Get your Shrimp here

Schulaquarium

@Jenny 200? Wo wohnst du??

:D Ich bin Grundschullehrerin, da sind solche Zahlen zum Glück noch das Normale... Alles andere wäre mir auch zu groß und firmenmäßig. Es ist schön alle Schüler und Kollegen namentlich zu kennen, ich bin nicht so der Massenmensch. Wobei die Klassengrößen leider auch bei uns anwachsen, 28 Kinder sind leider keine Seltenheit mehr und das in einer GS, wo jeder noch viel Hilfe und Zuwendung braucht, es ist wirklich traurig. Und dann wundern sich die Politiker über PISA und Co. Wenn wundert es denn bei unserem Schulsystem wirklich noch, dass die Schwachen hinten runter fallen und die Starken nicht genug "gefüttert" werden. Ich bin froh, wenn ich jedem Kind ein Mal in der Stunde zwei Minuten meine volle Aufmerksamkeit schenken konnte.

Aber ich habe auch mit 1800 Mitschülern meinen Abschluss gemacht, kenne es also auch größer... Dort gab es auch ein Schulaquarium vor dem ich die meisten Pausen verbrachte, nur war dieses Top in Schuss. Besatz waren Schwertträger und Platys, dicht bepflanzt und alles war gesund. Optisch war es zu verkrautet, aber wie gesagt es lief gut und die Fische störte das nicht, im Gegenteil. So geht es also auch, vor allem stand es direkt vor dem Sekretariat in einer ruhigen Sitzecke.

Liebe Grüße Jenny
 
Achso da habe ich vergessen was zu schrieben.Die Fische gehören jetzt dem Schüler. Von daher geht das nicht. Der will ja seine Fische in seinem Becken.

OK, leuchtet ein, ABER:

Wolltest du nicht die Missstände beheben und den Tieren helfen?
Wenn du nun ein eigenes Becken aufbaust und zeigst wie man es besser machen kann, mag das eine tolle Vorbildfunktion haben, hilft aber den armen anderen Tieren (Disken) überhaupt nicht, oder?

Das klingt fast so, als würde man dein Drängen in der Richtung umleiten, damit du aufhörst über die Zustände zu nörgeln.

Das kann es doch auch nicht sein, bitte bleib am Ball. Vielleicht kannst du den anderen Schüler ans Internet verweisen, gerne auch an uns, damit den Tieren doch noch geholfen wird.

Gute Ausdauer wünsche ich.

Gruß Jenny
 
Hey,

also wenn das bei uns frei rumstehe, hätten sie doch schon längst die Scheibe eingeschlagen. Es gibt echt Typen diealles Zerstören.Ich wollte neulich in der Pause nur einmal auf Toilette, da stand an der Tür: Geschlassen wegen Vandalismus. Ich war vielleicht sauer. Naja, dann bin ich halt einmal über sie Straße ins Oberstufengebäude. Auch die Schulleitung behauptet, es würde an unserer Schule nicht mit Drogen gedealt werde, wobei jeder weiß, das es doch so ist. Das mit der Besetzung der Klassen, 28 ist für uns noch unterbesetzt. In der 6. Klasse waren 33 Kinder

MFG Lars
 
Danke, es tut sich ja auch schon was. Natürlich bleibe ich dran. Das 2. Becken wird ja auch nur aufgebaut, wenn der Schüler nicht mir das Becken pflegen will.

MFG Lars
 
OK, leuchtet ein, ABER:

Wolltest du nicht die Missstände beheben und den Tieren helfen?
Wenn du nun ein eigenes Becken aufbaust und zeigst wie man es besser machen kann, mag das eine tolle Vorbildfunktion haben, hilft aber den armen anderen Tieren (Disken) überhaupt nicht, oder?

Das klingt fast so, als würde man dein Drängen in der Richtung umleiten, damit du aufhörst über die Zustände zu nörgeln.

Das kann es doch auch nicht sein, bitte bleib am Ball. Vielleicht kannst du den anderen Schüler ans Internet verweisen, gerne auch an uns, damit den Tieren doch noch geholfen wird.

Gute Ausdauer wünsche ich.

Gruß Jenny
Ich versteh das eigentliche Problem nicht...scheinbar hat doch der andere Schüler einen Schlüssel, um sich um die Fische kümmern zu können...er tut´s aber ja ganz offensichtlich nicht! Warum "entlässt" man ihn nicht aus dem "Aquarienpflegedienst" und übergibt diese Aufgabe einem Schüler (hier Lars, der nun schon ne ganze Weile versucht die armen Tiere vor´m blanken Hungertod zu retten), der sich verlässlich um die Tiere kümmern würde??? Die haben doch sicher nicht nur 2 Schlüssel!

Wenn die Fische dem nun wohl gehören, gäb´s für mich kein Zögern mehr, dann würde ich das dem Vet-Amt oder Tierschutzorgas melden...SO kann´s nicht gehen!!

Lars soll "zum Anfang des 2. Halbjahres" ein Becken dazubekommen...schön und gut...DAS hat für mich aber auch den Beigeschmack von Ruhigstellen...bis dahin sind die Disken bei dieser miserablen "Pflege" sicher endgültig über´n Jordan!

Bitte wende dich noch mal an die zuständigen Lehrer und mache ihnen klar, das die Tiere am Verhungern sind...und das dem zuständigen Schüler scheinbar "am A... vorbeigeht"...sie sollen die Verantwortung für die Lebewesen (in IHRER Schule!!) übernehmen und die Pflege jemand Zuverlässigem übergeben...oder sich selber kümmern!

Wünsch dir viel Ausdauer...die hast du ja scheinbar dringend nötig...schlimm, echt!

LG Heike
 
Hey Heike,

Ich weiß nicht ob du es gelesen hast. Dadurch das ich mal wegen den Disken bei den Lehrern bescheid gegeben habe, werden sie jetzt auch am Wochendegefüttert. Sie haben erstaunlicher Weise sehr doll zugenommen. Als ich heute vorbei geschaut habe, schwammen sie grad in einer Ecke übereinander,waren aber nicht mehr abgemagert. Das mit dem 2. Becken ist nicht zum Ruhigstellen, sondern damit ich zeige, das es auch andere schöne Becken gibt. Außerdem will ich mit dem Projekt bewirken, das viel Nachwuchs in die Aquaristik geht. Wir werden es aber auch nicht aufbauen, wenn ich mich mit dem Schüler verstehe. Wie schon gesagt, hillft jetzt auch ein Lehrer. Es sind ja auch schon einige Pflanzen umgestellt worden, bzw entnommen worden. Ich hoffe,damit sind einige Fragen geklärt, wenn nicht fragt was das Zeug hällt.

MFG Lars
 
Hey Steffan,

wie gesagt, ich habe keinen Schlüssel zur Biologie. Von daher kann ich nur rein, wenn wer raus geht. Und ich muss bestimmt 200m durch die Schule laufen, damit ich da oben ankomme. Und dann sind die meisten schon weg. Aber ich kriege zu Weihnachten eine Digicam, dann gibts bestimmt Bilder.

MFG Lars
 
Hey,

Eine traurige Nachicht. Ein Diskus ist verhungert :-(. Und es hat sich immer noch keiner gemeldet. Ich versteh das nicht, das sind doch auch lebewesen, um die man sich kümmern muss.

MFG Lars
Mein Beitrag bezog sich irgendwie auch mehr auf die Dinge, die wohl schon passiert sind...mit Wissen der Lehrer. Deine Lehrerin hat den Zettel am 3.12. auf´s AQ gelegt...bis zum 9.12. tat sich gar nix...wurden die Tiere also nicht mal gefüttert (???) :eek:am 10.12. ist deswegen einer der Fische verhungert:censored:...der Schüler hat sich dann noch bis heute (16.12) Zeit gelassen, sich überhaupt mit dir in Verbindung zu setzen...und nun soll er entscheiden, ob er "mit dir zusammenarbeiten will"??? Sorry, aber der gehört von solchen verantwortungsvollen Aufgaben gänzlich entbunden!

Dein Engagement finde ich superklasse:hurray:...nur kann ich die Haltung der Lehrerschaft absolut nicht verstehen...warum gibt man dir nicht auch nen Schlüssel, damit du nicht "klammheimlich" füttern mußt, aufpassen, das dich keiner erwischt? Hallo...du willst den Tieren helfen...normal würde ich mal sagen, die Lehrer sollten dir noch die Tür aufschliessen, wenn sie schon zu ist!
 
Hey,

Ich muss den Schüler erstmal kennen lernen. Ich kann mich ja nicht mit um seine Fische kümmern, und ich kenne ihn nicht.

MFG Lars
 
Wir werden es aber auch nicht aufbauen, wenn ich mich mit dem Schüler verstehe. Wie schon gesagt, hillft jetzt auch ein Lehrer. Es sind ja auch schon einige Pflanzen umgestellt worden, bzw entnommen worden. Ich hoffe,damit sind einige Fragen geklärt, wenn nicht fragt was das Zeug hällt.

MFG Lars
...und wenn nicht...dann bekommst du nen 2. Becken...und er behält sein´s ?

Bin ja mal gespannt auf neue Bilder von dem Becken!
 
Ja, wenn wir verschiedener Meinung sind, bekomme ich mein eigenes Becken, und er wird noch mehr von seinem Lehrer unterstützt, damit da was passiert.

MFG Lars
 
Seine Fische???

Die Disken stammen von dem zuständigen Lehrer selbst, und die waren noch richtig klein, als die eingesetzt wurden.

MFG Lars

Versteh mich nicht falsch...aber es kann doch nicht angehen, das Jemand, der sich so saumässig um ihm anvertraute Tiere gekümmert hat, dieses auch weiterhin tun (oder besser lassen) kann...ein so engagierter Schüler wie du dann einfach nen anderes "Ruhigstellbecken" bekommt...und alles ist gut? Denke nicht, das sich da auf Dauer so viel ändern wird...es sei denn, du trittst denen regelmässig in den Allerwertesten! Also halte bitte die Augen auch offen, wenn die Zusammenarbeit nicht klappt und der weiterhin für "sein Becken" zuständig ist!
 
Ja, seine Fische. Meine Biolehrerin hat sich vertan. Kann ja mal passieren. Sie musste sich ja auh erstmal infos dazu holen. Ich werde ihm natürlich weiter Tipps geben. Sonst krepeln die Tiere da noch ab.

MFG Lars
 
Hey,

BIlder kommen morgen. mein Kumpel hat die bilder vergessen zu speichern

MFG Lars

*Gespannt Sei* :)

Nochmal für die langsameren (mich): Die Fische die sich (noch) in dem 100er (?) Becken befinden gehören dem anderen Schüler. Inklusive Diskus? Da hieß es doch die gehörtem dem Bio Lehrer oO. Naja, wär schade um die Tiere wenn sie in dem "kleinen" Becken bleiben müssten. Und an dich Lars, (wie so oft :) ) Bleib dran und falls ein 2. AQ aufgestellt werden würde, mach dir Gedanken dazu und zeig denen wie n richtiges Aquarium auszusehen hat :D
 
Hey,

Das ist ein 180er oder 200er. Steht aber auch irgendwo. Aber ich find hier selbst nichts mehr wieder. Ist aber immer noch zu klein für Diskus. Hab schon eine tolle Idee für das Aqua.

MFG Lars
 
Hey,

Oh man, und ich muss noch zu morgen 20 voc lernen und die noch 3mal schreiben. Naja, pech gehabt Herr Latein-Lehrer. Aquaristic geht vor. Ich hab mir schon viele Becken hier aus dem Forum angeguckt. Ich habe aus allen jetzt eine Ideee gemacht, und noch ein paar eigene hinzugefügt. Also:

Das Becken wir mit Kies in Schwarz von Fressnapf befüllt. Dabei Teile ich das Becken in 2 Ebenen ein. Das mache ich mit durchgeschlagenen Schiefersteinen. Vorne wird der Kies nur Flach, dann kommen die Schiefersteine, dahinter kommt nochmal Kies, aber in einer dickeren Schicht. Als Pflanzen habe ich an Javamoos und Valisneria gedacht. Mal gucken wie weit ich mit dem Geld komme. Deswegen habe ich auch nur billigen Kies angedacht. Bei der Filterung bin ich mir nicht ganz sicher. HMF, Innnenfilter oder Außenfilter, was meint ihr ? Ein Heizstab kommt wegen den Crystel Red rein. Wahrscheinlich werde ich die Temperatur auf 22-23°C einstellen.

MFG Lars
 
Hallo,

ich lese ebenfalls schon die ganze Zeit gespannt mit und kriege schier die Krise... :(

Also, wenn ich meinen Eltern von solchen Mißständen erzählt hätte - die wären postwendend einen Tag später beim Direktor auf der Matte gestanden und hätten ihm gehörig den Marsch geblasen!! Den Lehrern wäre Hören und Sehen vergangen. Und mein Vater hätte auch nicht locker gelassen, bis sich da etwas grundlegend geändert hätte.
Vielleicht solltest Du mal Deine Eltern um Unterstützung bitten?
Laßt Euch doch von den Deppen an den Schulen nicht so ins Bockshorn jagen!!
 
Zurück
Oben