Hey Werderaner,
Danke für deine ausführliche Antwort. Fotos kann ich leider erst in ein paar Tagen machen, da es gerade schon zu dunkel dafür ist und ich die nächsten Tage ein wenig im Stress bin. Ich versuche daher, das Ganze nochmal etwas präziser zu beschreiben, vielleicht hilft das ja bis dahin zumindest etwas:
Das mit den Mooskugeln wusste ich leider beim Kauf nicht, mittlerweile bin ich schlauer. Hatte ja auch vor einigen Wochen schon eine entsorgt, von der aus sich Fäden begannen durchs Becken zu winden. Danach war erstmal Ruhe, aber vermutlich haben die verbliebenen Kugeln nun angefangen zu streuen. Da würde ich einfach kurzen Prozess machen und hoffen, dass ich alle Fäden rausgesammelt bekomme.
Die Ablegerpflänzchen des Javafarns kenne ich bereits, da hatte ich schon mal welche mit einer Zange abgesammelt. Das jetzt sieht aber mehr wie eine langsame Schwarzfärbung der Blätter aus, die sich ausbreitet. Vielleicht sterben auch einfach die Blätter ab, das könnte bei genauerer Betrachtung auch sein. Das Speerblatt direkt neben dem Farn ist nämlich nicht befallen, der Wasserkelch auch nicht.
Die Nadelsimse ist ursprünglich sehr gut gewachsen - dann habe ich sie geteilt und umgesetzt, und seitdem mag sie nicht mehr recht. Wie gesagt, die Schnecken reißen auch immer wieder die Wurzeltriebe aus, das hatte ich bisher darauf geschoben. Aber ehrlich gesagt bin ich ohnehin am Überlegen sie einfach ganz rauszunehmen - ständig wieder die Triebe in den Kies zu fummeln kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, und dann könnte ich evtl. noch etwas Korallenmoos einsetzen oder einen Wasserfreund, die finde ich auch sehr ansprechend.
Die Algen an der Scheibe sehen exakt so aus wie auf den Fotos, die man bekommt, wenn man nach "Kieselalgen Scheibe" googlet, vor allem das zweite Bild. Es ist ein brauner, leicht schmierig aussehender Belag an meheren Stellen auf den Scheiben, der nach dem Entfernen mit einem Algenradierer innerhalb von zwei Tagen wiederkommt und sich recht schnell ausbreitet.
Und zu wenig Futter, meinst du wirklich? Wenn ich füttere, dauert es lange bis überhaupt mal eine Garnele kommt und frisst. Eher kommen die Schnecken. Es sind auch nie mehr als drei oder vier Garnelen, die insgesamt ans Futter gehen (egal welches Futter). Füttere ich nach drei oder vier Tagen noch einmal, wird es komplett ignoriert, und ich hole es nach zwei Stunden unangetastet wieder raus.
Auch finde ich regelmäßig Exuvien, mit dem Wachsen und Häuten scheint es also keine Probleme zu geben.
Soviel dazu - ich muss morgen Wasser wechseln, wenn es zeitlich nicht zu knapp wird, kann ich vielleicht ein paar Fotos machen. Nur mit dem Einstellen dürfte es einige Tage dauern.
Danke schon mal und Grüße!