Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Salut zusammen,

Wegen der Schnecke habe ich mich noch nicht entschieden, irgendwie widerstrebt es mir, nochmal ein oder zwei zu bestellen. Vielleicht gebe ich hier mal eine Suchanzeige auf, evtl. gibt's ja jemanden in der Nähe, wo die Tierchen nicht erst durch halb Deutschland reisen müssten.
Ansonsten ist alles beim alten - keine Eier, keine Neuerungen, nur vorgestern mal wieder eine Exuvie. Deswegen lasse ich euch nur ein paar Fotos da, bevor ich wieder verschwinde!

IMG_2613.JPG IMG_2614.JPG IMG_2631.JPG IMG_2637.JPG IMG_2639.JPG

Grüße!
 
*seufz* Ich hab Algen. Welche? Alle. Wieviele? Ja.
Ich habe dafür gesorgt, dass auch der kleine Rest Tageslicht nicht mehr ins Becken kommt und es wirklich nur noch zehn Stunden reine Kunst-Beleuchtung sind. Es wird schlimmer.
Ich habe anderen Dünger gekauft (ProFito Dingens) und exakt nach Angabe gedüngt. Es wird schlimmer.
Das Becken sieht aus, als hätte ich Hunderte Jahre nichts mehr daran gemacht. Den Pflanzen geht es hervorragend, außer der etwas kränklich aussehenden Nadelsimse - allerdings rupfen da die PHS ständig Triebe aus dem Grund, wenn sie meinen, sich mit der Eleganz eines Stücks Blei auf die Halme fallen lassen zu müssen. Was natürlich schiefgeht, weil die dicken Dinger zu schwer für die dünnen Hälmchen sind. Die Moose gedeihen prächtig, der Wasserkelch wird größer und größer, das Speerblatt gedeiht auch. Aber der Javafarn ist komplett mit dunkelbraunem Bewuchs überzogen, was auch ziemlich bescheiden aussieht. Zudem habe ich einzelne Fadenalgen, die verdächtig nach amoklaufender Mooskugel aussehen, weswegen ich die restlichen beiden Mooskugeln wohl auch noch rauswerfen werde. Und von dem Scheibenbewuchs mit Braunalgen fange ich gar nicht erst an. :( Ist gerade etwas frustrierend, zumal es auch weiterhin keinen Nachwuchs gibt. Gefüttert wird einmal die Woche, Wasserwechsel einmal die Woche 50%, alle vier Wochen 75%.
Hat hier noch jemand Ideen, was ich ausprobieren könnte? Algenmittel habe ich nicht getestet, weil ich keine Ahnung habe, welche für Garnelen OK sind. Und eigentlich würde ich gerne ohne zusätzliche Chemie auskommen, wenn möglich. Den Javafarn einfach rauswerfen und hoffen, dass es dann besser wird? Meh.

Bewachsene Grüße
Mortifera
 
Huhu Mortifera,

ein paar Fotos, des gesamten Aquariums und ein paar Detailbilder der befallenen Stellen wären unbedingt erforderlich um dir zu helfen.

Aber schon mal vorab, die sogenannten Mooskugeln sind ganz schlimme Algenschleudern der Sorte Cladrophora, welche sehr sehr schwer zu bekämpfen sind.
Deshalb soetwas erstmal garnicht ins Aquarium tun.

Bei dem Bewuchs deines Javafarns kann es sich durchaus um Ablegerpflänzchen handeln, welche an den fertilen Blattspreiten, entstehen.
Das sind dann natürlich keine Algen, sondern komplette kleine Farne mit eigenem Wurzelbart!
Diese lassen sich leicht mit einer Pinzette abbrechen, wenn Du sie unschön findest.
Aber das ist erstmal nur eine Vermutung. Brauchen Foto!

Für die Nadelsimse, glaube ich, wird deine Beleuchtung nicht ausreichend sein. Ist eine sehr lichtbedürftige Pflanze. Gesamtfoto!

Und wegen der schlechten Vermehrung, würde ich mal die Menge des angebotenen Futters überdenken.
Warscheinlich "hungert" das Kollektiv!?
 
Hey Werderaner,

Danke für deine ausführliche Antwort. Fotos kann ich leider erst in ein paar Tagen machen, da es gerade schon zu dunkel dafür ist und ich die nächsten Tage ein wenig im Stress bin. Ich versuche daher, das Ganze nochmal etwas präziser zu beschreiben, vielleicht hilft das ja bis dahin zumindest etwas:

Das mit den Mooskugeln wusste ich leider beim Kauf nicht, mittlerweile bin ich schlauer. Hatte ja auch vor einigen Wochen schon eine entsorgt, von der aus sich Fäden begannen durchs Becken zu winden. Danach war erstmal Ruhe, aber vermutlich haben die verbliebenen Kugeln nun angefangen zu streuen. Da würde ich einfach kurzen Prozess machen und hoffen, dass ich alle Fäden rausgesammelt bekomme.

Die Ablegerpflänzchen des Javafarns kenne ich bereits, da hatte ich schon mal welche mit einer Zange abgesammelt. Das jetzt sieht aber mehr wie eine langsame Schwarzfärbung der Blätter aus, die sich ausbreitet. Vielleicht sterben auch einfach die Blätter ab, das könnte bei genauerer Betrachtung auch sein. Das Speerblatt direkt neben dem Farn ist nämlich nicht befallen, der Wasserkelch auch nicht.

Die Nadelsimse ist ursprünglich sehr gut gewachsen - dann habe ich sie geteilt und umgesetzt, und seitdem mag sie nicht mehr recht. Wie gesagt, die Schnecken reißen auch immer wieder die Wurzeltriebe aus, das hatte ich bisher darauf geschoben. Aber ehrlich gesagt bin ich ohnehin am Überlegen sie einfach ganz rauszunehmen - ständig wieder die Triebe in den Kies zu fummeln kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, und dann könnte ich evtl. noch etwas Korallenmoos einsetzen oder einen Wasserfreund, die finde ich auch sehr ansprechend.

Die Algen an der Scheibe sehen exakt so aus wie auf den Fotos, die man bekommt, wenn man nach "Kieselalgen Scheibe" googlet, vor allem das zweite Bild. Es ist ein brauner, leicht schmierig aussehender Belag an meheren Stellen auf den Scheiben, der nach dem Entfernen mit einem Algenradierer innerhalb von zwei Tagen wiederkommt und sich recht schnell ausbreitet.

Und zu wenig Futter, meinst du wirklich? Wenn ich füttere, dauert es lange bis überhaupt mal eine Garnele kommt und frisst. Eher kommen die Schnecken. Es sind auch nie mehr als drei oder vier Garnelen, die insgesamt ans Futter gehen (egal welches Futter). Füttere ich nach drei oder vier Tagen noch einmal, wird es komplett ignoriert, und ich hole es nach zwei Stunden unangetastet wieder raus. :?: Auch finde ich regelmäßig Exuvien, mit dem Wachsen und Häuten scheint es also keine Probleme zu geben.

Soviel dazu - ich muss morgen Wasser wechseln, wenn es zeitlich nicht zu knapp wird, kann ich vielleicht ein paar Fotos machen. Nur mit dem Einstellen dürfte es einige Tage dauern.

Danke schon mal und Grüße!
 
Nun, ein Problem hat sich erledigt: Nessie überraschte mich gerade pünktlich zu Gründonnerstag mit einem Sack gelber Eier unter dem Bauch. :hurray: Ich hoffe, dass alles gut geht!

Ansonsten hier ein paar Fotos zum Algenproblem "auf die Schnelle":

IMG_2641.JPG IMG_2642.JPG IMG_2643.JPG IMG_2645.JPG IMG_2649.JPG IMG_2650.JPG IMG_2651.JPG
 
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu den Eiern! :party: Du wirst bestimmt in 3-4 Wochen die ersten Babys haben! Ich drück Dir die Daumen! Bei mir wuselts inzwischen richtig, da haben jetzt schon drei Muttis entlassen, die größten Babys sind schon 7-8mm.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Dosierungsanweisung des Düngers immer zu hohe Mengen angegeben werden. Das mag zwar die optimale Menge für die Pflanzen sein, aber Algen sind einfach schneller ;) Versuch' es mit weniger Dünger und decke dein Aquarium mal für 24 h komplett ab. Dann sterben die Algen und du kannst sie entfernen. Vielleicht hast du auch zu wenig Bakterien im Wasser. Ich hatte nur einmal ein paar Tage eine Algenplage, während ich eine Antibiotika-Behandlung durchführte. In dieser Woche sah mein Becken um Längen übler aus, als deins.

Ich drück' dir die Daumen, für deinen Nachwuchs. Ich warte auch gerade auf den Schlupf meiner ersten Babygarnelen :-)
 
Hi Mortifera, komme erst jetzt dazu deine Bilder anzusehen.
Erstmal Glückwunsch zu der Eiertante, passend zu Ostern! :hurray:
Dann weißt du ja jetzt erstmal daß beide Geschlechter im Aquarium vorhanden sind. Schon mal ein Fortschritt.:cool:
Jetzt zu deinem Algenproblem, bei welchem es sich um Kieselalgen handelt. Das ist ja nicht so dramatisch wenn es sich auf die Scheiben beschränkt.
Die Frontscheibe putzen und den Rest den Garnelen überlassen die lieben den Biofilm auf den Algen.
Um das Silikat etwas aus dem Aquariumwasser zu entfernen würde ich mal ein paar Stängel Hornkraut ins Wasser werfen, nicht einpflanzen.
Die sollten das Silikat verringern.
Und dann solltest Du die ProFito-Menge halbieren und dafür die halbe, vorgeschriebene Menge NPK-Booster von Dennerle zudüngen.
Dann sollten alle Pflanzen besser wachsen.:)
Die schwarzen, vergehenden, Blätter des Javafarns einfach abschneiden, dann sieht der wieder gut aus.
Und vielleicht noch einmal die Woche, ganz wenig, Proteinfutter für das Kollektiv, das stärkt die fertilität! :D
 
Hallo Lacy, Hallo Werderaner,

Vielen Dank für die Tipps! Klingt alles gut umsetzbar, wird so gemacht. ;)
Passend zum Ostersonntag gab's übrigens die zweite Garnele mit Eiern. Sehr schön! Mal sehen, ob beide die Eier bis zum Ende durchbringen, es heißt ja, dass Erstlingsmütter manchmal die Eier abwerfen. Jetzt wo ich weiß, dass tatsächlich beide Geschlechter da sind (und mir einbilde, sie nun bei meinen Tierchen auch auseinanderhalten zu können ;) ), fällt die Geduld auch etwas leichter. Wenn alles gut geht freue ich mich, wenn es nicht gleich klappt, dann eben beim nächsten Mal. Panta rhei, oder so.
Deinen Kleinen weiterhin frohes (Auf-)wachsen, mollekopp!
 
Passend zum Ostersonntag gab's übrigens die zweite Garnele mit Eiern. Sehr schön! Mal sehen, ob beide die Eier bis zum Ende durchbringen, es heißt ja, dass Erstlingsmütter manchmal die Eier abwerfen.

Ich drück' dir die Daumen. Es ist toll, sein erstes Garnelenbaby zu finden. Mein's ist auch erst zwei Tage alt :-)
Zum Abwerfen der Eier; eine meiner drei tragenden Weibchen hat alle Eier, bis auf eins abgeworfen. Das eine übriggebliebene Ei war dann das erste, aus dem eine Garnele geschlüpft ist, wenn man das so formulieren kann. Das Muttertier ist, denke ich, auch noch nicht ganz ausgewachsen, so dass es vielleicht einfach zu schwer für sie war, mehrere Eier zu tragen. Aber "gelohnt" hat es sich trotzdem. :D
 
Sooo,
Mal ein Update aus dem grünen Kubus. Der Wucherkubus, um genau zu sein, aber ich wolllt's ja so. ;) Das Weepingmoos will offensichtlich die Kubus-Herrschaft übernehmen und expandiert mit irrer Geschwindigkeit. Noch ein Grund mehr, die Abdeckung immer gut geschlossen zu halten, wer weiß, wo das sonst noch hinführen würde...
Die Algen werden langsam weniger, sie bilden sich nicht mehr so schnell nach und wenn, dann eher konzentriert auf eine Scheibe und den Farn. Der Rest sieht jetzt merklich besser aus. Falls ihr wissen wollt, was ich dafür geändert habe: Bisher nichts. *lach* Den NPK-Booster habe ich noch auf der ToDo-Liste, weil ich den zusammen mit anderen Sachen erst noch bestellen will. Werde ich dann natürlich trotzdem ausprobieren, aber trotzdem witzig, dass es sich jetzt auch von alleine wieder besser einpendelt.
Die zwei Garnelen-Weibchen tragen nun seit drei Wochen, ich bin mal gespannt, wann es so weit ist. Bisher hat noch keine ihre Eier abgeworfen, auch wenn die eine zu Beginn sichtlich Schwierigkeiten hatte, alle unter dem Bauch zu halten. Aber sie scheint sich daran gewöhnt zu haben. Ist ja auch klar, normalerweise assimilieren Kollektive ja auch nur und haben keinen eigenen Nachwuchs...
In diesem Sinne melde ich mich wieder, wenn es Neues von der Nachwuchsfront gibt!
 
Super, dass sie schon Eier tragen. :punk:
Bin mal gespannt, wann die Flusen gesichtet werden

Das Mooskugeln Algenschleudern sind, merke ich auch gerade :leaving:

Aber die müssen drin bleiben, deshalb sammle ich die Ableger beim Wasserwechsel immer raus und hoffe, dass sie irgendwann aufhören mit dem Rumschleudern. Ich werde gewinnen und mich nicht von den Mooskugeln in die Knie zwingen lassen *5x Ausrufezeichen* :drool5: [meine Einstaste ist kaputt]

.
 
normalerweise assimilieren Kollektive ja auch nur und haben keinen eigenen Nachwuchs... In diesem Sinne melde ich mich wieder, wenn es Neues von der Nachwuchsfront gibt!

Huhu Mortifera,
das kommt darauf an wie du den Begriff Kollektiv definierst. :cool:
In deinem Fall vermehrt sich das Kollektiv ja auch nicht, sondern es vergrößert sich. *klugscheiß aus*
Aber wie auch immer, freue mich darüber daß dein Garnelen-Kollektiv zumindest nicht aussterben wird. :hurray:
Dann warten wir mal gespannt ab um wieviele Mitglieder sich dein Kollektiv "vermehren" wird. :?:
Das Wunder der kollektiven Vermehrung :censored: !
 
Hey Kinka,
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Kampf gegen den Mooskugelübergriff - ich habe aufgegeben und alle rausgeschmissen. Und, oh Wunder, seitdem keine Fadenalgen mehr gesichtet. Überraschung! :D

Hey Werderaner,
Da hast du natürlich absolut recht - und das mir, als Sprachterroristin. ;) So wurde ich mal von einem Freund tituliert, was ich aber nicht als Beleidigung empfunden habe. Daher nun nochmal anders: Normalerweise vergrößert sich ein (Borg-)Kollektiv ja nicht durch interne Fortpflanzung, sondern nur durch Assimilierung neuer Individuen. Nun passt es!
Wieviel Nachwuchs es sein wird, da bin ich auch sehr gespannt drauf. Wobei das mit dem Durchzählen eher schwierig werden wird. Vielleicht doch mal ein paar Nano-Tracking-Chips unter's Futter mischen...:cool: Aber nicht verraten!
 
*ungeduldig mit den Fingern auf den Tisch trommel*
So, für Garnele Nr. 1 sind heute vier Wochen um. Es kann also nicht mehr allzu lange dauern! Habe heute Morgen auch schon eine Eiergarnele gesehen, wobei ich keine Ahnung habe, ob das Nr. 1 oder Nr. 2 war. So oder so: Bis dato hat keine ihre Eier abgeworfen, das ist doch schon mal was.
Der Countdown läuft!
 
:party2: Neuigkeiten von der Babygarnelenfront!





... nicht.
Es sind jetzt knapp fünf Wochen vergangen seit Eiergarnele Nr. 1 gesichtet wurde, aber Nachwuchs konnte ich noch keinen entdecken. Allerdings sehe ich auch keine der beiden Eiergarnelen mehr. Stattdessen aber eine Garnele mit frischem Eifleck, die Eiergarnele Nr. 1 erstaunlich ähnlich sieht. Wobei das auch Einbildung sein kann. Die Ähnlichkeit, nicht der Eifleck, der ist nicht zu übersehen. :D
Ich vermute mal, dass der Nachwuchs, sofern er es geschafft hat, irgendwo in den Untiefen meiner wuchernden Moose herumkreucht und erst einmal fröhlich vor sich hin wächst. Das wäre ja auch so ziemlich das Ideal! Vielleicht muss ich mir doch mal ein Fernglas zulegen, damit ich die Biester vom Sofa aus unter Dauerbeobachtung halten kann...

Wünsche eine weiterhin sonnige Woche!
 
Hallo,
bei mir hat es auch ca. 2-3 Wochen gedauert, bis man die Minis mal gesehen hat. Sie verstecken sich am Anfang sehr gut und wandern kaum herum. Viel Glück bei der Suche!

Grüße
Lars
 
Und sie sind wirklich unglaublich klein! :sign: Also Augen auf! ;)
 
Huhu zum Sonntag,

Am Freitag dachte ich für einen Moment, ich hätte im hohen Moos eine Babygarnele gesehen. Sehr transparent, sehr flink und mit was bräunlichem in der Mitte, was die Organe hätten sein können. Aber es ging definitiv zu schnell, als dass ich mir da sicher sein könnte. Hat jedenfalls dazu geführt, dass ich mich nicht mehr traue besagtes Moos zu stutzen (was dringend notwendig wäre!), aus Angst, arglose Babygarnelen zu zerteilen. ^^ Und dass, wo ich letztes Wochenende schon ein schlechtes Gewissen hatte, als ich Black Tiger Garnelen gegessen habe... :o
Wie dem auch sei, ich werde das besagte Gewächs weiterhin beobachten und auf eine erneute Sichtung hoffen, damit ich das Ganze nicht als "von der Filterströmung herumgewirbelter Schmutz" abtun muss. ;)
Außerdem gibt es eine neue Eiergarnele zu vermelden - dieses Mal ein unverwechselbares Modell: Sie trägt den ganzen Bauch voller gelber Eier und dazu noch ein weißes. Spannend!

In diesem Sinne: noch einen schönen Sonntag und geht alle fleißig wählen, bitte!
 
Zurück
Oben