Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelenver

die Garnelen brauchen kaum noch "Kunstfutter" Das ist nämlich nicht gesund...oft ist viel zuviel Stärke oder Getreide drin, das macht Bakterienblüte und zuviel Bakterien schädigen den Darm und befallen die Garnelen.
Nicht jedes Kunstfutter schadet, aber die Futtereien mit zuviel Getreide und viel Stärke. Diese Inhaltstoffe gaben für Garnelen ernährungsphysiologisch Nachteie und der Vorteil ist nur für den Hersteller als absolut billige Zutat als Dosenfüllstoff welcher teuer verkauft wird. Das berühmte Kleingedruckte lesen.
Wenn bei einer Vertriebsmarke 2 Basisfutter angeboten werden, ist das mit dem höheren auf 100 Gramm umgerechnet Preis meist das bessere. Bei verschiedenen Marken ist der auf gleiche Menge umgerechnete Preis als Qualitätsvergleich meist nicht anwendbar.
Gels mögen Vorteile haben, aber man bezahlt zu 80 % den Feuchteanteil.
Hochwertiges Kunstfutter, sparsam gereicht, hat seine Berechtigung.
Blätter würde ich als Einsteiger keinesfalls selber sammeln. Wenn man nicht genau weiß wo man sammeln darf bringt das nur Vergiftungen mit sich (saurer Regen, Nachbars Spritzmittel, etc.)

Nicht jedes Kunstfutter schadet
Das stimmt schon, aber für wenige Garnelen ist meistens viel zu viel in der Dose drin.
Das wird nur alt.
Ich verfüttere das dann an die Buffetfräsen, denen ist das wurscht...
Zusammen mit selbst getrocknetem Hokaido, möglichst frisch getrockneten Brennesseln, Vogelmiere, aktell Spinat und Feldsalat aus dem Garten. Alle paar Tage ein paar Blättchen reinholen, schnell auf der Heizung trocknen und rein damit. So viel wie sie in 3 Tagen fressen.
Darin sind mehr gute Nährstoffe, als wenn eine Futterdose 2 Jahre rumsteht.
Das Zeug kann ein ambitionierter Garnelenhalter auch im Balkonkasten ziehen.
Oder TK Bio Erbsen kommen auch immer gut an. Mit dem Messer eine halbe andrücken, und rein damit.
Ich hab soviele abgelaufene Dosen Garnelenfutter hier rumstehen...ärgert mich immer massiv.
Und ich hab viele Garnelen.
Bei den Fischen ist das einfacher...die packen das, kein Ding.

Was aber auch super geht, ist große Dosen kaufen und mit jemand teilen. Dann hat man öfters wieder ne frische Dose und man muß nicht immer die Winzdosen(also die Dose, nicht den Inhalt) bezahlen. Weil die Dose kostet bei den kleinen Gebinden mehr als das was drin ist.
VG Monika

aber für wenige Garnelen ist meistens viel zu viel in der Dose drin.
Das wird nur alt.
Das stimmt uneingeschränkt.
Für Wohnzimmeraquarianer viel zu groß die Verpackungseinheit.

Hallo,
Ich bin jetzt nach Hause gekommen und habe diesmal kein totes Tier gefunden, genau den Bestand gezählt habe ich jetzt nicht. Ich war von halb acht bis 17 Uhr in der Arbeit. Also sieht es eher in Richtung aus, dass die Tiere nachts sterben. Ich habe den sprudelstein gedrosselt im Aquarium installiert. Jetzt ist die Frage, soll ich den Sprudelstein über Nacht auf voller Pulle laufen lassen oder noch einen zweiten reintun oder ist das zu viel des Guten? Soll ich heute nochmal Wasser wechseln (zwei Tage hintereinander so 60-80% immer raus) oder es lassen bzw. Nur 30 - 40% raustun und vlt erst kurz vorm Schlafen gehen? Ich hoffe ich nerve nicht mit der ganzen Fragerei. Ganz aufgegeben habe ich noch nicht, aber bin schon sehr entmutigt.
Lg

Und ja ich versuche mich gerade von den Tieren zu distanzieren, aber es fällt mir schon sehr schwer. Hab schon fast Angst morgen wieder ins Becken gucken zu müssen. Ich werde mein Ding mit dem Boden jetzt schon durchziehen, ich weiß nur noch nicht ob ich den manado wieder verwenden soll oder noch nen neuen kaufen soll.. eigtl habe ich Angst vor neuen Sachen mittlerweile. Ich hab auch noch vor ein paar Tagen ne moorkienwurzel recht teuer gekauft, die kam heute an, ist zwei Jahre vorgewärmt, aber ehrlich gesagt habe ich auch davor Angst die in ein paar Wochen einzusetzen, wenn sie ordentlich gewässert ist. Muss ich sie jetzt schon wässern beginnen oder kann ich sie auch noch eingepackt lassen?

Hier nochmal ein besseres Foto von den zwei Geweihschnecken. Sie verhalten sich eigtl normal soweit und kriechen wieder die Scheiben auf und ab. Ich hab sie ja gestern wieder zu den anderen gesetzt, weil die nicht mit Esha in Berührung kommen sollten. Die vielen kleinen Pünktchen kommen vom Filter, der ist auf höchster Stufe eingestellt

Anhänge

• IMG_9300.jpeg
    IMG_9300.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Hei, kannst Du nicht auch einfach den Filterauslass etwas höher stellen?
Wenns wirklich an Sauerstoffmangel in der Nacht liegt, würde es reichen, wenn der Luftstein 2 Stunden nach Licht aus bis 2 Stunden vor Licht an läuft.
Sonst kriegen die Pflanzen Probleme
VG Monika

Diese ganzen Bläschen kommen jetzt vom sprudelstein - entweder es kommt wenig raus oder eben recht viel - ist das auch too much?

Anhänge

• IMG_9305.jpeg
    IMG_9305.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
@Mowa - Achso du meinst den Filter an sich eine Stufe höher stellen der ist schon auf höchster Stufe. Der Sprudelstein hängt eigtl 24h am Schlauch - dann kann es wohl doch nicht Sauerstoffmangel sein :/ Dann tu ich ihn jetzt raus und um 22 Uhr ca wieder rein. Das mit den zwei Std vor Licht an schaff ich noch nicht weil ich dann erst nochmal die Beleuchtungszeit mit der zeitschaltuhr ändern muss bzw. mein Freund muss das am Samstag machen.. ich weiß nicht wie das geht. Die Beleuchtung ist tatsächlich auf 13h hab ich gerade festgestellt - das ist auch viel zu lang oder?

Hi Cora,
Diese ganzen Bläschen kommen jetzt vom sprudelstein -
Platzen die Bläschen oder ist die ganze Wasseroberfläche voll Bläschen?

kann ich machen - dann muss ich den Filter etwas höher schieben
Ich denke, das meint @Mowa.
So daß die Wasseroberfläche Wellen bekommt. Das reicht dann im Normalfall für den Sauerstoffeintrag aus der Luft. Dann wird auch nicht so viel CO2 wie durch die Blasen ausgetragen, welches ja wiederum die Pflanzen tags brauchen.

@Katzenfische - die Bläschen sind nur wenn der Sprudler an ist und bedecken aber nicht die ganze Wasseroberfläche. Der Filter geht leider nicht höher, ungefähr die Hälfte der Wasseroberfläche bewegt sich dann. Eigtl wundert mich das mit dem Sauerstoff auch weil ich jetzt mittlerweile schon die Aquariumklappe leicht offen lasse. Heute schwimmen die Garnelen nicht soviel rum, soll ich nochmal etwas Wasser wechseln?

Hi Cora,
Der Filter geht leider nicht höher, ungefähr die Hälfte der Wasseroberfläche bewegt sich dann.
Die Wasseroberflächenbewegung ist ja das Ziel von Filter höher setzen. Garnelen sind in der Natur Bewohner von zum Teil plätschernden Bächen.
Dann wird auch das ganze Becken besser mit sanfter "Frischluft" versorgt. Wahrscheinlich brauchst Du dann auch keinen Blasenstein mehr. Viertel bis Hälfte vom Ausströmrohr darf man schon über Wasser sehen. Wenn Dir das optisch nicht so gefällt, kannst Du den Wasserspiegel ja von außen verblenden.

@Katzenfische - ich hab jetzt noch so ein Verlängerungsrohr hingemacht und auf volle pulle wieder gedreht - es plätschert gehörig aber die komplette Oberfläche bewegt sich immer noch nicht

Anhänge

• IMG_9311.jpeg
    IMG_9311.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Hier nochmal ein besseres Foto von den zwei Geweihschnecken. Sie verhalten sich eigtl normal soweit und kriechen wieder die Scheiben auf und ab. Ich hab sie ja gestern wieder zu den anderen gesetzt, weil die nicht mit Esha in Berührung kommen sollten. Die vielen kleinen Pünktchen kommen vom Filter, der ist auf höchster Stufe eingestellt
Die Füße von den beiden schauen für mich gut aus. Das freut mich. :)

Ich werde mein Ding mit dem Boden jetzt schon durchziehen, ich weiß nur noch nicht ob ich den manado wieder verwenden soll oder noch nen neuen kaufen soll.. eigtl habe ich Angst vor neuen Sachen mittlerweile. Ich hab auch noch vor ein paar Tagen ne moorkienwurzel recht teuer gekauft, die kam heute an, ist zwei Jahre vorgewärmt, aber ehrlich gesagt habe ich auch davor Angst die in ein paar Wochen einzusetzen, wenn sie ordentlich gewässert ist. Muss ich sie jetzt schon wässern beginnen oder kann ich sie auch noch eingepackt lassen?
Ich persönlich würde einen neutralen, feinen Boden nehmen - also feinen Kies oder Sand.

Warum kein Manado?
Zum einen, weil ich damit bisher schlicht keine Erfahrung habe.
Zum anderen, weil Manado wie jedes Naturprodukt Schwankungen haben kann. Ein Kumpel nutzt in seiner Zucht Manado und ist damit extrem zufrieden. Berichtet aber auch von unterschiedlichen Erfahrungen je nach Sack, Farbe, Alter bei Kauf, etc. Er hat die Erfahrung und die Ausstattung, um darauf zu reagieren und kreativ zu sein.

Warum Sand oder feiner Kies?
Sie sind beide fein, so dass weniger Futter im Boden versackt als bei gröberen Böden. Sie sind in der idR "un-scharf" / abgerundet und so ungefährlicher für meine dicken Schnecken. Außerdem halten Stängelpflanzen gut drin.
Außerdem sind Sand und Kies idR neutral in Bezug auf die Wasserwerte (auch "Kunstböden" überzogen mit einem wasserneutralen Farbharz). Andere sehen genau da den Vorteil von Manado, va bei Pflanzen. Wie überall in der Aquaristik wirst du hier ganz unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen hören.
Ich bin durch puren Zufall mit Dennerle Garnelenkies gestartet. Und weil ich bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe und ihn in dunkel (so richtig schwarz ist er leider nicht) hübsch finde, bin ich bisher dabei geblieben.

Schlaf einfach eine Nacht drüber. Und vertrau deinem Bauch.

Und die Wurzel.... Über die musst du dir heute noch keine Gedanken machen. Erstmal kümmerst du dich um dein Becken und deine Tiere hier und heute.
In ein paar Monaten schaust du dann weiter. Und wirst die Wurzel lange vor dem Einsetzen wässern. Außerdem haben wir alle viel zu große Kisten mit AQ-Kram im Keller. In diese Tradition reihst du dich direkt mit ein.

Also sieht es eher in Richtung aus, dass die Tiere nachts sterben.
Das muss nicht zwangsläufig Sauerstoffmangel sein. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass es tote Tiere vermehrt nach der Mittagspause gab - also wenn das Licht wieder angeht. Doch weder ist die Mittagspause lang genug für Sauerstoffmangel noch sind die Zimmer dafür dunkel genug. Oft waren das fehlgeschlagene Häutung. Oder frisch gehäutete Tiere wurden von den proteinsüchtigen Nachbarn überfallen. Ich habe meine Tiere entsprechend im Verdacht, dass sie sich bevorzugt häuten, wenn das Licht aus ist - und dann sind sie einfach sehr anfällig. Gerade, wenn sie eh schon geschwächt waren.

Oberflächenbewegung und Co sind natürlich trotzdem einen Versuch wert. Das soll dich gar nicht davon abhalten das zu probieren. :)

Gerade hab ich eine komische Beobachtung gemacht bei einer yellow - ich hab ja jetzt den Filter sehr stark eingestellt und es sammeln sich so Bläschen am Aquariumrand. Die gelbe ist jetzt sicher 3 min ganz oben geschwommen und hat den kopf in den blubber rein (also sie war senkrecht) - machen das Garnelen manchmal so? jetzt ist sie wieder abgetaucht. ‍ ich denke sicherheitshalber werde ich den blubberstein wahrscheinlich doch über Nacht rein. Oder kann zu viel Sauerstoff auch schädlich sein?

Das mit dem Boden schau ich mal - soll ich ihn im Laden kaufen oder lieber online? Wobei online wird er wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig ankommen. Am liebsten hätte ich auch wieder schwarz - weil mir das mit den Pflanzen und Steinen und so sehr gut gefällt.

Die Wurzel werde ich dann wohl erstmal einlagern. Sie ist aber noch feucht von der Verpackung her. Soll die vlt auf die Heizung zum trocknen. Das es wenigsten meinen zwei Schnecken gut geht, freut mich sehr. Die hatten auch bissl schweren Start und wollten sich 4tage nicht aus dem Haus bewegen. Hab die immer mal wieder in Algen gesetzt, in Blätter, Pflanzenresten, gefühlt 10 mal am Tag wieder umgedreht und dann irgendwann hangen sie an der Scheibe und dann einen Tag später sind sie fleißig eingebrochen, erst die kleinere, dann die größere ❤️ seitdem heißen sie Gerry und Shelly

Eine letzte fachfrage für heute hab ich noch: mein Garnelenzüchter hat mir geraten die aktivkohle in nem Nylonstrumpf reinzutun und dann ins Becken und alle 24 - 48h zu wechseln. Ich habe es so gemacht. Davor hab ich die Nylonstrümpfe ausgekocht 15 min. Ist das so in Ordnung oder kann das auch in die Hose gehen? Ne alternative hab ich leider nicht. Ich hätte noch nen zweiten alten Filter aber der war auch schon lange nicht mehr in betrieb, hab den Schwamm zwar trocknen lassen, aber nicht dass da auch irgendwelche Bakterien drinnen sind ‍

Am liebsten hätte ich auch wieder schwarz - weil mir das mit den Pflanzen und Steinen und so sehr gut gefällt.
Den wirst Du für Aquarium als rein natürliches Matrial fast nicht bekommen. Der muß aber für Aquarium sein. Lava ist scharfkantig und nicht gut für Schnecken. Der ovale kleine Kies, den es manchmal in schwarz gibt ist gefärbt und hat bei mir Ärger gemacht. Dunkel wäre JBL Sanibar dark.

Guten Morgen allerseits
weil Manado wie jedes Naturprodukt Schwankungen haben kann.
Liegt aber nicht daran, daß er ein Naturprodukt ist, sondern daran, daß er mehr oder weniger porös ist. Nimmt wie ein Schwamm Stoffe auf und gibt sie beliebig wieder ab.

Jetzt kommt das Wochenende,
tief einatmen, Boden tauschen und
neu anfangen.
:thumbsup:

Basaltsplitt 1-2mm ist schön schwarz, den hab ich in einigen Becken drin.
Ist allerdings auch scharfkantig. Kommt halt drauf an, was man pflegen möchte.
Außerdem Dennerle Kristallkies ist mit Epoxidharz eingefärbt. Der macht auch keine Probleme.
Dennerle bietet aber auch Glanzkies an. Der ist mit Kunststoff gefärbt und mit Vorsicht zu genießen.
Ja, der Sansibar dark ist sehr schön..hab ich auch..
Das feine Zeug nervt nur immer beim Mulmen, weil immer ein bisschen mitkommt.
Wenn man nur ein Becken hat, nicht so schlimm, aber wenn man mehrere hat und den Eimer jedesmal gründlich sauber machen will, nervt es schon etwas.
Es wird auch immerwieder geunkt, das manche Chargen aufhärten. Meiner macht das nicht...Glück gehabt.
VG Monika

Zurück
Oben