spielkind7
GF-Mitglied
Und wie war es heute Morgen? Daumen sind weiterhin gedrückt!
Es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass Schnecken sich in den ersten Tagen nicht rühren. Solange sie frei und auf dem Fuß sitzen, lässt man sie am besten erstmal in Ruhe (was mir auch extrem schwer fällt). Wenn sie auf dem Rücken landen, drehe ich neue Schnecken, die ich nicht einschätzen kann, auch aktiv um. Ich hab auch gute Erfahrungen mit einem "Schneckenbalkon": Eine Plattform, die knapp unter Wasser ist, so dass die Schnecke je nach Größe max. zu 1/3 im Wasser ist. Als Plattform kann man alles mögliche nehmen, auch einfach den Innenfilter, wenn er dicht unter der Wasserobefläche ist. Wichtig ist nur, dass die Schnecken von dort gut an die Scheibe bzw. nach unten kommen.
So nach 2 - 3 Tagen kompletter Inaktivität schnuppere ich zum ersten Mal an der neuen Schnecke. Wenn sie nicht mehr da ist, riecht man das häufig sehr schnell.... Sonst kommt sie fix wieder zurück.
Ob das mit der Aktivkohle so geht, kann ich nicht sagen, weil ich das so noch nicht gemacht habe. Aber solange die Aktivkohle Strömung abbekommt und "durchspült" wird - warum nicht?
Was hast du denn für einen zweiten Filter? Kann man die Aktivkohle da rein packen (in einem Strumpf drin)? Dann würde ich das so ohne Schwamm o.ä. machen.
Solange es weder Soil noch Nährboden noch zu grob ist....
Ich wasche neuen Kies gut mit kaltem Wasser durch - auch vorgewaschenen. Naturböden "stauben" gerne (in einem Becken habe ich eine weiße Sandecke und den Sand hab ich ewig gewaschen, bis das Wasser klar war). Für unsere kleinen Becken ist das ja fix gemacht.
Für die Zukunft, wenn du mal neue / weitere Schnecken dieser / einer ähnlichen Art kaufst:Das es wenigsten meinen zwei Schnecken gut geht, freut mich sehr. Die hatten auch bissl schweren Start und wollten sich 4tage nicht aus dem Haus bewegen. Hab die immer mal wieder in Algen gesetzt, in Blätter, Pflanzenresten, gefühlt 10 mal am Tag wieder umgedreht und dann irgendwann hangen sie an der Scheibe und dann einen Tag später sind sie fleißig eingebrochen, erst die kleinere, dann die größere seitdem heißen sie Gerry und Shelly
Es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass Schnecken sich in den ersten Tagen nicht rühren. Solange sie frei und auf dem Fuß sitzen, lässt man sie am besten erstmal in Ruhe (was mir auch extrem schwer fällt). Wenn sie auf dem Rücken landen, drehe ich neue Schnecken, die ich nicht einschätzen kann, auch aktiv um. Ich hab auch gute Erfahrungen mit einem "Schneckenbalkon": Eine Plattform, die knapp unter Wasser ist, so dass die Schnecke je nach Größe max. zu 1/3 im Wasser ist. Als Plattform kann man alles mögliche nehmen, auch einfach den Innenfilter, wenn er dicht unter der Wasserobefläche ist. Wichtig ist nur, dass die Schnecken von dort gut an die Scheibe bzw. nach unten kommen.
So nach 2 - 3 Tagen kompletter Inaktivität schnuppere ich zum ersten Mal an der neuen Schnecke. Wenn sie nicht mehr da ist, riecht man das häufig sehr schnell.... Sonst kommt sie fix wieder zurück.
Oh, die machen gerne ganz spaßige Dinge. Manchmal auch über Wasser in den Schwimmpflanzen oder auf Filtern oder oder oder. Oder kopfunter als Rückenschwimmer an der Wasseroberfläche. Dass Garnelen "oben" sind, ist nicht gleich "Sauerstoffmangel". Manchmal findet sich da einfach nur was leckeres.Gerade hab ich eine komische Beobachtung gemacht bei einer yellow - ich hab ja jetzt den Filter sehr stark eingestellt und es sammeln sich so Bläschen am Aquariumrand. Die gelbe ist jetzt sicher 3 min ganz oben geschwommen und hat den kopf in den blubber rein (also sie war senkrecht) - machen das Garnelen manchmal so?
Der Nylonstrumpf ist die Allzweckwaffe in der Aquaristik. Wenn der ohne Creme oder ähnliche "Anziehhilfen" frisch aus der Packung kommt ist er sofort zu gebrauchen. Ich wasche die nur immer einmal kalt durch.Eine letzte fachfrage für heute hab ich noch: mein Garnelenzüchter hat mir geraten die aktivkohle in nem Nylonstrumpf reinzutun und dann ins Becken und alle 24 - 48h zu wechseln. Ich habe es so gemacht. Davor hab ich die Nylonstrümpfe ausgekocht 15 min. Ist das so in Ordnung oder kann das auch in die Hose gehen?
Ob das mit der Aktivkohle so geht, kann ich nicht sagen, weil ich das so noch nicht gemacht habe. Aber solange die Aktivkohle Strömung abbekommt und "durchspült" wird - warum nicht?
Was hast du denn für einen zweiten Filter? Kann man die Aktivkohle da rein packen (in einem Strumpf drin)? Dann würde ich das so ohne Schwamm o.ä. machen.
Du hattest irgendwo was von Gartencenter geschrieben. Welches denn? Hornbach hat zB bei mir ein Gutteil des Dennerle Sortiments und auch sonst recht viele Marken. Dehner hat hier u.a. JBL (Sansibar und Manado) und die Eigenmarke.Das mit dem Boden schau ich mal - soll ich ihn im Laden kaufen oder lieber online? Wobei online wird er wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig ankommen. Am liebsten hätte ich auch wieder schwarz - weil mir das mit den Pflanzen und Steinen und so sehr gut gefällt.
Solange es weder Soil noch Nährboden noch zu grob ist....
Ich wasche neuen Kies gut mit kaltem Wasser durch - auch vorgewaschenen. Naturböden "stauben" gerne (in einem Becken habe ich eine weiße Sandecke und den Sand hab ich ewig gewaschen, bis das Wasser klar war). Für unsere kleinen Becken ist das ja fix gemacht.