Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelenver

Steht auf der Rückseite noch was Kleingedrucktes bezüglich Material?

Weil Soil und Blähton sind auch Naturprodukte, nur eben durch Arbeitsgänge weiter aufbereitet.

fühlt sich eher wie Kies bzw rollsplit an
Gut ;)

Tut mir echt leid wenn ich Dich etwas quäle, aber oft geben erst Details die treffenden Aufschlüsse.

:kuss:

Ich habe nichts zu Material gefunden- hab auch gegoogelt. :/ soll ich denn die Garnelen jetzt ins Wasser tun, obwohl die Härte so nachgelassen hat. Der kleine Behälter ist jetzt voll gefüllt mit dem Aquariumwasser.

Kein Ding ich bin nur einfach überfordert iwie langsam

Der kleine Behälter ist jetzt voll gefüllt mit dem Aquariumwasser.
Sind da die Garnelen drin? Temperatur angeglichen und mit neuem Aquarium angeglichen? Dann meiner Meinung nach - ja.

Alle Werte und Temperatur sind gleich - nur die Gesamthärte ist nach wie vor weniger

Aktivkohle und Huminstoffe nicht gleichzeitig verwenden, weil die Aktivkohle die Huminstoffe bindet.
Die Wassertest-App. kann ziemlichen Unsinn anzeigen. Lichtfarbe, leicht gefärbtes Wasser und "Staubpartikel" können z.B. Fehler verursachen. Digitalanzeigen sind nicht unbedingt genauer ;) Besser mit Farbskala vergleichen.
Laut JLB-Produktblatt soll der Manado Dark gebrannter Ton sein.

Anhänge

• IMG_9058.jpeg
    IMG_9058.jpeg
    23 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_9057.jpeg
    IMG_9057.jpeg
    26,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_9056.jpeg
    IMG_9056.jpeg
    25,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_9059.jpeg
    IMG_9059.jpeg
    24 KB · Aufrufe: 3
So ich hab sie jetzt rein….. ich bin iwie nervlich komplett am Ende, gestern hab ich von 15 Uhr bis 4:30 das Aquarium komplett neu aufgesetzt mit meinem Leienwissen und ich hoffe jetzt einfach das es ausreicht. Die Wasserwerte sind relativ ähnlich geblieben bis auf die Gesamthärte und Karbonhärte, die Werte sind jetzt einfach gesunken. Hab jetzt auch mitm Auge ausgelesen. Ich werde einfach regelmäßige tww machen in der Hoffnung es stabilisiert sich… ich kann euch auf dem laufenden halten zwecks sterberate etc. Aber will auch nicht nerven… dieser besagte Flaum ist mittlerweile bei allen Tieren weg. Der Boden ist mit 5cm wohl zu dick, da muss ich wohl ordentlich mulmen oder wieder etwas rausnehmen nächstes Wochenende vlt? Bei der Art von meinem Boden. Ich dachte es gibt nur den einen manado dark.. hinten steht auch drauf dass sich ggf. Eisen erhöhen kann und eigtl das Wasser ausgehärtet wird, bei mir ist es mit der Wasserhärte irgendwie das Gegenteil und ich weiß nicht wirklich warum. Ich hab den Boden wirklich sehr sehr sehr gründlich gewaschen, vlt deswegen. Ich hab jetzt zwei Filter angeschlossen, soll ich heute Nacht nochmal den zweiten ausmachen und den sprudelstein an oder so lassen?:/ anbei noch ein Bild, leider erkennt man nur sehr wenig. Die anderen Garnelen hab ich nicht mehr gefunden, die sitzen hinten im Gebüsch meistens. Ich habe ein paar Pflanzen rausgehauen damit ich besser ggf tote Körper finden kann…. Beim bodenwaschen hab ich übrigens keine körperüberreste gefunden..

Anhänge

• IMG_9345.jpeg
    IMG_9345.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
ich kann euch auf dem laufenden halten zwecks sterberate etc. Aber will auch nicht nerven… dieser besagte Flaum ist mittlerweile bei allen Tieren weg
Du nervst nicht.
Du darfst uns auch schöne Erlebnisse erzählen. :) Das lädt unseren Akku für die nächste Beratung, hoffentlich dann bei wem anders.
Ich weiß auch nicht wie die anderen das machen, Becken in zwei Stunden aufsetzen. Dauert bei mir auch Stuuunden. :faint:
Aktivkohle raus, das Wasser ist neu und
Dir und den Tieren
gute Erholung, schönen Abend :zeit: und guten Schlaf heute Nacht. :sleep:

hinten steht auch drauf dass sich ggf. Eisen erhöhen kann
Das kann Algen fördern. Wenn Du brav Deine Teilwasserwechsel machst mit Humin, dann hält sich das in Grenzen und spielt sich mit der Zeit ein. Das kann man ohne Panik in Ruhe angehen und ist für die Tiere harmlos.

Das wichtigste ist, daß die Tiere und Du und Dein Schatz jetzt zur Ruhe kommen.
Ein Dank an Deinen Schatz, daß er Dich so tapfer unterstützt hat. :pray:

Guten Morgen,
Kurzes Update. Ich habe heute keine toten Tiere gefunden, lange nicht alle gesehen aber immerhin erstmal keine Leichen. Die Gesamthärte liegt zwischen 14/16 und Karbonhärte zwischen 10 und 15. tendenziell eher Richtung 15. Kein Chlor, kein nitrit. Werte jetzt mit dem Auge aus, das ist wirklich leichter. Nachdem ich mit der App wieder 5 streifen verballert habe weil die immer was anderes gesagt hat. Die Rotala sieht meines Erachtens gut aus, der Sumpffreund schwächelt etwas :/ drei hatten sich auch entwurzelt aus dem Boden. Gibt es Erfahrungen für einen guten Dünger, der den Schnecken (Geweih und Turmdeckelschnecken) sowie den Garnelen wirklich nicht schadet? Falls es nicht besser wird mit den Pflanzen. Gibt es da Erfahrungen?

Da ist man mal ein Wochenende weg und schon passiert ganz viel bei dir. :)
Ich gehe jetzt nicht alles einzeln durch - die anderen haben ja auch schon viel geschrieben. Nur, was mir spontan ins Auge springt:

Kurzes Update. Ich habe heute keine toten Tiere gefunden
Das freut mich. Daumen bleiben gedrückt! :gnorsi:

Die Rotala sieht meines Erachtens gut aus, der Sumpffreund schwächelt etwas :/ drei hatten sich auch entwurzelt aus dem Boden.
Die Limnophila / Sumpffreund sieht schnell traurig aus. Lass ihr einfach ein wenig Zeit. Wenn sich etwas entwurzelt, einfach wieder zurück damit. Mit einer gewinkelten, langen, dünnen Pinzette geht das gut - das Pflänzchen dabei nicht gerade in den Boden stecken, sondern leicht schräg und dann gerade "rücken", wenn es im Boden ist. Mit dem leichten Manado kann man da vermutlich schon ein paar Versuche brauchen. Und die Bodenwühler haben da auch noch mitzureden.
Außerdem geht die Limnophila auch gut als Schwimmpflanze - also einfach ein wenig schwimmen lassen, bis sie neue Wurzeln austreibt und dann wieder in den Boden. Alternativ erstmal ein paar Stecklinge mit Pflanzringen beschweren, bis sie Wurzeln austreiben und dann neu einsetzen.
Auf dem Bild von gestern 15:30 auf der vorherigen Seite schaut für mich aber erstmal alles gut aus.

ich kann euch auf dem laufenden halten zwecks sterberate etc. Aber will auch nicht nerven…
Gerne weiter auf dem Laufenden halten!

Ok arg neues Problem. Hab grad nen wassertest gemacht, das Wasser ist plötzlich brutal weich. Bei Grösser sieben. Ich weiß nicht was ich da jetzt wieder machen soll… Ich habe gedacht der Boden härtet auf, bei mir macht er das wohl total weich und meine Garnelen sind ja jetzt hartes Wasser gewöhnt. Was mach ich jetzt?‍
Die Gesamthärte liegt zwischen 14/16 und Karbonhärte zwischen 10 und 15. tendenziell eher Richtung 15.
Hast du mal gemessen, was aktuell aus dem Hahn kommt?
Und die Werte im Becken sind für "pures" Leitungswasser? Oder hast du gemischt? In welchem Verhältnis?

und es sind blubberblasen hochgestiegen. Auch wenn ich mit der Pinzette reinsteche.
Wurde schon gesagt, trotzdem nochmal: Das ist völlig normal und kann noch ein bisschen so weitergehen. Das ist quasi Luft im Boden.

Die Schicht von manado ist 5cm dick
Bevor du jetzt frisch wieder am Boden rumfummelst, würde ich erstmal beobachten und das Becken zu Ruhe kommen lassen. "Weniger" kann man später immernoch machen.

Zum Manado:
Der kann sich von Packung zu Packung tatsächlich ein wenig unterscheiden - siehe weiter vorne die Erfahrungen von meinem Kumpel und seiner Zucht auf Manado. Der konnte schon alles mögliche berichten von "Rollsplitt" bis "Staub", was so in den Packungen war - frei nach dem Motto "je nachdem ob oben oder unten im Stapel". Das Material ist halt leicht und bröselt vergleichsweise einfach. Deiner schaut auf jeden Fall so aus wie meiner aus einer Packung, mit dem ich gerade in einer Vase experimentiere.

Zum Filter:
Ich kenne deinen Filter nicht, darum kann ich den nicht beurteilen. Von den Werten auf dem Papier hätte ich den erstmal als ausreichend angesehen. Vor allem, weil du ja kaum Tiere im Becken hast. Also keine Hektik.
Ich hab letztes Jahr in meinem 54l nach einem leisen Innenfilter gesucht und bin am Ende doch wieder beim Pat Mini gelandet (den hab ich bereits in den Becken bis 38l drin). Allerdings in der Konkav-Variante von Aquakallax Ich bin ganz zufrieden mit dem, wenn man sich einmal an das Gefummel bei Aufbau / Reinigung gewöhnt hat.
ABER:
  • Du hast gerade frisch umgebaut, lass dem Becken jetzt erstmal ein wenig Zeit
  • Wenn du den Filter in der Zukunft tauschen willst und das zum ersten Mal machst, dann pack den neuen Filter min. 2 Wochen parallel zum alten Filter ins Becken. Mach bitte keinen fliegenden Wechsel

Zur Wasserhöhe:
Auf dem Bild von gestern ist das Becken wieder nicht voll. War das nur während des Aufbaus?

Gibt es Erfahrungen für einen guten Dünger, der den Schnecken (Geweih und Turmdeckelschnecken) sowie den Garnelen wirklich nicht schadet?
Alle handelsüblichen Dünger für Aquarien sind unschädlich, wenn man sie nach Anleitung dosiert und nicht mit Upps-Effekt die ganze Flasche reinschüttet.
Ich dünge mit den Produkten von Aquarebell nach Estimate Index, aber da gibt es auch andere Produkte, Firmen und Konzepte, die mindestens genauso gut funktionieren.

Meine Pflanzen bekommen z.Z. Marke EasyLife, Produkt ProFito 2 mal in der Woche, umgerechnet auf die Litermenge Wasser etwas weniger als die Hälfte.

Oder die Einzeldünger von Seachem. Da ist es aber eine Rumrechnerei weil jeder eine andere Bedarfskonzentration hat. Mikrodünger hat der in 2Varianten, einmal mit und einmal ohne Ca und Magnesium, je nach Bedarf ob Wasser hart oder weich ist.

Flüssig-CO2 die Hälfte der unteren Dosierung Auch 2 mal die Woche. Aber nur DennerleBIO. Kann wahrscheinlich auch ein anderes BIO sein. Hat mit dem Stoff zu tun aus was das hergestellt wird.

Düngen nach dem Licht an machen, weil Pflanzen nur tags Nahrung aufnehmen. Algen nehmen auch im Dunkeln Nährstoffen auf.

Die Limnophila sessiflora könnte als erste Hunger anmelden. :keks:

Dann werde ich den Pflanzen noch bisschen Zeit geben bevor ich wieder rumwerkel… hab jetzt gerade drei sumpffreunde wieder einpflanzen müssen, die schwappen schon sehr leicht wieder aus dem Boden. Die Rotala Pflanzen sitzen soweit ganz gut. Ich habe das Wasser jetzt nochmal etwas aufgefüllt und nochmal nen kleinen Wasserwechsel gemacht. Die Werte sind bearbeitet, aber nur mit Wasseraufbereiter. Gestern hatte ich noch bissl destilliertes rein, weil ich dachte der Boden härtet auf. Das Leitungswasser kann ich leider erst am Mittwoch testen, hab nur noch zwei Teststreifen für das Aquarium morgen, die neuen kommen am Mittwoch. Sind online um einiges günstiger. Ich hab mal vor längerer Zeit einen leitungswassertest gemacht und da war die Härte über 21. Das das mit dem Blubber ausm Boden weitgehend normal ist beruhigt mich etwas. Mein Freund hat das auch gesagt. Bin jetzt gespannt was die Pflanzen die nächsten Tage so machen… Ich habe mir damals einen Dünger schon gekauft gehabt und nur einmal angewendet weil ich Angst wegen den Garnelen hatte.. der Dünger heißt Flora x von Amtra und auf dem Aufkleber ist eine Garnele und ein Fisch aufgezeichnet. Zu den Düngervorschlägen: ich habe ja gerade eher hartes Wasser. Brauch ich dann das mit Magnesium und Ca? Die CO2 konzentration war laut Test tatsächlich etwas gering. Soll ich noch abwarten oder gleich CO2 kaufen? Von der Marke Easy Life hab ich noch nicht gehört

Die Beckentemperatur ist leider auf 20 gesunken, eigtl sind die Tiere 23 gewohnt, bekomm die Temperatur aber irgendwie nicht hoch. Das mit dem Filterwechsel lass ich erstmal, zurzeit laufen ja zwei Filter also müsste das fürs erste reichen. Kostet zwar mehr Strom aber iwie fühl ich mich damit gerade sicherer.

In hartem Leitungswasser sollten eigentlich genügend Spurenelemente drin sein. Gerade anfangs ist eine Düngung noch gar nicht nötig. Die Pflanzen müssen ja erst anfangen zu wachsen. Bei Osmosewasser ist das anders, da wurden ja alle Salze und Spurenelemente entfernt und müssen wieder zugefügt werden.
Viele Pflanzen kommen auch ohne zusätzliche CO2-Zufuhr zurecht (auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird ;)
Ich habe auch hartes Wasser, ohne Düngung und ohne CO2-Anlage. Verschiedene Rotala-Arten, Froschbiss und selbst das lila Papageiblatt und verschiedene andere Arten wachsen bei mir vollkommen problemlos.
Wenn ich längere Zeit gar keinen Wasserwechsel gemacht habe, wird der Schwimmfarn blaß. Dann normaler Wasserwechsel und alles ist wieder in Ordnung.
Zu dem Sumpffreund kann ich nichts sagen, weil ich die Art bisher nicht hatte.
20°C Beckentemperatur sind vollkommen ausreichend.
Ständig das Wasser zu testen ist eigentlich auch nicht nötig, alle paar Tage genügt anfangs vollkommen (solange keine Probleme auftreten). Mit der Zeit sieht man auch ohne Test, dass alles in Ordnung ist.
Also erstmal alles etwas zur Ruhe kommen lassen und abwarten :thumbup:

In meinem Aquarium habe ich viele kleine Luftblasen entdeckt. Kommen die vom Filter her? Ist das unbedenklich? So extrem war es gestern nicht. Man sieht die auch nur durch die LED Beleuchtung. Ich weiß nicht ob ich langsam hyperempfindlich werde Danke für deine Infos zu den Pflanzen und der Wasserhärte @zinni22, danke an @Katzenfische, @Wolke und @Spielkind für eure Beiträge

Anhänge

• IMG_9354.jpeg
    IMG_9354.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
Ich hab mal vor längerer Zeit einen leitungswassertest gemacht und da war die Härte über 21
In hartem Leitungswasser sollten eigentlich genügend Spurenelemente drin sein.
Der GH-Test misst Calcium und Magenesium.
Jedes Leitungswasser ist anders, weil es überall durch einen anderen Boden/Gestein sickert.

ich habe ja gerade eher hartes Wasser. Brauch ich dann das mit Magnesium und Ca?
Wenn Du Spurenelemente, egal ob Seachem oder anderes ohne Ca und Mg bekommen kannst wäre gut, ist aber kein Muss. Weil Ca ist ja das, was Du auch als Kesselstein bei hartem Wasser überall im Haushalt hast.

Die Werte sind bearbeitet, aber nur mit Wasseraufbereiter. Gestern hatte ich noch bissl destilliertes rein,
Besser nicht. Schnelle Werteschwankungen tun nicht gut. Denke Dir ein Mischungsverhältnis für Dein Wechselwasser aus und bleib dabei. Wenn Dein AquaPura-Anteil zu hoch ist, sinkt der gesamte Mineralsnteil. Dann müsste das AquaPura aufgefallen werden. Hört sich paradox an, hat aber den Vorteil der ausgewogenen Mischung ohne steigenden pH-Wert bei Bee- oder Tigersalz.
Ich lasse bei Zwerggarnelen das Wechselwasser aus 5-Literkanistern Über einen Luftschlauch schön langsam der Wasseroberfläche entlang ins Becken fließen.

Ständig das Wasser zu testen ist eigentlich auch nicht nötig, alle paar Tage genügt anfangs vollkommen (solange keine Probleme auftreten).
Mein Vorschlag wäre anfangs vor und nach dem Teilwasserwechsel und in einer Tabelle mit Datum festhalten. Später nur vor dem Wasserwechsel bis Du Dich sicher fühlst.

In meinem Aquarium habe ich viele kleine Luftblasen entdeckt. Kommen die vom Filter her?
:arrgw: Wir sehen nur das stehende Bild. Du siehst aus welchen Bahnen die Blasen kommen. Ich weiß auch nicht, in welcher Höhe Du grad den Filter und das Ausströmrohr fixiert hast. Von beiden ein Bild mit Wasseroberfläche wäre von Vorteil.
Die L.sessiflora hat gelbe Köpfe. Wenn die mit Wurzeln und nicht nur als Stecklinge gesetzt sind würde ich etwas Nahrung (Dünger), 1/4 Dosierung von der Berechnung auf die Wasserlitermenge geben.
Aber erst morgen nach dem Licht anknipsen.

Die Luftblasen können verschiedene Ursachen haben und sind meistens völlig harmlos.
Frisch gezapftes Leitungswasser vor dem Einfüllen immer erst ein paar Stunden im Eimer stehen lassen.
Viel Wasserbewegung durch Filter/Luftsprudler kann kleine Blasen nach unten spülen.
Meine Garnelen spielen auch manchmal mit den Blasen vom Sprudelstein und lassen sich immer wieder nach oben treiben.
Algen und Pflanzen können bei viel Licht kleine Sauerstoffblasen produzieren.
Das ist alles normal und schadet nicht.
Nur wenn sich im Bodengrund übelriechende Blasen bilden, muß man etwas gegen solche Faulstellen unternehmen.

In der Anfangszeit können auch verschiedene winzige harmlose Tierchen wie Scheibenwürmer oder Hüpferlinge z.T. in Massen auftreten. Das ist normal und verschwindet nach einiger Zeit von ganz allein.

Mit dem Dünger muss man sich langsam herantasten, da hat man schnell mal falsch berechnet.
Ich nehme die Dünger von Aqua Rebell, die finde ich sehr gut.
Es gibt auch eine Seite mit Dosierberechnung/Düngeempfehlung, musst du mal danach googeln,
Ich würde am Anfang den Nitritwert besonders im Auge behalten, nicht dass da was ist.
Aquarium neu einrichten ist schon anstrengend und bis man mal am Ziel von einem gut laufenden Aqua ist
das dauert seine Zeit.
Ich finde es toll wie du dir soviel Mühe machst, aber tue dich nicht so ab, das wird schon,
und mit der Zeit hast du ein Aqua das dir dann sehr viel Freude macht.:hurray:

Zurück
Oben