Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Ich werde berichten!

Zunächst muss ich aber zwischen zwei Aufgaben mal kurz durchatmen und nutze die Gelegenheit, ein paar Schnappschüsse von gestern Abend in die Welt zu entlassen. Dieses Mal mit automatischer Kompaktknipse statt mit Handykamera - schon mal ein kleiner Fortschritt, aber noch nicht das Beste. Solange es keine neue Kamera gibt aber das Beste, das ihr bekommen werdet. ;)

DSC05408.jpg Er schon wieder!
DSC05409.jpg Suchbild mit unscharfer Fluse
DSC05424.jpg Links der bald fertig neue Schwung Flusen, rechts ist die folgende Generation schon in der Produktionsvorstufe
DSC05426.jpg Fotogene Transparenz
DSC05428.jpg Von wegen Produktion und so... Schwer arbeitende Kollektivbevölkerung!

Nachher will ich versuchen, noch ein vernünftiges Bild vom Status Quo des zweiten Kollektivpalastes zu schießen, bevor die Bewohner einziehen. Die Schneckenvorhut ist ja schon länger unterwegs, aber wir wollen ja auch noch die schwimmende Fraktion bewundern. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Drückt die Daumen, dass die Eingewöhnung nachher gut läuft!

Es grüßt
die jetzt weiterarbeitende Mortifera

Ich habe deinen Thread jetzt komplett durchgelesen und fand ihn voll spannend!
Bin gespannt auf deine neuen Mitbewohner ;-)
Bei mir werden voraussichtlich morgen Garnelen einziehen.
Viele Grüße

Hallo Jamie,

Und willkommen im Kollektiv! Freut mich, dass es dir gefallen hat. Werde nachher mal spionieren gehen, ob du auch einen Thread zu deinem Aquarium hast und mal reinlesen - neue Becken und Garnelen sind einfach zu spannend. ;)

Meine neuen Mitbewohner sind gestern Abend gut angekommen und über Nacht gab es auf einen ersten verschlafenen Blick keine Ausfälle, das ist schon mal sehr positiv. Gut, es gab einen mittelschweren Panikanfall, als ich ein tropfendes Paket in die Hand gedrückt bekam... :faint: Aber glücklicherweise war erst die Hälfte des Wassers aus einem Beutel ausgelaufen, sodass die Reisenden zwar etwas verschreckt, aber wenigstens noch im Nassen ankamen.
Mehr dazu dann später, inklusive Fotos!

Grüße
Mortifera

Hallo Mortifera
lustig, hab gestern auch ein nasses Paket bekommen und mich ziemlich erschreckt... Aber auch alles gut gegangen!
Auch ich bin gespannt auf Fotos :thumbsup:.

Oh Diana, dann kannst du meine Begeisterung beim Anblick des Pakets sicherlich nachvollziehen!

Liebe Gemeinde der halbanonym Garnelensüchtigen,

Bevor ich mit der Präsentation des zweiten Kollektivs beginne, rekapitulieren wir doch noch einmal den Werdegang des Ganzen.
Zunächst existierte ein Kollektiv. Die Bewohner sind mehrheitlich blau gefärbt und mit unschuldigen Knopfaugen versehen, wie sich hier sehr gut erkennen lässt:
DSC05439.jpg
Dieses Kollektiv ist territorial geprägt und in seinem Kubus stationär, hat es aber trotzdem irgendwie geschafft, eine zweite bewohnbare Region zu entdecken und zu erforschen, die sich auf dem Nachbarplaneten Quader befindet. Letzte Untersuchungen ergaben folgende Lebensbedingungen dort, nachdem die Welt sechs Wochen lang beobachtet wurde:
pH: 7,4
GH: 5
KH: 3
Nitrat: 15 mg/l
Nitrit: 0 mg/l
Temp.: 23°C bei Beleuchtung, nachts ca. 1°C kühler

Zudem sieht es dort recht einladend aus:
DSC05433.JPG
Es gibt perlendes Kraut (mit leichtem, derzeit behandeltem Algenrestproblem) DSC05434.JPG und exotisch anmutende Pflanzen DSC05436.JPG sowie friedfertige einheimische Fauna. DSC05437.JPG
Ja, bis gestern war es ein beschauliches Unterfangen, das neue Quaderland zu beobachten. Aber seit gestern Abend gibt es dort neue Bewohner, die den Kollektivisten irgendwie ähnlich sind, aber doch ganz anders aussehen.
Doch seht selbst:
DSC05446.JPG DSC05451.JPG DSC05455.JPG
Irgendwie rot, irgendwie auch nicht, seltsame Kreaturen. Und was ist das? Gibt es etwa noch eine neue Spezies?
DSC05458.JPG Invasoren versuchen, die einheimischen Bewohner zu assimilieren!

Tja, so sieht es nun aus, das neue Kollektiv. Es sind elf Red Rili und elf winzig kleine Yellow Fire eingezogen. Und bevor jemand fragt: Ja, mir ist klar, dass die sich kreuzen werden. ;) Aber das macht überhaupt nichts! Zum einen dauert es viele Generationen, um die Farben komplett verschwinden zu lassen, zum anderen entstehen bei Kreuzungen auch gerne Wundertüten-Zeichnungen und -Farben, was das Ganze noch spannender macht. Der Plan ist, bei der aktuellen Vermehrungsfreude im Kubus demnächst ein bisschen zu selektieren, um das Blau dort weiter zu festigen. Die Ausselektierten können sich dann ebenfalls dem Wundertüten-Kollektiv anschließen. Und wer weiß, ob bei den Rilis nicht sogar mal eine Jelly fällt, die wiederum in den Kubus wandern kann, soll es ja schon gegeben haben. ;)
Auf jeden Fall war ich gestern Abend sehr überrascht, wie schön die Rilis in natura sind. Ich war erst ein wenig skeptisch, weil ich sie auf den Händlerfotos nicht immer soooo toll fand, aber trotzdem neugierig auf die Zeichnungen. Und siehe da: Das Rot ist zwar nicht deckend (wie auch), aber sehr kräftig und leuchtend! Die Tiere sind unterschiedlich groß und entsprechend unterschiedlich stark gefärbt, da kann und wird sich also noch einiges tun. Die Yellows wiederum sind noch sehr jung und klein und entsprechend blass. Da bin ich aber sehr optimistisch, dass sich das in den nächsten Wochen und Monaten entsprechend geben und entwickeln wird.

Alles in allem: Es gibt eine zwiete Gruppe des Kollektivs, der eine hoffentlich bunte Zukunft bevorsteht! :)

Es grüßt
Mortifera, die sich nach dem endgültigen Feierabend zwischen Sport und Garnelen-TV wird entscheiden müssen.

Hallo Mortifera,

super klasse berichtet, einen Quader der M-Klasse entdeckt und sofort besiedelt, prima!
Sehr hübsche neue Bewohner sind eingezogen. Da wünsche ich Dir viel Freude an den bunten Neuzugängen.

Und korrekt: Wenn sie sich später "kreuzweise" vermehren, kommen da zum Teil ganz phantastische Individuen bei heraus.
Oh, Mist :banghead:

LG
Tanja

Oh nein, sie hat das böse Wort mit "i" genannt! Das wird der Königin nicht gefallen...

Auf dem M-Klasse-Quader gestaltet sich das Leben bis dato unauffällig und friedlich, allerdings gab es Verluste unter den Kolonisten: Drei Yellow Fire haben sich in der ersten Nacht in suizidaler Hingabe für den Darwin Award qualifiziert, indem sie hinter die Halterung des Filters gekrabbelt und dort dann zerdrückt gestorben sind. :( Was insofern seltsam war, als dass ich vorher extra geschaut hatte, dass es keinen Spalt gibt, der groß genug wäre um dahinter zu kriechen - das Teil lag an der Wand an! Das ärgert mich sehr und hat mich auch recht traurig gemacht, aber wenigstens scheint es allen anderen gut zu gehen. Als Konsequenz habe ich dafür gesorgt, dass der Spalt zwischen Filterhalterung und Aquarienwand nun deutlich größer ist, sodass allzu neugierige Tiere wenigstens wieder rauskommen. Beim nächsten 80%-Wasserwechsel werde ich die Halterung vielleicht mit Aquariensilikon abdichten und somit die Zugänge komplett dichtmachen. Schon komisch, im Kubus war das nie ein Problem, da hängt ja der gleiche Filtertypus. Aber vielleicht waren die Jellys zu Beginn schon etwas größer als die YF, die kaum einen Zentimeter groß sind, sodass solche Probleme in der Orientierungsphase anatomisch ausgeschlossen waren.
Das würde auch erklären, warum es nur Zitrönchen betroffen hat, denn die Rilis sind im Schnitt fast doppelt so groß.

Gestern gab es das erste Mal Pudding, immer nur Sticks/Pellets und Laub ist ja (der Halterin) bestimmt langweilig, also musste was neues her. Im Quader hielt sich die Begeisterung in Grenzen (außer bei der Zebraschnecke schneckus streificus giganticus und einer Rili), aber im Kubus waren wir kurz vorm Ausrufen des Kriegsrechts. :D Dort sind man jetzt auch immer mehr Kleine, die bevorzugt auf dem HCC herumgrasen. Das sich übrigens mittlerweile tatsächlich auch horizontal ausbreitet, außer an der Stelle, wo es von der Crypto beschattet wird. Da muss ich beim nächsten WW mal ein, zwei Blättchen abknipsen oder irgendwie in die Schranken weisen.

Freud und Leid lagen also mal wieder nah beieinander.
Es grüßt vom Endspurt vor dem Wochenende
Mortifera

Ich lasse nur mal ein paar Schnappschüsse zum Abend da.

Was zum Zählen:

DSC05468.JPG

Verursacher und Wirkung:
DSC05477.JPG

Und ein Zitronenbonbon:

DSC05478.JPG

Anhänge

• DSC05476.JPG
    DSC05476.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 17
Guten Abend,

Nachdem ich gerade schon meinen Senf in meinem Algenvernichtungsdüngungshilfe-Thread abgegeben habe, kann ich auch hier noch ein Update da lassen. ;)

Im Kubus flust es in allen Größen und Farbintensitäten. Das ist total witzig anzusehen. Jetzt muss ich nur den Spagat hinbekommen zwischen genug Füttern, damit viel Nachwuchs durchkommt, und nicht zu viel füttern, damit die Muschelkrebse und Schnecken nicht noch mehr werden. Aber irgendwas ist ja immer. Auf jeden Fall besser so als Vermehrungsstreik!

im Quader schlage ich mich nach den Fadenalgen nun mit Grünalgen herum. :rolleyes: Glücklicherweise beeindruckt das die Bewohner überhaupt nicht. Ich habe vorhin sogar etwas Schönes entdeckt, nämlich zwei Rili mit Eiflecken. Das nenne ich mal schnelle Eingewöhnung!
DSC05498.JPG DSC05492.JPG

Nachdem ich zwangsgegärtnert habe (Wenn man Grünalgen wegschneidet, sind sie weg, nicht wahr? :censored: ), waren die Tierchen sehr aktiv und an den Schnittkanten auf Futtersuche. Dazu gab's einen kleinen Testknubbel Pudding, der auf breites Interesse stieß. Dann kam die dicke Schnecke.

DSC05500.JPG DSC05496.JPG Die blaue Socke hat sich nicht getraut. Ich glaube, ihr sind die beiden gestreiften Riesen unheimlich. ^^

Und ansonsten erfreue ich mich am Farbenspiel. Wenn die Yellows sich erschrecken, werden sie fast farblos, um dann bei Ruhe schnell wieder leuchtend gelb zu werden. Und das Rot der Rilis ist schön kräftig.

DSC05488.JPG DSC05490.JPG DSC05485.JPG

Insofern schließe ich, an diesem TRAURIGEN TAG, ähm, traurigen Tag für die Fantasy-Gemeinde, mit einem aktuellen Gesamtbild des Quaders.

DSC05495.JPG

Viele Grüße aus Viericks
Bill Tür

Zuletzt bearbeitet:
Es sind gar keine Grünalgen. Es sind Cyanos.
Das musste doch jetzt wirklich nicht sein. :faint:

Wer den Kampf gegen diese Seuche mitverfolgen will, ich werde das in meinem Düngungshilfe-Thread abhandeln, damit hier nicht zu viel Frustrierendes steht. :(
Blöder Tag!

Hallo zusammen,

Die Rilis und die Zitrönchen muffeln gerade in friedlicher Zweisamkeit Mineralfutter in sich rein, das ist ein netter Anblick. Irgendwie entspannend. Die beiden Rili-Eiflecke werden immer größer und die Zitronen immer gelber. Das freut mich! Ich hoffe, es bleibt so, nicht, dass die Umweltumstände im Quader die Gesundheit der Wundertüte angreifen...
Ach, @nupsi : diese angebliche Blasenschnecke hat sich mittlerweile als PHS-Nachwuchs enttarnt. :hehe: Ich hatte irgendwie nicht auf dem Schirm, dass der Nachwuchs der Blauen am Anfang anders aussieht als die Roten (Ach!). Jetzt weiß ich, dass sie im Jungstadium ein Leopardenmuster haben können und sich erst später blau färben. Wieder was gelernt! Ich weiß zwar auch nicht genau, wo die zwei Jung-PHS herkommen, aber mir soll's recht sein.

Im Kubus prügelt sich das Kollektiv im frischen Wasser um Pudding, das ist weniger entspannend anzuschauen, aber ziemlich witzig. Und so viele Jungtiere! Und immer noch mindestens drei Eiertanten. Hätte man mir das vor einem halben Jahr gesagt, ich hätte schallend gelacht und dann eine sarkastische Augenbraue hochgezogen. ;)

Grüße!

Guten Morgähn,

Ach ja, frei haben hat durchaus gute Seiten. Auf der einen Seite erfährt man zwar, welche Grauen das Nachmittagsprogramm im Fernsehen zu bieten hat :nono:, dafür hat man aber auch die Möglichkeit, nicht den halben Tag wie ein verschlafener Zombie durch die Gegend zu wanken und sich ausführlicher mit den heimischen Biotopen zu befassen.

Das Beste vorweg: Im Quader ist der erste Nachwuchs unterwegs! Eine Rili trägt, die spannende Frage ist natürlich, ob der Bock auch eine Rili oder eine Yellow Fire war. In drei bis vier Wochen werden wir es wissen. Demnächst will ich auch schon mal zwei, drei Jellys aus dem Kollektiv importieren, um da das Projekt "Farbfestigung" langsam aber sicher anzuschubsen (und die bunte Ursuppe im Quader zu würzen ;) ). Nachdem im Kubus mittlerweile sechs oder sieben Schwünge entlassen wurden, gibt es derzeit nur eine Tragende, sodass sich der Stress durch ein bisschen Kescherei in Grenzen halten sollte. Und üüüüüüüüüberall sind Flusen! Der totale Wahnsinn. Die Baby-PHS wurden auch schon sichtbar dezimiert, muss nachher nach dem Wasserwechsel unbedingt einen Schwung Proteinfutter reinwerfen.

Einziger Wehrmutstropfen im Quader: Mein Buce-Experiment scheint zu scheitern. Das liegt aber wohl in erster Linie an der Cyano-Behandlung. Na ja, kann man nichts machen, die Behandlung wird aber auch an Karsamstag mit der letzten Dosis zuende gehen. Da ich für den Kubus diese Woche ohnehin neue Lampen bestellen muss (die Dennerles setzen beim Ein- und Ausschalten neuerdings regelmäßig die Zeitschaltuhren zurück, vermutlich eine Überspannung. Muss ja nicht sein.), kann ich ja mal schauen, was mir noch so ins Online-Körbchen hüpft. Nicht nur andere an Ostern beschenken, auch mal sich selbst was gönnen. Außer Schokolade. Hihi!

Vielleicht kann ich nachher noch ein paar Fotos machen, dann gibt' auch ein visuelles Update.
Bis dahin Grüße!
Mortifera

Moin,

ja schön, wenn es sich so gut anlässt. Die Cyanos sind natürlich unnützes Beiwerk, aber das kriegst Du bestimmt in den Griff. :yes:
Nun schreibst Du schon so schön über so viele Flusen... dann möchte ich die gern auch mal sehen :D
Hm, ich habe nicht eine einzige Garnele, die den PHS Bestand dezimieren würde. Ziemlich dumme Garnelen, lassen sich von den Schnecks das Essen wegnehmen, anstatt die Babyschnecks selbst mal als Essen zu betrachten, tsss.

Wie ich es auch anstelle, die machen einfach immer, was sie wollen. Dann füge ich mich eben. Als Erzieherin für Wirbellose bin ich ziemlich erfolglos.

Ich freu mich auf Fotos!

LG
Tanja

Hehe,

Ich schaffe es noch nicht mal mich selbst zu erziehen, da versuche ich es bei Wirbellosen gar nicht erst. Friedliche Koexistenz ist das Stichwort! :D
Wenn ich füttere, überrennen die PHS auch alles. Mit dem Pudding geht das natürlich insofern, als dass da alle was abbekommen, Schnecken und Garnelen. Aber immer nur Pudding füttern ist ja auch langweilig. Wenn ich Laub reinhänge, kann ich sicher sein, dass die PHS es kleinraspeln, bevor Aufwuchs die Möglichkeit hat zu wachsen. Von Mineralfutter oder ähnlich harten Pellets rede ich gar nicht erst. :rolleyes: Da ich aber derzeit nur ca. zwei bis drei Mal die Woche füttere, tauchen doch mehr kleine leere PHS-Häuschen auf. Zumindest bilde ich mir diesen Zusammenhang ein (und habe gleichzeitig Mitleid mit den armen PHS-Babys).

Fotos werden probiert, versprochen! :)

Außer Schokolade.

Das sollte übrigens "Nicht nur Schokolade" heißen. Als ob ich Schokolade verschmähen würde. Tz.

Zuletzt bearbeitet:
Extra für Nupsi (und alle anderen, die visuell zu beglücken sind ;) ) :

DSC05524.JPG Essen fassen für die ganze Familie
DSC05529.JPG
DSC05530.JPG Winzig!
DSC05531.JPG Auch sehr winzig.
DSC05535.JPG
DSC05536.JPG
DSC05534.JPG Kleine Umgestaltung.

Grüße!
Mortifera

Ich, ich, ich hier, ich bin auch mit Bildern zu beglücken :gnorsi:
Schöne Bilder...vielen Dank fürs zeigen....:thumbsup:
Sieht auch nach Pflanzendschungel aus, super das du da die Minis überhaupt siehst... :cool2:

Hallo Fritzi,

Sehr schön, eine neue Leserin! Freut mich, wenn meine Kompaktknipsen-Fotos gefallen. Manche Motive sind schwierig einzufangen so ohne Makro und alles, aber alles vorne im Becken geht ganz gut.
Der Dschungel wird demnächst noch etwas erweitert mit einem Farbtupfer vorne links. Dann wird es vielleicht noch schwieriger die Kleinen zu erwischen. Aber da sie das HCC lieben, kommen sie früher oder später alle nach vorne. ;)

Hallo Mortifera,

danke schön, ach die sind doch wirklich entzückend :yes:
Wie alt müssen die denn so sein, um dann assimiliert zu werden? Oder sind sie es ab Fertigstellung?

Ach ja, Dschungel sind toll, gerade für die Kleinen.

LG
Tanja

Hm, ich glaube, die sind direkt Teil des Kollektivs. Jedenfalls bewegen sie sich so, und Fluchttendenzen zeigt auch keine. ;)

Ich habe ja den Dschungel-Cube und den etwas strukturierteren Quader, da kann ich dann Vergleichsstudien anstellen, wo sich die Bewohner besser zu fühlen scheinen.

Ich mag deine Becken und Tiere, und auch sehr deine Art zu schreiben.
In der heutigen Zeit eine willkommende Sache, muss man doch schon dankbar für diverse Satzzeichen in manchen Texten sein.

Hoffe, du kriegst die Algen schnell in den Griff, und drücke die Daumen für die Eiertanten.
Hab ja auch 3 hier sitzen und erwarte schon heiss und innig das Ergebnis.

Zurück
Oben