Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Sooooo,

Geschafft! Das meiste jedenfalls. Ganz fertig werde ich erst Dienstag Abend sein, aber dazu gleich mehr. Da ich nachher nochmal arbeitsrelevant vor die Tür muss (dabei würde ich viel lieber Schneeflöckchen schauen, hmpf!), nutze ich die Gelegenheit, schon mal die ersten Fotos von der Entstehung des neuen Beckens unter's Volk zu bringen.
Vorab aber nochmal eine kleine Ansicht des Kubus, in dem sich Anubias, Moose und, zumindest farblich, auch das HCC mit der neuen Doppelbeleuchtung prächtig zu entwickeln scheinen:
IMAG0965.jpg

Und dazu der neue Garnelenlieblingsplatz (ich vermute die Steuerzentrale dort), der Baum bzw. die Baumkrone:
IMAG0967.jpg

Die Unterseite der "Äste" wird dazu genutzt, ein kleines Schattenbad zu nehmen oder Eier zu pressen. Konnte ich jetzt schon mehrfach beobachten. Mit dem noch recht gerupften Äußeren des Wasserkelchs bin ich noch nicht so zufrieden, aber wenn ich daran denke wie dicht er vor der Umgestaltung war (ich habe ja 3/4 rausgeschmissen), dürfte das nur eine Frage der Zeit sein.

Nun aber zum neuen Becken!
Als Bodengrund hatte ich Sansibar Black auserwählt. Die Körnung ist super und sowohl optisch als auch strukturell gefällt er mir wirklich gut. Was mir nicht so gut gefiel, war das hier:
IMAG0961.jpg

Mein perfider Plan, erst ein wenig Wasser einzufüllen, dann den Sand zu modellieren, dann die Pflanzen zu setzen und dann aufzufüllen, war zwar super durchdacht, musste aber durch die Trillionen Tonnen Schwebstoffe aus dem Sand unter erschwerten Bedingungen vollzogen werden. Und ja, der Sand war gewaschen. Mehrfach. :tt2:
Als nächstes folgten trotzdem Bastelarbeiten: Ein kleines Garnelenbäumchen sollte gebaut werden, mit Astbewuchs aus Cameroon Moss und Riccia fluitans. Einige verklebte Finger später war das erledigt, und es folgten Stellexperimente mit Drachensteinen und Anubias sowie die Antwort auf die Frage, was mit dem ganzen übrigen Riccia passieren soll. Wieder einige verklebte Finger später sah es dann so aus:
IMAG0962.jpg

Oh, und das MCC nicht vergessen! Das sah allerdings nach der Zwischenlagerung auf der Fensterbank wegen der Verzögerung durch das beschädigte erste Becken nicht mehr ganz so taufrisch aus. Ich habe es trotzdem am "Hang" unterhalb des rechten Steins platziert und hoffe nun, dass es sich berappeln wird.

... und die Suppe wurde aufgefüllt. Anschließend noch die Kräuter, ähm, den Froschbiss hineinsetzen.
IMAG0963.jpg

Kennt jemand den Film "The Fog"?
IMAG0964.jpg

Am nächsten Nachmittag und mit beiden Lampen in Betrieb erwartete mich folgendes Bild:
IMAG0968.jpg

Na, da haben sich die feinen Partikel ja ganz toll von alleine abgesetzt. :ausla:
Ich habe dann nochmal 50% Wasser gewechselt, weil ich das Elend nicht mit ansehen konnte. Weswegen es dann heute Morgen so aussah:
Es perlt!
IMAG0969.jpg

Da bei meiner Ersatzlieferung des Aquariums leider die mitbestellten Pflanzen und Accessoires vergessen wurden, muss ich am Dienstag nochmal ran. Hinten in die Lücke in der Mitte soll eine rote Ludwigie zwecks Farb- und Strukturkontrast zu den Anubien, und vorne kommt noch Korallenmoos aufgebunden entweder auf eine Pflanzbrücke oder auf Tonröhrchen. Außerdem liebäugele ich noch mit einer schwebenden Mooskugel bepflanzt mit Christmas-Moos, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Moos nicht vielleicht noch anderweitig unterbringe. Und ja, ich mag verschiedene Sorten Moose. ;) Wenn ich dann eh schon dabei bin nochmal Staub aufzuwirbeln, werde ich auch die linke Steingruppe noch einige wenige Zentimeter nach rechts versetzen, damit der äußerste Stein nicht so gequetscht aussieht.

Ja, soviel zum aktuellen Stand. Mehr Fotos gibt's dann, wenn Phase 2 des Aufbaus abgeschlossen ist, also im Laufe der nächsten Woche.

Zusammengefasste Daten zu Technik und Bepflanzung:
  • Becken: BLAU Square 38, 45 x 28 x 30 cm
  • Filter: Dennerle Nano XL (mit Baby-Protect to come)
  • Licht: 2 Aquael Leddy "Sunny" (die verdammt hell sind!)
  • Bodengrund: JBL Sansibar Black (mit aktuell einer hellen Puderschicht Staub, aber das "verwächst" sich)
  • Drachensteine mit Anubias nana petite und Riccia fluitans (Sternlebermoos)
  • Moorkienwurzel mit Plagiochilaceae sp. (Cameroon Moss) und Riccia fluitans
  • Micranthenum "Monte carlo" (MCC)
  • Südamerikanischer Froschbiss (3x)
Noch geplant:
  • Ludwigia sp. Super Red
  • Riccardia chamedryfolia (Korallenmoos)
  • Vesicularia montagnei "Christmas"
Einen Namen für das neue Becken habe ich noch nicht. Bis dahin nenne ich es "Projekt Nodlehs". :hehe:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Mortifera

Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag zusammen,

Gestern kamen die restlichen Accessoires für das zweite Becken. Die rote Ludwigie ist ein Traum, aber seht selbst:

IMAG0976.jpg

Mir persönlich gefällt das Farbenspiel ausgesprochen gut, und die Farben entsprechen auch wirklich der Realität.
Neu hinzugekommen ist natürlich auch das Christmas-Moos auf den Tonröhrchen vorne, sowie unsichtbarerweise ein Baby-Protect für den Filter.
Das ebenfalls mitbestellte Korallenmoos ist in einem ziemlich erbarmungswürdigen Zustand, sodass ich erstmal versuche, es in einem separaten Becher zu päppeln. Sieht ein bisschen aus, als habe man es erst gefriergetrocknet und dann überfahren... Falls es sich berappelt, wird es vorne auf einer Pflanzhilfe den Platz der Futterschale einnehmen, die dann nach hinten in die Mitte hinter die Röhren wandern würde.

Noch ein paar Farbenspiel-Perspektivwechsel zum Abschluss:

IMAG0977.jpg

IMAG0978.jpg

Die Riccia wächst jedenfalls wie irre, die Anubien tun sich noch etwas schwer und vom MCC rede ich besser erst gar nicht. Aber ich habe ja Geduld, vielleicht berappelt es sich ja noch. Ansonsten wird es gegen Zwergnadelsimse ausgetauscht.
Ende der Woche werden die ersten Bewohner einziehen, neue blaue PHS und TDS-Nachzuchten aus dem ersten Kollektiv. Bis es um garnelenförmige Mitglieder erweitert wird, werden, wenn alles gut geht, drei Wochen vergehen. Falls dann die Wasserwerte passen und das Wetter mitspielt, wird Ende Februar besetzt.

Dies ist jedenfalls das neue Becken in voller Pracht - vielleicht gefällt es euch ja genauso gut wie mir!

Viele Grüße :party2:
Mortifera

Hallo zusammen,

Also, die Ludwigie überrascht mich jeden Tag auf's Neue. Das Biest wächst schon sichtlich, obwohl es gerade erst den dritten Tag im zweiten Kollektiv wohnt. Braves Pflänzchen!

IMAG0982.jpg

Dafür machen mir die eingesetzten PHS noch etwas Sorgen, da sie, bis auf eine, ziemlich apathisch herumsitzen. Die Eingewöhnung lief über 24 Stunden, das kann es also nicht sein, und die Wasserwerte sind auch OK. Nun ja, mal abwarten. Ich habe sie an den Bakterienrasen auf dem Bäumchen gesetzt, da sind sie zumindest in Reichweite von was Fressbarem, und ab und an strecken sie zumindest einen Fühler raus, das soll als Lebenszeichen ausreichen.

Im Kubus des Primärkollektivs ist jeden Tag Party angesagt. Seitdem die zweite Lampe drauf ist, ist es ja nicht nur heller, sondern auch ca. zwei Grad wärmer im Becken geworden. Scheinbar stehen die Tierchen darauf. Mir soll es recht sein! Die Eierschauklerinnen sind weiterhin fleißig unterwegs, nur eine hat ihre Eier abgeworfen. Da diese deutlich blasser waren und ohnehin nur acht, gehe ich davon aus, dass sie nicht befruchtet wurden. Kann ja mal passieren. Hier und da leuchten weiterhin Eiflecke, und ich bin gespannt, wann der erste Nachwuchs zu sehen ist. Aber ja, zwei, drei Wochen wird das noch dauern. Macht aber nichts, durch die Einlaufphase des zweiten Kollektivs sowie die Besatzplanungen wird es nicht langweilig. ;) Schade nur, dass ich die Babaultis mittlerweile ausschließen musste. Aber einen Heizer kann und möchte ich nicht einbauen, und auf Experimente mit niedrigeren Temperaturen als den präferierten der Tiere verzichte ich gerne. Ich finde Frieren ja auch nicht gerade toll.

Viele Grüße zum Wochenende
Mortifera

Hallo zusammen,

Gibt's Neues von der Beckenfront? Nein, eigentlich nicht. Aber ich poste trotzdem, so! ;) Dann haben ich und ihr später eine kleine Doku, wie sich das Becken in den ertsen Wochen entwickelt hat.
IMAG0989.jpg

Ich frage mich, warum ich vorher nie nach Riccia geschaut habe? Das wächst ja wirklich phänomenal und sieht dabei auch noch gut aus. Gut, ab und zu treiben ein paar Triebe durchs Becken, aber kein Vergleich mit dem HCC im Kubus...
IMAG0990.jpg
Da gibt's im Hintergrund auch einen kleinen Migranten aus dem Cube, eine von zwei Nachwuchs-TDS. Die sind sehr fidel, aber im Bodengrund sind sie selten. Da gibt's ja auch noch nicht so viel zu finden, nach zwei Wochen Einfahrzeit.

IMAG0991.jpg
Und auch auf dem Bäumchen macht sich das Gewächs hervorragend.

Die blauen PHS sind weiterhin kleine Sorgenkinder, leider. Wobei zwei mittlerweile munter durchs Becken schnecken, aber zwei andere habe ich in eine Vase umgesiedelt, nachdem sie sich fünf Tage nicht bewegt haben. Sie leben zwar noch, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Also werden sie jetzt separat etwas gepäppelt, und wenn sie es schaffen und fit werden, dürfen sie wieder zurück. Eine PHS allerdings habe ich bisher nicht wiedergefunden, die ist irgendwo in den Weiten von 38l verschollen. Nun ja, wird schon wieder auftauchen, so oder so.

Ich finde ja Winter und Schnee ohnehin ganz toll, aber derzeit hat das Ganze noch einen Bonus für mich: Solange es so kalt ist, komme ich nicht in die Versuchung zu früh zu besetzen. :hehe: Die Werte werden allerdings auch nur alle paar Tage mal per Teststreifen angeschaut, bisher ist da alles im grünen Bereich. Ab nächster Woche fange ich mit Tröpfchentests auf Nitrit an, vorher ist das (für mich) ohnehin uninteressant, da ja noch nicht besetzt wird.

Ganz unabhängig davon frage ich mich derzeit, wie anspruchsvoll Tigergarnelen eigentlich wirklich sind? Ich lese hier im Forum hauptsächlich von auf Osmosewasser gehaltenen Tigern, aber auf allen Shop-Webseiten sind da enorme Spannweiten für geeignete Wasserwerte angegeben. Gut, die Händler wollen natürlich verkaufen, aber woran liegt's? Sind viele Halter übervorsichtig, oder halten sie sie auf Osmosewasser, weil sie wegen Bienen o.ä. sowieso eine Osmoseanlage da haben? Ich bin verwirrt. :confused:

In diesem Sinne: Schöne Grüße!
Mortifera

Hallo Mortifera,

Dein neues Aquarium ist wirklich wunderschön, der ganze Arbeitsaufwand scheint sich gelohnt zu haben :thumbsup:
Zu den Tigergarnelen... zum einen ist es wohl erstmal interessant, aus welchen Wasserwerten sie stammen. Zum anderen vertragen die durchaus auch etwas härteres Wasser als Bienengarnelen z. B.
Würde ich Tigergarnelen halten, bekämen sie bei mir kein Leitungswasser ins Becken. Die Härte wäre vielleicht noch ok bei GH 10 und KH 7-8, aber ich habe sehr schlechtes Wasser (neuerdings mit schweren Verlusten an der Tierfront). Wenn ich mir dann ansehe, was Tigergarnelen kosten... und mein Händler hat auch manchmal welche, die er bei GH 6 hält... käme für mich eh nur OW in Frage, weil dieses keine Überraschungen bereitet, falls die Leitung mal wieder Schadstoffe abgibt oder die Stadtwerke Silbernitrat ins Wasser schmeißen.

Meiner Einschätzung nach halten viele Leute ihre Tigergarnelen aus reiner Vorsicht in OW. Den Tieren schadet das ganz bestimmt nicht. Ich habe jüngst sogar meinen Red Fire einen Cube mit OW (GH/KH+ Salz dazu) spendiert...sicher ist sicher. Generell ist es aber wohl so, dass Tigergarnelen nicht zwangsläufig kuschelweiches Wasser benötigen.

LG und viel Glück mit den PHS

Tanja

Hallo Tanja,

Danke für die Blumen! Ich gebe zu: Mir gefällt es auch. *lach* Das einzige, was ich ein bisschen schade finde, ist der eklatante Unterschied zwischen meiner Vorstellung von "Sansibar Black" und der Realität - ich hätte wirklich gedacht, dass er von der Färbung her wie der dunkle Dennerle-Kies ist, nur eben mit feinerer Körnung. Aber das ist nicht so schlimm, hübsch ist es trotzdem.

Von deinen Problemen habe ich gelesen, das ist wirklich großer Mist. Scheint ja in der Tat am Wasser zu liegen, nach dem, was bei dir so aus der Dusche tröpfelt... Sagt da der Vermieter eigentlich irgendwas dazu (falls du zur Miete wohnst)? Braunes Wasser zum Kochen ist ja auch nicht soooo vertrauenerweckend. Oder man spart sich den Teebeutel, weil braun isses ja schon. :nono: Da ist es verständlich, dass du auf Osmosewasser umstellst. Ich drücke dir die Daumen, dass keine größeren Verluste mehr kommen und sich alles wieder einspielt!

Der Punkt bei den Tigern ist: Ich möchte eigentlich seit Beginn gerne Tiger haben. Beim Kubus habe ich mich nicht getraut, weil ich für den ersten Besatz etwas "einfacheres" haben wollte. Deswegen wurden es keine blauen Tiger, sondern Blue Jellys, und mit der Wahl bin ich sehr zufrieden.
Nun hatte ich wieder überlegt: Den Jellys geht's gut, warum also nicht Tiger probieren?
Die Wasserwerte im Becken sind pH: 7,4, GH: 6 und KH: 4, Temperatur 22-24°C, was ich eigentlich gar nicht so schlecht finde und was ja auch durchaus im Toleranzbereich zu liegen scheint, wenn man sich Händlerseiten so anschaut. GH und KH könnte ich noch um 1-2 drücken, indem ich kein Aufhärtesalz mehr reingebe, was ich derzeit bei den Jellys mache. Aber es verunsichert mich eben, dass ich irgendwie nur von OW-Haltern lese. Deswegen habe ich davon wieder Abstand genommen. Macht ja auch keinen Spaß, wenn die Tiere dann nicht zurechtkommen, das wäre für mein Gewissen auch nichts. Dem reicht es schon, dass im TK-Fach die großen Verwandten der Tigergarnelen liegen. :censored:

Es grüßt
Mortifera

Hallo nochmal,

Deine Wasserwerte schauen doch gut aus, ich glaube nicht, dass Tigergarnelen damit nicht klar kämen. GH6 und KH4 ist doch kuschelweich :D, Tiger müssten sogar härteres Wasser vertragen.
Meinen Red Fire habe ich das Wasser auf GH 10/KH 5 aufgesalzen. Das kennen sie etwa so und für meine neuen PHS ist das auch ok, die mögen ja lieber höhere KH.

Ja, mein Problem mit den Leitungen...ich finde schon eine Lösung. Zur Not muss ich eben bei der Hausverwaltung vorsprechen, aber im Moment teste ich noch Alternativen, danke für Dein Mitgefühl.

Über Tigergarnelen kannst Du doch mal befinden, mach Dich schlau und wenn dann die Wasserwerte stabil und geeignet sind... blue Tiger OE finde ich einfach zu schön... ich schließe auch für mich nicht aus, eines Tages doch welche zu haben. Andere Tigergarnelen sind auch schön, aber diese blauen gefallen mir persönlich am besten. Blaue PHS dazu... aber das beißt sich doch dann mit grünen Pflanzen...ein Teufelskreis.

LG
Tanja

Ach was, blaue PHS sind ja eigentlich mehr dunkelviolett, das harmoniert wun-der-bar mit Grün! :yes: Ich werde dir das demnächst fotodokumentarisch festhalten.

Ich finde die blauen Tiger sehr schön, allerdings bevorzuge ich eher nicht-OE, sodass es mir auch die goldenen Tiger sehr angetan haben. Hach, decisions, decisions...
Dabei hatte ich mich doch endlich nach wochenlanger für Besatz entschieden! Und jetzt geht das wieder los.

Ich arbeite lieber mal weiter, wer weiß, was hier sonst noch bei rauskommt. :faint: :hehe:

Time for an update!

Allerdings nicht ganz so ausführlich verschriftlicht heute - nach zwei Tagen voll mit idiotischer Fortbildung, ähm, eher "Fortbildung" und permanenter Bespaßung durch Captain Obvious bin ich nur noch teilweise in der Lage zum Einsatz beider Gehirnhälften. Deswegen heute eher eine kleine Fotodoku:

IMAG1014.jpg Aktueller Stand der Dinge im Gesamtbild

IMAG1015.jpg Erwähnte ich schon, dass mein Korallenmoos bei der Lieferung aussah wie gefriergetrocknet und anschließend überfahren? Noch habe ich Hoffnung...

IMAG1016.jpg Das Bäumchen - könnte mir bitte jemand sagen, dass das im Kamerunmoos keine Fadenalgen sind? Nicht, dass ich wüsste, wo die herkommen sollten.

IMAG1017.jpg Das MCC hat nun doch beschlossen, nicht einzugehen, sondern schickt die ersten frischen grünen Triebe raus. Sehr schön!

IMAG1018.jpg Der Froschbiss neigt dazu, eine Art Symbiose mit der Ludwigia einzugehen. Egal, wie oft ich ihn woanders hinschiebe, die Strömung treibt ihn immer wieder zurück. Na ja, bald wird die Ludwigia gekürzt und verdichtet, mal sehen, was der Symbiont dann tut.

Und hier noch was aus dem Kubus, bei dem es rein rechnerisch langsam Flusenzeit sein müsste. Anfang der Woche habe ich eine Eierträgerin gesehen, deren Eier orange geworden sind und in denen bereits dunkle Punkte erkennbar waren. Es dürfte also bald den ersten Flusensturm geben.
IMAG1019.jpg Übrigens ist das HCC immer noch nicht festgewachsen und wird ständig von den Garnelen und Schnecken ausgegraben... :rolleyes:

IMAG1020.jpg Stillleben "Vergänglichkeit" mit Walnussblatt

IMAG1022.jpg Der Kupfertiger - der verschwommene türkise Fleck hat sich spontan schwimmsprintend aufs Bild geschmuggelt. :hehe:

Sobald die Nachttemperaturen hier wieder auf über null Grad steigen, werde ich den Besatz für das zweite Becken ordern. Aus Garnelenhaltersicht soll das bald sein, aus der Sicht der Winterfreundin hat das noch Zeit - die ersten Krokusse und Schneeglöckchen wurden allerdings schon gesichtet.

Bis bald in hoffentlich wieder ausführlicher
Mortifera

Ich vermelde: Gestern und Vorgestern drei unterschiedliche Flusen gesichtet - es gibt Nachwuchs im Kollektiv!
Und die nächste Runde Paarungsschwimmen war gestern auch schon angesagt. Ist mächtig was los, von wegen Winterpause. :)

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Merci!

Im zweiten Becken habe ich auch Nachwuchs. Er ist fusselig, zieht Fäden und überwuchert das Kamerun Moos. Und nein, es ist kein Dinosaurier aus Wolle. Seufz. Meine neuen Mitbewohner heißen Fadenalgen und haben mich gestern Abend an den Rand eines Wutanfalls getrieben (zusammen mit einem kaputten Filter im Kubus, Auswirkungen von Mineralpulver, einer kleinen Überschwemmung, kräpeligem Korallenmoos und einem Traumtag an der Arbeit). Ich denke, dass für das relativ starke Licht im neuen Becken zu wenig Nährstoffe/Kohlendioxid im Becken sind und deswegen das blöde Zeug sprießt. Hmpf. Habe mir dann mal spontan EasyCarbo bestellt in der Hoffnung, damit etwas entgegenwirken zu können, und werde zusätzlich ProFito geben. Hier vor Ort bekommt man ja nichts oder zumindest nicht ohne größere Autofahrten, also muss ich mich jetzt noch bis zur Ankunft des Päckchens, in dem sich auch eine schwimmende Mooskugel mit trauerndem Besatz befinden sollte, der Absammelei fröhnen. Dabei wollte ich doch am WE den Besatz bestellen! Das werde ich jetzt aber wohl nochmal aufschieben, bis ich wieder ein Gleichgewicht im Becken habe. Auf den Erlenzäpfchen sprießt frischer Bakterienrasen, also so ganz scheint das alles noch nicht zu stimmen, obwohl die Wasserwerte recht gut aussehen. Na ja, Geduuuuuld...

Hallo,

das klingt ja eher unerfreulich...Fadenalgen sind blöd. Hast Du den Filter denn wieder zum Laufen gebracht?
Ich habe es bisher nur geschafft, durch Gabe von Staubfutter einen Filter von seiner Arbeit abzuhalten... nach sehr gründlicher Reinigung und gut Zureden nahm er seinen Dienst jedoch wieder auf.
Nun habe ich mir neulich Montmorillonit Pulver gekauft. Wurde eindringlich darauf hingewiesen, maximal eine Messerspitze voll pro Woche zu geben... habe es noch nicht gewagt.
Manch ein Filter stellt sich aber auch an...

Garnelen landen im Außenfilter - Filter arbeitet weiter, die Garnelen genießen den gedeckten Tisch. Kommt Staubfutter etc in den Filter: aus :(
Seltsam manchmal.

Dann erfreu Dich an Deinen Flusen und schau immer mal beim Fadenalgen-Aufwickeln zu ihnen rüber und lass Dich aufmuntern.

LG
Tanja

Huhu,

Nein, der Filter ist im Eimer. Zum Glück hatte ich einen Ersatzfilter gebunkert (Dass man paranoid ist heißt ja nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird), der kurz mit dem alten Filterelement abgerieben und mit dem alten Schwamm bestückt und dann direkt versenkt wurde. Müssen es übergangsweise eben die Bakterien im Bodengrund und auf der Deko richten. Auch auf die Gefahr hin, dir noch mehr Angst vor dem Montmorillonit zu machen: Ich bin ziemlich sicher, ihn mit Mineralpulver gekillt zu haben. :rolleyes: Von daher würde ich dir eher raten, statt der Messerspitze (die ja auch ziemliche Definitionssache ist) lieber eine angefeuchtete Zahnstocherspitze oder so zu nehmen. Na ja, ich weiß, was ich nicht nochmal kaufen werde und muss mir für die armen Bröselschnecken eine andere Möglichkeit der Mineralienzugabe überlegen. Habe zwar auch einen Mikronekuton-Stein im Becken, aber der interessiert die Biester null.
We'll see.

Heute ist eine neue Mitbewohnerin ins neue Becken eingezogen: eine kleine Bucephalandra monteleyang kedang (die Schreibweise ist wohl variabel ;) ). Habe hier im Marktplatz spontan zugeschlagen - bisher fand ich Buces gar nicht mal so hübsch, aber diese gefällt mir irgendwie sehr. Noch hat sie das Muster nicht, aber der Ableger ist natürlich auch noch sehr jung. Bin sehr gespannt, ob ihr die Bedingungen bei mir gefallen werden! :)

Ansonsten habe ich vorhin einen Thread zu meinem Fadenalgen- und Nährstoffproblem im neuen Becken (es braucht wirklich einen richtigen Namen...) eröffnet, bei dem shrimpfarmffm mir sehr weitergeholfen hat. Bin bis dato ja ein totaler Noob, was Düngung und Nährstoffhaushalte von Pflanzen betrifft. Gib mir Kräuter, Tomaten oder Chilis und züchte dir komplette Urwälder auf dem Balkon, aber unter Wasser bin ich da bisher recht unbedarft rangegangen. Ich werde jetzt Kohlenstoff- und Volldünger probieren, das sollte die Probleme beheben. Die erste EasyCarbo-Gabe hat auch schon mal ein fröhliches Perlen eröffnet, das geht schon mal in die richtige Richtung.

Im Kubus müsste ich eigentlich mal wieder gärtnern, das Weepingmoos wächst bald die Anubien zu. :hehe: Allerdings tummeln sich da gerade die ganzen Flusen drin, sodass ich mich nicht recht traue das Zeug fest mit Angelschnur zu umwickeln. Für Moos-Bondage sind die Flusen definitiv noch zu klein! Außerdem gibt's bei den Blauen schon wieder Paarungsschwimmen, es ist der absolute Wahnsinn. Aber es gibt da doch deutlich schlimmeres. ;) Eine leichte PHS-Plage gibt's auch, ich hoffe derzeit auf einen befreundeten Aquariums- und Teichbesitzer als Abnehmer, ansonsten muss ich hier mal welche anbieten. Auch wenn es mir sicher schwerfallen wird, mich von einigen zu trennen. Schnüff. Hauptsache, sie enden nicht als Futterschnecken!

Es grüßt zum Abend
Mortifera

Hallo Mortifera,

ui, Filter gekillt... nunja, Zahnstocher habe ich im Haus, dann dosiere ich damit. Alternativ gibt es ja von dennerle das Crusta mineral, habe ich auch da. Das löst man vor Zugabe ins Becken in Wasser auf. Ist nur - wenn man die Dosierungsanleitung befolgt - ganz schön teuer... gut, dass es FraKu gibt. Clear Water und Montmorillonitpulver von ihm stehen preislich in keinem Vergeleich zu dennerle. Da ist zur Not noch n neuer Filter mit drin ;)

Dass man paranoid ist heißt ja nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird
Korrekt! Ich habe auch Filter auf Lager... wenn einer ausfällt, dann abends oder am Wochenende. Dem muss frau ja vorbeugen. Und zwei Membranpumpen mit Sprudler habe ich auch vorrätig, lieber in der Schublade liegen haben, als große Risiken einzugehen.

Moos zu gärtnern ist auch echt kritisch. Mein Javamoos ist dicht besiedelt mit rot-weißen Ringelsöckchen. Da trau ich mich auch kaum, herum zu schnibbeln. Aber Pflanzen-"Abfälle" lagere ich eh grundsätzlich noch eins, zwei Tage in einer Wasserschüssel. Manchmal finde ich doch noch Minis drin.

Für Moos-Bondage sind die Flusen definitiv noch zu klein!
:smilielol5:
Der ist mal richtig guuut.

LG
Tanja

Gnihihi, gestern wurden die neuen Kollektivisten geordert. Mal sehen, wann sie einziehen werden!

Hallo Mortifera,
dein Thread ist spannender geschrieben, als mancher Bestseller.
Es ist spannend, mit einem Augenzwinkern und Ironie, klasse.
Bitte noch viel schreiben.
LG
Dagmar

Oh, danke schön! Das ist sehr lieb von dir. :)

Mehr zu lesen gibt es auch schon bald, denn der DHL-Tracker verrät mir, dass ich ab heute Abend 20 neue Mitbewohner haben werde... :cool: Stay tuned!

Ooh wie spannend!

Dann lass uns bitte später wissen, ob sie dann auch alle assimiliert wurden...Widerstand ist zwecklos.

Tanja

Zurück
Oben