Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Na, hier ist ja was los! Aber freut mich, wenn auch mal ein wenig diskutiert wird.
Einen Britta Wasserfilter habe ich nicht, da meine GH ja ohnehin schon so gering ist habe ich da nie ernsthaft drüber nachgedacht. Und klar, durch eine Osmose-Anlage lösen sich solche Fragen von selbst. Aber eine Anlage finde ich persönlich für aktuell eins bis in ferner Zukunft max. zwei Nano-Becken überdimensioniert, da die Leitungswasserwerte ja ansonsten halbwegs zu passen scheinen.
Ich werde es also so machen, wie mollekopp und ja auch Lacy es bestätigt haben und schauen, was passiert.

Und klar, durch eine Osmose-Anlage lösen sich solche Fragen von selbst. Aber eine Anlage finde ich persönlich für aktuell eins bis in ferner Zukunft max. zwei Nano-Becken überdimensioniert, da die Leitungswasserwerte ja ansonsten halbwegs zu passen scheinen.

Huhu,

also eine kleine Osmoseanlage (für knapp 40 €) ist bei ein bis zwei kleinen Becken definitiv nicht überdimensioniert, sondern ideal ;) Das ist eigentlich auch eine praktische Lösung.

Von Brita Filtern würde ich grundsätzlich auch eher die Finger lassen. Nach meinen Informationen können im Wasser Filter-Rückstände zurückbleiben, die für den Menschen in der Konzentration ungefährlich, aber für Garnelen heikel sein können...

Huhu,

Nee nee, ein Wasserfilter ist absolut nicht im Gespräch. Das mit den Rückständen (z.B. Silber) im Wasser hatte ich auch gelesen und mich deswegen dagegen entschieden.
Mit der Osmose-Anlage... Nun ja, das ist bestimmt richtig. Aber mir würde es in der Seele weh tun, so viel Wasser umsonst in den Orkus zu schicken, wenn das Leitungswasser eigentlich nutzbar ist. Hätte ich jetzt Caridina oder schlechtere Ausgangswerte wäre ich ganz bei dir und hätte vermutlich schon ein Osmöschen im Bad, aber bei dem einen Neocaridina-Becken mit ansonsten brauchbaren Werten empfinde ich das irgendwie als Luxus. ;)
Na, mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich habe da neulich ein hübsches Sonderangebot für ein 54er Becken im örtlichen Baumarkt gesehen, und eine Stimme, die sich ausnahmsweise nicht in, sondern neben meinem Kopf befand, sagte: "Das würde doch ganz gut dorthin passen, wo jetzt dein Kubus steht. Und der wiederum würde sich im Arbeitszimmer sicher gut machen." Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte, habe ich den Kommentar mal im Langzeitgedächtnis auf Wiedervorlage im Januar gepackt. :sign: Und dann wäre eine Osmose-Anlage definitiv im Gespräch, weil ich mir ein Überraschungstüten-Mischerbecken mit Tigern etc. sehr gut vorstellen könnte.

Das Kollektiv erfreut sich ansonsten bester Gesundheit und seit ein paar Tagen finde ich recht viele Häute. Das freut mich sehr! Gefressen wird auch wie wild, und die Aktivität nimmt deutlich zu. Entweder liegt's am anders behandelten Wasser, es ist ein Placebo-Effekt in meiner Wahrnehmung oder sie sind in Weihnachtsstimmung, warum auch immer, ich find's gut.
Ich überlege ansonsten, eine zweite Futterschüssel einzusetzen. Zum einen ist die Rudelbildung immer sehr groß, zum anderen sitzen nach spätestens 30 Minuten die ganzen dicken Schnecken in der Schüssel, und die Garnelen kommen nicht mehr ans Futter. Das ließe sich so vielleicht etwas entzerren.
IMAG0853.jpg

Adventliche Grüße
Mortifera

Zuletzt bearbeitet:
Na, mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich habe da neulich ein hübsches Sonderangebot für ein 54er Becken im örtlichen Baumarkt gesehen, und eine Stimme, die sich ausnahmsweise nicht in, sondern neben meinem Kopf befand, sagte: "Das würde doch ganz gut dorthin passen, wo jetzt dein Kubus steht. Und der wiederum würde sich im Arbeitszimmer sicher gut machen." Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte, habe ich den Kommentar mal im Langzeitgedächtnis auf Wiedervorlage im Januar gepackt.

Ja, ja. Januar. Warum suche ich mir dann im Netz schon einen Wolf nach einem Innenfilter, der für 54er Becken geeignet ist? Und wähle passenden Besatz aus? Es ist echt schlimm, wenn man erst einmal so einen Floh im Ohr hat... Dabei habe ich noch gar kein neues Becken. Außer im Kopf. ;)

Das kenn ich ;) Da will man vernünftig sein, und nicht gleich das nächste Becken einrichten, aber das hält dann maximal ein paar Stunden an und schon sucht man wieder...oder man kriegt ganz viele Wasserpflanzen, die man ja nicht vergammeln lassen kann usw. :D Deshalb hab ich jegliche Vernunft aufgegeben und lass mich nur noch durch meine finanziellen Möglichkeiten beschränken, ansonsten Becken marsch :smilielol5:

Warum suche ich mir dann im Netz schon einen Wolf nach einem Innenfilter, der für 54er Becken geeignet ist? Und wähle passenden Besatz aus? Es ist echt schlimm, wenn man erst einmal so einen Floh im Ohr hat...

Guten Morgen!
Und Du glaubst gar nicht, wie schnell man das dann doch umgesetzt hat. Ist mir auch schon ein paar Mal so gegangen.
Ganz schlimm ist, wenn man dann in einem Geschäft ist und was sieht. Das klebt regelrecht an den Fingern!

LG
Lars

Lars, was glaubst du, warum ich den fälligen Besuch im Baumarkt gerade aufschiebe - das ist die einzige Chance, dem Drang zu widerstehen! :hehe: OK, zusätzlich dazu, dass der Baumarkt auch zu teuer für solche Geschichten ist (aber dieses Angebotsbecken...). Und dass auf dem Platz, wo das Becken hinkönnte, derzeit der Adventskranz steht. Ich denke, das rettet mich bis ins neue Jahr. Hoffe ich. Irgendwie.

Ist der Nano-XL-Innenfilter (was für ein Name...) von Dennerle tatsächlich zu gebrauchen für ein 54er Becken, weiß das jemand? Der wäre mir insofern sympathisch, als dass ich den in der regulären Nano-Variante ja bereits laufen habe und mich daher damit auskenne.
Schwarzer Kies, blaue Posthörner, TDS-Nachwuchs aus dem Cube, vielleicht doch Red Rili, ... :censored:

Hilfe! Ich prokrastiniere Arbeiten und Aufräumen mit Becken-Hirngespinsten!

Ich hab den XL-Filter im 45er-Becken und bis jetzt sieht alles sehr gut aus!

Immer gerne! Und ein Kompliment, wenn auch kein neues, muss ich bei der Gelegenheit noch kurz loswerden: Deine Texte sind immer ein Genuss zum Lesen ;)

Hach ja,

Und Ho Ho Ho!, oder sollte ich eher Platsch Platsch Platsch! schreiben? Dieses dauergraue Regenwetter verhindert selbst bei mir Weihnachtsterroristin das aufkommenen tiefen Weihnachtsfeelings, sodass gerade Korn (die Band, nicht das Gesöff) statt Jingle Bells über die Anlage "trällert". Dabei ist heute der letzte Arbeitstag für dieses Jahr, was eigentlich als Garant für Konfetti und entspannte Laune wirken sollte. Nun ja, fast alle Geschenke beisammen, einmal muss und möchte ich noch in die Stadt zum Geschenkekauf und Weihnachtsmarkt, aber doch bitte ohne Dauerberegnung. Da ist es ja im Cube trockener als dort draußen.

Ich habe es vorhin schon im "Crazy Neocaridina"-Thread gepostet, aber doppelt hält ja bekanntlich besser - ich gestehe, ich habe eine Lieblingsgarnele. Ist natürlich schlecht, da es im Kollektiv bekanntermaßen keine Individuen gibt, aber ich verrate es ihnen einfach nicht. :arrgw:
Meine Blue Jellys hatten ja von Anfang an einen, nun ja, nennen wir es mal "Grünstich", und hier und da kam auch das Rili-Erbe zum Vorschein. Eine meiner ersten Babygarnelen hat sich mittlerweile zu einem neun Monate alten stattlichen Tierchen entwickelt und erfreut mich immer mal wieder mit seiner Zeichnung. Ich präsentiere: Den grünen Kupfertiger.
IMAG0899.jpg
(Hämische Kommentare zur Bildqualität bitte an der Garderobe abgeben, macht 1€ pro Stück. Vom Erlös kann ich mir dann eine neue Kamera als Ersatz für meine kaputte kaufen. Danke.)

Mittlerweile überlege ich ja, ob in das höchst spekulative Becken vielleicht so eine Art Neocaridina-Swingerclub einziehen sollte. Ja, mir ist bewusst, dass das über kurz oder lang zur Rausbildung der Wildform führen würde, aber die Zwischenstufen wären sicher höchst interessant (und die Wildform finde ich auch nicht hässlich)! Diesen Floh hat mir - natürlich - das grandiose Bildmaterial im Crazy-Thread ins Ohr gesetzt. Dann könnte ich dort die weniger blauen Jelly hin sortieren, um das Blau im Kubus zu festigen, und könnte darauf hoffen, dass nochmal das ein oder andere spannende Tierchen wie der grüne Kupfertiger fällt. Aber was dazu setzen? Rilis, in der Hoffnung auf blaue Zufallstiere zum Streuen des Genpools im blauen Kubus? Was in Gelb oder Orange als Kontrast? In so einem 54er Becken ist ja schon eine Menge Platz. Vielleicht sogar für drei CPOs, die natürlich freundlicherweise darauf verzichten würden, den Garnelennachwuchs zu verspeisen. OK, das letzte erkenne ich als unrealistisch an. :hehe: Hat einer von euch Erfahrungen mit so einem Neo-Wundertütenbecken?
Lange Rede, wenig Sinn: In einem uns bekannten Online-Shop existiert jedenfalls schon eine Wunschliste mit Pflanzen, Zubehör und blauen PHS. Gut, dass ich zwischen den Jahren wegfahre, so kann ich es wirklich noch bis Januar rauszögern und mich bis dahin hoffentlich mit mir selbst auf sinnvollen Neocaridina-Besatz einigen.

Nasse Adventsgrüße
Mortifera

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Herzliche Grüße zum 4. Advent! Da es vermutlich nicht mehr allzu viele Postings meinerseits geben wird dieses Jahr, wünschen das Kollektiv und ich schon einmal Fröhliche Weihnachten, eine entspannende Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
IMG-20141219-WA0000.jpg

Die Garnelen haben jedenfalls schon einmal eine Weihnachtssocke aufgehangen, in der Hoffnung, auch etwas zu bekommen. Mal sehen, ob das funktionieren wird.
Gestern gab es getrocknete Brennnessel, was zu einem hübschen Suchbild führte:
IMAG0908.jpg

Interessant, wenn die gelb durchschimmernden Organe plötzlich dunkelgrün sind. ;) So hatte ich aber auch die Gelegenheit, Eiflecke von Organen besser unterscheiden zu können. Sieht leider nicht ganz so begeisternd aus, aber bei zwei Tieren konnte ich was erkennen. Vielleicht gibt es ja dann zum neuen Jahr mal wieder Nachwuchs, das wäre schön.

Gibt's eigentlich sowas wie den Dennerle Scaper's Tank auch in nicht ganz so unverschämt teuer? Ich finde den von den Maßen her super, aber was ich an Preisen bei ZooPlus und Konsorten gesehen habe, hat mir ziemlich die Schuhe ausgezogen. Zumal da ja das ganze Zubehör erst noch dazukommt. Im neuen Jahr wird also vermutlich erst einmal fröhlich recherchiert, was es stattdessen geben könnte. Kann zufällig jemand was zur Qualität des Aquatlantis Advance LED sagen?

Viele Grüße
Mortifera

Ein frohes neues Jahr euch allen!

Zurück aus dem Feiertagsurlaub stellte ich fest, dass das Kollektiv wunderbar zehn Tage ohne mich ausgekommen ist. Dachte ich jedenfalls zunächst. Es gibt Eiflecke, keiner ist verhungert, der Filter lief noch brav und auch sonst hatte sich keine der Horrorvisionen bewahrheitet, die man ohne Garnelensitter gelegentlich bekommt. Dann machte ich den 80%-Wasserwechsel, an dessen Ende sich das gesamte Moos auf der Moorkienwurzel fröhlich winkend (bilde ich mir ein) im Becken verteilt hat. :rolleyes: Soviel zum Thema "mit Nylonfaden hält das bestimmt auch bombenfest". Jedenfalls eine Zeit lang. Die Moossuppe wurde dann zum Anlass einer Großbestellung bei Tom, an deren Ende nun wohl eine Beckenneugestaltung steht. Wenn ich die Wurzel zum Aufkleben des neuen Weepingmooses rausnehme (und mich um den extrem wuchernden Wasserkelch kümmere), wird soviel Dreck und Zeug aufgewirbelt werden, dass ich auch gleich Tabula Rasa machen und den Bodengrund tauschen kann. Hoffe ich jedenfalls, dass ich das kann. :hehe: Ich habe ja den lustigen Dennerle-Deponitmix unter dem Kies drin, der zum einen fies rumbröselt wenn ich mal was am Boden machen muss, und der zum anderen an ein, zwei Stellen an der Scheibe auch nicht so richtig gesund aussieht. Mein Plan ist nun, die Wurzel rauszunehmen und zu bekleben, dann die restlichen Pflanzen und einen Großteil des Wassers in einem Eimer zwischenzulagern und den Filter da drin weiterlaufen zu lassen, dann die Garnelen rauszukeschern und die Schnecken abzusammeln, so gut es geht einen Teil der Kiesschicht anderweitig zwischenzulagern und den Rest mitsamt Deponitmix in die Tonne zu kloppen. Dann alten Kies mit neuem Kies vermischt ins Becken, neue und alte Pflanzen arrangieren, beklebte Wurzel dazupacken, altes Wasser zur Hälfte rein, kurz warten bis Nebel halbwegs gelichtet, dann Garnelen und Schnecken rein, mit Frischwasser auffüllen und fertig. Anschließend tagelang über den Aufwand fluchen und die Trübung im Wasser durch den neuen Kies.:gnorsi: Ich hoffe, das passt so, bei Gegenmeinungen bitte melden! Die Sachen müssten morgen kommen, ich habe aber nach Feierabend was vor. Müssen die InVitros ein bisschen warten, bis Donnerstag oder Freitag sollten die ja eigentlich durchhalten.
Außerdem habe ich mir zum Ausprobieren die 11w-Lampe von Dennerle bestellt, bisher habe ich die 9w in Betrieb und finde sie ein bisschen schwach. Finden mein Moos und der Javafarn scheinbar auch, jedenfalls tut sich da nicht so viel wie erhofft. Nur der Wasserkelch wuchert und wuchert... Mal sehen, wenn es mir oder den Pflanzen zu hell ist kann ich ja wieder zurücktauschen und die stärkere Lampe für ein zweites Becken aufheben.

Für Kommentare zum Tauschvorhaben oder zu potentiellen Becken in 40-54l-Größe ist Platz genug! :)

Viele Grüße
Mortifera

Hallo Mortifera,

ich lese hier ja immer gern mit, es ist einfach gut zu lesen, was Du da von Dir gibst :thumbup:

Einen Kommentar zum Tauschvorhaben möchte ich loswerden. Die 9 W Lampe gegen 11 W zu tauschen, ist bei einem 30er Cube auf jeden Fall sinnvoll. Original ist da ja auch die 11 W Variante dabei. Meinen Pflänzchen langt das.

Den Bodengrund zu erneuern ist ab und zu eine gute Sache, vor allem wenn demzufolge der Düngegrund über Borg (äh Bord) geht. Den musst Du auch nicht wieder hinein geben, weder alt noch neu. Mir ist nur nicht ganz klar geworden, weshalb Du planst, "altes Wasser" wieder zu verwenden? Welchen Nutzen versprichst Du Dir davon? Oder wurde das vom Kollektiv so entschieden? Dann muss das so sein.

Ansonsten klingt die angedachte Vorgehensweise durchaus sinnvoll. Hast Du ein Glück, ein Kollektiv zu haben, die schwimmen dann ja alle gemeinsam in den Kescher und schwupps sind sie im Zwischenlager :D

Berichte bitte weiter... wird nicht langweilig bisher.

LG
Tanja

Hihihi, "über Borg gehen" - der war schön!

Hallo Tanja,

Tatsächlich war bei meinem Cube die 9er Lampe dabei, habe gerade noch einmal nachgeschaut. Jetzt, wo du das so schreibst, stelle ich aber auch fest, dass das eigentlich seltsam ist. Ich bin ja mit dem 30er Complete Plus gestartet, und da hätte die 11er drin sein müssen. :arrgw: OK, auch wenn mir das nun niemand glaubt: Normalerweise brauche ich keine 13 Monate um zu merken, dass bei etwas Geliefertem nicht alles korrekt war. Some kind of weird. Reklamation ist jetzt vermutlich nicht mehr drin. :hehe: Zumal ich das Set seinerzeit geschenkt bekommen hatte ("Hallo, grüß dich! Sag mal, ihr habt mir doch vorletztes Jahr dieses Aquarium geschenkt - hast du den Kassenzettel noch? Ach, tatsächlich? Kann ich dir das dann mal zuschicken, damit du es umtauschst? Nee, Porto hab ich gerade nicht da...").

Mit dem Wasser beruhige ich nur meine kleine innere paranoide Stimme (Nein, nicht die der Königin), die sich Sorgen macht, durch den Tausch von ca. 80% Bodengrund + Rausschmiss diverser Flora und Neueinsatz von InVitro-Pflanzen die Bakterienfauna zu ruinieren + mit einem 100%-Wasserwechsel den Bogen zu überspannen. Ja, der Filter bleibt der gleiche und ja, im Wasser ist kaum was nützlich Bakterielles, aber mein rationales Ich hält sich die Ohren zu und trinkt Tee. Und wenn die Paranoia sich durch so etwas Simples wie 30-40% Altwasser beruhigen lässt, bin ich ja schon zufrieden. ;) Aber natürlich hast du absolut recht, eigentlich bringt das überhaupt nichts.
Und ja, das Deponitzeugs wird nicht ersetzt.

Das mit dem Kollektiv, das von alleine in den Kescher schwimmt... ja, ein schöner Traum! Ich zweifle, oh, ich zweifle. :censored: Gut, dass ich mit Tieren Geduld habe!

Grüße!

Das mit dem Kollektiv, das von alleine in den Kescher schwimmt... ja, ein schöner Traum!

Und dazu kommen noch die, gefühlt, hunderttausend Babygarnelen, die gesucht werden müssen^^
Aber wenn du fertig bist, wirst du bestimmt auch stolz und zufrieden sein. ;-)

Zurück
Oben