Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelenver

Guten Abend,
Ich freue mich, dass ihr diesen Beitrag auch für euch nützen könnt. :) Ich finde es sehr spannend mitzulesen, auch wenn ich nicht alles verstehen kann ^^ ich habe heute mal eine neue Bestandsaufnahme gemacht und alle 14 Tiere leben noch, auch meine zwei Geweihschnecken. Die eine kriecht schon wieder fleißig durch die Gegend, die andere ist noch etwas passiver unterwegs. Bewegt sich nicht so viel wie die kleine Schnecke. Aber das war schon immer so :) Ich glaube die Pflanzen beginnen langsam wieder etwas mehr zu Wachsen und nicht mehr so viele Pflanzen lösen sich aus dem Boden. Das Düngen lasse ich deswegen noch. Ich denke die Wasserhärte hat sich so auf 14-16 eingefahren, PH Wert ist so um die 7,2. An der Fortpflanzungsfront tut sich noch nichts, aber denke die Tiere sind noch in der Eingewöhnung. Ich denke aber es sind immer noch Männlein und Weiblein vertreten, aber halt sehr unterschiedliche Farben. Das werde ich so in Zukunft beim einkaufen nicht mehr machen. Die gelben Tiere entwickeln recht schöne Farbintensitäten, außer eine - die ist etwas blassgelb, aber sie sind sehr groß alle.
Lg

Anhänge

• IMG_9365.jpeg
    IMG_9365.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
die andere ist noch etwas passiver unterwegs. Bewegt sich nicht so viel wie die kleine Schnecke. Aber das war schon immer so
Kannst Du was sehen, frisst sie beim rumrutschen?

Ich glaube die Pflanzen beginnen langsam wieder etwas mehr zu Wachsen und nicht mehr so viele Pflanzen lösen sich aus dem Boden. Das Düngen lasse ich deswegen noch
Ich würde eine 1/4-Dosis düngen. Weil die, die wachsen brauchen etwas Nahrung. Pflanzen, die zu sehr hungern können wegen Mangeleracheinungen Dein Becken nicht vor Algen schützen. Das ist ein Teufelskreis.

Also die kleine frisst immer wenn sie rumrutscht. Die große hab ich noch nicht so rumrutschen sehen. Die ist nur immer plötzlich an nem anderen Ort im Aqaurium.

Okay dann muss ich mich mitm Düngen am Wochenende beschäftigen und das machen

Guten Nachmittag,
Kurzes Update aus dem Garnelenhause Coralein: keine weiteren Ausfälle nach wie vor, ich kontrolliere zurzeit jeden zweiten Tag den Bestand und bis jetzt ist die komplette Mannschaft inklusive Gweihschnecken noch versammelt. Die Pflanzen wachsen sehr schnell, ich habe nochmal einen neuen Dinger bestellt inklusive Brennnesselblätter und Hokaido Chips für die Schnecken. Soll ich den Garnelen einfach mal ein Brennnesselblatt reintun? Und muss es überbrüht werden auch wenn sie als Futter vermarktet gekauft wurden und wie würde man überbrühen?

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag und lg

Ich überbrühe frische und getrocknete Brennnesselblätter immer mit kochendem Wasser. Dann abkühlen lassen und kurz abspülen. Das Wasser ist nach einer Weile dunkelgrün und kommt weg. Könnte man aber auch als Brennnesseltee trinken ;) . Überbrühte Blätter gehen sofort unter und werden meist schnell angeknabbert.
lg Zinni

Und muss es überbrüht werden auch wenn sie als Futter vermarktet gekauft wurden und wie würde man überbrühen?
Futterblätter, egal welche Sorte, müssen nicht grundsätzlich überbrüht werden. Es dauert dann länger bis sie untergehen und gefressen werden, das kann mehrere Tage dauern. Man überbrüht sie, damit sie gleich untergehen und weich werden. so werden sie auch gleich gefressen.
Etwas Wasser in eine Tasse, Blatt dazu, Microwelle 800 Watt, ca. 1 Minute.

Vielen Dank dafür, dann probiere ich es mal aus. Wie lange lasst ihr so brennnesselblätter und Hokkaido drinnen? Ich hatte jetzt einen Chip von 17 bis ca 23 Uhr drinnen, es war viel zuviel aber die Schnecken und Garnelen sind immer mal wieder dran gewesen, da ich aber echt jetzt irgendwie super ängstlich bezüglich überfüttern und bakteriendichte bin, bin ich sehr unsicher. Hätte ich den Kürbis über Nacht drinnen lassen können, soll ich morgen nochmal ein kleines Stück reintun, damit sie weiter fressen können? Ich habe mittlerweile futterschalen fürs Futter, auf den Boden kommt nichts mehr. Ich habe trotzdem mal sicherheitshalber gemulmt heute Nachmittag und es war und ist schon recht viel Garnelenkot auf dem Boden ‍ soll ich morgen nochmal saugen oder es bis zum Wochenende so lassen?

Hi Cora
Ich hatte jetzt einen Chip von 17 bis ca 23 Uhr drinnen, es war viel zuviel aber die Schnecken und Garnelen sind immer mal wieder dran gewesen, da ich aber echt jetzt irgendwie super ängstlich bezüglich überfüttern und bakteriendichte bin,
Hast Du gut gemacht. Du mußt ja nicht die Möglkeitsgrenze ausreizen. Mußt Dich ja selbst auch wohl fühlen dabei und gut schlafen können.
Das nächste Mal ein entsprechend kleineres Stückchen. :keks::)

Hei, ja, man kann von den Hokaido und auch von der Brennessel ein Stückchen mit einer Küchenschere abschneiden.
Und das wird erst nach 2 Tagen so richtig interessant, wenn Bakterien anfangen das zu zersetzen.
Mit Hokaido und Brennessel gab es bei mir noch nie Probleme. Das kann man drin lassen, bis sie alles gefressen haben. Einfach mal ein Gefühl bekommen, wieviel für die Anzahl Deiner Garnelen und Schnecken passend ist.
Wenn es sehr wenige sind, finden die normal im Becken genug Aufwuchs und Biofilm. Dementsprechend weniger interessant ist Hokaido und Brennessel.
Mit Gurke und Zucchini muß man aufpassen. Die können ein Becken über Nacht kippen lassen.
VG Monika

Ein Brennessel- oder grünes Walnussblatt hab ich immer drin. Das nächste kommt erst, wenn das erste weg ist (und je nach Schneckenmenge/art geht das schnell). Ich gehöre auch zu denen, die die grünen Blätter überbrühen, damit sie schneller sinken. Dann kommen die Schnecken schneller dran.

Beim Hokaido ist IMHO die Größe / Menge interessant. Ich hab so ganz kleine Chips (ca. 0,5 x 0,5 cm), die lasse ich einfach drin. Größere Stücke oder Zucchini hole ich nachts raus.

Und ich würde das Becken gerade mal in Ruhe lassen und auch nicht / selten durchsaugen.

und je nach Schneckenmenge/art geht das schnell). Ich gehöre auch zu denen, die die grünen Blätter überbrühen, damit sie schneller sinken. Dann kommen die Schnecken schneller dran
Die Garnelen kommen auch dran, wenn dasBlatt noch schwimmt. Für die gut, die eine Schneckenpopulation nicht direkt fördern wollen.

das Becken gerade mal in Ruhe lassen und auch nicht / selten durchsaugen.
bzw. Seltener absaugen
und das abgesaugte Wasser
1. abstehen lassen und
2. akribisch nach Garnelenbabys absuchen

Danke für die Antworten, nehme das alles auf. Vlt sollte ich langsam echt versuchen bisschen runterzukommen, seitdem ich das Becken „neu aufgesetzt“ habe, ist keine Garnele mehr gestorben. Kann trotzdem noch nicht so ganz loslassen weil das Wort Gurke gefallen ist, tatsächlich war eine Gurke über 24h drinnen und als ich sie rausholen wollte, habe ich sie nicht mehr gefunden… ein paar Tage später sind die ersten Tiere verstorben.. vlt hat das zusätzlich zum Nährboden dazu beigetragen?

Hei, ich dachte immer, das es an Giftstoffen an gekauften Gurken liegt, aber dann hab ich mal eine ganz dünne Scheibe Gurke aus dem eigenen Gewächshaus meinen Welsen angeboten, morgends. Sie fanden die Gurke auch toll und haben sie gleich gestürmt. Am nächsten Morgen war das Becken eine einzige Nebelsuppe und ich mußte 2x fast 100% Wasserwechsel machen. Die Welse hingen alle oben. Das war knapp.
Seitdem verfüttere ich nienicht mehr Gurkenscheiben.
Mit Zucchini aus dem Garten ist mir das ähnlich auch schon passiert..selbes Spiel...kriegen sie nicht mehr.
VG Monika

Kann nur jedem raten sich den link von Luca anzuschauen, die ziehen gegen die Gurke zu Felde das es blos so kracht, wobei die Ko-Autoren Ulli Bauer und Roland Emmenlauer keine Unbekannten sind. Da ich nie ein Freund des Gemüse verfütterns war, trifft es mich nicht, für viele andere sind können das wichtige Infos sein.

Zurück
Oben