicht. Und der Lehrer spricht ihn jetzt nochmal an, was ihm denn in dazu einfalle. Und zum direktor ? Den wird das nicht intressieren, wir sind an unser Schule 1851 Schüler und 117 Lehrer, das wird den nicht intessieren.

MFG Lars
 
[Ist Wunstorf bei Hannover gemeint? Und da gibt's ein Gymi mit knapp 2000 Schülern? Das ist unfassbar!] [Klammern wegen Off-Topic.]
 
Nein, ein Gymnasium

Wow, das ist echt Wahnsinn :eek: An meiner Schule sind es 200 :D
Da möchte ich ehrlich gesagt weder Lehrer noch Schüer sein, das wäre mir zu anonym. Aber dann wundert es mich natürlich auch nicht, warum das Aquarium so vor sich hin dümpelt, bei den Schülerzahlen fühlt sich wohl keiner zuständig.

Gruß Jenny
 
Hey,

Ja wir sind 30 Teenes in einer Klasse. Und so mancher Lehrer wird da schon mal sauer, und wir mussten scon oft Strafarbeiten machen.
 
Hey,

Ich habe noch eine Frage. Also für ein Quarantänebecken habe ich mir einiges an Zuehör zusammen gepuzzelt. Ich habe jetzt eine Stabheizung, einen Innenfilter, eine Futtermaschine für das Wochenende,Durchlüfter und Testproben von einem Wasseraufbereiter. Jetzt brauche ich nur noch eine Wurzel, Diskusaufzuchtfutter und das passende Becken. Jetzt aber meine Frage: Wie sieht das aus mit der Beleuchtung. Das Aquarium würde dann in der Schule auf einer erweiterten Fensterbank stehen, die Untermauert ist. Die andern Aquarien stehen dort auch. Reicht das Tageslicht aus ? Oder muss ich da noch eine Abdckung kaufen ? Ich würde das Becken dann mit einer Glasscheibe abdecken. [Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein 112l Becken stehn was er nicht brauch, und wo er nicht mehr viel für haben will. Dann bitte PN an mich. Suche auch noch anderes Zubehör für Diskus. Wie gesagt, es darf nicht zu teuer sein.]

MFG Lars
 
Hey,

Ich war heute nochmal bei dem Aquarium, und es hat sich noch nichts getan. Das Futter steht dort unberührt seit Dienstag. Die armen Fische, aber kann mir meine Fragen (siehe Beitrag 77) beantworten ? Würde mir sehr weiterhelfen.

MFG Lars
 
Hallo!

Ich finde es toll, dass du dich um das Aquarium und die Fische kümmerst!!! :)
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum sich sonst keiner kümmert.
An deiner Stelle würde ich den zuständigen Lehrer fragen, ob ich mich nicht ohne Rücksprache mit dem anderen Schüler mit um das Aquarium kümmern darf. Der andere Schüler tut es ja anscheinend gar NICHT!
Ich würde auch sagen, dass es verdreckt ist, dass die Fische tagelang kein Futter bekommen, dass schon einer verhungert ist und dass das ja so nicht bleiben kann.
Ich würde darum bitten, einfach anfangen zu dürfen, denn der andere Schüler scheint ja kein Interesse zu haben.
Ist natürlich blöd, den anderen Schüler so anzuschwärzen, aber er will ja anscheinend nicht...
Zuvor könntest du ihn vielleicht einfach persönlich ansprechen und wenn er nicht will, dann erst zum zuständigen Lehrer gehen. Warten würd eich nun nicht mehr. Es kann ja auch keinen stören, wenn du vorschlägst die Tiere regelmäßig zu füttern. So kann es aber auf keinen Fall bleiben. Vielleicht sollte man das Aquarium nach und nach einfach abschaffen?
Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Ich finde es inzwischen nur noch traurig, wenn in Schulen oder Kindergärten Tiere gehalten werden. :( Und das sage ich als angehende Lehrerin, die es für sehr wichtig hält, dass Kinder Kontakt zu Tieren haben. Ich würde schätzen, dass die Tiere in 90% aller Fälle vor sich hinvegtieren und keiner wirklich Ahnung hat oder sich zuständig fühlt. Zumindest habe ich es bis jetzt immer so erlebt. So lernen die Kinder eigentlich auch nichts, außer dass man sich nicht kümmern muss.
 
Hallo Ica,

Abschaffe finde ich gar nicht gut. Das Aquarium ist ja auch bestandteildes Unterricht. Wir haben im Moment Wale und Fische als Thema, und wir werden bald die Fische genauer unter die Lupe nehmen. Da dient natürlich das Aquarium .

MFG Lars
 
Zurück
Oben