Get your Shrimp here

Schulaquarium

Hallo Steffi,

Das Becken ist für die Schule zu groß, aber ich kann das auch im Notfall bei miraufstellen. Schreib mir eine PN, was du für das Becken haben willst. Mit dem Versand kriegen wir dasschon irgendwie geregelt.

MFG Lars
 
Hi Lars,
das mit dem Versand wird nix.Das ist einfach zu schwer.
Da kommt der Versand per Spedition teurer als das Teil Wert ist.

Ich schau aber noch mal was ich dir noch abtreten kann.

LG Steffi
 
Hey Steffi,

Also das Becken was ich jetzt kaufe kostet 169 € + 50€ VersandWo hast du denn das Becken gekauft ? Ich würde es vielleicht trotzdem nehmen, die Versandkosten machen mir nichts aus.

MFG Lars
 
Hey,

es gibt mächtige Neuigkeiten. Meine Biolehrerin hat mit dem Lehrer gesprochen. Der hat gesagt, das er jetzt auch noch mit macht. Er meinte, er hätte noch ein paar große Becken im Schulkeller stehen, und wir könnten mir mit Sicherheit eins auftstellen. Ich solle mir noch einen Schwerpunkt aussuchen, und dann kanns zu 2. Halbjahr losgehen. Ich würde dann auch noch ein Budget kriegen, damit ich auch ein bisschen dafür einkaufen kann. Naja, einiges hab ich ja schon gekauft, und gespendet gekriegt. Für das gekaufte werde ich ausgelöst, d.h. ich bekommen mein Geld zurück(Bin mal gespannt, von wem ich das Geld kriege). Der Rest geht für Bodengrund, einen vernünftigen Filter und Pflanzen drauf. Ich denke mal, das der Schwerpunkt des Becken Garnelen und Fische sein werden. Ich habe da an Crystel Red, oder an White Pearl, Red-fire, Blue Pearl und Yellow fire gedacht. Die Tiere werde ich aus meiner eigenen Zucht nehmen, denn dann weiß man ja, wo die Garnelen herkommen. Das Becken wird dann ca. 200-300l haben. Als Beifische habe ich an ein paar Neons und Guppys gedacht. Das ganze ist ja schon mal ein Fortschritt, aber es kommt noch besser. Bei dem andren Becken, wo die Disken drin schwimmen, wurd mal ein bisschen sauber gemacht. Ein paar Pflanzen wurden von vorne nach hinten versetzt, und die Disken haben zugenommen. Aber gewaltig, als ob sie das ganze Wochenende gefüttert worden sein. Vielleicht kommen sie bald auch aus dem Becken ? Auf jeden Fall hat das ganze Projekt doch schon mal was gebracht. Hoffentlich tut sich das noch mehr. Ich werde mir jetzt erstmal genau Gedanken über den Besatz machen, aber nicht nur Garnelen, das fände ich nicht so schön.

MFGLars
 
Hey,

habe noch was vergessen. Das Becken pflege ich dann mit meiner Biolehrerin, wobei sie meinte, sie kennt sich mit Aquaristik nicht so aus, da könnte ich ihr ja mal was beibringen:rofl::rofl::rofl::rofl:. Na dass wird bestimmt lustig.

MFG Lars
 
Hey,

Also ich hab mir mal Gedanken über den Besatz gemacht. Ich würde, wenns ein 300l Becke wird einsetzen:

-15 Red fires
-15 Yellow fires
-15 White Pearl
-20 Neons
-10 Guppys

Wie gesagt, alle bis auf die Neons aus eigener Zucht. Was haltet ihr vom Besatz ?
Geht der ok ? Oder doch mehr Garnelen ?

MFG Lars
 
Hallo,

du weißt schon, dass die Garnelen die du reinpacken willst sich alle kreuzen?
Du könntest in diesem Fall egtl gleich mit der Noinatform anfangen, darauf wird es eh hinauslaufen.
 
die yellow und red fire werden sich gemischt vermeeren
;)
 
hi,

ich wuerde in erster linie gucken das der vorhandene besatz gut versorgt wird und mir dann erst eventuell gemeinsam mit anderen schülern weiteren besatz planen.

zumal durch die geschwächten tiere auch vielleicht krankheiten übertragen werden könnten.

hab zb. nur noch 2 neons bei mir weil die gesamte gruppe durch schlechte haltung eingegangen ist und ich hol mir deswegen keine mehr dazu weil die neuen wahrscheinlich dann auch erstmal krank werden. meine 2 neons sind jetzt zwar übern berg gesund und munter aber tragen den erreger bestimmt noch in sich.
 
Hey,

Stimmt, kann ich ja gar nicht. Ich hab die Symbole vertauscht. Mist. Na dann:

- 25 White Peal
- 25 Crystel Reds
- 20 Neons
- und die 5 Guppys

@Acid Phreak. Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Meine Biolehrerin und ich pflegen ein Aquarium, und der andere Lehrer und sein Schüler pflegen eins.

MFG Lars
 
Hi Lars,
ich hab mit den Thread gerade mal durchgelesen und muss sagen echt Repekt. Ich weiß nicht ob ich die Geduld aufbringen könnte sowie den Ehrgeiz hätte so eine große Veränderung vorzunehmen bzw. Sache ins rollen zu bringen. Wir haben an unserer Schule (1.200 Schüler, 90 lehrer; @Jenny 200? Wo wohnst du??) auch ein AQ (Maße geschätzt auf ein 60er Becken). Da dieses AQ aber in dem Biosaal der 5. und 6. Klassen steht kommt man da natürlich kaum rein. Soweit ich weiß wird dieses aber von unseren Biolehrern sauber gehalten. Zu den Diskusen, in einem Schulaquarium eine echte Herausforderung, die gesund zu halten und ihnen ein passendes Umfeld zu bieten ist schwer bzw in deinem Fall nicht möglich gewesen. Da ich diese faszienierenden Tiere selbst mal hatte kann ich sagen es denen recht zu machen ist schwierig. Ich hatte Pidgeon Blood und Snake Skins, da ich jedoch auf Nachwuchs hoffte und das einzige Gelege meine Welse vernichteten starben sie irgendwann aus (Altersschwäche). Naja, ich schweife ab, back to Topic. Lars, bleib dran und mach das beste draus und hoffen wir mal, dass du nicht auch so wirst wie der Schüler der sich bisher darum kümmern hätte sollen.
 
Hey Thomas,

Danke für die Blumen. Diskus ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich bekomme jetzt auch welche zu mir nach hause.

MFG Lars
 
Hi Lars,

ich habe diesen Thread nun seit ein paar Tagen gespannt verfolgt.
Ich finde es richtig klasse, wie Du Dich für die Tiere engagierst. Dass Du Missstände nicht nur siehst (dass es mit dem AQ und den Fischen nicht zum Besten steht, ist sicher auch anderen der 2000 Mitschüler aufgefallen) sondern auch aussprichst und aktiv versuchst die Dinge zu ändern, zeigt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Persönlichkeit.
Als ich in meiner Jugend Pfadfinder war, nannten wir Menschen wie Dich "Wagt-Es-Typen". Menschen, die nicht wegsehen, sondern handeln, für andere eintreten und den unbequemen Weg gehen.

Dafür hast Du meinen höchsten Respekt und ich drück Dir die Daumen.

Halte uns weiter auf dem Laufenden, ok?

Wollte ich nur mal loswerden


Gruß
Peter
 
Hi,

ich finds auch richtig klasse was du da machst.
Ich selbst bin ja schon über 4 Jahre draußen aus der Schule aber bei uns war es genau das selbe. Im Biologie-Vorbereitungsraum stand auch ein Aquarium rum.
Als ich dann mit dem Biolehrer hinten war hat mich bald der Schlag getroffen.
Es schwammen in einem 54er Standart 2/3 Aulonocara baenschi mit jeweils 9-10cm Gasamtlänge. Hab meinen Biolehrer ermal "Aufgeklärt" und die Baenschi mitgenommen und in mein damals laufendes Malawisee-Gesellschaftsbecken eingesetzt. :hurray:

Da waren sie auf jeden fall besser dran als in der kleinen Pütze.
Hab ihm im Gegenzug eine kleine Kolonie Neolamprologus multifasciatus mitgenommen. Die waren für die größe "angemessen" und er konnte endlich auch mal Nachwuchs seinen Schülern zeigen.

Als ich vor nem halben Jahr mal zu besuch in der Schule war hatte er sie immernoch und auch das Javamoos das ich ihm mitgebracht hatte verweilte seit über 4 Jahren in einem Einmachglas und lebt immernoch... es wächst zwar nicht aber es lebt. Man bedenke 4 Jahre ungeöffnet ohne Wasserwechsel. Hab ich ihm das damals mitgebracht weil er mir nicht glauben wollte das es Moose gibt die Dauerhaft unter Wasser überleben.

Finde es echt gut das es noch junge Leute gibt die sich gedanken machen.
Und den Lehren auch mal was beibringen können :rofl:

Weiter so!

Mfg. Sebastian
 
Hey,

es gibt mal wieder News. Der Schüler hat mir einen Zettel geschrieben. Meine Biolehrerin hat ihn mir heute gegeben. Ich kann ja mal draus zitieren:

Hallo Lars,

wenn du willst, können wir uns den ersten Schultag nach den Weihnachtsferien vor dem Bioraum in der der ersten Großen Pause treffen und alles besprechen.


Na das ist doch jetzt schon mal was. Meine Biolehrerin ist jetzt nochmal alles mit mir Durchgang. Sie hat gesagt, ich soll mir genau überlegen, wie ich das ganze denn formuliere, weil ich ja gerne labere. Besonders über Aquarien hähä....Und sie hat gesagt, dass wenn wir uns nicht einigen, mirein eigenes Becken dann aufbauen. Man wüsste nur noch nicht wo. Sie schlug den Biologie-Keller vor. Sie meinte aber, das man es da ja nicht sehen könnte. Deswegen will sie versuchen, dann einen Vitrienenplatz zu besorgen. Hoffentlich vergess ich das nicht, wär ja schön doof von mir. Ich häng mir den Zetel jetzt an den Bildschirm, dann vergess ich es auch nicht. Heute Abend (so ca. 21.00 Uhr)kann ich auch noch Bilder von den Hechtlingen reinstellen, mein Freund hat mit seinem Handy ein Foto von ihnen gemacht, damit wir sie genauer bestimmen können.

MFG Lars
 
Schön, ich bin gespannt, was es für welche sind.

Nur weil es den Diskusfischen am miesesten ging, müssen die anderen Insassen ja nicht völlig ignoriert werden.^^

Ich verstehe nur eins immer noch nicht so ganz...warum wird jetzt ein zweites Aquarium eingerichtet, wenn das erste so mies gelaufen ist?
Und wenn das 2.nunmal eingerichtet wird(warum auch immer, aber ich lasse es mir gerne erklären^^), warum werden dann nicht Tiere aus dem ersten Becken dort einquartiert, um für alle vorhandenen Tiere annehmbare bedingungen zu schaffen?

Grüße,
Sascha
 
Achso da habe ich vergessen was zu schrieben.Die Fische gehören jetzt dem Schüler. Von daher geht das nicht. Der will ja seine Fische in seinem Becken.

MFG Lars
 
Zurück
Oben