Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelenver

Und wie war es heute Morgen? Daumen sind weiterhin gedrückt!

Das es wenigsten meinen zwei Schnecken gut geht, freut mich sehr. Die hatten auch bissl schweren Start und wollten sich 4tage nicht aus dem Haus bewegen. Hab die immer mal wieder in Algen gesetzt, in Blätter, Pflanzenresten, gefühlt 10 mal am Tag wieder umgedreht und dann irgendwann hangen sie an der Scheibe und dann einen Tag später sind sie fleißig eingebrochen, erst die kleinere, dann die größere ❤️ seitdem heißen sie Gerry und Shelly
Für die Zukunft, wenn du mal neue / weitere Schnecken dieser / einer ähnlichen Art kaufst:
Es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass Schnecken sich in den ersten Tagen nicht rühren. Solange sie frei und auf dem Fuß sitzen, lässt man sie am besten erstmal in Ruhe (was mir auch extrem schwer fällt). Wenn sie auf dem Rücken landen, drehe ich neue Schnecken, die ich nicht einschätzen kann, auch aktiv um. Ich hab auch gute Erfahrungen mit einem "Schneckenbalkon": Eine Plattform, die knapp unter Wasser ist, so dass die Schnecke je nach Größe max. zu 1/3 im Wasser ist. Als Plattform kann man alles mögliche nehmen, auch einfach den Innenfilter, wenn er dicht unter der Wasserobefläche ist. Wichtig ist nur, dass die Schnecken von dort gut an die Scheibe bzw. nach unten kommen.
So nach 2 - 3 Tagen kompletter Inaktivität schnuppere ich zum ersten Mal an der neuen Schnecke. Wenn sie nicht mehr da ist, riecht man das häufig sehr schnell.... Sonst kommt sie fix wieder zurück.

Gerade hab ich eine komische Beobachtung gemacht bei einer yellow - ich hab ja jetzt den Filter sehr stark eingestellt und es sammeln sich so Bläschen am Aquariumrand. Die gelbe ist jetzt sicher 3 min ganz oben geschwommen und hat den kopf in den blubber rein (also sie war senkrecht) - machen das Garnelen manchmal so?
Oh, die machen gerne ganz spaßige Dinge. Manchmal auch über Wasser in den Schwimmpflanzen oder auf Filtern oder oder oder. Oder kopfunter als Rückenschwimmer an der Wasseroberfläche. Dass Garnelen "oben" sind, ist nicht gleich "Sauerstoffmangel". Manchmal findet sich da einfach nur was leckeres.

Eine letzte fachfrage für heute hab ich noch: mein Garnelenzüchter hat mir geraten die aktivkohle in nem Nylonstrumpf reinzutun und dann ins Becken und alle 24 - 48h zu wechseln. Ich habe es so gemacht. Davor hab ich die Nylonstrümpfe ausgekocht 15 min. Ist das so in Ordnung oder kann das auch in die Hose gehen?
Der Nylonstrumpf ist die Allzweckwaffe in der Aquaristik. Wenn der ohne Creme oder ähnliche "Anziehhilfen" frisch aus der Packung kommt ist er sofort zu gebrauchen. Ich wasche die nur immer einmal kalt durch.

Ob das mit der Aktivkohle so geht, kann ich nicht sagen, weil ich das so noch nicht gemacht habe. Aber solange die Aktivkohle Strömung abbekommt und "durchspült" wird - warum nicht?

Was hast du denn für einen zweiten Filter? Kann man die Aktivkohle da rein packen (in einem Strumpf drin)? Dann würde ich das so ohne Schwamm o.ä. machen.

Das mit dem Boden schau ich mal - soll ich ihn im Laden kaufen oder lieber online? Wobei online wird er wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig ankommen. Am liebsten hätte ich auch wieder schwarz - weil mir das mit den Pflanzen und Steinen und so sehr gut gefällt.
Du hattest irgendwo was von Gartencenter geschrieben. Welches denn? Hornbach hat zB bei mir ein Gutteil des Dennerle Sortiments und auch sonst recht viele Marken. Dehner hat hier u.a. JBL (Sansibar und Manado) und die Eigenmarke.
Solange es weder Soil noch Nährboden noch zu grob ist....
Ich wasche neuen Kies gut mit kaltem Wasser durch - auch vorgewaschenen. Naturböden "stauben" gerne (in einem Becken habe ich eine weiße Sandecke und den Sand hab ich ewig gewaschen, bis das Wasser klar war). Für unsere kleinen Becken ist das ja fix gemacht.

Kleine Anmerkung zum Bodengrund:
kunststoffbeschichteten Bodengrund (z.B. Dennerle Garnelenkies) immer nur kalt waschen.
Kochendes Wasser nur bei unbehandelten Naturmaterialien zum Sterilisieren verwenden.

es plätschert gehörig aber die komplette Oberfläche bewegt sich immer noch nicht
Das Lochröhrchen ist gut für Sauerstoffeintrag. Wir brauchen ja kein Meeresrauschen. Und wenn Du dessen Wasserstrahlen ganz flach über der Wasseroberfläche ins Wasser einsprühst (O-Ton - Filter/-rohr wieder etwas tiefer setzen) dann schieben sie das Wasser und gut isses. Bei starker Pumpe die Löcher genau auf Wasserspiegelhöhe mit leichter Richtung nach oben. Wenn die Wasserstrahlen steil ins Wasser gehen taucht das Wasser kurz ab. Bei der Beckengrösse eines 60ers finde ich schieben besser damit der Gesamtwasserkreislauf, die Strömung durch das ganze Becken geht.
Das Bild ist super. Es sagt mehr als 1000 Worte.
Warum? Mir drängt es jetzt die Frage auf. Wieviel Liter je Stunde fördert Deine Filterpume? Bei Garnelen denken die meisten Leute in würfeligen Kleinformaten. Ein 60er braucht bei wenig Pflanzen miniminimum 300 L/Std, besser einiges mehr und bei Pflanzendschungel erst recht weil jeder Gegenstand eine Strömungsbremse darstellt. Symbolisch wirkt das wie Wollmäuse unter Schränken. Vielleicht haben wir hier einen wesentlichen Knackpunkt gefunden.
----------------
Basaltsplitt 1-2mm
Kannte ich nur als Kies, 4 mm plus - danke.

Dennerle Kristallkies ist mit Epoxidharz
Ich wusste nicht mehr welcher Dennerle der bessere mit Epoxid war - super danke.

Das feine Zeug nervt nur immer beim Mulmen, weil immer ein bisschen mitkommt.
Wenn man nur ein Becken hat, nicht so schlimm, aber wenn man mehrere hat und den Eimer jedesmal gründlich sauber machen
Tja, einen Tod muß man sterben. :whistling:
OT on: Was anderes! Findest Du den "dark" nicht auch ein wenig scharfkantig? Wegen Zwergpanzerwelse. OT off.

Es wird auch immerwieder geunkt, das manche Chargen aufhärten.
Bei hartem Wasser kein Problem weil dann unabhängig von pH-Wert.

ich denke sicherheitshalber werde ich den blubberstein wahrscheinlich doch über Nacht rein. Oder kann zu viel Sauerstoff auch schädlich sein?
theoretisch ja, gilt aber mehr für chemische Sauerstofflieferanten. Länger kann aber das feine Luftsprudeln auch Mikronährstoffe vom Pflanzenbearf oxidieren. Bei einer kräftigen 500 L/Std plus-Pumpe, zusammen mit Strahlröhrchen brauchst Du aber im Alltag keinen Blasenstein. Überflüssig gekauftes Zubehör kann man aber u.U. für Zwischenfälle benötigen. Reinigen, gut trocknen, einpacken ;) .
Du kriegst Dein Becken wieder hin.

Also ich habe jetzt drei Läden abgefahren und nirgendwo gibt es mehr den Sansibar black bodengrund. Jetzt steh ich vor einem Dilemma… Soll ich den Boden einfach mit meinem alten manado dark auswechseln oder das wechseln vom Bodengrund ne Woche später machen und den Sansibar black online bestellen? Bin grad überfragt

Also ich habe jetzt drei Läden abgefahren und nirgendwo gibt es mehr den Sansibar black bodengrund. Jetzt steh ich vor einem Dilemma… Bin grad überfragt
Cora, wenn du meinst das du unbedingt diesen Bodengrund brauchst - dann bestelle Online - und nicht zuviel im Wasser panschen -

Davor hab ich die Nylonstrümpfe ausgekocht 15 min. Ist das so in Ordnung oder kann das auch in die Hose gehen?
Welche Temperatur steht den beim Waschzeichen von Nylonstrumpfhosen? Nicht, daß die Hitze die Substanz zu stark verändert. Deshalb darf ja Kunstkies auch nicht heiß gewaschen werden. Aber der Nylonstrumpf ist ja nur vorübergehend.

S. Dark
S. Black gibt es meines Wissens tatsächlich nicht.

Oder folgenden, aber da weiß ich nicht, wo es den feinen gibt.
Basaltsplitt 1-2mm ist schön schwarz,

Hi,
es gibts doch auch von Sera diese pflanzlichen Mittel gegen allerlei Krankheiten, wie Bakterien Pilze usw.,
vielleicht wäre ja das was für dein Garnelenbecken.
Ich hab in meinem Garnelenbecken auch ne Krankheit reingebracht, hab in 4 Wochen alle paar Tage ne tote Garnele rausgeholt,
nach 90 % Wasserwechsel ist noch eine verstorben, das hat ihnen anscheinend auch nicht so gefallen.
Seit einer Woche ist jetzt aber wieder alles in Ordnung und den restlichen Neelis gehts wieder gut,
der Verlust war so ca. 60~70 %.
LG
Gertrud

hallihallo aus der Spätschicht wir sind immer noch am neu aufsetzen, die Garnelen und Schnecken sind mit Filter in der Box. Ich habe gezählt 14 Garnelen sind es noch, zwei Tiere sind wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Da ich mich nun doch dazu entschieden habe meinen Boden gründlich auszuwaschen, möchte ich die tiere spätestens morgen wieder ins Becken setzen. Ich habe liquid humin + von glasgarten bestellt und wollte fragen ob ich das denen morgen mal geben soll? Oder lieber lassen. Die übrigen Tiere sind jetzt übrigens wieder „flaumfrei“ - ich denke es waren die Glockentierchen… der Flaum ist nach einigen grosswasserwechseln wirklich verschwunden, ob das mit dem garnelensterben zu tun hat weiß ich nicht. Der Nährboden hat eigentlich nicht gammlig gerochen oder so - trotzdem bin ich jetzt erleichtert dass er raus ist.

Von dem sera Medikament habe ich noch nicht gehört. Ich muss mich da mal schlau machen, es wäre schön etwas zu haben was man nutzen kann ohne Angst zu haben die Nelen zu töten

Guten Morgen,
Kleines Update, nachdem ich gestern bis halb 5 wach war :( ich bin gerade aufgewacht um die Werte zu checken. Diese sind meines Erachtens gut, jetzt ist das Ding, dass ich beim reinlegen der TDS den Boden berührt habe und es sind blubberblasen hochgestiegen. Auch wenn ich mit der Pinzette reinsteche. Die Schicht von manado ist 5cm dick und wir haben den alten ordentlich gewaschenen manado und neuen auch ordentlich Gewässerten manado reingetan. Die Pflanzen sind eingepflanzt, es läuft ein Filter mit Aktivkohle und über Nacht ein sprudlerstein. Habe ich jetzt wieder was falsch gemacht? Die neelen sind noch im kleinen Quarantänebecken mit ihrem filter

Hi Cora,
zwei Tiere sind wieder aus der Versenkung aufgetaucht
:tt1:

von Sera diese pflanzlichen Mittel gegen allerlei Krankheiten, wie Bakterien Pilze usw.,
Das waren mal 4 verschiedene in der Serie,
dunkelblau/gelbe Faltschachtel.
Weil Sera hat auch noch seine classische Serie für Nur-Fische.
Trotzdem genau die Gebrauchsanleitung lesen, auch wegen der Verträglichkeit.

liquid humin + von glasgarten bestellt und wollte fragen ob ich das denen morgen mal geben soll?
Gibt man idealerweise zum Wasserwechsel dazu. Symbolisch beruhigt es die Wirkung von Frischwasser.

Eingefahren ist das Becken ja, Die Filterbakterien hängen an allen Gegenständen.

Das sind Blasen von der Neueirichtung. Lass gut sein.

Der Boden sieht mir nicht nach Manado aus (Fotos Posts # 3 u. 73). Ich kenne Manado als Tonkügelchen. Sieht optisch wie Basaltsplit aus. Also besser als Manado. Etwas grob von der Körnung her. Was stand auf der Packung - Foto?
Es hätte auch nicht unbedingt neuen gebraucht. Grad soviel, daß die Pflanzen halten.
Ich hätte den neuen Boden, den es wohl nicht gebraucht hätte unten rein, damit der alte mit den eingefahrenen Filterbakterien oben ist. Egal jetzt.

Huminstoffe nach Anleitung rein und Garnelen wie bei Neukauf Wasserumgewöhnung auch rein. Ich würde das in einem Becher ohne Spülreste oderceiner Fischtüte im Becken schwimmend machen, weil dann die Temperaturangleiche besser funktioniert.

Füttern würde ich bei dem groben Boden in einer Schale und nur dann füttern wenn sie heißhungrig daher kommen. Also mit wenigen Krümeln testen. Wenn sie nicht gierig kommen, lassen. Und heute gar nicht.

Das Kohlesäckchen ergibt im frisch gewaschenen Becken keinen Sinn. Die bisher gefangenen Giftstoffe sollen ja nicht wieder ans Becken abgegeben werden.

Für die wenigen Garnelen ergibt auch der Blasenstein keinen Sinn. Pflanzen brauchen das Kohlendioxid im Wasser und der Blasenstein treibt es raus wie beim schütteln ein Sprudelflasche.
Pflanzen erzeugen tags in der Regel mehr Sauerstoff als sie nachts verbrauchen. Solange die Tiere nicht fluchtartig alle zum oberen Rand flüchten brauchst Du ihn nicht.

Auf dem Bild in Post # 3 was ist das für ein schwarzer Plastikgegenstand im Vordergrund?

Doch laut Verpackung ist das schon JBL manado dark. Bin ziemlich unsicher gewesen wegen der Dicke, aber anscheinend passt es schon so. Ich hab da mehrmals gegoogelt und auch auf dem Sack steht 5cm.
Die Garnelen kommen in einer Stunde in ihr neues Zuhause. Ich hoffe der Spuk hört damit jetzt auf. Die Temperatur im Becken und im kleinen Bäcken hab ich weitgehend gleich gehalten. Ich habe leider keinen fischbeutel, deswegen würde ich es mit den Tröpfchen machen. Die Aktivkohle habe ich gestern frisch in den Filter, aber ich denke dann mach ich die jetzt raus. Humin liquid ist drinnen, die turmdeckelschnecken sind schon drinnen und im Boden weitgehend. Geweihschnecken sind noch bei den Garnelen. Der plastikgegenstand ist eine kleine Höhle für die Garnelen, die sie eigtl ganz gut nutzen. Gefüttert habe ich sie gestern im Quarantänebecken und ein paar Garnelen und Schnecken waren schon hungrig, aber deswegen gibt es im frischen Becken erstmal nichts.

So schaut es jetzt aus, ich hab jetzt beide Filter installiert und lass wahrscheinlich beide erstmal hängen. Tatsächlich ist die Kapazität des eigentlichen Filters etwas knapp für so viele Pflanzen. Ich denke ich werde wohl eine Nummer größer kaufen müssen… Oder habt ihr Empfehlungen für einen Filter, der relativ leise läuft aber recht gut Kapazität hat? Eigtl war ich mit meinem clear Profi 60i recht zufrieden, bis auf das ständig die saugknapfhalterung versagt. Das ist bei dem ehein tatsächlich gar nicht - dafür ist der recht laut und hat noch weniger Leistung.

Anhänge

• IMG_9336.jpeg
    IMG_9336.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 9
Danke auch an diejenige/derjenige der mir das mit der filterleistung geschrieben hat

Ok arg neues Problem. Hab grad nen wassertest gemacht, das Wasser ist plötzlich brutal weich. Bei Grösser sieben. Ich weiß nicht was ich da jetzt wieder machen soll… Ich habe gedacht der Boden härtet auf, bei mir macht er das wohl total weich und meine Garnelen sind ja jetzt hartes Wasser gewöhnt. Was mach ich jetzt?‍

auf dem Sack steht 5cm.
Das ist einer der vielen Unterschiede zwischen Garnelen- und Fischhaltung.
So, daß halt die Pflanzen drin bleiben. Lass erstmal gut sein. Ein grober Boden atmet tiefer. Muß man halt etwas tiefer Mulm saugen.

Haben diese Steinchen eher das Gewicht von Blähton wie Hydokultur oder eher das Gewicht von Rollsplit?
Vielleicht ist "Manado" ein Markenname den wir alle für diesen Aquarienblähton verwenden. Schau mal was da auf der Packung als Material-/Produktbeschreibung drauf steht. Damit man einen Standpunkt hat was Sache ist.

Ich finde es fühlt sich eher wie Kies bzw rollsplit an, weniger wie blähton. So sieht der aus. Musste das Foto etwas schneiden, Datei war zu groß

Anhänge

• IMG_9341.jpeg
    IMG_9341.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben