Da ist man mal ein Wochenende weg und schon passiert ganz viel bei dir.
Ich gehe jetzt nicht alles einzeln durch - die anderen haben ja auch schon viel geschrieben. Nur, was mir spontan ins Auge springt:
Kurzes Update. Ich habe heute keine toten Tiere gefunden
Das freut mich. Daumen bleiben gedrückt!
Die Rotala sieht meines Erachtens gut aus, der Sumpffreund schwächelt etwas :/ drei hatten sich auch entwurzelt aus dem Boden.
Die Limnophila / Sumpffreund sieht schnell traurig aus. Lass ihr einfach ein wenig Zeit. Wenn sich etwas entwurzelt, einfach wieder zurück damit. Mit einer gewinkelten, langen, dünnen Pinzette geht das gut - das Pflänzchen dabei nicht gerade in den Boden stecken, sondern leicht schräg und dann gerade "rücken", wenn es im Boden ist. Mit dem leichten Manado kann man da vermutlich schon ein paar Versuche brauchen. Und die Bodenwühler haben da auch noch mitzureden.
Außerdem geht die Limnophila auch gut als Schwimmpflanze - also einfach ein wenig schwimmen lassen, bis sie neue Wurzeln austreibt und dann wieder in den Boden. Alternativ erstmal ein paar Stecklinge mit Pflanzringen beschweren, bis sie Wurzeln austreiben und dann neu einsetzen.
Auf dem Bild von gestern 15:30 auf der vorherigen Seite schaut für mich aber erstmal alles gut aus.
ich kann euch auf dem laufenden halten zwecks sterberate etc. Aber will auch nicht nerven…
Gerne weiter auf dem Laufenden halten!
Ok arg neues Problem. Hab grad nen wassertest gemacht, das Wasser ist plötzlich brutal weich. Bei Grösser sieben. Ich weiß nicht was ich da jetzt wieder machen soll… Ich habe gedacht der Boden härtet auf, bei mir macht er das wohl total weich und meine Garnelen sind ja jetzt hartes Wasser gewöhnt. Was mach ich jetzt?
Die Gesamthärte liegt zwischen 14/16 und Karbonhärte zwischen 10 und 15. tendenziell eher Richtung 15.
Hast du mal gemessen, was aktuell aus dem Hahn kommt?
Und die Werte im Becken sind für "pures" Leitungswasser? Oder hast du gemischt? In welchem Verhältnis?
und es sind blubberblasen hochgestiegen. Auch wenn ich mit der Pinzette reinsteche.
Wurde schon gesagt, trotzdem nochmal: Das ist völlig normal und kann noch ein bisschen so weitergehen. Das ist quasi Luft im Boden.
Die Schicht von manado ist 5cm dick
Bevor du jetzt frisch wieder am Boden rumfummelst, würde ich erstmal beobachten und das Becken zu Ruhe kommen lassen. "Weniger" kann man später immernoch machen.
Zum Manado:
Der kann sich von Packung zu Packung tatsächlich ein wenig unterscheiden - siehe weiter vorne die Erfahrungen von meinem Kumpel und seiner Zucht auf Manado. Der konnte schon alles mögliche berichten von "Rollsplitt" bis "Staub", was so in den Packungen war - frei nach dem Motto "je nachdem ob oben oder unten im Stapel". Das Material ist halt leicht und bröselt vergleichsweise einfach. Deiner schaut auf jeden Fall so aus wie meiner aus einer Packung, mit dem ich gerade in einer Vase experimentiere.
Zum Filter:
Ich kenne deinen Filter nicht, darum kann ich den nicht beurteilen. Von den Werten auf dem Papier hätte ich den erstmal als ausreichend angesehen. Vor allem, weil du ja kaum Tiere im Becken hast. Also keine Hektik.
Ich hab letztes Jahr in meinem 54l nach einem leisen Innenfilter gesucht und bin am Ende doch wieder beim Pat Mini gelandet (den hab ich bereits in den Becken bis 38l drin). Allerdings in der
Konkav-Variante von Aquakallax Ich bin ganz zufrieden mit dem, wenn man sich einmal an das Gefummel bei Aufbau / Reinigung gewöhnt hat.
ABER:
- Du hast gerade frisch umgebaut, lass dem Becken jetzt erstmal ein wenig Zeit
- Wenn du den Filter in der Zukunft tauschen willst und das zum ersten Mal machst, dann pack den neuen Filter min. 2 Wochen parallel zum alten Filter ins Becken. Mach bitte keinen fliegenden Wechsel
Zur Wasserhöhe:
Auf dem Bild von gestern ist das Becken wieder nicht voll. War das nur während des Aufbaus?